usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4wd und unpaved roads!  (Gelesen 7134 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

early

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 240
4wd und unpaved roads!
« am: 09.07.2004, 11:49 Uhr »
@ Alle

Ich bin auf der Suche nach Info für einen kleinen Ausflug im Jahr 2005!!!

nun hatte ich bisher immer normale autos mit denen man auf des asphaltierten strassen ganz gut aufgehoben war, so 10-15 milen gravel frisch gegradet waren auch immer wieder drin,...  :oops:  obwohl man das nicht so darf - oder wie?

ABER: jetzt möchte ich (so nach der lektüre von hatch's und lalas und anderen tollen berichten) mich im nächsten Jahr so ein klein wenig mehr neben den Interstates  bewegen.

Und das heißt es dann immer 4wd, große Bodenfreiheit, und sonst noch was,... (ich sprech nicht von hardcore strecken, so ein bisschen mehr ausserhalb reicht uns schon zB: Alpine Loop in Colorado und wenn man gerade dort ist (so in silverton und durango und cortez) findet sich sicher ein weg nach moab!!

nun die Fragen:

darf man mit gemieteten 4wds offroad fahren?? und ist gravel schon offroad?

welches auto ist so für 3 wochen empfehlenswert (2 erwachsene), gibts da überhaupt grundsätzlich was zu beachten beim anmieten?

wer weiß zwischen mesa verde und yellowstone schöne leichte anfängerstrecken für 4wd's

hab hier auch einen suzuki mit allrad und bodenfreiheit, aber offroaden ist hier nicht gut/oft möglich,

lg
E

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: 4wd und unpaved roads!
« Antwort #1 am: 09.07.2004, 12:17 Uhr »
Zitat von: early
@nun die Fragen:

darf man mit gemieteten 4wds offroad fahren?? und ist gravel schon offroad?


Hi Early,

ganz klare und kurze Antwort: Nein. In dem Fall, nicht auf asphaltierten Straßen fährst, hast Du keinen Versicherungsschutz und evlt. Schäden sind von Dir alleine  zu tragen....

Ja, Gravel zählt eigentlich schon off-road, aber da sehe ich kein großes Problem (solange Du nicht den Yukon Trail fahren willst), normale Schotterstraßen lassen sich ja oft nicht vermeiden...

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: 4wd und unpaved roads!
« Antwort #2 am: 09.07.2004, 12:29 Uhr »
Early, der Alpine Loop ist in einigen wenigen Teilabschnitten, schon etwas mehr als nur ein klein wenig "abseits" der Teerstraßen.
Und wenn Du den planst, nimm Dir einen vollen Tag dafür Zeit. Außer dass die Landschaft dort ganz superschön ist, braucht man für den gesamten Alpine Loop, als bis nach Lake City und zurück nach Silverton doch einen ganzen Tag Fahrtzeit.
Anette

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: 4wd und unpaved roads!
« Antwort #3 am: 09.07.2004, 12:36 Uhr »
Zitat von: early
Und das heißt es dann immer 4wd, große Bodenfreiheit, und sonst noch was,... nun die Fragen:

darf man mit gemieteten 4wds offroad fahren?? und ist gravel schon offroad?

welches auto ist so für 3 wochen empfehlenswert (2 erwachsene), gibts da überhaupt grundsätzlich was zu beachten beim anmieten?

wer weiß zwischen mesa verde und yellowstone schöne leichte anfängerstrecken für 4wd's

hab hier auch einen suzuki mit allrad und bodenfreiheit, aber offroaden ist hier nicht gut/oft möglich,


Hallo early!

Gemietete 4WD dürfen auch nicht runter vom Teer. Generell enthalten die Verträge Passagen wie "no operation off pavement" oder "only on regularly maintained roads". Letzteres lässt meiner Meinung nach eine staatliche Gravelroad noch zu.

Jeder weiss aber, wozu die Fahrzeuge benutzt werden. Passiert etwas, dann greift halt keine Versicherung und man muss für den Schaden aufkommen. Im Extremfall also für einen Neuwagen.

