usa-reise.de Forum

Autor Thema: im Winter nach Amerika?  (Gelesen 9659 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.143
    • http://www.usa-reise.de
im Winter nach Amerika?
« am: 21.10.2001, 14:37 Uhr »
Hallo zusammen,

hiermit starte ich unser neues Thema für P&C:

"Im Winter nach Amerika?"

Die meisten von uns fliegen irgendwann zwischen Frühjar und Herbst in die Staaten, spätestens wenn die meisten Campgrounds und Pässe wetterbedingt geschlossen werden, begibt man sich wieder nach good old Germany.

Eingefleischte Skifans zieht es in die Rockies zum Heliskiing oder zum Après-Ski nach Aspen. Kann man im Winter in den USA wirklich "nur" Skifahren oder in Florida dem deutschen Schmuddelwetter entfliehen?

Winterurlaub in den USA - "bloß nicht, da hat ja eh alles geschlossen" oder endlich "das Land ohne Heerscharen von Touristen geniessen"?

Ich bin gespannt auf Eure Beiträge, vielleicht findet sich ja auch noch der eine oder andere gute Tipp darunter...
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: im Winter nach Amerika?
« Antwort #1 am: 21.10.2001, 14:58 Uhr »
Hi, ich taste mich mal langsam ran.
War dieses Jahr im Winter (im Februar) in SF.
Da der Februar für mich der schmuddeligste Monat des Jahres ist, bin ich der Großstadt Berlin und ihrem Wintergrau entflohen. Kurzum: Es hat sich gelohnt und das aus mehreren Gründen:
Die Flugpreise waren sehr günstig, habe mit BA 900,-- DM bezahlt (inkl. Tax).
Die Stadt und die ganze Bay Area waren relativ leer. Stellt Euch vor Ihr steht an der Cable Car in der Market Street und hüpft einfach drauf! Das ist mir im Sommer niemals passiert.
Die Städte sind im Winter authentischer, wenn icht so viele Touristen da sind, es ist leichter einen Parkplatz zu kriegen, mit Einheimischen in's Gespräch zu kommen, Karten für Veranstaltungen zu erhalten. Man steht niergendwo an, auch nicht bei einer Alcatraz-Tour, zumal die Preise sogar günstiger sind.
Das Wetter ist natürlich so eine Sache, aber es gab Tage um 20 Celsius und Sonnenschein, manchmal Regen, aber weit besser als in Deutschland, nachts um ca 5 Grad.
Richtigen Winterurlaub in den USA in den Schneegebieten oder Nationalparks habe ich leider (noch) nicht gemacht.
In der Stadt hat's mir aber wirklich gut gefallen.
Reducing Truck Traffic since 2007!

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: im Winter nach Amerika?
« Antwort #2 am: 21.10.2001, 15:47 Uhr »
Hallo zusammen,
dann will ich mich auch gleich anschliessen.
Ich war Ende März/Anfang April in USA.
Davon eine Woche Skitotal am Lake Tahoe und noch einige Tage in den Rockys (Breckenridge,Colorado) Was ich dazu sagen kann ist eine ganze Menge, aber kurzgesagt: einfach SUPER.
Wer sehr gerne zum Skifahren geht sollte es mal ausprobieren. Mehr dazu werde ich vielleicht in einem eigenen Thread sagen.
BigD kann ich nur zustimmen was die Städte anbelangt. Wir waren in LV , dort war es eigentlich wie immer ,sogar 30 Grad warm und der Betrieb ähnlich wie bei früheren Besuchen. SF war absolut leer,Cablecar sehen und aufspringen, ganz einfach und ohne Anstehen und Gedränge .Sogar der Parkplatz hinter der GG war leer.Salt Lake City war genauso leer wie Sacramento. Und  die Nationalparks (Bryce,Canyonlands Rocky Mountain NP) sind auch um diese Zeit eine Wucht wenngleich auch an manchen Stellen (RockyMNP)noch geschlossen wegen zu viel Schnee. Ich würde eine Frage" USA im diese Jahreszeit" nur bejahen auch wenn man kein Skifahrer ist. Wobei ich jetzt nur in der westlichen Gegend war  Im Norden mag es wegen Kälte,Eis und Schnee etwas anderes sein.
 
(Diese Nachricht wurde am 21.10.01 um 15:47 von Michel geändert.)

  • Gast
Re: im Winter nach Amerika?
« Antwort #3 am: 21.10.2001, 19:50 Uhr »
Hallo zusammen,

ich stelle mir den Winter in den USA sehr schön, aber auch je nach Bundesland sehr kalt vor.
Irgendwann möchte ich gerne mal im Winter in den Yellowstone - aber ich glaube gelesen zu haben, dass dann so ca. -50 Grad erreicht werden und dann wäre es mir doch ein wenig zu kalt .

