usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie warm ist das Meer um Hawaii?  (Gelesen 10772 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Wie warm ist das Meer um Hawaii?
« am: 19.07.2008, 23:58 Uhr »
Vielleicht eine etwas albern klingende Frage, aber ich habe einen Grund dafür:
Außer aufs Naturerlebnis -auf Steilküsten, Wasserfälle und Vulkane- freue ich mich am meisten aufs Schnorcheln. In den letzten Ferien in Thailand bekam ich eine sehr schwere Bronchitis und war mehrere Tage wirklich krank, mit hohem Fieber etc. Angeblich lag es an meinem exzessiven Baden, wodurch der Körper ausgekühlt sei - ich gehöre in der Tat zu den Menschen, die stundenlang im Wasser liegen und mit Begeisterung schnorcheln können, und beim Schnorcheln bewegt man sich ja im Gegensatz zum Schwimmen sehr wenig, wodurch man natürlich Körperwärme verliert.
Nun war das Wasser in Thailand wirklich sehr warm, sicher wärmer als rund um Hawaii. Habt ihr auf Hawaii 1-2 Stunden am Stück problemlos geschnorchelt? Ohne auszukühlen? (Man merkt das ja allerdings gar nicht in warmen Gewässern, das ist das Heimtückische dabei, mir war nie kalt...)
Und schützt ihr euch bei längerem Schnorcheln mit einem Shirt oder Ähnlichem gegen die Sonne?

LG
Savannah

americanhero

  • Gast
Re: Wie warm ist das Meer um Hawaii?
« Antwort #1 am: 20.07.2008, 08:00 Uhr »
Hallo Savannah,

ich schnorchele ja auch viel, und ich wuerde dir unbedingt zu einem Lycra Shirt oder aehnlichen raten. Dies schuetzt alleine  schon die Haut vor den viel intensiveresn UV Strahlen. Die Gefahr, im Wasser einen Sonnenbrand zu bekommen, ist zigmal hoeher.
Bisher bin ich nur im Atlantik und Mittelmeer geschnorchelt, da war das Wasser auf alle Faelle kuehler. Ich hatte immer einen Neoprenshorty an, auch wenn viele das ueberfluessig fanden. 
Aber selbst im 26 Grad warmen Wasser war ich froh, den anzuhaben. Man kuehlt doch immer etwas aus, gerade, wenn man sich lange im Wasser aufhaelt.

Gerade wenn du viel und gerne im Wasser bist und schnorchelst, da wuerde ich mir so einen duennen Neoprenshorty zulegen. Evtl. kann man sowas vor Ort ja ausleihen, da wuerde ich das mal austesten.

Greetz,

Yvonne

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wie warm ist das Meer um Hawaii?
« Antwort #2 am: 20.07.2008, 09:33 Uhr »
Wir waren sowohl im Frühjahr aus auch schon im Spätsommer dort.

Natürlich ist das Meer im Frühjahr etwas kühler, aber richtig kalt wird es nur bei einem längeren Aufenthalt draußen.

Meine Frau war auch immer draußen beim Schnorcheln, aber in der Regel keine Stunde oder sogar noch länger. Sie war auch ziemlich verfroren als sie rauskam, aber das legte sich in wenigen Minuten in der Sonne wieder.

Sie trägt allerdings auch keine spezielle Schutzkleidung gegen die Kälte. Dafür hat sie halt mehrere Schnochelgänge unternommen.

Vielmehr sollte auch das Augenmerk auf die Sonne gerichtet werden. Eine Stunde Sonne führt mit ziemlicher Garantie zu einem Sonnenbrand, wenn man nicht ausreichend geschützt ist.

Wenn Du so empfindlich bist, würde ich auch zu einem Anzug raten, der neben der Sonne auch die Kälte weniger stark spüren lässt.

Es gibt übrigens durchaus auch farbenfrohe Modelle ;)

Einen ersten Eindruck der Unterwasser-Welt hat meine Frau mit ihrer kleinen Digitalkamera hier festgehalten.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Wie warm ist das Meer um Hawaii?
« Antwort #3 am: 20.07.2008, 14:48 Uhr »
Hallo Savannah,

wir waren auf Hawai’i 2x schnorcheln, beide Male von Makena Landing aus (Maui).

Beim 1. Mal buchten wir eine Molokini-Schnorcheltour und wählten ein kleines Boot, da man u. a. beim Schnorcheln Menschenmassen nicht gebrauchen kann.