Mieten kann man wohl am leichtesten Chevrolet Blazer (z.B. Avis), Jeep Grand Cherokee (Avis, Hertz), Ford Explorer (Hertz) und auch Mitsubishi Monterey habe ich schon gesehen. Eine bestimmte Type garantiert sowieso keiner der grossen Vermieter.

Daneben gibt es seit einiger Zeit noch einige "Möchtegern"-SUV´s, zwar mit Allrad, aber ohne ausreichende Bodenfreiheit und ohne Zusatz-Geländeuntersetzung. Also weitgehend unbrauchbar. Typisches Beispiel: Pontiac Vibe.

Ich persönlich habe nur die drei oben genannten Amerikaner gefahren und jetzt vor kurzem noch einen GMC Envoy (alias Chevrolet Trailblazer).
Am wenigsten geeignet erschien mir immer der Explorer wg. mangelnder Bodenfreiheit und einer etwas schwachen Maschine. Ausserdem gabs da ja gravierenden Sicherheitsprobleme, die sogar zu einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss führten.

Routen gibts wie Sand am Meer. Literatur kann weiterhelfen, um einen Überblick zu bekommen.
Möglichkeiten für Utah:
Utah Byways: by Tony Huegel

Backcountry Adventures: Utah : by Peter Massey, Jeanne Wilson

Ersteres is nach meiner Meinung handlich und gut.  Es gibt aber noch einige mehr, da hab ich momentan leider keine Titel parat.

Gruss

Rolf

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: 4wd und unpaved roads!
« Antwort #4 am: 09.07.2004, 14:45 Uhr »
Hi,
viele von uns drücken beide Augen zu und fahren schon mal so ein bisschen außerhalb der geteerten Straßen, ob mit Wohnmobil :oops: , PKW oder Jeep.... :oops:
Das Risiko mit dem wegfallenden Versicherungsschutz ist einem zu Hause klar und bewusst und bedrohlich :evil: , vor Ort sieht man das dann bisweilen anders.... :oops:
Wenn man auf der sicheren Seite sein möchte, noch nicht so erfahren ist oder nicht täglich den Geländewagen benötigt, kann man in Moab Geländewagen mit Versicherungsschutz tageweise buchen. Das haben wir bei Farabees getan und hatten eine tolle Zeit. :D Der Spaß ist nicht gerade billig und kostet so um die 150 $  :?: pro Tag.
Tschüß
Karin

early

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 240
Re: 4wd und unpaved roads!
« Antwort #5 am: 09.07.2004, 15:38 Uhr »
:!: Ihr seid schneller als erwartet :!:

Aber es sind zumindest die die ich erwartet habe :wink:

Also hab ich schon richtig gedacht, dass die normalen Mietwägen nur für 'normale' Straßen sind, auch wenn da in Süd-Utah und Süd Colorado meines erachtens die Pisten überwiegen.

Also wie gehabt, Augen zu und durch, wird schon schief gehen (Ihr hättet die Staubschicht auf meinem Pontiac GrandAm dieses Jahr sehen sollen, nachdem ich auf dem Apache Trail 17 Miles Schotter gefahren bin, nachdem wir ein paar Tage vorher den Loop im MV hinter uns gebracht hatten..., also den Kofferraum hat man mit dem Schlüssel sicher nicht mehr aufgebracht, das Schloss hatte 2mm Sandbelag!),

