usa-reise.de Forum

Autor Thema: "Trampen" zu Backroad Zielen?  (Gelesen 9520 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
"Trampen" zu Backroad Zielen?
« am: 14.12.2014, 18:43 Uhr »
Hallo miteinander,
meine Tochter ist im kommenden Herbst mit dem WOMO im Südwesten unterwegs, will aber zB den Zebra Canyon sehen und die Wahweap Hoodoos. Da kommt sie mit dem WOMO natürlich nicht hin. Nun der Gedanke, an der Abfahrt von der betreffenden geteerten Straße in die Dirtroad sich mit einem Schild hinstellen und warten, ob jemand mit einem geländegängigen Fahrzeug vorbeikommt und sie und ihren Freund mitnimmt.
Hat das jemand bereits so etwas beobachtet, gemacht oder kann sonst etwas zu dieseer Idee sagen?

weihnachtliche Grüße,

Alfred :pferd:

McC

  • Gast
Re: "Trampen" zu Backroad Zielen?
« Antwort #1 am: 14.12.2014, 18:50 Uhr »
Die Idee finde ich ehrlich gesagt verwegen.... wie kommen sie wieder zurück? Hat derjenige, der sie mitnimmt, auch die Verpflichtung sie wieder mitzunehmen. Ich würde keine Anhalter mitnehmen!

Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: "Trampen" zu Backroad Zielen?
« Antwort #2 am: 14.12.2014, 19:14 Uhr »
Ich würde lieber in verschiedenen Foren Mitfahr oder Mitwandergelegenheiten suchen. Wir nehmen auch keine Anhalter mit und trampen finde ich generell grenzwertig

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: "Trampen" zu Backroad Zielen?
« Antwort #3 am: 14.12.2014, 19:26 Uhr »
Eventuell wäre auch zu überlegen, mal die Reiseart zu wechseln. Statt Wohnmobil, für diese spezielle Reise mal Mietwagen.

Andreas

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: "Trampen" zu Backroad Zielen?
« Antwort #4 am: 14.12.2014, 20:01 Uhr »
Anhalter würde ich auch nicht mitnehmen.

Wie wäre es, in den nahen Orten wie Page oder Escalante einen Jeep für die 1-2 Tage zu mieten?
Viele Grüße,
Danilo


nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: "Trampen" zu Backroad Zielen?
« Antwort #5 am: 14.12.2014, 22:23 Uhr »
Ich habe schon Anhalter mitgenommen und bin auch schon mitgenommen worden.
Gerade auf kürzeren Shuttlestrecken zwischen Trailheads oder so ist die Chance recht gut, wenn man Leute direkt ansprechen kann. Natürlich je mehr los ist, desto besser.
Mit dem Schild an der Strasse stelle ich mir schon ein wenig schwieriger vor.
Aber als das grosse Problem sehe ich auch, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass man abends nicht wieder wegkommt. Da sollte man einen Plan für haben.
Ich denke auch, dass es bestimmt am sinnvollsten ist vorher nach einer Mitfahrgelegenheit zu suchen. Am besten geht das wohl in Foren etc. im Internet.

zzyzx

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 478
    • Drive´n Hike
Re: "Trampen" zu Backroad Zielen?
« Antwort #6 am: 16.12.2014, 16:20 Uhr »
Hi Alfred,
für beide Wanderungen benötigt deine Tochter weder einen Shuttle, noch muß sie trampen.
Die Wahweaps erreicht sie, bequem zu Fuß, von Big Water aus.
Den Zebra Slot TH ganz easy via HITR.
Falls sie sich die HITR nicht zutraut, kann sie alternativ ein ATV in Escalante mieten, der ist günstiger als ein 4WD oder Shuttle.
Trampen an der HITR ist je nach Frequentierung, mehr oder weniger ein Lotteriespiel.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: "Trampen" zu Backroad Zielen?
« Antwort #7 am: 16.12.2014, 17:20 Uhr »
meine Tochter ist im kommenden Herbst mit dem WOMO im Südwesten unterwegs, will aber zB den Zebra Canyon sehen und die Wahweap Hoodoos. Da kommt sie mit dem WOMO natürlich nicht hin. Nun der Gedanke, an der Abfahrt von der betreffenden geteerten Straße in die Dirtroad sich mit einem Schild hinstellen und warten, ob jemand mit einem geländegängigen Fahrzeug vorbeikommt und sie und ihren Freund mitnimmt.
Hat das jemand bereits so etwas beobachtet, gemacht oder kann sonst etwas zu dieseer Idee sagen?

