usa-reise.de Forum

Autor Thema: Umweltbewusstsein  ja oder nein ?  (Gelesen 10320 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bunny

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 63
Re: Umweltbewusstsein  ja oder nein ?
« Antwort #15 am: 14.05.2003, 09:20 Uhr »
@ GKeipinger:

Ich finde Deine Verallgemeinerungen schlichtweg frech, denn Du unterstellst ALLEN US Mitbürgen, sie seinen nicht am Umweltschutz interessiert!!! Und das ist schlichtweg eine Lüge.
Außerdem ist Florida nicht der einzige Bundesstaat, der ein Recyclingsystem hat!!!
Aus eigener Erfahrung z.B. wird auch in Nevada recycelt.
In Reno z.B. bekommt man neben der Mülltonne noch Körbe, in denen Plastik, Papier und Metall gesammelt wird. Kaum zu glauben ,was? Und das wird auch noch 2 mal pro Woche abgeholt!
Was anderes ist unser Duales System hier nämlich auch nicht.
Und in Florida gibt es tatsächlich Leute, die ihren Pool durch Sonnenenergie aufheizen lassen, und das sind nicht mal wenige.

Recht gebe ich Dir in dem Punkt, das man noch viel mehr die vorhandenen Resourcen wie die Sonne grade in Staaten mit viel Sonne ausnutzen könnte, aber gut, ist ja auch nicht gerade billig, sich ne Solaranlage aufs Dach montieren zu lassen.
Und die Bauweise läßt auch sehr zu wünschen übrig, dort könnte man sehr viel Energie einsparen.

Und zum Thema Wasser sparen kann ich nur sagen, das man z.B. in Reno nur an bestimmten Tagen seinen Garten bewässern darf. Wer sich nicht daran hält, hat ganz schnell die " Wasserpolizei" an der Haustür!!! Selber schon erlebt.

Aber Du weißt es ja besser, und nur Dein Wort ist Gesetz. Schade eigentlich, aber so entstehen eben diese dummen Verallgemeinerungen und Falschaussagen.

Gruß
Bunny

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Umweltbewusstsein  ja oder nein ?
« Antwort #16 am: 14.05.2003, 09:40 Uhr »
So ganz nebenbei möchte ich noch erwähnen, dass in Texas auch Müll getrennt und recycelt wird.  :D

Wieviele Leute daran teilnehmen, weiß ich allerdings nicht. Es gibt mit Sicherheit trotzdem viele, die alles Kraut und Rüben in eine Tüte schmeissen.

Die gibt´s bei uns allerdings auch. In München wird auch kein Müll in den Haushalten getrennt, das wandert alles in einen Sack. Weiß ich von einer Freundin, die dort wohnt.

franketo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Umweltbewusstsein  ja oder nein ?
« Antwort #17 am: 14.05.2003, 10:29 Uhr »
HI
Auch für mich klingt das langsam wie die Diskussion lederhosentragender, Bierbembeltragender und schweinshaxnfutternder Deutscher.

die typisch Deutsch-Arrogante Sichtweise. Ein Land indem nicht der Einwurfwinkel für Müll in die Tonne äquivalent zur Sonneneinstrahlung per Gesetz geregelt ist , ist ein Umweltsünder.

Fakt ist man kann in amerikanischen Seen baden ohne danach intensivmedizinisch behandelt zu werden.
Man kann auf Strassen  und in Parks spazieren ohne Hundehaufenslalom zu absolvieren.
Rumsauen wird bestraft( und das nicht nur theoretisch).

Ein hoher Lebensstandart produziert natürlich Müll. Einer der Punkte die wir an den Staaten lieben sind genau diese kleinen Unterschiede die das Leben angenehm werden lassen. Das sind die kleinen Dinge wie der Handschutz bei Starbucks und der Deckel auf dem Kaffee.

Und wenn wir mal einen Blick nach zB. Spanien werfen wo jeder seinen Dreck selbst verbrennt und seinen Müll an der Steilküste entsorgt, sollten wir und mal ganz gewaltig ans eigene Riechorgan greifen.

Kyoto ist ein anderes Thema, das hat nicht das amerikanische Volk zu verantworten.