Ich freu mich auf mehr Tips,

danke
E

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: 4wd und unpaved roads!
« Antwort #6 am: 09.07.2004, 16:21 Uhr »
Hi Early.
Zum Thema Versicherungsschutz ist ja alles gesagt, es gibt keinen, du mußt also vorsichtig sein oder blechen.....
Wenn man liest, was Rolf hier für Routen postet, graut mir auch etwas, ich werde aber mit Sicherheit die eine oder andere Tour fahren, allerdings nicht alleine.
Die Strecken, die ich bisher gefahren bin, sind auch für Anfänger geeignet, bin ja selber einer, es kann theoretisch nichts passieren, wenn du einen der Jeeps fährst, die Rolf weiter oben beschrieben hat. Wobei man ausser in den South Coyote Buttes und Teile der Hole-in-the-Rock-Road auch mit nem normalen Auto hin kommt, mit Jeep macht es nur mehr Spaß. finde ich.
Ist aber letzendlich ne Preisfrage.
Es ist also im Endeffekt deine Entscheidung etwas zu riskieren oder lieber auf Asphalt zu bleiben. Leichte Macken, die von Steinschlag kommen können, z.B. wenn dir in einer Baustelle ein Truck entgegen gebrettert kommt, werden kommentarlos akzeptiert, unterm Auto schaut keiner nach, es muss also schon etwas größeres passieren, das es jemand merkt.....

MjG........Mit jeepigen Grüßen.......Volker

early

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 240
Re: 4wd und unpaved roads!
« Antwort #7 am: 09.07.2004, 17:16 Uhr »
@ volker,

genau so hab ich mir das schon gedacht, ich bin ja aus den bergen, und wir sind schon relativ früh mit autos auf den almwegen gekurvt (wie alt wir waren bleibt ein geheimnis obwohl gut und gerne verjährt!!!!)

wie du sagst, die strecken vom hatch klingen genial, abgesehen von ein paar sachen, (byways) von der einshlägigen internetseite, gefällt mir die von rolf beschriebene strecke vom I-7o, nach norden so in richtung dinosaur nm,

der weg hat es mir angetan, da man da eine gute richtung hat wenn man nach jackson,wy will - mit oder ohne SLC,

@ alle

ich muß sagen,  ihr seid echt ein fähiges völkchen, seis in der pampas oder in den städten, ihr habt mich mit euren berichten, homepages und postings auf total neue ideen gebracht. ich bin bei usa reisen keine absoluter newbie, aber allein findet man einfach nicht alles, obwohl ich stundelang das www abgrase um immer wieder was neues zu entdecken!

Also Forianer  :D  Danke  :D  und bitte um etwas Hilfe, ich werd's gebrauchen :!:

LG
Erwin

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: 4wd und unpaved roads!
« Antwort #8 am: 31.10.2005, 12:26 Uhr »
Zitat von: atecki
In dem Fall, nicht auf asphaltierten Straßen fährst, hast Du keinen Versicherungsschutz und evlt. Schäden sind von Dir alleine  zu tragen....


Wie ist das eigentlich mit Straßenbaustellen, wenn man ganz viele Erbsen zählen möchte?
Ich meine, wenn die die Straße aufreißen, darf man da rechtlich gesehen überhaupt weiterfahren?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: 4wd und unpaved roads!
« Antwort #9 am: 31.10.2005, 13:27 Uhr »
Hallo Scooby

das wäre natürlich wirklich Erbsenzählerei. :D

Man darf natürlich offiziell keine Gravelroad fahren, weil der Versicherungsschutz erlischt, aber meinst Du die Autovermieter wüssten nicht, das jeder 4Wheeler auch abseits des Teers gefahren wird?
Wirklich harte Offroad Touren , wo die Karosserie aufsetzt, das Fahrzeug in Schräglagen gerät und abrutschen könnte, das ist damit gemeint. Wenn das auf normale Gravelroads bezogen wäre, würde mit Sicherheit mehr kontrolliert.
Sonst könnte man ja nicht mal seinen "alten Onkel" auf der XY Ranch besuchen die meilenweit von der Teerstrasse weg ist.
Ich bin mal in Colorado 39 Meilen über Gravelroad gefahren bevor ich am Rancheingang ankam. Und ich denke das kann einem doch keiner ernsthaft verbieten oder?
Ausserdem sichern sich die Vermieter damit ab, bei einem defekten Fahrzeugreifen in schwer zugängliche Gebiete fahren zu müssen um das Fahrzeug wieder instand zu setzen, wonach sie nach ihren eigenen Bedingungen verpflichtet sind.

industriegigantalsgast

  • Gast
Re: 4wd und unpaved roads!
« Antwort #10 am: 01.11.2005, 18:11 Uhr »
Ich möchte gerne mal wissen, wer die Legende in die Welt gesetzt hat, dass bei Fahrten auf Gravelstrassen der Versicherungsschutz erlischt.

