usa-reise.de Forum

Autor Thema: Beste Reisezeit für Westen  (Gelesen 16729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hannes

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #15 am: 07.01.2011, 19:21 Uhr »
Ich bin mit dem Wohnmobil schon oft mitte Mai bis mitte Juni in dieser Gegend herumgefahren. Das ist für mich die beste Zeit.
Und ob der Tioga Pass dann noch geschlossen ist , naja dann geh`s halt über den Sonora Pass, oder weiter unten rum. California, Arizona und Nevada
sind dann noch nicht soo überlaufen und das Wetter ist sehr angenehm.

Also ein klares PRO !!!
Gruß Hannes
one day I`ll be there forever

[

Martin83

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #16 am: 18.01.2011, 15:43 Uhr »
Danke für euere Infos :)

Wir haben uns leider noch immer nicht entschieden, ob wir Ende Mai oder Ende September Urlaub machen.

Gruss
Martin

wilma61

  • Gast
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #17 am: 18.01.2011, 15:54 Uhr »
Ganz klar....JUNI....

Willi

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #18 am: 18.01.2011, 16:55 Uhr »
ich hänge mich einfach mal dran:
wir wollen im nächsten Jahr eine Tour mit diesen groben Zielen fahren: Denver, Santa Fe, Page, Salt Lake City, Yellowstone NP, Badlands NP - ob im oder gegen den Uhrzeigersinn ist für uns wahrscheinlich egal
am liebsten wäre uns eigentlich Mai/Juni, das wird aber vermutlich nur für den Süden, nicht aber für den Norden passend sein - oder?
sollten wir lieber auf den September ausweichen? wie würdet Ihr das machen?

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #19 am: 18.01.2011, 17:04 Uhr »
September, ganz klar. Weniger voll, stabiles Wetter und gerade in den Rockies und Yellowstone (und Grand Teton, falls auf dem Weg) kann es schon wunderbar bunt sein. Mai ginge ja vielleicht gerade noch, aber Juni wäre mir nichts. (beginnende) Hauptsaison gilt es zu meiden ;)

Lurvig

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #20 am: 18.01.2011, 17:06 Uhr »
Mai ginge ja vielleicht gerade noch, aber Juni wäre mir nichts. (beginnende) Hauptsaison gilt es zu meiden ;)
Ich fahre bevorzugt Mai/Juni, weil die Tage sehr lang sind und es noch so schön leer ist.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #21 am: 18.01.2011, 17:25 Uhr »
ist Mai/Juni für den Norden sinnvoll? oder ist das Wetter zu unbeständig? im Süden müsste es perfekt - nicht zu warm, nicht zu kalt - sein

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #22 am: 18.01.2011, 17:36 Uhr »
ist Mai/Juni für den Norden sinnvoll? oder ist das Wetter zu unbeständig?
Im Norden ist das Wetter immer Glücksache. Nur im Hochsommer ist es einigermaßen stabil.
Viele Grüße
Heinz

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #23 am: 18.01.2011, 17:50 Uhr »
also Juli und August - hm... da muss ich nochmal in mich gehen... für den Süden finde ich das nämlich eher zu heiß  8)

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #24 am: 18.01.2011, 17:56 Uhr »
ist Mai/Juni für den Norden sinnvoll? oder ist das Wetter zu unbeständig? im Süden müsste es perfekt - nicht zu warm, nicht zu kalt - sein

Hallo,

Ende Mai: die Strassen sind voraussichtlich alle offen, ggf. könnte es mit der Trail Ridge Road im Rocky Mountain NP eng werden.
Im Yellowstone müssten normalerweise die Strassen alle offen sein, evtl. noch einige Sperren auf den hochgelegenen Strassen rund um den Park, z.B. Beartooth Highway.
Es kann aber sein, dass ihr beim Fahren durch "'Schneerinnen" fahren müsst, d.h. rechts und links der geräumten Strassen türmen sich die Altschneemassen. Wenn das so ist, dann sieht man nicht viel.

Ansonsten wenn man Wandern will: in die Rockies nicht im Mai/Juni da zu dieser Jahreszeit noch sehr viel Schnee im Gebirge.
Zudem sind im Yellowstone wegen "Bear Management" bis Anfang Juli einige Wanderwege gesperrt.
Wenn sich die Reise hauptsächlich auf Rundfahrt ohne Wanderungen bzw. nur kurze Wanderungen in Strassennähe beschränkt ist auch Mai/Juni für Yellowstone o.K. Die Hauptwege in den Geysirbecken sollten da wegen der Wärme der heissen Quellen ohnehin nicht metertief mit Schnee bedeckt sein sodass um diese Zeit die Holzplankenwege wieder problemlos begehbar sein sollten. Problematisch sind aber mit Sicherheit die unbefestigten Wege, wegen der Schneeschmelze ist hier mit sumpfigem Gelände und Matsch bzw. Schneematsch zu rechnen und mit den Trailsperren wegen "Bearmanagement" aufgrund der "Kinderstube" der Bären.

