usa-reise.de Forum

Autor Thema: "Badlands, Red Rocks, Hoodoos and Viva Las Vegas" Südwesten 2012  (Gelesen 20560 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Falko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
  • we love the red rock country
    • Falko und Iris auf Reisen
Re: "Badlands, Red Rocks, Hoodoos and Viva Las Vegas" Südwesten 2012
« Antwort #15 am: 01.09.2012, 19:59 Uhr »

Mittwoch, 09.Mai


Nach dem Frühstück geht es auf die I10 weiter Richtung El Paso.
Der starke Wind von gestern hat heute noch an Intensität gewonnen.
Die Sonne kommt kaum durch und hinter uns ziehen dunkle Gewitterwolken auf.
Diese werden uns heute leider den ganzen Tag begleiten.

Nach ca. 80km biegen wir bei Deming auf die NM 180 ab und fahren zu der City of Rocks.
Hier gibt es eine imposante Ansammlung von Felsen zu sehen.
Außerdem ist City of Rocks ein sehr gepflegter Campground.
Nachdem wir unsere 5$ in die Self Registration Box gesteckt haben, fahren wir den kurzen Loop und schießen einige Bilder.
Hier zieht eine dunkle Gewitterfront auf, so dass wir einpacken und weiterfahren.







Es geht zurück auf auf die I 10 Ost bis nach Las Cruzes und von dort auf die 70 Richtung Alamogordo.

Kurz vor White Sands ist wieder eine Border Control Inspection.
Der Officer kontrolliert unsere Pässe und fragt, wo wir herkommen.
Ich antworte aus "Germany" und der Officer fragt lachend "by car" ?
Ich schaue etwas dumm aus der Wäsche, aber der Officer wiederholt seine Frage noch einmal lachend: "Where do you want to go ?"
Irgendwie hatte ich wohl nicht zugehört. Ich antworte jetzt auch lachend "White Sand National Monument" und wir können weiterfahren.

Nach wenigen Kilometern erreichen wir White Sands National Monument.

Hier sieht es aus, als hätte es gerade geschneit.
Die großen wellenförmigen Dünen aus Gipssand leuchten aber nicht in strahlendem Weiß.
Kurz vor unserer Ankunft ging ein Gewitterguss herunter. Der nasse Gibssand sieht eher etwas abgetönt aus.
Dazu kommt noch, dass die Sonne sich komplett verabschiedet hat.
Dadurch fehlt den Bildern leider die Brillianz, die man auf anderen Fotos von White Sands kennt.
Außerdem zieht gerade eine neue Unwetterfront auf.





Etwas frustriert beschließen wir, unser Equipment einzupacken und fahren die knapp 30km nach Alamogordo.
Dort checken wir im Holliday Inn Express ein. Als Priority Member bekomme ich ein kostenfreies Upgrade auf das gebuchte Zimmer.
Das Hotel ist echt spitze, das Zimmer top ausgestattet.

Wir bunkern noch im Supermarkt Proviant und beschließen gegen 16:00 Uhr, nochmals zu White Sands zu fahren.
Hätten wir uns eigentlich schenken können. Die Wolken sind jetzt völlig zugezogen und ein Unwetter zieht von Osten auf.







Wir schießen noch zügig ein paar Fotos und fahren ins Hotel nach Alamogordo zurück.


Gefahrene Km: ca. 400; ÜN: Holiday Inn Express in Alamogordo / NM für 115 $








Falko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
  • we love the red rock country
    • Falko und Iris auf Reisen
Re: "Badlands, Red Rocks, Hoodoos and Viva Las Vegas" Südwesten 2012
« Antwort #16 am: 01.09.2012, 20:33 Uhr »

Donnerstag, 10. Mai


Nach einem guten Frühstück verlassen wir Alamogordo Richtung Norden.
Kurz hinter Alamogordo biegen wir rechts auf die US82 East ab.
Ab jetzt geht es in Richtung Lincoln National Forest stetig steil bergauf. Es beginnt zu regnen.
In Cloudcroft, mit 2.642m der vierthöchste Ort der USA, fällt die Temperatur auf 3°C.
Da kann man ja fast zufrieden sein, dass es nicht noch schneit.