Wenn der Vermieter das verbietet, hat das doch noch lange keine Auswirkungen auf den Versicherungsschutz. Versicherungsvertrag und Mietvertrag sind doch zwei paar Schuhe.

Ich behaupte nicht, dass der Versicherungsschutz nicht erlischt, aber allein die Tatsache, dass der Vermieter nur das Befahren asphaltierter Strassen erlaubt, hat doch noch keine Auswirkungen auf den Versicherungsvertrag.

Hat jemand von denen, die behaupten, dass der Versicherungsschutz auf Gravel erlischt, schon einmal den Versicherungsvertrag für Mietwagen gelesen?

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: 4wd und unpaved roads!
« Antwort #11 am: 07.11.2005, 16:00 Uhr »
Hallo industriegigantalsgast

dann lies mal hier:http://www.helmic.de/usa/mietwagen.pdf
unter dem Punkt Versicherungen den Absatz 11.
Und das hab ich nicht erfunden sondern mir von einem Autovermieter besorgt.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: 4wd und unpaved roads!
« Antwort #12 am: 07.11.2005, 16:49 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Michel
Und das hab ich nicht erfunden sondern mir von einem Autovermieter besorgt.

Der Text ist allerdings wohl nicht von einem Vermieter, sondern von einem Vermittler (weil er weiter unten ja unterschiedliche Konditionen verschiedener Vermieter darstellt.)
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen und Euch auf die Nerven zu gehen: Die Konsequenzen für das Befahren unbefestigter Straßen sind unterschiedlich je nachdem, ob man in CA oder woanders anmietet; bei einer Anmietung in CA ist die Folge nur, daß die CDW bei "gravelbedingten" Schäden leistungsfrei ist (wird meist vorliegen, aber nicht immer -> Diebstahl, Aufbruch), im übrigen aber keine Vertragsverletzung vorliegt. Bei Anmietungen in anderen Staaten liegt eine Vertragsverletzung vor, die den Vermieter zur sofortigen Kündigung berechtigt (wenn er es denn erfährt) und möglicherweise auch den Haftpflichtschutz zum Erlöschen bringt. Einen Auszug eines CA-Mietvertrags findet man hier
Gruß
mrh400

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: 4wd und unpaved roads!
« Antwort #13 am: 07.11.2005, 19:55 Uhr »
Hallo,


Zitat
sondern von einem Vermittler (weil er weiter unten ja unterschiedliche Konditionen verschiedener Vermieter darstellt

Dieser Teil mit den Einwegmieten wurde mir von einem freundlichen Forumsuser aus diesem Forum zur Verfügung gestellt, deshalb die diversen Vermietfirmen.
Der obere Teil stammt zum grössten Teil von Avis Rent A Car System, Inc.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: 4wd und unpaved roads!
« Antwort #14 am: 07.11.2005, 21:26 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Michel
Der obere Teil stammt zum grössten Teil von Avis Rent A Car System, Inc.

 :?:  :arrow: wörtliches Zitat aus dem Link:
Versicherungen
Vollkaskoversicherung (CDW - Collision Damage Waiver)
Bei
allen Autovermietungen sind Sie...
Gruß
mrh400

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: 4wd und unpaved roads!
« Antwort #15 am: 22.08.2006, 12:38 Uhr »
Kann mir jemand die us-amerikanische Bezeichnung für die zusätzliche Gelände-Untersetzung sagen (um speziell danach zu fragen).

