usa-reise.de Forum

Autor Thema: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?  (Gelesen 56399 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #15 am: 07.08.2005, 23:51 Uhr »
Da muss ich meinen Senf dazu geben, weil ich heute noch die 500 voll machen will, was mit diesem Posting dann erledigt wäre:

Ich habe einen Laptop, den ich jeden Tag verwende und der mir im Urlaub prinzipiell nicht in die Tüte - also ins Gepäck kommt.

Ich sehe die Gründe dafür, wie sie angeführt wurden, aber ich pfeif drauf.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #16 am: 08.08.2005, 08:42 Uhr »
Zitat von: cleetz
Es gibt zusätzlich noch kleine Stahlseile zur Diebstahlsicherung die man extra kaufen kann um das Teil im Auto zu befestigen.

Bitte wo bringt man das am Lappi an ohne den zu beschädigen?
Gruß
mrh400

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #17 am: 08.08.2005, 08:46 Uhr »
Zitat von: mrh400
Zitat von: cleetz
Es gibt zusätzlich noch kleine Stahlseile zur Diebstahlsicherung die man extra kaufen kann um das Teil im Auto zu befestigen.

Bitte wo bringt man das am Lappi an ohne den zu beschädigen?


Es gibt an vielen Notebooks so eine Vorrichtung dafür. Ist aber oftmals nur an Business-Notebooks. Wir in der Firma haben sowas auch an den Dingern.
An den Consumer-Notebooks fehlt der connector aber meist.
Viele Grüße,
Danilo


AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #18 am: 08.08.2005, 10:41 Uhr »
Zitat von: mrh400
Zitat von: cleetz
Es gibt zusätzlich noch kleine Stahlseile zur Diebstahlsicherung die man extra kaufen kann um das Teil im Auto zu befestigen.

Bitte wo bringt man das am Lappi an ohne den zu beschädigen?


Üblicherweise ist das ein rechteckiges Loch im Gehäuse (auf der Seite oder hinten), das mit einem Kettensymbol gekennzeichnet ist. Darin kann man mit einem speziellen Schloss einhaken und das Stahlseil anbringen.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

HectorSamuel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #19 am: 08.08.2005, 12:15 Uhr »
Zitat von: cleetz
Es gibt zusätzlich noch kleine Stahlseile zur Diebstahlsicherung die man extra kaufen kann um das Teil im Auto zu befestigen. Hab ich mir pers. geklemmt, ist IMHO eher was für Großraumbüros mit Publikumsverkehr.


Richtig. Diese Notebook-Sicherungen (meistens Kensington) sind auch eher dafür gedacht, dass das schnelle und unbemerkte Greifen eines Gerätes verhindert wird. Zum durchtrennen des Stahlseils benötigt man einen kleinen Bolzenschneider, der in einer Jackentasche Platz findet.

Im Auto sollte man das Notebook im voll umbauten Kofferaum aufbewahren. Und am besten nicht erst auf dem Supermarktparkplatz vorne einpacken und nach hinten bringen...

Wenn es geht, sowieso immer "am Mann" mitführen. Dann kann es nur noch geraubt werden... und dagegen kann man sich sowieso nicht schützen.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.788
    • http://www.neef-online.de
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #20 am: 08.08.2005, 14:23 Uhr »
Wir arbeiten beide tagsüber viel am Computer, so daß die Ferien meist auch immer ein Urlaub vom Computer sind.
Insofern sind wir froh, wenn wir so eine Kiste im Urlaub nicht anstarren müssen. Wir sind ohnehin lieber in der Natur unterwegs als irgendwo in den Städten, wo es Internetzugang gibt. Für die Notitzen gibt es Zettel und Stuft bzw. einen kleinen Organizer, der auch alle wichtigen Adressen und Telefonnummern enthält. Der Reisebericht entsteht dann als Urlaubsnachbereitung zu Hause. Das hat den Vorteil, daß man sich noch mal geraume Zeit mit dem Urlaub beschäftigt, was doch gewaltig vom Alltag ablenkt. Besser, als durch den Computer im Urlaub an den Alltag erinnert zu werden.
Ein Navigationssystem haben wir zu Hause auch nicht, warum sollten wir es dann im Urlaub benötigen? Dafür gibt es Karten!
Das Problem mit dem Auslesen der Speicherkarten haben wir auch nicht, da die analoge Spiegelreflexkamera nach wie vor unser Urlaubsbegleiter ist (neben der digitalen Videokamera).
Nennt uns ruhig Dinosaurier, aber so sind wir nun mal...  :wink:
Aus unserer Sicht also eindeutig:  :arrow: contra :!:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Gina

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 369
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #21 am: 08.08.2005, 14:41 Uhr »
Also wir haben unseren Laptop auch immer mit im USA-Urlaub.