Je weiter wir Richtung Osten kommen, je mehr schüttet es.
Könnte man ja vielleicht locker nehmen: Erstens haben wir so eine kostenlose Autowäsche und zweitens ist es in den Carlsbad Caverns eh egal, wie draußen das Wetter ist.
Kurz vor Artesia schüttet es wie aus Kübeln. Irgendwie drückt das dann doch auf das Gemüt.

Gegen Mittag kommen wir bei den Carsbad Caverns an. Wir entschließen uns, die self-guiding Big Room Tour zu gehen.
Gleich vorneweg, Carlsbad Caverns hat uns absolut gefallen. Wir haben uns auf der Tour relativ viel Zeit gelassen.
Die Tour ist genial. Hier mal ein paar Bilder, die ich alle ohne Blitz und Stativ geschossen habe:





... na, wer wird denn hier auf abwegige Gedanken kommen....  :wink:





Jedem, der einmal in dieser Gegend ist, kann ich die Tour zu den Caverns absolut empfehlen.
Gegen 14:30 Uhr sind wir wieder bei Tageslicht auf der Erdoberfläche zurück.
Das es immer noch schüttet, sei nur mal so a Rande erwähnt.

Wir fahren die knapp 150km bis Roswell.
Auf eine Sightseeing Tour durch den Ort haben wir keine richtige Lust, da es immer noch wie aus Kannen schüttet.

Ich hoffe, dass morgen Nachmittag in Santa Fe wenigstens etwas besseres Wetter wird.
Wir übernachten dort in unmittelbarer Nähe zur Plaza und wollten durch Santa Fe zu Fuss bummeln.

Für die Bistis, die übermorgen auf den Plan stehen, sehe ich schwarz.
Ich glaube kaum, dass die enormen Regenmengen bis dahin abtrocknen, sollte es wirklich aufhören zu regnen.

Gefahrene Km: ca. 460; ÜN: Days Inn in Roswell / NM für 85 $

 

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: "Badlands, Red Rocks, Hoodoos and Viva Las Vegas" Südwesten 2012
« Antwort #17 am: 01.09.2012, 20:52 Uhr »
Was besseres kann man ja wohl bei Schlechtwetter kaum unternehmen. Gut gemacht. Und die Fotos sind wirklich phänomenal!

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: "Badlands, Red Rocks, Hoodoos and Viva Las Vegas" Südwesten 2012
« Antwort #18 am: 02.09.2012, 09:39 Uhr »
Hallo,
bei dem Wetter in White Sands hat man offenbar die gleiche Sicht wie beim Skifahren im Nebel, wenn rundm alles weiß ist.

Noch eine Nachfrage zu Chiricahua: wie stark ist denn der Eindruck vom Park noch von den Bränden im vergangenen Sommer beeinträchtigt?
Gruß
mrh400

Jessie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 210
Re: "Badlands, Red Rocks, Hoodoos and Viva Las Vegas" Südwesten 2012
« Antwort #19 am: 02.09.2012, 11:41 Uhr »




... na, wer wird denn hier auf abwegige Gedanken kommen....  :wink:


HAHAHA, den Busen fotografiert auch jeder  :lol:

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.683
Re: "Badlands, Red Rocks, Hoodoos and Viva Las Vegas" Südwesten 2012
« Antwort #20 am: 02.09.2012, 17:11 Uhr »
Wunderbar  :applaus:. Die Gegend fehlt mir noch in der Sammlung.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Falko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
  • we love the red rock country
    • Falko und Iris auf Reisen
Re: "Badlands, Red Rocks, Hoodoos and Viva Las Vegas" Südwesten 2012
« Antwort #21 am: 02.09.2012, 19:18 Uhr »
Noch eine Nachfrage zu Chiricahua: wie stark ist denn der Eindruck vom Park noch von den Bränden im vergangenen Sommer beeinträchtigt?

