usa-reise.de Forum

Autor Thema: Choice Lines in Kahului, Kona und Lihue bei Alamo  (Gelesen 3964 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Choice Lines in Kahului, Kona und Lihue bei Alamo
« am: 26.11.2009, 13:08 Uhr »
Hi,
ich bin gerade auf der Suche nach den "richtigen" Mietwagen für unseren Hawaiiurlaub im Sommer 2010.

Erschrocken war ich erst einmal, dass in den (allen, die ich ergattert habe) Katalogen für nächsten Sommer die Preise für Mietwagen (Standard-SUV, Minivan...) doch sehr angezogen haben:

Ein individueller Vergleich des alten und neuen FTI Katalogs (super inclusiv plus mit zweitem Fahrer, 1.Tankfüllung) zeigte, dass unsere bevorzugten Kategorien bei allen Vermietern deutlich über einem Wochenpreis von 300 Euro liegen:

- ca 8 bis 10% mehr als 2009
- meist 29 Euro Hochsaisonzuschlag bei Alamo statt 20 Euro/Woche 2009
- Frühbucherrabatt 5% und nicht mehr 5 bis 10%

Heute sind zumindest bei Holidayauto die Preise etwas günstiger, allerdings kostet die Einwegmiete Hilo-Kona eine Gebühr.

Ich überlege im Moment, bei Alamo zu mieten:
Kahului/Maui: anscheinend laut einigen Katalogen (laut einigen nicht!) /Liste hier im Forum Choice Line vorhanden
Lihue/Kauai: dito
Kona/Big Island: dito

Wer hat Erfahrungen mit den Stationen, gibt es eine Choice Lane tatsächlich (und lohnt sich die Auswahl)?
Minivan und vor allem Standard SUV sind meine besonderen Interessen.
Die Choice Lines wären der Grund für die Alamo-Miete, auf Big Island natürlich auch die Saddleroad-Erlaubnis.

National hat anscheinend keine Choice Lines auf Hawaii, stimmt das?

Danke für Eure Hilfe
Karin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Choice Lines in Kahului, Kona und Lihue bei Alamo
« Antwort #1 am: 26.11.2009, 13:18 Uhr »

Hallo Karin,

Ich überlege im Moment, bei Alamo zu mieten

Die Überlegung ist nicht übel. Ich buche seit Jahren nur noch Alamo.

Wer hat Erfahrungen mit den Stationen, gibt es eine Choice Lane tatsächlich (und lohnt sich die Auswahl)?
Minivan und vor allem Standard SUV sind meine besonderen Interessen.

Eine Choice Line gibt es in gewissem Maße. Üblicherweise bekommst du einen Schlüssel in die Hand gedrückt und es wird dir gesagt, wo der Wagen steht.
Wir handhaben es dann immer so: Hinaus, Auto ansehen. Passt alles, ab mit uns.

Sind wir mit dem Auto nicht zufrieden, suchen wir uns eines aus (Platznummer merken), gehen nochmal ins Gebäude hinein und nehmen den Wunschschlüssel des ausgesuchten Autos entgegen. Hat bis jetzt immer funktioniert.

National hat anscheinend keine Choice Lines auf Hawaii, stimmt das?

Doch, genauso. Abgesehen davon gehören Alamo und National zusammen, auch wenn die Stationen getrennt sind.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Choice Lines in Kahului, Kona und Lihue bei Alamo
« Antwort #2 am: 26.11.2009, 13:38 Uhr »
Ich überlege im Moment, bei Alamo zu mieten:
Kahului/Maui: anscheinend laut einigen Katalogen (laut einigen nicht!) /Liste hier im Forum Choice Line vorhanden
Lihue/Kauai: dito
Kona/Big Island: dito
Zumindest Ende 2008 war bei uns in allen drei Alamo-Stationen Choicelines vorhanden.
Viele Grüße,
Danilo


Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Choice Lines in Kahului, Kona und Lihue bei Alamo
« Antwort #3 am: 26.11.2009, 14:07 Uhr »
Hi Angie und Fredy,
vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte. Das hilft mir weiter.
Wir hatten mal auf Maui im Sommer eine nicht ganz so gute Erinnerung an Alamo und ich hatte deshalb überlegt, zumindest auf Maui keinen Alamo-Wagen mehr zu mieten: Im Hochsommer in den Ferien haben wir bestimmt eine Stunde mindestens in der Schlange am Schalter gestanden, bis wir dran kamen. (Prickelnd mit zwei Kindern auf den Koffern zur Bewachung, die langsam unruhig werden...) und der Wagen war dann innen ziemlich schmutzig. Aber zurück in die Schlange war dann keine so gute Option!
Anscheinend wird aber bei Alamo für die teureren Klassen alles für den Sommer auf Kiosk- Automat umgestellt und man kann sich vorher im Internet anmelden.
Bei einer Choice Line kann man dann ein hoffentlich saubereres Auto mit genug Beinraum für die Backseatdrivers raussuchen, Standard SUVs können da wohl sehr variieren.
Tschüß
Karin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Choice Lines in Kahului, Kona und Lihue bei Alamo
« Antwort #4 am: 26.11.2009, 14:13 Uhr »

Hi Karin,

Alamo auf Maui hat jetzt ein schönes neues Gebäude mit viel Platz. Wir warteten dieses Jahr so gut wie gar nicht, was ich aber eher als Zufall sehe.