auf der Hole in the Rock Road - bis auf Höhe Zebra Slot - kann man auch mit einem WoMo fahren. Habe da selber schon welche gesehen. Das ist vermutlich aus Sicht des Vermieters nicht "erlaubt", wäre es aber streng genommen mit einem anderen Mietwagen auch nicht. Problematisch dürfte ehr das Parken eines solch grossen Gefährtes am Strassenrand werden.

Mit dem Trampen ist das so eine Sache. Ich schätze die Chancen mitgenommen zu werden nicht grundsätzlich schlecht ein. Aber es kann gut sein, dass man stundenlang steht und erst so spät am Ziel ankommt, dass man die Wanderung hin und zurück nicht mehr schafft. Und dann muss man noch jemanden finden, der einen wieder mit zurück nimmt. Alles in allem keine gute Idee.
Ich habe bisher zweimal Tramper in USA mitgenommen, beide Male in ehr entlegenen Ecken. Beide Male haben die Leute mich direkt angesprochen, weil sie mehr oder wenige in Not waren (vom Fahrer ihrer Gruppe versetzt, Auto defekt). Ich würde mich aber selber nie drauf verlassen, auf diese Weise zu einem Ziel zu kommen. In einem Notfall hat man oft keine andere Chance, als es zumindest zu versuchen. Als "geplantes Reisen" wird das aber ehr nicht funktionieren.

Lurvig

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: "Trampen" zu Backroad Zielen?
« Antwort #8 am: 16.12.2014, 18:09 Uhr »
Trampen, also das an der Seite der Strasse Stehen und um Mitfahrt zu bitten, ist in vielen Ecken der USA verboten.  Sie sollten auf jeden Fall vorher herausfinden, ob es dort, wo sie es machen wollen, erlaubt ist.
Ansosnten bin ich der meinung wie die meisten hier, dass es recht riskant ist, auch wieder eine Fahrt zurueck zu finden.  Die kurzzeitige Anmietung eines entsprechenden Fahrzeugs waere auf jeden Fall besser.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

zzyzx

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 478
    • Drive´n Hike
Re: "Trampen" zu Backroad Zielen?
« Antwort #9 am: 16.12.2014, 18:43 Uhr »
Problematisch dürfte ehr das Parken eines solch grossen Gefährtes am Strassenrand werden.
Lurvig

Ist kein Problem im Bereich des Zebra Slot THs.

Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: "Trampen" zu Backroad Zielen?
« Antwort #10 am: 17.12.2014, 20:37 Uhr »

auf der Hole in the Rock Road - bis auf Höhe Zebra Slot - kann man auch mit einem WoMo fahren. Habe da selber schon welche gesehen. Das ist vermutlich aus Sicht des Vermieters nicht "erlaubt", wäre es aber streng genommen mit einem anderen Mietwagen auch nicht. Problematisch dürfte ehr das Parken eines solch grossen Gefährtes am Strassenrand werden.


Am Cattleguard gibt es doch seit 5 Jahren einen riesigen Parkplatz - so groß kann das RV gar nicht sein, dass du es da nicht unterbringst.

Gruß
Thomas

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: "Trampen" zu Backroad Zielen?
« Antwort #11 am: 18.12.2014, 11:18 Uhr »
Am Cattleguard gibt es doch seit 5 Jahren einen riesigen Parkplatz - so groß kann das RV gar nicht sein, dass du es da nicht unterbringst.

na dann ist doch alles klar. Rein ins Womo und hingefahren!

Lurvig