An einem kurzen Abschnitt sieht man noch die verkohlten Bäume. Ist aber nur minimal und trübt kaum den positiven Gesamteindruck.

Gruß
Falko

Falko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
  • we love the red rock country
    • Falko und Iris auf Reisen
Re: "Badlands, Red Rocks, Hoodoos and Viva Las Vegas" Südwesten 2012
« Antwort #22 am: 02.09.2012, 19:25 Uhr »
Wunderbar  :applaus:. Die Gegend fehlt mir noch in der Sammlung.

LG,

Ilona

OK, dann wollen wir mal weiter.


Freitag, 11.Mai



Wir werden wie üblich gegen 7:00 Uhr wach und trauen unseren Augen nicht. Die Sonne scheint !

Wir machen noch zügig einige Alienbilder, die zu Roswell dazugehören, wie die Golden Gate zu San Francisco.
Die Landung der Ausserirdischen 1947 scheint den Aliens aber nicht gut bekommen zu sein. Sehr lebendig wirkten sie nicht.





Der Wetterbericht prognostiziert allerdings für Nachmittag in Santa Fe Gewitter.
Also machen wir uns nach dem Frühstück direkt auf den Weg.

Es geht auf die US 285 schnurgerade nach Norden.
Wer einmal einen Vorgeschmack auf das selbstfahrende automatische Auto haben möchte, dem kann ich diese Strecke wärmsten empfehlen.
Auf über 200 km habe ich den Tempomat 2x verstellt und bei einer leichten Kurve ist schon fast Abenteuerfeeling aufgekommen.
Links und rechts reiht sich Farmerland an Farmerland. Also auch nicht gerade aufregend.

80km vor Santa Fe wird die Strecke dann doch wieder interessanter.

Gegen Mittag erreichen wir Santa Fe und über den Old Pecos Trail das Inn and Spa at Loretto unweit der Plaza.
Auf der Homepage sieht es schon genial aus, real ist aber noch besser.





Wir wollen es uns heute einmal richtig gut gehen lassen.
Wir nutzen mal das Vallet Parking und bekommen unser Gepäck auf das Zimmer.
Die Sicht vom Balkon ist echt spitze.



Noch scheint die Sonne, es ziehen aber schon erste Wolken auf.
Also machen wir uns in die Spur und erkunden die Gegend rund um die PLaza.











Santa Fe hat es uns angetan. Die gesamten Bauten im Adobe-Stil sind einzigartig.
Die gesamte Gegend wirkt wie eine gelungene Komposition eines Architekten.
Sollte New Mexiko wieder einmal auf unserer Planung stehen, werden wir definitiv wieder Santa Fe besuchen.

Abend gehen wir in das hoteleigene Restaurant „Luminaria“.
Das Tenderloin Steak ist echt eines der besten, das wir bisher gegessen haben und der Rotwein war auch Spitze.


Gefahrene Km: ca. 310; ÜN: Inn and Spa at Lorreto / NM für 220 $







Falko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
  • we love the red rock country
    • Falko und Iris auf Reisen
Re: "Badlands, Red Rocks, Hoodoos and Viva Las Vegas" Südwesten 2012
« Antwort #23 am: 02.09.2012, 19:29 Uhr »

Samstag, 12.Mai



Der heutige Tag reiht sich in die unbeständigen der letzen Tage nahtlos ein.
Wir wecken fast schon gewohnheitsmäßig gegen 7:00 Uhr auf.
Erster Blick gen Himmel – die Sonne scheint. Noch, es drohen bereits wieder dunkle Wolken.

Wir machen uns in die Spur und verlassen Santa Fe über den Old Pecos Trail und weiter über die I 25 South.