Gründe sind für uns:  Bilder abzuspeichern, Infos nachzuschauen
evtl. Hotelreservierungen vorzunehmen  und Emails zu versenden (teilweise berufliche Gründe von meinem Mann)

Probleme gab es zum Glück bis jetzt keine.

Gruß
Gina

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #22 am: 08.08.2005, 18:37 Uhr »
Zitat
Es gibt an vielen Notebooks so eine Vorrichtung dafür. Ist aber oftmals nur an Business-Notebooks.
Beim Consumer - HP Notebook für 700 Euro ist sie dran, denke mal das eher Noname-Geräte diese nicht Vorrichtung nicht besitzen. Aber die sollte man ja eh nicht kaufen...
Gruß
Carsten

Scottie

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 116
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #23 am: 09.08.2005, 19:08 Uhr »
Also für mich ist klar: Das Notebook bleibt hier!!

Ich könnte das Notebook nur für zwei der bei der Eröffnung genannten Gründe gebrauchen. ABER:

1) Bilder abspeichern:

Dafür schleppe ich nicht extra mein Notebook mit!! Dafür gibt es Image Tanks!! Wiegen nur 1/10 und spielen bei vielen Geräten auch noch MP3s ab, nehmen Sound auf, ...!!

2) Internet:

Dafür gibt es, wenn man nicht gerade "right in the middle of fu**ing nowhere" (z.B. südöstliches Utah, weite Teile Nevadas) unterwegs ist, öffentliche Bibliotheken, die einem einen kostenlosen Internetzugang bieten. Dort kann ich dann auch meinen Reisebericht schreiben (sofern es kein Roman werden soll!!) und ihn entweder per E-Mail verschicken oder aber auf meinen Image Tank speichern. Hey und wenn man dann mal, in bezug auf öffentliche Bibliotheken, im Tal der Ahnungslosen unterwegs ist, dann haben viele Hotels / Motels häufig kostenloses / oder -pflichtiges Internet. Campt man, hat man dann natürlich verloren!! :bang:

Eins ist klar, wenn Jemand bequem ist, dann ist mein Vorgehen natürlich völlig inakzeptabel! Ich habe das so aber schon während drei USA-Aufenthalten mit einer Gesamtdauer von 20 Wochen so gemacht, war dabei in 23 verschiedenen Bundesstaaten im Osten, Süden und Westen der USA und hab gute Erfahrungen gemacht!! Ich hatte so sogar noch den Vorteil der Kontaktaufnahme zu den Locals, so dass mal ein BBQ (Key West, El Paso, Lexington Va.), ein Bier oder jede Menge gute Gespräche dabei rauskamen!!
Nobody said life would be easy!! Except my mom!!

If any letters are missing take them as a present!!

9 Wo Osten USA 1999; 9,5 Wo Osten USA 2000; 3 Wo Westen USA 2002; 3 Wo Westen USA 2005

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #24 am: 09.08.2005, 21:25 Uhr »
Pro - ich find's einfach praktisch!

Vorteile:
 - Fotos abspeichern und auf dem größeren Monitor betrachten (Bilder bearbeiten tue ich im Urlaub nie, auch weil mir dafür der Monitor zu schlecht ist).

 - Routenplanung: Mache ich zuhause sowieso auf dem PC und brauche dann abends nur noch einen Blick auf die Route des nächsten Tages zu werfen. Da ich mich ja meist vorher schon intensiv mit den verschiedenen Möglichkeiten beschäftigt habe, kann ich es mir dann soweit merken, dass ich im Auto ohne Karte auskomme. Karte ist aber natürlich zur Sicherheit dabei. Navi habe ich außerhalb der Großstädte nie vermisst, wo ich so wenig wie möglich Auto fahre.

 - Den Großteil meiner Urlaubsrecherche mache ich am PC. Wenn ich das Notebook nicht mitnehmen würde, müsste ich alles ausdrucken und viel Papier mitschleppen. So ist alles sofort verfügbar incl. abgespeicherter Webseiten, die ausgeruckt nicht so furchtbar funktionell sind.

 - Internet: Ich find's halt nett abends im Hotel nochmal kurz zu schauen, was so auf der Welt passiert und evtl. ein paar Mails zu lesen. Der eine oder andere Blick ins Forum kommt auch vor :-)
Tagsüber bin ich in der Regel unterwegs (im Auto oder per pedes) und abends gehe ich nun mal lieber in eine nette Kneipe als in die Bibliothek :-)
Auch in der "tiefsten Pampa" habe ich bisher spätestens jeden 2. Tag ein Motel mit WLAN oder LAN gefunden. Internet per Modem tue ich mir nicht an.