Zudem war ein Teil der Fahrzeugflotte (Jeeps, SUVs) brandneu bzw. erst 2 - 4 Monate alt, mit wenig Meilen und alle sehr sauber.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

karma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 78
Re: Choice Lines in Kahului, Kona und Lihue bei Alamo
« Antwort #5 am: 26.11.2009, 16:29 Uhr »
Hallo Karin,

wir hatten in diesem Jahr bei Alamo die Kat.Equinox und waren total zufrieden,Choice Line (3-6 Autos zur Wahl) und hatten auf Kauai einen Nissan Rogue, auf Maui einen Dodge Nitro und auf Big Island und Oahu einen Ford Escape, alle ziemlich neu, unter 10.000 km und sauber.
Unsere Töchter 1,74 + 1,78 hetten genug Platz!
Der 2. Fahrer ist auf Hawaii incl. und es gab keine Einweggebühr Hilo - Kona.
Ich habe dieses Angebot als Beispiel für Dich gefunden:

 Die Berechnung erfolgt auf Basis der Saisonpreise
vom 01.04.2010 bis zum 31.10.2010
Fahrzeugkategorie
        
EQ - Equinox 4türig
Leistungs-Paket:
        
Super-Inklusiv-PLUS-Preise
Anmietstation:
        
Hilo Airport (ITO) Hawaii
Annahme:
        
10.07.2010 12:00 Uhr
Abgabestation:
        
Kailua, Kona (KOA) Hawaii
Abgabe:
        
17.07.2010 12:00 Uhr ( entspricht 7 Tage )
Basis-Mietpreis:
        
228,00 Euro
Ermäßigung:
        
- 3% Ermäßigung
zusätzlich:
        
- 5% Frühbucher
Sie zahlen:
        
209,76 Euro (gefunden bei http://www.usareisen.de/)

Grüße
Karma

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Choice Lines in Kahului, Kona und Lihue bei Alamo
« Antwort #6 am: 26.11.2009, 16:29 Uhr »
Hi Angie,
das klingt ja sehr gut, ich hoffe, es klappt auch bei uns so reibungslos.
Da wir schon lange in der Ferienzeit urlauben, sind wir ja schon einiges an Schlangen gewöhnt. Deshalb freue ich mich auch, wenn beim Flugzeug das Onlinecheckin eingeführt wird oder bei Alamo die Kiosks.

Tschüß und danke
Karin

karma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 78
Re: Choice Lines in Kahului, Kona und Lihue bei Alamo
« Antwort #7 am: 26.11.2009, 16:34 Uhr »
Da haben wir wohl zeitgleich abgeschickt!
Schau ´mal nach oben!
LG
Karma

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Choice Lines in Kahului, Kona und Lihue bei Alamo
« Antwort #8 am: 26.11.2009, 16:38 Uhr »
Hi Karma,
vielen Dank für die 2 plus 2 Personen Erfahrungsberichte mit den SUVs, das ist wirklich sehr hilfreich. :D Gerade bei der Größe kann man es so schwer vom Katalog aus einschätzen, und da geht es um den Beinraum der zweiten Reihe eben auch ganz besonders, danke. Unser Großer hat derzeit so um die 185 cm Länge (Tendenz steigend) und bis zum Sommer sind ja noch ein paar Monate Zeit...  :wink: Danke für die Typenbezeichnungen der Autos, dann kann ich mir es schon besser vorstellen.
Leider beginnen die NRW Sommerferien diesen Sommer am 15. Juli, also genau an dem Tag, ab dem die Hochsaisongebühr von meist 29 Euro pro Woche aufgeschlagen wird. Schlechtes Timing....  
Vielen Dank
Tschüß
Karin

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Choice Lines in Kahului, Kona und Lihue bei Alamo
« Antwort #9 am: 26.11.2009, 16:41 Uhr »
Hi Karma,
da haben wir schon wieder gleichzeitig getippt...
Ich freue mich, dass Ihr so gute Erfahrungen mit den Choice Lines gehabt habt, wir brauchen zwar keine auf Oahu, dafür aber auf Maui, Kauai und Big Island. (Hilo und/oder Kona, ich habe noch keine Flüge gebucht)
Tschüß
Karin