Meine Wörterbücher geben da irgendwie nichts her.
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: 4wd und unpaved roads!
« Antwort #16 am: 23.08.2006, 10:20 Uhr »
Hi,
Eine spezielle Bezeichnung fällt mir nicht ein, aber die Untersetzung ist beim Trailblazer z.B. das 4WD LOW.
Besonders bei diesen SUVs muss man bei der Übernahme aufpassen, denn es gibt auch immer viele Trailblazer, die diesen Schalter nicht haben.
(...und auch wenn sie diesen Schalter haben, heißt es leider noch lange nicht, dass er funktioniert, wie wir schon mal feststellen mussten...  :? )

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: 4wd und unpaved roads!
« Antwort #17 am: 23.08.2006, 10:34 Uhr »
Die Autos mit Untersetzung werden immer weniger.
Außer dem TB und baugleiche hats praktisch kein Leihwagen mehr.

Allerdings braucht man für 98% der Strecken, die man so fährt keine
Untersetzung.

Was hast Du damit vor?


Gruß!   Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: 4wd und unpaved roads!
« Antwort #18 am: 23.08.2006, 11:11 Uhr »
Hallo,
aufs Geradewohl hätte ich einfach gesagt "reduction". dict.cc hat den schönen Begriff "cross-country reduction gear" gefunden. Mit "gear reduction" oder "reduction gear" wird man sich wohl ausreichend verständlich machen können.
Gruß
mrh400

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: 4wd und unpaved roads!
« Antwort #19 am: 23.08.2006, 12:42 Uhr »
Hab jetzt mal auf der Jeep-Website gesehen, dass die die Geländeuntersetzung als "Low-Ratio" bezeichnen. Der einzulegende Gang heißt dann "Low Range" oder "4WD Low" (4WL)

Wer`s nicht kennt, dies ist ein zusätzliche Getriebeuntersetzung, welche die verfügbare Kraft auf den Rädern zu Lasten der Geschwindigkeit spürbar erhöht, zu deutsch "Kriechgang". Verstärkt im Umkehrschluss auch die Wirkung der Motorbremse.

Damit kommt man durch schwerstes Gelände (mit Klettereinlagen, Flussdurchquerungen ...) und kann bis an die Grenzen des Allrad-Fahrwerkes gehen!
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: 4wd und unpaved roads!
« Antwort #20 am: 23.08.2006, 14:06 Uhr »
Zitat von: digithali
Damit kommt man durch schwerstes Gelände (mit Klettereinlagen, Flussdurchquerungen ...) und kann bis an die Grenzen des Allrad-Fahrwerkes gehen!

Sachen, die jenseits des Versicherungsschutzes liegen und daher mit einem Miet-SUV nur bedingt empfehlenswert sind!  :wink:

Und wie Gutenberg schon erwähnt hat, es werden immer weniger Miet-SUV mit 4WD Low ausgestattet. Leider! (bin ja selber Fan der entlegenen Locations!  :wink: )

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: 4wd und unpaved roads!
« Antwort #21 am: 23.08.2006, 14:49 Uhr »
Zitat von: digithali


Damit kommt man durch schwerstes Gelände (mit Klettereinlagen, Flussdurchquerungen ...) und kann bis an die Grenzen des Allrad-Fahrwerkes gehen!


Dafür brauchts aber noch viel mehr die Sperren!


Gruß!  Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: 4wd und unpaved roads!
« Antwort #22 am: 23.08.2006, 15:37 Uhr »
Schon klar, aber da kam eben die Frage, was ich damit, d.h. mit der Geländeuntersetzung, vorhabe :lol:

Etwas "High Clearance" und noch andere Nettigkeiten sind meist auch ganz hilfreich :wink:
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: 4wd und unpaved roads!
« Antwort #23 am: 23.08.2006, 18:32 Uhr »
Zum Thema "Fehlender Versichungsschutz auf Gravel oder im Gelände" will ich euch diese Avis-Werbung aus dem letzten America-Journal nicht vorenthalten. Man sollte immer einen Auschnitt dabei haben.  :twisted:

Viele Grüße
Heinz