Puhh jetzt gehts mir besser :)

Gruss
franketo

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Umweltbewusstsein  ja oder nein ?
« Antwort #18 am: 14.05.2003, 11:01 Uhr »
5@franketo !!!

yep, absolut richtig. solange hier in deutschland kühlschränke im wald landen und rastplätze zu müllkippen werden .......  :'(

GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: Umweltbewusstsein  ja oder nein ?
« Antwort #19 am: 14.05.2003, 11:01 Uhr »
Dann will ich mal weiter provozieren und frech sein:


Bevölkerung                                          CO2 Ausstoß(fossile Energie)

Welt:                 6.000.000.000                                     24.29            Mrd. Tonnen
USA:                       285.000.000                                        6, 032      Mrd. Tonnen
Deutschland: 80.000.000                                        0,924      Mrd. Tonnen


Ausrechnen, wie viel Prozent der Weltbevölkerung wie viel Prozent der Energie verbraucht und die Umwelt schädigt, sollen die, die mir Frechheit und Verallgemeinerung vorgeworfen haben.

Quelle sind Zahlen der Vereinten Nationen.

Mfg   Günter

bunny

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 63
Re: Umweltbewusstsein  ja oder nein ?
« Antwort #20 am: 14.05.2003, 11:24 Uhr »
Siehste Günter,

wieder eine Verallgemeinerung.
Die bösen USA wieder. Damit ist ja wieder alles gesagt, denn Deiner Aussage nach zu urteilen, stört es wohl niemanden, oder?

Aber auch da liegst Du falsch, denn die Zeiten, in der es niemanden juckte, wieviel ein Auto so an Benzin verbraucht, sind auch in den USA vorbei. Dort werden die Autos auch mit immer niedrigeren Verbrauchswerten besser verkauft, denn selbst der Durchschnittsbürger hat schon begriffen, das ein Auto, welches weniger Benzin verbraucht erstens billiger ist und zweitens der Umwelt zugute kommt.

Tja, aber das haste wohl nicht ergoogelt

Gruß
Bunny

franketo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Umweltbewusstsein  ja oder nein ?
« Antwort #21 am: 14.05.2003, 12:00 Uhr »
Zitat von: GKeipinger link=board=meinung;num=1052570950;start=15#19 date=05/14/03 um 11:01:14
Dann will ich mal weiter provozieren und frech sein:


Ausrechnen, wie viel Prozent der Weltbevölkerung wie viel Prozent der Energie verbraucht und die Umwelt schädigt, sollen die, die mir Frechheit und Verallgemeinerung vorgeworfen haben.



Tja lieber Günter
dann musst Du aber auch weitergehen und die Bruttosozialprodukte und Anteile an der Weltproduktion ins Verhältniss setzen.

China zB hat für seine Bevölkerungszahl und Fläche ein extrem kleines Bruttosialprodukt. ( Weniger als Deutschland) Die USA hingegen etwa das 10fache von uns.
Wer nix produziert verursacht natürlich auch keine Umweltverschmutzung.
Demnach müsste ja unser Hochziel ein Leben wie in Südostafrika sein. Die sind echt sauber.

Mit diesen Zahlen ohne jeden Bezug zu jonglieren ist Greenpeace Polemik. Leider ist die weltwirtschaftliche Realität nicht black or white sondern Ursache und Wirkung.

Gruss
franketo

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: Umweltbewusstsein  ja oder nein ?
« Antwort #22 am: 14.05.2003, 18:10 Uhr »
Hallo ;)

denkt an die Netiquette! ;) und bleibt fair und anständig zueinander  ;D sonst muss ich   werden  :) ;)


bunny

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 63
Re: Umweltbewusstsein  ja oder nein ?
« Antwort #23 am: 14.05.2003, 18:20 Uhr »
Hi Michel,

dies ist eine hitzige Diskussion, mehr nicht. Dafür ist doch auch solch ein Board. Oder nicht?
Also, alles im grünen Bereich.
Niemand wird hier beleidigt, oder?

Gruß

Bunny

GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: Umweltbewusstsein  ja oder nein ?
« Antwort #24 am: 14.05.2003, 18:50 Uhr »
@Michel,

das seh ich auch so wie Bunny.