Die Tour begann um 7 Uhr morgens, kurze Zeit darauf waren wir beim Molokini Atoll.
Ich bin von Haus aus ein eher verfrorener Mensch, aber wenn es z. B. um kaltes Wasser geht, dann nichts wie hinein.

Doch so schnell ich damals im Wasser war, genauso schnell war ich wieder heraußen :lol: Ich empfand es wirklich kalt und zog mir einen Neopren-Anzug an, der ohnehin angeboten wurde („aber so etwas brauche ICH doch nicht“). Damit ging es dann halbwegs. Ich muss aber dazu sagen, dass um diese frühe Uhrzeit noch der Schatten in der Gegend war, in der wir schnorchelten.
Nebenbei: Eine Molokini-Schnorcheltour macht m. M. n. nur von Makena Landing aus – und ganz wichtig! – zu einer frühen Uhrzeit Sinn.
Grund: Ab ca. 9 Uhr kommen die großen Boote von Lahaina, jedes dieser Boote fasst ca. 100 Leute. Du kannst dir sicher vorstellen, was dann los ist.

Das 2. Mal schnorchelten wir im Rahmen vom Kajak-Fahren. Diesmal lag unser Schnorchelgebiet in der Sonne, viel wärmer war es aber trotzdem nicht – und ich hatte keinen Neopren-Anzug zur Verfügung. Nach kurzer Zeit war ich aus dem Wasser, denn es machte keinen Spaß.

Da du dir nicht nochmal eine Bronchitis mit Fieber einhandeln solltst, wäre es gewiss ratsam, dir vor Ort einen Neopren-Anzug zu leihen. Die Gebühren dafür fallen nicht ins Gewicht.

Möchtest du auf diesen verzichten, dann unbedingt zumindest ein T-Shirt anziehen! Wenn du eher hellhäutig bist, hast du nicht erst nach 1 Std., sondern schon nach 10 – 15 Minuten einen Sonnenbrand, der dir die weiteren Tage verdirbt.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

HildeundKai

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
  • Nette Gesellschaft hier!
Re: Wie warm ist das Meer um Hawaii?
« Antwort #4 am: 20.07.2008, 15:27 Uhr »
Bei Wassertemparaturen unter 24 Grad ist ein Kälteschutz ein MUSS, um sich wohl zu fühlen.
Eine Hypothermie ist nicht zum Spassen, auch wenn die schönen Fische einen zum Bleiben einladen... Wasser leitet die Körperwärme nun eben 20 Mal schneller ab als die Luft.

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Wie warm ist das Meer um Hawaii?
« Antwort #5 am: 20.07.2008, 15:45 Uhr »
Hallo Savannah

Wir waren im Februar eigentlich fast jeden Tag schnorcheln  :lol:  Wir fanden das einfach so toll. Ein T-Shirt als Sonnenschutz ist eigentlich schon ein Muß. Mit der Temperatur ist das so eine Sache. Ich fand es nicht besonders kalt, aber auch nicht sehr warm. Länger als 15-20 Minuten habe ich es nie ausgehalten  :roll: dann brauchte ich erstmal eine Pause und ein Schluck Süßwasser  :wink:
Die Temperatur kommt auch stark auf die Strömung etc. an. Vor Ort gibt es auch genügend Shops mit Schwimm- Schnorchelzubehör. Wenn es Dir zu kalt ist, kannst Du Dich vor Ort auch noch mit Equipment versorgen.

Gruß
Volker

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Wie warm ist das Meer um Hawaii?
« Antwort #6 am: 20.07.2008, 23:41 Uhr »
Ach, ihr Lieben, VIELEN Dank, das waren für mich ja fast die nützlichsten Informationen überhaupt, die ich bisher bekommen habe! (weil ich das Schnorcheln so liebe)
Ganz offenbar ist das Wasser sehr viel kälter als in Thailand, wo ich wirklich sehr lange drin blieb, weil es für mich kaum etwas Märchenhafteres gibt, als mitten in einem tanzenden Schwarm kleiner bunter Fische zu treiben - und zwar ganz allein! Dieses unglaubliche, ich möchte fast sagen einzigartige Erlebnis hatte ich sogar mehrfach in Thailand, bin mal gespannt, wie es auf Hawaii werden wird.
Menschenmassen beim Schnorcheln sind auch überhaupt nicht nach meinem Geschmack, Angie, allerdings finde ich die Einstrahlung des Sonnenlichts ebenfalls ungeheuer wichtig, damit die Farben wirklich leuchten. Weil mir das Problem mit den Molokini-Schnorcheltouren bereits aufgefallen war (vermutlich durch einen deiner Berichte?  :D), also entweder Schnorcheln im Schatten oder aber inmitten von vielen Menschen, spiele ich mit dem Gedanken, Molokini ganz auszulassen, ich habe mir nämlich noch eine Menge anderer Orte notiert, die auch fantastisch geeignet sein sollen.
Ja, aber die Temperatur! Muß ich mir also tatsächlich noch einen Neoprenanzug zulegen... (Ausleihen macht in meinem Fall keinen Sinn, weil ich häufig schnorcheln möchte.) Americanhero, du meinst mit Neoprenshorty vermutlich ein Teil, das den Rumpf bedeckt und bis Mitte der Oberschenkel geht? 