 - Reisebericht schreiben: Tue ich ganz gerne abends vor dem einschlafen. Da sind die Eindrücke noch frisch. Handgeschriebene Reiseberichte nacher abtippen ist mir zu mühsam. In Verbindung mit dem Internetzugang ergibt sich auch die Möglichkeit, einen Live-Bericht fürs Forum zu schreiben. Hat auf der letzten Reise echt Spaß gemacht.

Der einzige Nachteil ist für mich das Diebstahlsrisiko. Bisher ist aber zum Glück in den 3 Jahren, in denen mich das Notebook bei jeder Reise begleitet hat, nichts passiert. Langsam ist es auch alt genug, um nicht mehr so attraktiv zu sein.

Die 3 kg mehr an Gepäck machen den Kohl auch nicht mehr fett. Bisher geht es ja bei fast allen Airlines als zusätzliches Handgepäck durch.
Gruß
Dirk

RedZed

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 952
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #25 am: 09.08.2005, 22:21 Uhr »
Auch PRO:

Ich hänge zwar auch den ganzen lieben langen Tag vor den Kisten, nutze den Schleppi aber im Urlaub:
- Fotos abziehen, sichten, sortieren und benennen - bei der Menge schaffe ich das nach dem Urlaub nicht mehr - so mache ich es jeden 2. Abend
- Routenplanung, Infos (Papierform ist nicht mein Ding)
- ggf. Internetrecherche und Hotels
und seit in den Mietwagen immer mehr CD-Radios drin sind, kauf ich mir ein paar Rohlinge und brenne aus den MP3's CDs für den Tag.

Den Nachteil der "Diebstahlangst" und des Zusatzgewichts nehme ich dafür in Kauf!
97 Never as good as the first time
99 California Love
01 Big Apple, South & Sunshine
04 Memorials & Legends
05 Best of SouthWest
06 Into the great wide open
07 Forces of nature & Winter Sunshine
10 Rough Road Rookies on the move
12 & 13 FL
14 CCC

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #26 am: 12.08.2005, 08:39 Uhr »
Über dieses schöne Thema habe ich auch schon die ein oder andere Diskussion mit meiner besseren Hälfte geführt (er ist PC-süchtig).
Da er noch nie in den USA war, habe ich nach jetztigem Stand "gewonnen" und er wird seinen Laptop wohl zuhause lassen.
Er wollte ihn ja eigentlich mitnehmen wegen Routenplanung und zum Bilder abspeichern. Aber ich bin der Meinung das wir nun wirklich genug zu schleppen haben werden...
Konnte ihn mittlerweile dahingehend überzeugen, das er den Laptop nicht in den Tresor kriegt im Hotelzimmer, und das das ja ganz schlimm wär wenn er den geklaut kriegen würde  :shock:
Also nehmen wir jetzt Strassenkarten & ne GB-Karte für die Digicam mit  :lol: :D
Ich weiss ich bin böse :twisted:

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #27 am: 12.08.2005, 11:51 Uhr »
Zitat von: KarinaNYC
...er ist PC-süchtig...
Wie äußert sich das im Verhalten? Ich kenn mich da nicht aus, sitze selber aber auch teilweise 3 stunden am Rechner...
Gruß
Carsten

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #28 am: 12.08.2005, 17:40 Uhr »
...wir kommen nach Hause (sei es von der Arbeit oder sonstwo), seine 1. Tat: PC einschalten...  :wink:

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #29 am: 15.08.2005, 00:54 Uhr »
Ich nehme mein Laptop normalerweise auch mit in den Urlaub. Hauptsächlich zum Bilder-Runterladen und zum Reisebericht-Schreiben. Wenn ich das Laptop im Auto lassen muss, dann verstaue ich es meistens beim Reserverad. Zwischen Reifen und dem Deckel darüber ist normalerweise noch genügend Platz dafür. Da sieht vielleicht ein Dieb nicht so schnell nach. Im Hotelzimmer verstaue ich es im Koffer. In Hostels mit Dorms (also Fremden im Zimmer) habe ich es entweder tagsüber in einen Locker deponiert (soweit vorhanden) oder es in den Rucksack und dieser wird mit kleinen Schlössern und mit Kabelschloss am Bettpfosten gesichert. Wenn einer den trotzdem klaut, dann ist eh fast alles weg. Die Fotos brenne ich dank Laptop unterwegs immer noch auf CD und lasse diese im Tagesrucksack. Als Navigationssystem habe ich den Schleppi auf Reisen noch nicht genutzt, zur Routenplanung für den nächsten Tag schon. Und wenn man 6 Stunden an nem langweiligen Flughafen bis zum Weiterflug warten muss, war ich schon oft heilfroh, wenn sich die Zeit mit Spielen oder DVD-gucken etwas besser rumbringen läßt.
Viele Grüße, Mel