Man muss provozieren um eine interessante Diskussion im Gange zu halten.

Stell dir mal vor, auf dein 1. Posting hätte einer geantwortet und hätte gesagt, dass der Umweltschutz in den USA in den besten Händen liegt. Dann wäre doch diese Diskussion schon längst eingeschlafen. Besonders wenn man bedenkt, wo wir sind: In einem Forum wo sich die meisten "God bless America" oder "I love America" auf die Fahne schreiben.

Mfg   Günter

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Umweltbewusstsein  ja oder nein ?
« Antwort #25 am: 14.05.2003, 19:09 Uhr »
Hallo allerseits,

Zitat von: Bunny link=board=meinung;num=1052570950;start=15#20 date=05/14/03 um 11:24:54
Dort werden die Autos auch mit immer niedrigeren Verbrauchswerten besser verkauft, denn selbst der Durchschnittsbürger hat schon begriffen, das ein Auto, welches weniger Benzin verbraucht erstens billiger ist und zweitens der Umwelt zugute kommt.


Stimmt, Bunny, z. B. der neue Ford Escape Hybrid mit einem Verbrauch von 5,9 - 6,7 Liter/100 km im Stadtverkehr (!).

Gruß aus Florida  8),
Floriana

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: Umweltbewusstsein  ja oder nein ?
« Antwort #26 am: 14.05.2003, 19:43 Uhr »
Prima,

mehr wollte ich auch nicht als eine "hitzige aber faire Diskussion  ;)


Juergen11

  • Gast
Re: Umweltbewusstsein  ja oder nein ?
« Antwort #27 am: 14.05.2003, 22:40 Uhr »
Was ist das ?


Autos in den USA verbrauchen mehr Sprit als vor 20 Jahren

(AFP) Die Liebe zu Groesse und PS haben in den USA die technischen Fortschritte beim Benzinsparen zunichte gemacht: Privatfahrzeuge verbrauchten im vergangenen Jahr im Schnitt mehr Sprit als vor 20 Jahren. Einer am Montag veroeffentlichten Studie der US-Umweltagentur EPA zufolge lag der durchschnittliche Verbrauch 2002 bei 11,5 Litern auf hundert Kilometer; 1982 waren es 11,1 Liter. Grund dafuer ist nach Angaben der EPA die wachsende Begeisterung der Amerikaner für Allrad-Fahrzeuge, Mini-Vans und Klein-Lieferwagen für den Hausgebrauch. Sie machen inzwischen fast die Hälfte des privaten US-Fahrzeugparks aus; das ist mehr als doppelt so viel wie vor 20 Jahren

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Umweltbewusstsein  ja oder nein ?
« Antwort #28 am: 16.05.2003, 23:24 Uhr »
Hallo Juergen11,

Zitat von: Juergen11 link=board=meinung;num=1052570950;start=15#27 date=05/14/03 um 22:40:58
Einer am Montag veroeffentlichten Studie der US-Umweltagentur EPA zufolge lag der durchschnittliche Verbrauch 2002 bei 11,5 Litern auf hundert Kilometer; 1982 waren es 11,1 Liter.


Du hast nicht zufällig (offizielle) Vergleichszahlen für Deutschland zur Hand, oder?

Gruß aus Florida  8),
Floriana

Armando

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 94
Re: Umweltbewusstsein  ja oder nein ?
« Antwort #29 am: 17.05.2003, 23:13 Uhr »
@Floriana

Hier hast Du Zahlen

Benzinverbrauch/Kopf1997: USA 1740Lt :o
                                                        Deutschland 530Lt

Wahrscheinlich kommt jetzt von Dir die Frage nach neueren Zahlen! Denn das von Dir gelobte Land darf scheinbar (wenn man hier alles so mitliest) auf keinen Fall kritisiert werden! Ich persönlich finde vieles gut in dem Land (Schweiz) wo ich lebe, weiss aber, dass auch vieles im Argen legt!

Und nur so viel. Viel Müll produzieren und diesen dann getrennt sammeln, ist für mich kein umweltbewusstes Verhalten. Gilt übrigens für alle Industrieländer, nicht nur für Deutschland und die USA! :(

Armando