usa-reise.de Forum

Autor Thema: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?  (Gelesen 56384 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #210 am: 10.07.2011, 16:23 Uhr »
Ohne Computer gar nicht. Das geht nur mit iTunes:
Aber beim iPad geht's (mit dem Camera Connection Kit)??
Komische Geschäftspolitik von Apple.
Ich glaube das hat in diesem Fall mit Geschäftspolitik nichts zu tun. Hintergrund ist wohl die USB-Master/Slave-Architektur der Geräte: Das iPad ist ein USB-Master, während das iPhone - wie alle Smartphones - ein USB-Slave ist. Digitalkameras sind auch immer USB-Slave-Geräte, und 2 Slaves können via USB nunmal nicht miteinander kommunizieren.

Related reading: http://en.wikipedia.org/wiki/USB_On-The-Go#Architecture

spooky2109

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 240
    • Unterwegs mit Spooky (Blog)
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #211 am: 10.07.2011, 16:43 Uhr »
Ich nehm auch immer das Netbook (EEE PC) mit. Hilft der Suche nach nem Hotel (auch priceline), Details vom nächsten Tag checken und die Fotos werden dann auch immer auf die externe FP gezogen oder einfach mal so zum surfen (wenn ich nicht vorher todmüde einschlafe ;)) :)
LG Andrea

Nun auch mit Reisebericht(en) im Web unterwegs Mein erster Blog


Jack Black

  • Gast
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #212 am: 10.07.2011, 17:31 Uhr »
ist aber imho vom Bildschirm her völlig unbrauchbar, mehr als Mails damit zu verfassen oder zu lesen.

100% Zustimmung. Ich habe zwar ein älteres Modell (S8000), aber der eigentlich sehr gute Monitor ist grauenhaft zu klein um ernsthaft damit zu arbeiten. Da muss man wirklich schon sehr leidensfähig sein.

Daher werde ich auch künftig mein Subnotebook mit in Urlaub nehmen.

... und ich mein just neu erworbenes "Thinkpad Edge 11" - endlich ein brauchbarer Prozessor, ein 11,6 Zoll AntiGlare-Monitor (das macht doch sehr viel aus, vorher hatte ich ein Toshiba Netbook mit 8,9 Zoll) und vor allem die geniale Tastatur (19mm Caps - wunderbar auch im Anschlag), das ganze für 369,-€, da kann man nichts falsch machen. Allein die vernünftige Tastatur ist durch NICHTS zu ersetzen.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #213 am: 10.07.2011, 18:39 Uhr »
Ich glaube das hat in diesem Fall mit Geschäftspolitik nichts zu tun. Hintergrund ist wohl die USB-Master/Slave-Architektur der Geräte: Das iPad ist ein USB-Master, während das iPhone - wie alle Smartphones - ein USB-Slave ist. Digitalkameras sind auch immer USB-Slave-Geräte, und 2 Slaves können via USB nunmal nicht miteinander kommunizieren.

Related reading: http://en.wikipedia.org/wiki/USB_On-The-Go#Architecture

Danke für die Auskunft - sehr interessant. Somit kann ich es mir auch abschminken, dass es mit einem Samsung Wave oder ähnlichem gehen könnte. Und das gute alte Netbook (Samsung NC10) bleibt im Urlaubsgepäck.

Schöne Grüße,
Dirk

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #214 am: 10.07.2011, 18:55 Uhr »
Somit kann ich es mir auch abschminken, dass es mit einem Samsung Wave oder ähnlichem gehen könnte.
Es gäbe da noch eine Möglichkeit: Datenaustausch über eine microSD-Karte (in der Kamera dann entsprechend mit SD-Adapter).

angstrand

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #215 am: 11.07.2011, 08:33 Uhr »
Meine Meinung: Entweder genügend Speicherkarten, USB-Speicherkartenleser, und USB-Festplatte mitnehmen und sich dann ab und zu auf die Virenfreiheit des Hotelrechners verlassen, um die Bilder von den Speicherkarten auf die Festplatte zu sichern, oder halt ein Netbook mitnehmen. Eine Alternative wäre evt. so eine Festplatte mit Medienplayer integriert, die nen USB-Host hat. Es gibt da manche Modelle, die kann man an den Fernseher anklemmen und dann von USB auf Platte kopieren. Ich weiß allerdings nicht, wie gut das funktioniert und wie oft man im Motel die Option hat, ein externes Gerät anzuschließen.

Ich finde für das alles ein Netbook ideal. Habe ich aber nicht. Deswegen kommt mein Firmenlaptop (mit Genehmigung meines Chefs) mit auf Reisen. Die Gewichtsersparnis ist uns nicht die Anschaffung eines weiteren Notebooks wert.

ciao

frank


blackmax

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 264
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #216 am: 16.07.2011, 11:35 Uhr »
so eine Festplatte mit Medienplayer integriert, die nen USB-Host hat. Es gibt da manche Modelle, die kann man an den Fernseher anklemmen und dann von USB auf Platte kopieren. Ich weiß allerdings nicht, wie gut das funktioniert und wie oft man im Motel die Option hat, ein externes Gerät anzuschließen.

Dem kann ich nur zustimmen. Beim Vosonic braucht man nicht unbedingt ein USB (ist aber auch dabei), man kann einfach die Speicherkarte reinstecken und die Bilder werden auf die interne Festplatte kopiert.
Kartenformate wie CF, SD, SDHC, MMC, MS, MS Pro, Mini-SD sind kein Problem oder eben über das USB : )
Wenn es einem um das abspeichern der Fotos geht, dann hab ich immer mein Vosonic dabei, denn das ist klein und wiegt nichts und man hat die vielfälltigsten Möglichkeiten z.B.Notizen (Voicerekorder) aufnehmen, an einen TV anschließen, Filme gucken, MP3s hören, man kann eine handelsübliche Festplatte einbauen oder wechseln, sogar Raw Bilder anschauen.

Zum Navigieren hab ich mein TomTom dabei, das hab ich dann immer im Blickfeld und da ich mein Iphone anschließen kann höre ich die MP3's über UKW des TomTom.
Mit dem Iphone kann ich notfalls mal ins Internet, aber im Urlaub eher selten. Alle 3 Geräte sind klein und handlich und sind auf jeder Wanderung dabei.
Selbst bei einem Netbook hätte ich viel zu sehr panik das der Bildschirm im Rucksack kaputt geht.
Wo stellt ihr das Labtop zum Navigieren hin?

LadyLuck

  • Gast
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #217 am: 16.07.2011, 11:49 Uhr »
Ich nehme immer mein kleines Netbook von Dell mit. Da ist nicht viel drauf und ist nur für den reinen Internetgebrauch (pgedacht. Fotos und Filme passen da nicht drauf, aber für den Urlaub reicht es.