Zum Schluß geht mein ganz besonderer Dank an Magnum für seine modische Anregung- kannst du mir nicht verraten, wo ich das bezaubernde Modell evtl. erwerben könnte?  :wink: :P

LG
Savannah

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wie warm ist das Meer um Hawaii?
« Antwort #7 am: 21.07.2008, 06:27 Uhr »
Zitat
Ganz offenbar ist das Wasser sehr viel kälter als in Thailand

Warum siehst Du nicht einfach an offizieller Stelle nach, bevor Du Dich hier auf 'gefühlte' Temperaturen verlässt?

americanhero

  • Gast
Re: Wie warm ist das Meer um Hawaii?
« Antwort #8 am: 21.07.2008, 08:00 Uhr »
Hallo Savannah,

genau so einen Neo meinte ich. Den kann man eingentlich ueberall fuer wenig Geld kaufen und der nimmt nichtz viel Platz im Koffer weg. Mir hat der schon viele schoene Stunden im und unter Wasser beschert. Einziger Nachteil: Mit Neopren ist der Aufrtieb un einiges groesser. Da ich beim Schnorcheln auch ziemlich weit runtergehe um da die Unterwasserwelt zu betrachten, habe ich auch immer Blei mit dabei.  :wink:
Auf alle Faelle haelt so ein Neoshorty schon um einiges waermer und man kuehlt nicht so aus.


Greetz,

Yvonne

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Wie warm ist das Meer um Hawaii?
« Antwort #9 am: 21.07.2008, 13:18 Uhr »
@ Yvonne:
Danke für den Tip, ich werde mich gleich mal nach einem entsprechenden Teil umsehen. Läßt sich ja auch am Mittelmeer sehr gut einsetzen, insofern ist es eine Anschaffung fürs Leben.  :D

@ Magnum:
Natürlich habe ich die Temperaturtabellen ausgiebig studiert, sowas tue ich immer am Beginn einer Ferienplanung, aber für mich sind die persönlichen Erfahrungen der Hawaii-Reisenden noch sehr viel nützlicher.
Wenn ich zB in einer Tabelle lese: Thailand 28°, Hawaii 26° (als Beispiel, das schwankt natürlich etwas), dann sieht das auf den ersten Blick so aus, als ob der Unterschied vernachlässigenswert wäre. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, daß im Wasser schon geringste Temperaturunterschiede sehr viel ausmachen können, darum waren mir die Berichte der diversen Hawaii-Schnorchler des Forums so wertvoll, sie zeigten mir nämlich, daß die GEFÜHLTE Temperatur in hawaiianischen Gewässern (die keineswegs identisch sein muß mit der gemessenen) offenbar sehr viel tiefer liegt, als ich anhand der Wassertabellen bisher angenommen hatte...
Und Angies Beitrag, die ja schrieb, daß sie an sich kaltes Wasser liebt, es aber so kalt fand, daß sie -obwohl sie dies bisher für überflüssig hielt- einen Neoprenanzug anzog, war dann nochmal besonders hilfreich für mich, weil auch ich eigentlich kaltes Wasser mag (wenn die Luft sehr warm bis heiß ist), so daß ich also davon ausgehen kann, daß ich ähnlich wie Angie reagieren würde.
Da ich bisher wie sie dachte: Neoprenanzug - sowas brauche ICH doch nicht-, haben mich die Beiträge der Mitglieder eines Besseren belehrt (was eine Temperaturtabelle allein nicht fertiggebracht hätte), und darum war ich auch so dankbar dafür.