Wir fahren zum Kasha Katuwe Tend Rocks NM. Der Himmel ist wieder komplett bewölkt.
Wir wandern den Cave Loop Trail. Zwischendurch reißt der Himmel für einige Augenblicke kurz auf.
Den kurzen Moment nutzen wir, um einige Bilder zu machen.













Nach dem Hike fahren wir wieder bis zur I 25 Richtung Albuquerque und fahren in Bernalillo auf die US 550 Richtung Nordwesten.
Zwischendurch scheint sogar ab und an die Sonne, so dass wir kurz hinter Cuba auf die NM 96 fahren. Von hier sind es ca. 15 Meilen bis zu den San Jose Badlands.

Als wir den Anfang der Offroad-Piste erreicht haben, wird es dunkel. Da die Piste aus Lehm besteht, lassen wir das Abenteuer und fahren auf die US 550 zurück.

Nach weiteren 70km kommt der Abzweig zur Country Road 7800.
Die geht südwestlich über 27km zur Ah-Shi-Sle-Pah Wilderness.
Das sollte für uns einer der Höhepunkte dieser Tour in New Mexico sein.
Die ersten paar Meilen sind geteert, dann kommt der Offroad-Teil.
Er lässt sich relativ vernünftig fahren. Der Regen der letzten Tage hat aber teilweise tiefere Fahrspuren hinterlassen.

Nach ca. 15km schaue ich in den Rückspiegel und sehe eine schwarze Wand.
Anhalten, raus aus dem Auto – die Wand kommt aus Norden und bewegt sich auf uns zu.

Jetzt bekomme ich langsam die Krise. So kurz vor dem Ziel und jetzt aufgeben ?
Die Vernunft siegt über die Erwartung und Enttäuschung.
Wir drehen um. Auch die Piste besteht überwiegend aus Lehm und ist nass unpassierbar.

Die netten Burschen haben wir noch auf der Rücktour getroffen:



Frustriert erreichen wir wieder die 550 und schon fallen die ersten Tropfen.

Wir fahren bis nach Farmington und beziehen unser Quartier im Courtyard Marriott.
Das in Farmington die Sonne strahlt, nehme ich schon ironisch zur Kenntnis.

Morgen werden wir sehen, wie sich das Wetter entwickelt.
Sollte es positiv werden, machen wir noch einen Anlauf zu den Bistis oder bzw. und Ah-Shi-Sle-Pah.


Gefahrene Km: ca. 400; ÜN: Courtyard Marriott in Farmington / NM für 109 $


Falko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
  • we love the red rock country
    • Falko und Iris auf Reisen
Re: "Badlands, Red Rocks, Hoodoos and Viva Las Vegas" Südwesten 2012
« Antwort #24 am: 02.09.2012, 19:37 Uhr »

Sonntag, 13.Mai


Wir wachen auf und die Sonne strahlt. Nein, das ist jetzt nicht Wunschdenken sondern Realität.
Wir machen uns zügig startklar und frühstücken im Starbucks Diner, welches zum Hotel gehört.
Zwei Coupons für ein Hot Breakfast haben wir gestern an der Rezeption erhalten.

Kurz nach 8:00 Uhr machen wir uns in die Spur. Wir verlassen Farmington über die NM 371.
Nach ca. 30 Meilen zweigt die San Juan Road 7290 links von der 371 ab.
Den Hinweis „No Acces to Bisti Wilderness“ können wir ignorieren, da wir ja zur Nordgruppe der Bistis wollen.

Wir folgen der Gravelroad für 3,5 Meilen und kommen zum besagten Zaun, wo wir den Santa Fe parken.
Wir nutzen die Sonnencreme und packen genügend Wasser ein.

Dann durchqueren wir den Zaun und folgen den Hunter Wash in östlicher Richtung.
Kurz darauf sieht man schon den ersten Hoodoo.
Wir halten uns nicht lange auf und gehen weiter Richtung Osten. Überall sieht man kleinere Hoodoogruppen.









