usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tischsitten weltweit  (Gelesen 92638 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Josie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.253
    • http://www.hahnhihawks.com
Re: Tischsitten weltweit
« Antwort #15 am: 10.12.2014, 18:42 Uhr »
Habt ihr denn in Deutschland überhaupt mal nach Leitungswasser gefragt?

Ja, habe ich. Und ich habe es nur bekommen weil ich den Wirt gut kannte. Er stellte mir den Glas hin mit der Bemerkung "Eigentlich darf ich das nicht." Allerdings habe ich eben eine Websuche gemacht und keine eindeutige Hinweise darauf gefunden.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Tischsitten weltweit
« Antwort #16 am: 10.12.2014, 18:59 Uhr »
"Eigentlich darf ich das nicht."

Da frage ich mich wirklich, wie das auch nur annähernd zu begründen ist. Diese Tatsache könnte ich nur dann verstehen, wenn das die einzige Bestellung war.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

michi137

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
    • Collies vom Haus Rukopf -USA Rundreise 2009
Re: Tischsitten weltweit
« Antwort #17 am: 10.12.2014, 20:09 Uhr »
Aber Lustig finde ich es schon, wie die Amis essen . . .

Was lustig ist: Bis ich etwa 11 war, habe ich fast so gegessen - und mache es selbst heute ab und zu noch so. Also zwischendurch das Besteck gewechselt, sodass ich die Gabel mit rechts benutzen konnte. Man kann ja so auch viel besser zielen ;)

Damals wusste ich wahrscheinlich schon unbewusst, dass ich mal ein USA-Fan werde  :lol:
Ich mache das schon immer und auch heute noch so.
Ich bin offenbar auch als USA-Fan geboren  :lol:
Gruß, Michaela

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Tischsitten weltweit
« Antwort #18 am: 10.12.2014, 20:30 Uhr »
Grins - ich werf als Pendant zu "toilet" noch "powder room" ein - ist allerdings heutzutage eher ungebräuchlich und sehr altmodisch.

Ich zitiere da aus Breakfast at Tiffany´s: "fifty dollars for the powder room"


Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Tischsitten weltweit
« Antwort #19 am: 10.12.2014, 21:29 Uhr »
Typisch ... die Tischsitten enden auf der Toilette :lachroll:


Gruß

Palo

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: Tischsitten weltweit
« Antwort #20 am: 11.12.2014, 03:09 Uhr »
Also wir gehen hier zur 'commode' und machmal zur 'latrine'. :-)

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Tischsitten weltweit
« Antwort #21 am: 11.12.2014, 06:26 Uhr »
Und hat schon mal jemand darueber nachgedacht, warum das Wort toilette nciht fuer das stille Oertchen verwendet wird?  ich wette noch nicht, denn sonst haette man herausgefunden, dass dieses Wort in den USA nicht bekannt/gelaeufig dafuer ist.

Das stimmt nicht. Toilette heißt in den USA genauso "toilet". Es wird nur nicht so häufig verwendet, weil es "schönere" Wörter gibt. In Dallas habe ich übrigens "Men's Toilet" an den Flughafentoiletten gelesen. Da hat wohl der deutsche Ami nicht richtig recherchiert ;)

P.S.: Auch im Deutschen gibt es "Toilettenartikel", die nichts mit der Toilette zu tun haben. Die sind auch hier genau für den Zweck, den du genannt hast.
Dann war deine Dallas Toilet aber garantiert eine der sehr wenigen so bezeichneten Oertlichkeiten (die Texaner sprechen eh anders).  Es sit kein gelaeufiges Wort und wird daher nicht verwendet!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Tischsitten weltweit
« Antwort #22 am: 11.12.2014, 06:28 Uhr »
Und ja, man sagt auch am Tisch dass man mal schnell zum Restroom gehen moechte.  

In der höflichen Sprache sagt der Amerikaner nie (!) Restroom, sondern Bathroom. Solltest Du aber mittlerweile wissen  :wink:
In unserer Ecke des Landes wird mehr Restroom gesagt, weil die meisten Leute mit Bathroom die Oertlichkeit zu Hause verbinden.  Wie Tinerfeno auch schon angemerkt hat.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Tischsitten weltweit
« Antwort #23 am: 11.12.2014, 07:19 Uhr »
Und ja, man sagt auch am Tisch dass man mal schnell zum Restroom gehen moechte. 

In der höflichen Sprache sagt der Amerikaner nie (!) Restroom, sondern Bathroom. Solltest Du aber mittlerweile wissen  :wink:
In unserer Ecke des Landes wird mehr Restroom gesagt, weil die meisten Leute mit Bathroom die Oertlichkeit zu Hause verbinden.  Wie Tinerfeno auch schon angemerkt hat.

Genau so ist es. Habe ich von Ost bis West noch nicht anders erlebt.
Unser  Besserwisser Mc Claus faselt mal wieder.

Gruß

Palo

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Tischsitten weltweit
« Antwort #24 am: 11.12.2014, 08:33 Uhr »
Mir ist bei unserer diesjährigen Reise (und sicher auch schon früher) zwar selten, aber halt doch auch der Begriff "toilet" untergekommen (und zwar nicht für "Kloschüssel", was es wohl in den USA bedeutet, sondern für das Örtchen). Wenn ich gewußt hätte, daß das hier in einen Glaubenskrieg ausartet, hätte ich natürlich Dokumentationsfotos gemacht. So habe ich aber leider nicht buchgeführt :lol: :lol:
Gruß
mrh400

McC

  • Gast
Re: Tischsitten weltweit
« Antwort #25 am: 11.12.2014, 09:19 Uhr »
Unser  Besserwisser Mc Claus faselt mal wieder.

Das Brett wurde dir doch schon bei der Geburt auf dem Kopf genagelt!

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Tischsitten weltweit
« Antwort #26 am: 11.12.2014, 12:17 Uhr »
Also wir gehen hier zur 'commode' und machmal zur 'latrine'. :-)

Ich frage einfach "Where is the ladies' room?".

Floriana

Duke

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 353
Re: Tischsitten weltweit
« Antwort #27 am: 11.12.2014, 12:21 Uhr »
...als Mann?? :lol:

michi137

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
    • Collies vom Haus Rukopf -USA Rundreise 2009
Re: Tischsitten weltweit
« Antwort #28 am: 11.12.2014, 20:15 Uhr »
Ich fand irgendwo in NYC letzte Woche auch ein "toilet" Schild, hat mich etwas erstaunt. Irgendein Amerikaner sprach von bathroom. Aber ansonsten fragte ich, egal wo in den USA, nach dem restroom und zu mindestens 90% sagten auch die Schilder das aus.
Gruß, Michaela

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Tischsitten weltweit
« Antwort #29 am: 11.12.2014, 20:24 Uhr »
Und ja, man sagt auch am Tisch dass man mal schnell zum Restroom gehen moechte.  

In der höflichen Sprache sagt der Amerikaner nie (!) Restroom, sondern Bathroom. Solltest Du aber mittlerweile wissen  :wink:
In unserer Ecke des Landes wird mehr Restroom gesagt, weil die meisten Leute mit Bathroom die Oertlichkeit zu Hause verbinden.  Wie Tinerfeno auch schon angemerkt hat.

jetzt akzeptier doch einfach, dass Du das nach ein paar Jahrzehnten in den USA einfach nicht wissen kannst. Sei doch froh, dass Dir jemand erklärt, was "der Amerikaner" nie oder immer tut.
Gruß
Dirk