@ HildeundKai:
Stimmt es, daß Wasser die Körpertemperatur 20x schneller ableitet als Luft? Das ist mir völlig neu, interessiert mich aber sehr. Hängt es damit zusammen, daß man selbst in relativ warmem Wasser (29°) angeblich sehr stark auskühlen kann - so behauptet jedenfalls mein Arzt?

LG
Savannah



magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wie warm ist das Meer um Hawaii?
« Antwort #10 am: 21.07.2008, 13:25 Uhr »
Hey, Du brauchst Dich nicht zu rechtfertigen. Ich bin mal davon ausgegangen, daß Du Dir die Tabellen noch nicht angesehen hast.

Die gefühlte Temperatur des Wassers hängt natürlich auch von der Strömung bzw. dem herrschenden Seegang ab. Ich kenne Thailand nicht, aber wenn ich da richtig informiert bin, sind die Gewässer dort eher flach, daher dürfte das gefühlte Temperatur-Niveau höher liegen.

Ob es sehr viel tiefer liegt als offiziell vermerkt kann ich so gar nicht sagen, dazu müsste man ein Themometer dabei haben. Stellenweise war es aber schon recht frisch. Im Frühjahr natürlich noch um einiges mehr als im Herbst.

Jack Black

  • Gast
Re: Wie warm ist das Meer um Hawaii?
« Antwort #11 am: 21.07.2008, 13:27 Uhr »
Stimmt es, daß Wasser die Körpertemperatur 20x schneller ableitet als Luft? Das ist mir völlig neu, interessiert mich aber sehr. Hängt es damit zusammen, daß man selbst in relativ warmem Wasser (29°) angeblich sehr stark auskühlen kann - so behauptet jedenfalls mein Arzt?

Natürlich stimmt das und 29 Grad ist schon recht kühl - man kann sogar bei 33 Grad noch auskühlen. Bewegungsbecken für Behinderte müssen mind. 34 Grad haben, sonst ist man nach wenigen Minuten am Frieren (auch wenn man es am Anfang noch nicht glauben mag).

Und bei 5 Grad Wassertemperatur ist jeder Mensch binnen weniger Minuten erfroren - an der Luft könnte man das erheblich länger aushalten.

Wasser ist eben ein guter Wärmeleiter und Luft ein sehr schlechter Wärmeleiter.

Grüße
Rainer

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Wie warm ist das Meer um Hawaii?
« Antwort #12 am: 21.07.2008, 13:38 Uhr »
Physik war schon immer mein schlechtestes Fach - das rächt sich jetzt!  :wink:
Aber jetzt wird mir meine wirklich schwere Bronchitis allmählich begreiflicher, denn ich war damals extrem lange im Wasser, und es gab dort, wo die bunten Fischlein waren, kühlere Strömungen, was mir in meiner Begeisterung aber völlig egal war bzw. überhaupt nicht von mir registriert wurde. Na, in Zukunft weiß ich es besser...

LG
Savannah

HildeundKai

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
  • Nette Gesellschaft hier!
Re: Wie warm ist das Meer um Hawaii?
« Antwort #13 am: 21.07.2008, 17:47 Uhr »
"Stimmt es, daß Wasser die Körpertemperatur 20x schneller ableitet als Luft?"
Ja, sonst hätte Kai das ja nicht geschrieben. :D
Das gehört zum Grundwissen für Taucher.
LG
Hilde

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Wie warm ist das Meer um Hawaii?
« Antwort #14 am: 21.07.2008, 21:03 Uhr »
Schlimmer als das Wasser, empfand ich den Wind an den Stränden auf Hawaii.
Die Auskühlung, wenn man aus dem Wasser kommt und noch nass am Strand
herumtollt war schon stark.  Siehe auch: (adiabatische Kühlung)

Länger als 30min. haben wir nie ununterbrochen geschnorchelt. Dafür aber locker
1 Stunde in der Brandung  getobt. (fun, fun, fun...)

Ich denke auch, wenn du so ein Extremschnorchler bist, solltest du dir Neoprenstuff zulegen.



Es gibt übrigens durchaus auch farbenfrohe Modelle ;)

Bezaubernd... :wink:

Darf ich annehmen, Mr. Magnum persöhnlich?

Übrigends sehr schöne UW Fotos!
(die habe ich auf den Malediven mit 'ner Einwegkamera nicht hinbekommen)

CU,
Manni