Nach fast 2km sind wir bei den Stone Wings angekommen. Diese Formation fasziniert mich am meisten.





Wir machen einige Fotos und erkunden weitere Seitentäler. Überall sieht man weitere imposante Steingebilde.







Von Westen her zieht eine schwarze Wand auf. Bis zum Auto sind es ca. 3km, von dort noch einmal 6km unpaved bis zur NM 371.
Verdammt ! Wir brechen ab und gehen unmittelbar zurück zum Auto. Die Wand kommt bedrohlich schnell auf uns zu.
Ich bin doch recht froh, als wir wieder die 371 erreicht haben.

Meine Idee bei gutem Wetter war ursprünglich, von der Nordgruppe über einige unbefestigte Country Roads zur Ah-Shi-Sle-Pah Wilderness Area zu fahren.
Die Strecke ist aber 40km unpaved. Da von Süden her auch alles zugezogen hat, lassen wir die Idee fallen.

Ich habe aber noch nicht aufgegeben. Wir fahren zurück nach Farmington und von dort nach Bloomfield.
Vielleicht hat sich ja bis dahin das Unwetter verzogen und wir starten einen neuen Versuch über die US 550.
In Bloomfield angekommen knicken wir unseren Plan ganz schnell.
Es fängt wieder an zu schütten wie aus Kübeln. OK, dann fahren wir eben direkt nach Durango.

Meinen Frieden mit New Mexico habe ich trotzdem gemacht. Irgendwann kommen wir hier wieder her.

Colorado empfängt uns, wie wir New Mexico verlassen haben. Es regnet.

Gegen 15:00 Uhr checken wir im Durango Downtown Inn ein. Da der Regen aufgehört hat zieht es uns zur Main Street.
Jetzt kommt sogar ein wenig die Sonne hervor.





Wir waren 2009 schon einmal in Durango und hatten im Strater Hotel übernachtet.



Natürlich müssen wir wieder dem „Diamond Belle Saloon“ im Strater Hotel einen Besuch abstatten.
Uns gefällt die uhrige Atmosphäre in Saloon und wir genehmigen uns ein Draft Beer an der Bar.


Gefahrene Km: ca. 250; ÜN: Durango Downtown Inn / CO für 116 $



Falko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
  • we love the red rock country
    • Falko und Iris auf Reisen
Re: "Badlands, Red Rocks, Hoodoos and Viva Las Vegas" Südwesten 2012
« Antwort #25 am: 02.09.2012, 19:44 Uhr »

Montag, 14. Mai


Wir starten in Durango auf die US 550 Richtung Norden.
Die Strecke gehört zum San Juan Skyway durch die Rocky Mountains und zählt mit zu den schönsten Strecken, die wir bisher befahren haben.

Es geht Richtung Silverton stetig bergauf. Dabei werden zwei Pässe überquert.
Zuerst der mit 3240m hohe Coal Bank Pass und später der 3340m hohe Mola Pass.
Kurz hinter dem Mola Pass befindet sich der Mola Lake, wo sich auch ein sehr schöner Campground befindet.





Gegen Mittag erreichen wir Silverton, dass 1870 nach Silberfunden gegründet wurde.
Heute lebt der Ort mehr oder weniger von Touristen, die mit der „Durango & Silverton Railroad“, die bis zu drei Mal am Tag zwischen diesen Orten fährt, ankommen.
Die „Durango & Silverton Railroad“ ist eine historische Bahnlinie, die von alten Dampflokomotiven betrieben wird.
2009 sind wir mit dieser Eisenbahn die Strecke bereits gefahren, heute mit dem Auto sind wir schneller.











Gegen 13:00 Uhr fahren wir weiter Richtung Norden über den Million Dollar Highway.
Über den Namen gibt es verschieden Ableitungen.
Eine für uns plausible Erklärung sagt, er gehe zurück auf die enormen Baukosten der Strecke.
Die ist auf jeden Fall zwischen Silverton und Ouray spektakulär.