Für die südlichen Ausläufer der Rocky Mountains in New Mexico könnte auch Mai/Juni schön sein, da dort nicht mehr die Gipfelhöhen erreicht werden wie in Colorado, Wyoming, Montana und somit weniger Beeinträchtigungen durch Schnee zu erwarten sind.

Es kommt also darauf an, was ihr im Urlaub vorhabt.  Für Wildtiersichtungen ist der Mai wahrscheinlich besser als der September, zumindest für Bärensichtungen im Yellowstone. Und die Bisons haben gekalbt und die kleinen tabsigen Wildrinder bereichern die Herden. Dafür sind die ausgewachsenen Bullen nicht bei den Herden, die stossen erst im September wieder zur Brunft dazu.
Im September ist auch die Brunft der Wapitis, gerade im Rocky Mountain NP ist das ein gewaltiges Spektakel wenn man allabendlich die brünftigen Hirsche aus nächster Nähe beobachten kann (im Yellowstone kann man die auch z.b. bei Mammoth oder Richtung West Yellowstone erleben aber nicht in der Intensität wie im Rocky Mountain NP).
Und die Laubverfärbung ist auch ein Argument für den September.

Ich finde der September ist der Universalmonat für den Westen der USA, da kann man überall hin, auch dahin wo man im Mai nicht hinkommt.

Ende August / Mitte September hat sich normalerweise eine stabile Grosswetterlage in den Bergen eingestellt (leider keine Garantie, aber wir waren schon oft im September in den Bergen, auch diverse Male in den Rockies und es war überwiegend sonniges Wetter).
Da ist das Wetter sogar meist besser als im Hochsommer wenn nachmittägliche Gewitter die Wanderer beizeiten in die Berge treiben.

Wir fahren d.J. im September auch wieder ins Hochgebirge (allerdings nicht USA sondern in die Westalpen).
Mai/Juni haben wir für die unter mediterranem Einfluss liegenden dinarischen Alpen vorgesehen. Mal sehn wie viel Schnee dort noch liegt.  :wink:
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #25 am: 18.01.2011, 18:03 Uhr »
vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen!!!
dann wird das wohl so in etwa aussehen - naja, oder andersherum, weiß ich noch nicht...
31.08.2012   Frankfurt - Denver
01.09.2012   Denver - Alamosa
02.09.2012   Alamosa - Santa Fe
03.09.2012   Santa Fe - Albuquerque
04.09.2012   Albuquerque - Chinle
05.09.2012   Chinle - Page
06.09.2012   Page
07.09.2012   Page
08.09.2012   Page - Salt Lake City
09.09.2012   Salt Lake City - Grand Teton NP
10.09.2012   Grand Teton NP - Yellowstone NP
11.09.2012   Yellowstone NP
12.09.2012   Yellowstone NP
13.09.2012   Yellowstone NP
14.09.2012   Yellowstone NP - Sheridan
15.09.2012   Sheridan - Rapid City
16.09.2012   Rapid City
17.09.2012   Rapid City - Alliance
18.09.2012   Alliance - Estes Park
19.09.2012   Estes Park - Denver
20.09.2012   Denver - Frankfurt
21.09.2012   Frankfurt

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #26 am: 18.01.2011, 18:08 Uhr »
Zitat
dann wird das wohl so in etwa aussehen - naja, oder andersherum, weiß ich noch nicht...
Ich würde wahrscheinlich andersrum fahren dann habt ihr die "wärmeren" Gebiete zum Schluss. 
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #27 am: 18.01.2011, 18:14 Uhr »
stimmt auch wieder  :wink: ich hatte es nur so gedreht, weil wir die Strecke von Rapid City bis zum Yellowstone NP schonmal gefahren sind, aber das ist dann auch egal  :D

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #28 am: 18.01.2011, 21:44 Uhr »
Hallo,
Zitat
dann wird das wohl so in etwa aussehen - naja, oder andersherum, weiß ich noch nicht...
Ich würde wahrscheinlich andersrum fahren dann habt ihr die "wärmeren" Gebiete zum Schluss. 
schließe mich dem Ratschlag an - gefällt mir im übrigen bis auf zwei Etappen recht gut: Page - SLC und Yellowstone - Sheridan wäre mir jeweils zu lang. Wenn man das aber wie vorgeschlagen umdreht, schließen sich an die langen Fahrten jeweils längere Aufenthalte an, so daß man danach eusreichende Erholungsphasen hat. => noch ein Grund mehr, die Route umzudrehen  :wink:.
Gruß
mrh400

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #29 am: 18.01.2011, 23:23 Uhr »
Wenn man das aber wie vorgeschlagen umdreht, schließen sich an die langen Fahrten jeweils längere Aufenthalte an, so daß man danach eusreichende Erholungsphasen hat. => noch ein Grund mehr, die Route umzudrehen  :wink:.

sehr gutes Argument! danke!
ja, diese beiden Tagesetappen finde ich auch nicht ganz optimal, obwohl wir Sheridan - Yellowstone schon gefahren sind im Sommer und das war total okay