Wir waren mal Ende Oktober/Anfang November am Bryce Canyon und hatten bei unserer Ankunft wundervolle 25 Grad am Tag - nachts war es dann ganz schön kalt. Die kleine Westernstadt am Ruby's Inn war leider geschlossen, obwohl das Hotel/Motel gut besucht war.
Am Tag unserer Abreise fing es dann an zu schneien und wir waren froh zu fahren, da unser Mietwagen nur mit Sommerreifen bekleidet war .

Gruß
Glenda

Alex

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
    • http://www.usa-impressions.de
Re: im Winter nach Amerika?
« Antwort #4 am: 22.10.2001, 09:02 Uhr »
Hi Leute

da ich das Thema vorgeschlagen haben, muss ich mich natürlich auch dazu äußern .
Also erst einmal ein grundsätzliches Ja zum Winterurlaub in den USA. Zumal Winterurlaub ja nicht immer Ski und Schnee bedeuten muss. Ich war im Dezember 1999 in Florida. Das einzige, was dort im Vergleich zum Sommer anders ist: es ist nicht ganz so schwül. Das Wetter ist super, es ist viel weniger los und die Reisepreise sind natürlich in der Nebensaison viel günstiger.

Dass man im Winter nicht alles machen kann, dass ist auch klar. Man muss sich eben vorher genau überlegen, was man will.

Alex
Take me out to the ballgame...

Eindrücke aus Nordamerika
 - viel Spaß dabei -


Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: im Winter nach Amerika?
« Antwort #5 am: 22.10.2001, 09:30 Uhr »
Hallö,
Brrrrrrrrrrr.
Es ist Kalt- Es ist Nass- und es wird früh Dunkel.
Das sind so meine Erinnerungen an dem Winter.
(Halte es mit den Bären. Winterschlaf)
Da wir/ich kein Ski oder und sonstige Schneefreunde sind, kommt ein Winterurlaub für uns nicht in Frage. Allerdings mit der Einschränkung . Winterurlaub dort wo Sommer ist IMMER!
Und in den Städten, mag es Leer sein. Aber ich will das garnicht, denn wenn ich in SF oder Las Vegas bin gehören die (vielen)  Menschen einfach dazu.
Allerdings wäre es schön, wenn sich alle dort tummeln würden und nicht auch noch in den NP's. ;-)

Ich war bisher 2x im Mai in USA (Arizona-Californien-etc.) und es war Ok.
Nicht zu Voll nicht zu Leer.
Aber das schöne ist..Die Winterurlauber sind nicht auch noch im Sommer unterwegs und umgekehrt. Hoffentlich


 
(Diese Nachricht wurde am 22.10.01 um 09:30 von Kalle geändert.)
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

Stefan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: im Winter nach Amerika?
« Antwort #6 am: 22.10.2001, 10:00 Uhr »
Hallo zusammen!

Ich kann mich den bisherigen Meinungen nur anschließen, auch im Winter ist die USA eine Reise wert! Klimatisch kommt es auf die Gegend an, in die man reist.

Ich war im Winter bisher allerdings auch nur in Florida, aber dort ist fast noch angenehmer als im Sommer! Leider wird es im Winter halt nur sehr früh dunkel, dadurch kann man nicht ganz soviel outdoor unternehmen wie im Sommer.

Wintersport in den USA ist bestimmt eine feine Sache, der Aufwand für eine Woche skifahren ist mir allerdings zu hoch und mehr Zeit für Winterurlaub habe ich leider nicht. Ansonsten wäre es sicher mal eine interessante Alternative!

Gruß
Stefan

ines

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 325
Re: im Winter nach Amerika?
« Antwort #7 am: 22.10.2001, 10:51 Uhr »
Ich würde gern mal im Winter in die USA - natürlich zum Skifahren in die Rockies o.ä. Aber da ich die Berge fast vor der Haustür habe, kann ich mich immer noch nicht dazu überwinden, wegen ca. 1 Woche so weit zu fliegen. Obwohl es eine Erfahrung sein soll, selbst auf der Piste die gewohnte Freundlichkeit der Amerikaner. Wer europäische Skigebiet kennt, weiß was ich meine.
Ansonsten würde mich noch ein Aufenthalt im Yellowstone im Winter reizen, mit einem Snowmobil durch den Park (was leider die Umweltschützer nicht so mögen)und am Abend am riesigen, prasselnden Kamin in der Old Faithful Lodge  sitzen.
Hatte aber auch schon 2 x im Frühjahr noch recht winterliche Erlebnisse, einmal am Lake Tahoe - Schneefall ohne Ende im Juni, so daß wir sogar Schneeketten kaufen mußten .

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: im Winter nach Amerika?
« Antwort #8 am: 22.10.2001, 11:34 Uhr »
Kleine Ergänzung zu Alex' Beitrag:
Im Winter ist in Florida (zumindest in South Florida) leider Hochsaison, d.h. die Preise sind dann (etwa November bis März) auch am höchsten. Was einen aber nicht abschrecken sollte, denn klimatisch ist dann super Urlaubswetter, Sonnenschein satt, kaum Regen, keine hurricanes, für Florida moderate Temperaturen und Luftfeuchtigkeit, beste Wassertemperaturen.