Wir überqueren den mit 3358m hohen Red Mountain Pass. Links bzw. rechts geht es streckenweise steil bergab.
Hier erkennt man noch die Reste der alten Idarado Mine.



Ouray ist ein nettes Städtchen im Westernstil. Wir schlendern ein wenig über die Main Street und leisten uns ein erstklassiges Eis.





Gegen 16:00 Uhr erreichen wir Montrose. Hier checken wir im Days Inn ein.

Dass heute den ganzen Tag die Sonne geschienen hat, erwähne ich nur mal am Rande.
Da die Temperaturen auch entsprechend hoch sind, verbringen wir den Rest des Tages am Pool.


Gefahrene Km: ca. 180; ÜN: Days Inn Montrose / CO für 84 $

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: "Badlands, Red Rocks, Hoodoos and Viva Las Vegas" Südwesten 2012
« Antwort #26 am: 02.09.2012, 19:59 Uhr »
Hallo,
schade, daß Ihr mit dem Wetter für die Badlands so wenig Glück hattet - müßt halt mal wieder hin, es lohnt sich!

Dafür war ja das Wetter auf dem Million-Dollar-Hwy um so besser, hat schöne Erinnerungen geweckt. Das möchte ich auch nicht bei Regen (oder gar Schneefall) fahren.
Gruß
mrh400

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: "Badlands, Red Rocks, Hoodoos and Viva Las Vegas" Südwesten 2012
« Antwort #27 am: 02.09.2012, 20:11 Uhr »
Mensch, du legst aber ein ordentliches Tempo vor! Aber bei den tollen Bildern lasse ich mir trotzdem Zeit zum Anschauen. Eigentlich eine tolle Tour, aber das mit dem Wetter habt ihr irgendwie schlecht organisiert... :zwinker: Gut nur, dass ihr immer rechtzeitig wieder geteerte Straßen unter den Rädern hattet!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: "Badlands, Red Rocks, Hoodoos and Viva Las Vegas" Südwesten 2012
« Antwort #28 am: 02.09.2012, 22:00 Uhr »

Habe ich eigentlich schon gemeldet, dass ich auch an Bord bin? Wenn nein, dann tue ich es hiermit :D

Ich dachte schon, mit der täglichen schwarzen Front geht es jetzt weiter, scheint aber glücklicherweise doch nicht der Fall zu sein. Trotzdem faszinieren mich die Fotos mit dem fast schwarzen Himmel.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Falko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
  • we love the red rock country
    • Falko und Iris auf Reisen
Re: "Badlands, Red Rocks, Hoodoos and Viva Las Vegas" Südwesten 2012
« Antwort #29 am: 03.09.2012, 19:15 Uhr »
Hallo,
schade, daß Ihr mit dem Wetter für die Badlands so wenig Glück hattet - müßt halt mal wieder hin, es lohnt sich!

Dafür war ja das Wetter auf dem Million-Dollar-Hwy um so besser, hat schöne Erinnerungen geweckt. Das möchte ich auch nicht bei Regen (oder gar Schneefall) fahren.

Zitat
Eigentlich eine tolle Tour, aber das mit dem Wetter habt ihr irgendwie schlecht organisiert... zwinker Gut nur, dass ihr immer rechtzeitig wieder geteerte Straßen unter den Rädern hattet!

Zum Anfang war das schon frustrierend, dann haben wir es aber sportlich genommen.
Ändern konnten wir es ja eh nicht.

Zitat
Ich dachte schon, mit der täglichen schwarzen Front geht es jetzt weiter, scheint aber glücklicherweise doch nicht der Fall zu sein. Trotzdem faszinieren mich die Fotos mit dem fast schwarzen Himmel.

Glücklicherweise wurde das Wetter dann aber auch besser - haben wir auch verdient gehabt.  :lol:

Gruß
Falko