usa-reise.de Forum

Autor Thema: Highlights im Westen der USA im Winter  (Gelesen 3172 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Highlights im Westen der USA im Winter
« am: 08.09.2007, 09:13 Uhr »
Hallo!
 
Wir kennen viele Highlights im Westen der USA, welche wir im Frühling, Sommer oder Herbst besuchen. Selten ist jemand im Winter unterwegs.
Es gibt beeindruckende Bilder z.B. vom Yosemite, Bryce Canyon und auch vom Yellowstone. Ein Reise zu dieser Jahreszeit hat in meinen Augen auch ihren Reiz, daher würden mich eure Erfahrungen und Eindrücke interessieren, welche ihr in dieser Jahreszeit gesammelt habt.
Welche Gegenden könnt ihr empfehlen ?
Waren die Parks immer offen ?
Seid ihr trotz Winter vielleicht zur Wave gegangen und habt auch die White Pocket besucht ?
Hat es vielleicht nur geregnet und ein Alternativprogramm (z.B. Flucht in den Süden) wurde gemacht ?
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

americanhero

  • Gast
Re: Highlights im Westen der USA im Winter
« Antwort #1 am: 08.09.2007, 12:44 Uhr »
Interessantes Thema, das werde ich auf jeden Fall weiterverfolgen, da ich auch im Dezember unterwegs sein werde.
 Ich kann leider erst danach ein paar Tipps dazu geben.


Greetz,

Yvonne

olisch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 162
Re: Highlights im Westen der USA im Winter
« Antwort #2 am: 08.09.2007, 12:47 Uhr »
Moin,

ich hab 2002 im November die klassische Südwest-Schleife gemacht (na ja, zumindest einen Teil davon).

Bryce Canyon war fantastisch: strahlender Sonnenschein, dafür aber sehr kalt, etwas Schnee und kaum Touristen. Das mit Sicherheit einer meiner schönsten Tage in einem NP in den USA

Das gleiche galt für Grand Canyon und Zion NP

Die richtige Kleidung vorausgesetzt (Pullover, dickere Jacke) ist es eigentlich Wurst, wann man dort ist. Richtig Pech hat man natürlich, wenn es an dem Tag, wo man in den Park will, ordentlich regnet oder schneit.Das ist gerade in den Parks in höheren im Winter ein besonderes Risiko.





Gruß

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Highlights im Westen der USA im Winter
« Antwort #3 am: 09.09.2007, 14:11 Uhr »
Hallo,

ich kann hier auch zustimmen. Bryce Canyon im Winter ist der schönste Park und die schönste Jahrezeit. Ich werde wohl demnächst den Yellowstone im Winter besuchen

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Highlights im Westen der USA im Winter
« Antwort #4 am: 10.09.2007, 02:37 Uhr »
Yellowstone im Winter ist eine Sensation! Mit dem Motorschlitten durch den Park zu fahren war für mich eines der schönsten Reiseerlebnisse.
Auch Bryce, Grand Canyon und Monument Valley haben im Winter ihren besonderen Reiz. Einziger Nachteil von Reisen im Winter ist halt das Wetter. Wenn man Pech hat versaut einem ein Blizzard den geplanten Reiseverlauf.

Eisi
Life is an experience, you won't get out of alive!

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Highlights im Westen der USA im Winter
« Antwort #5 am: 10.09.2007, 06:57 Uhr »
Ich kann zu den klassichen Routen im Winter nichts beitragen, da wir uns immer in den Skigebieten aufgehalten haben.
Aber die sind natürlich auch ein Traum............  :wink: :wink: :wink:
No retreat, no surrender !

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Highlights im Westen der USA im Winter
« Antwort #6 am: 10.09.2007, 16:40 Uhr »
Da bin wohl ich einer der Erfahrensten, mit Anette (gelle ;) ) - 2xNovember, 3xDezember/Januar und 1xMärz

Fazit und Erfahrungen hierzu:

-Winter ist eine schöne Jahreszeit und gezuckerte Parks sind einfach wunderschön
-minutiös durchgeplante Touren kann/sollte man vergessen (Flexibilität ist gefragt)
-die Wettervorhersage ist der Tourplaner Nr.1
-Einschneien/Einn"stürmen" (2006 an der Oregonküste) ist möglich, man sollte also immer mal die Möglichkeit vom Zeitplan für einen "verlorenen" Tag haben!
-Sierra Nevada im speziellen: Yosemite/Sequoia/Lake Tahoe ist um diese Jahreszeit ein VaBanque-Spiel, sollte es schneien sind viele/alle Pässe gesperrt und man ist "eingespert. Die Infrastruktur ist nur begrenzt offen und nutzbar oder nur tageweise geöffnet und man sieht einfach nichts. Ski fahren ist dann dort die Devise.
-tiefe Temperaturen sind vorherrschend
-als Plan B sollte man bei schlechtem Wetter immer ne Alternativ-"Süd"route
-wenn gar nichts anderes geht, sollte man sich auch für 3-4 Tage in Las Vegas wohlfühlen
-Leere Parks, ausser Grand Canyon, da ist immer was los!

Ansonsten ist eine Wintertour einfach anders und irgendwie auch schön, auch für diejenigen unter euch die schon zig Touren im Frühjahr/Sommer/Herbst gemacht haben. Als Ersttour nur im November oder März zu empfehlen. Dezember, Januar, Februar ist was für die ganz harten :D
CU

Volker G.

john1112

  • Gast
Re: Highlights im Westen der USA im Winter
« Antwort #7 am: 10.09.2007, 16:47 Uhr »
Wie sieht es den mit den Temperaturen
Mitte November in Page und Las Vegas aus?

Gruss
John

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Highlights im Westen der USA im Winter
« Antwort #8 am: 10.09.2007, 17:22 Uhr »
@all
Danke für eure Infos, es dürfen ruhig noch mehr werden ;-)

Da bin wohl ich einer der Erfahrensten, mit Anette (gelle ;) ) - 2xNovember, 3xDezember/Januar und 1xMärz

Hi Volker!

Das trifft sich gut, kann ich dich in Rodgau vor Ort ausquetschen ? ;-)
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Highlights im Westen der USA im Winter
« Antwort #9 am: 10.09.2007, 17:30 Uhr »
Weihnachten im Ahwahnee Hotel in Yosemite NP ist ein Traum. Findet jaehrlich schon seit 1927, der Eroeffnung des Hotels, statt.

http://www.nationalparkreservations.com/yosemite_ahwahnee_bracebridge.htm
Gruß

Palo

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Highlights im Westen der USA im Winter
« Antwort #10 am: 10.09.2007, 18:16 Uhr »
Heiko, wir besuchten im Januar dieses Jahres den Zion NP. Die Tage dort waren wunderschön, allerdings auch ziemlich kühl. An Wanderungen längerer Art war nicht zu denken. In der Kolob Sektion war genau ein kurzer trail geöffnet. Und mal so loslaufen ging nicht, man sah überhaupt keinen Weg. Wir fuhren die Aussichtspunkte an, liefen zu den Wasserfällen, wobei das schon wegen totaler Vereisung des Weges nicht ganz einfach war.

Anette

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Highlights im Westen der USA im Winter
« Antwort #11 am: 10.09.2007, 19:47 Uhr »
Danke Anette, beim Bierchen in Rodgau werde ich dein Wissen komplett anzapfen ;-)  :prost:
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Highlights im Westen der USA im Winter
« Antwort #12 am: 10.09.2007, 20:23 Uhr »
Box Canyon in der Naehe von Ouray, Co ist auch im Winter sehr schoen wenn der Wasserfall zugefroren ist. Man kann dort auch Eis klettern.

http://www.coloradopics.com/details.php?gid=74&sgid=&pid=308

http://www.homepages.dsu.edu/jankej/oldwest/boxcanyon.htm
Gruß

Palo

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Highlights im Westen der USA im Winter
« Antwort #13 am: 11.09.2007, 09:58 Uhr »

-Leere Parks, ausser Grand Canyon, da ist immer was los!


Da ist sicher "immer was los".... aber zumindest im Januar diesen Jahrs war es verdammt wenig. Selten musste ich mir einen der vielen Haltepunkte am South Rim mit mehr als ein oder zwei anderen Besuchern teilen, manche durfte ich auch ganz alleine genießen. Und: die Route, die in den restlichen Monaten nur mit dem Sightseeing-Bus befahren werden kann, ist afaik von Dezember bis Februar auch für private PKW freigegeben!
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de