Ich würde am liebsten sofort wieder hinfliegen.....auch ein Skiurlaub in den Rockies hat sicher seine Reize. USA-das Land bietet soviele Landschaften und Klimazonen, dass auch im Winter für jeden etwas dabei sein dürfte.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

starfish

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 106
Re: im Winter nach Amerika?
« Antwort #9 am: 24.10.2001, 22:29 Uhr »
Hallo miteinander

Vieles ist ja schon gesagt worden. Ich kann mich nur anschliessen.

Ich war einmal im März geschäftlich und ferienhalber in Chicago Area und einmal im November an der Westküste. Beides war bis auf einige Details sehr empfehlenswert. Chicago ist ja immer etwas windig, wir hatten aber sogar zwei Tage lang über 22°C! Die Vergnügungsparks waren teilweise geschlossen aber sonst ist es natürlich toll, so ganz ohne die grossen Anstürme, überall freie Bahn.

Kann ich nur empfehlen. Natürlich wird es in den nördlicheren Regionen Schnee haben und deshalb für einige Nationalparks nicht ideal. Aber Städteerkundungstouren - was besseres kann kaum passieren!

Viel Spass allen "Nicht-in-der-normalen-Reisezeit-Reisenden"!! [img]
Gruss
starfish

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: im Winter nach Amerika?
« Antwort #10 am: 25.10.2001, 17:52 Uhr »
Nun gut, das sieht ja nach einer allgemein positiven Stimmungslage für eine Reise auch im Winter aus, vor allem was Städtereisen betrifft.
Andererseits wie sieht es mit den Skigebieten oder Wintersportgebieten aus? Ich war an den Mammoth Lakes (allerdings im Mai), die Wintersaison neigte sich langsam dem Ende entgegen. Eins war aber klar: im Winter ist es hier völlig überlaufen und dadurch auch extrem teuer. Wer hat Erfahrungen mit amerikanischen Wintersportorten im Winter? Rein ins Getümmel oder doch lieber europäische Wintersportorte?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: im Winter nach Amerika?
« Antwort #11 am: 25.10.2001, 19:16 Uhr »
Hi BigDaddy

ich fahre von Kind an Ski und das ist somit schon einige Jahre.
Ich kenne auch sehr viele Wintersportorte in Europa.
Wenn ich europäische Wintersportorte wie Ischgl, St.Anton, Sölden und Gurgl in Östreich oder Saas Fee, Zermatt Crans Montana, Andermatt in der Schweiz , Grödnertal , Kronplatz in Italien als Maßstab nehme ist es in USA, egal wo, auch nicht viel teurer. Rein vom Wohnen Essen Liften und Skifahren.
Wir haben unseren Winterurlaub in USA direkt mit unserem Jahresurlaub und einer Rundreise verbunden.Wenn ich also Flug und Leihwagen abziehe ist es wie  hier in Europa.(Nur grösser)
Vielleicht mit einem Vorteil: einer prozentual höheren Schneegarantie.
Es gibt natürlich hunderte von kleinen Örtchen in den Alpen bis max 2000m , wenn es dort Schnee hat ist es allemal billiger, wunderschön, aber ich kann mich nicht drauf verlassen im Okt/Nov  für Feb/März zu buchen in Flachau. St.Johann im Pongau, Saalbach etc. und dort Schnee zu haben.
Wenn ich natürlich nur eine Woche zum Skifahren nach USA fliege brauche ich keinen Rechenschieber um festzustellen das es teurer wird.
Das es zu sehr überlaufen ist kann ich auch nicht bestätigen. Im Gegenteil. Zumindest Lake Tahoe als auch Breckenridge in Colorado war viel viel leerer als Gurgl um die gleiche Zeit.
Aber: das ist meine Meinung. Andere werden es vielleicht anders sehen.
(Diese Nachricht wurde am 25.10.01 um 19:16 von Michel geändert.)

Britta

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 485
Re: im Winter nach Amerika?
« Antwort #12 am: 25.10.2001, 21:24 Uhr »
Brrr, Schnee , Eis nein nur in der Waffel!

ABER: wie ist es in Mesa Verde, in Joshua Tree, in Arizona und New Mexico? Das würde mich reizen. Flora und Fauna und wahrscheinlich eine Luft, die ich mit dem Wort "crisp" umschreiben würde. Und 30 Grad in Las Vegas lasse ich mir gern gefallen, solange auch der Pool von Cesar´s geöffnet ist!
Britta

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: im Winter nach Amerika?
« Antwort #13 am: 25.10.2001, 21:37 Uhr »
Seufzzzzzzz
Endlich mal jemand..
;) ;) ;)

Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: im Winter nach Amerika?
« Antwort #14 am: 25.10.2001, 21:38 Uhr »
Hi Britta
bist Du wieder fit? Toll von Dir zu hören!
Aber Du als Münchnerin müsstest den Schnee doch lieben , oder??