usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einwegunterwasserkameras?  (Gelesen 6673 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas1965

  • Gast
Einwegunterwasserkameras?
« am: 15.03.2010, 17:39 Uhr »
Hallo zusammen,

wir werden im April auf Hawaii sein und dort auch Schnorcheln gehen.
Da wir keine vernünftige Unterwasserkamera haben, sind wir in Australien auch schon auf die Einwegkameras - mit Erfolg - ausgewichen. Kriegen wir die in Hawaii auch? Sollen wir sie schon in Californien holen? Ich habe ziemlich Bedenken wegen der Strahlung bei den Sicherheitskontrollen, nicht das dann alles schwarz ist. Habe auch noch so ein Bleibeutel aus den 90iger, aber da hat mal jemand geschrieben, dass dann die Stahlendosis erhöht würde - könnt Ihr dazu etwas sagen?

Danke und Gruss
Thomas

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Einwegunterwasserkameras?
« Antwort #1 am: 15.03.2010, 17:41 Uhr »
LOL, wie lange bist Du denn schon nicht mehr geflogen?

Die Filme sind bei heutigen Durchleuchtungen absolut sicher. Allerdings wirst Du an den Billig-Kameras keine Freude haben. Wir hatten sowas auch beim ersten Aufenthalt genutzt und uns dann vor dem zweiten Trip eine Digitalkamera mit UW-Gehäuse zugelegt, weil die Qualität der Einwegkameras miserabel bis unbrauchbar war.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Einwegunterwasserkameras?
« Antwort #2 am: 15.03.2010, 19:55 Uhr »

Hallo Thomas,

am besten ist es, du fragst auf Hawai'i in Tauch-/Schnorchelshops nach, ob sie Kameras mit Unterwassergehäuse vermieten.

Vom Maui Dive Shop in Kihei weiß ich, dass sie Kameras (auch Camcorder für Unterwasser) vermieten. In solch einer Miete ist dein Geld besser angelegt als im Kauf von Wegwerfkameras.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Tini

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: Einwegunterwasserkameras?
« Antwort #3 am: 15.03.2010, 21:39 Uhr »
Hier noch eine kleine Ergänzung:

Wir hatten uns zu unserem ersten Hawaii-Urlaub auch eine Einwegunterwasserkamera in Deutschland schon gekauft. Auf Hawaii war sie dann wesentlich billiger (am billigsten bei Walmart), was wir dann für unsere zweite nutzten. Denn: Natürlich ist die Qualität der Bilder grottenschlecht, aber es ist eine Erinnerung an die Schildkröte z.B., die neben einem rumschwimmt. Wir haben wie die wilden geknipst und die Bilder, die ja auch kaum was kosten, genossen.

Fazit ist aber: Bin gerade dabei, mir für meinen nächsten Urlaub (nicht Hawaii  :oops: ) eine "richtige" Unterwasserkamera zuzulegen. Insofern ist der Tipp von Angie, sich eine auszuleihen, super. Hatten wir damals nicht gewusst. Wäre eine gute Alternative gewesen.

Gruß, Tini

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Einwegunterwasserkameras?
« Antwort #4 am: 15.03.2010, 23:58 Uhr »
Ich habe mir heute für 30 Euro so eine wasserfeste, transparente Kameratasche gekauft, die angeblich tatsächlich dicht sein soll. Ich hoffe, dass die mir hilft, mit meiner kleinen Digi ein paar Bilder von Nemo und Korallen schießen zu können.

In vier Wochen kann ich dann berichten, ob´s OK war oder ob ich dann den Rest des Urlaubes ohne Kamera verbracht habe.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Einwegunterwasserkameras?
« Antwort #5 am: 16.03.2010, 00:03 Uhr »

Hallöchen! :D

In vier Wochen kann ich dann berichten, ob´s OK war oder ob ich dann den Rest des Urlaubes ohne Kamera verbracht habe.

Das wäre große Klasse, wenn du berichten würdest :D Wenn sich das Gehäuse bewährt, sind die 30 Euronen auf jeden Fall gut angelegt.
Bin schon gespannt und drücke dir die Daumen, dass du nach dem ersten Einsatz deine Kamera noch weiter gebrauchen kannst :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

cmsec

  • TINE
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
Re: Einwegunterwasserkameras?
« Antwort #6 am: 16.03.2010, 07:00 Uhr »
Wir haben uns auch für Hawai'i eine Einwegkamera gekauft. Leider sind die Bilder überhaupt nichts geworden. Eine Nachfrage bei unserem Fotografen ergab dann, das diese "kleinen" Kameras nur bis zu ca. 1.50m weit Bilder machen können. Danach funktioniert das mit der Belichtung nicht mehr. Jedes geniale Bild, welches wir von oben nach unten in die "Tiefen des Meeres" geschossen haben, ist nicht wirklich schön geworden. Wir waren sehr enttäuscht :-(

Selbst die Schildkröten, die wir mehrmals sehen durften, sind auf den Bildern kaum zu erkennen :-( Wenn man bemerkt, das es sowas von Hell und klar unter Wasser gewesen ist und dann das Resultat sieht ist es schon enttäuschend.

Ich sag nur soviel, Nie wieder, wir haben uns vorgenommen unser Geld in eine digitale Unterwasserkamera zu investieren. Ich habe hier mal die meiner Meinung nach „Besten“ Bilder für Euch.









Die Möglichkeit sich eine Vor Ort auszuleihen finde ich Klasse, sowas erfährt man zu spät oder denkt nicht mehr daran.

Aber ich behalte das Schöne dennoch in sehr guter Erinnerung.

Ich muss aber auch sagen, ich habe auch schon richtig gute Bilder von Einwegkameras gesehen sogar von Drogerie Hausmarke, da war ich schon BAFF.  Aber kommt für mich/uns überhaupt nicht mehr in Frage!



dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Einwegunterwasserkameras?
« Antwort #7 am: 16.03.2010, 07:04 Uhr »
Ich habe mir heute für 30 Euro so eine wasserfeste, transparente Kameratasche gekauft, die angeblich tatsächlich dicht sein soll. Ich hoffe, dass die mir hilft, mit meiner kleinen Digi ein paar Bilder von Nemo und Korallen schießen zu können.

Ist die vielleicht von DICAPAC?
Die wird mir heute auch noch geliefert :lol:
Bin auch schon gepsannt ob die wirklich dicht hält, soll aber angeblich bis 5 m reichen und zum schnorcheln völlig ausreichend.

Letztes Jahr hatten wir uns in Florida zwecks Schnorcheln mit Manatees auch eine Einwegkamera gekauft. Von den 27 Bildern waren gerade mal 3 mit starker Nachbearbeitung im Photoshop zu gebrauchen....schade eigentlich :(
Darum versuchen wir es jetzt mal mit der Kameratasche



Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.760
    • http://www.neef-online.de
Re: Einwegunterwasserkameras?
« Antwort #8 am: 16.03.2010, 08:15 Uhr »
Wir haben sowohl in Australien als auch auf Hawaii auf Einweg-Unterwasserkameras zurückgegriffen und haben eigentlich keine sooo schlechten Erfahrungen gemacht:
Australien 1998: bei bedecktem Himmel am Great Barrier Reef



Hawaii2001: bei Sonnenschein am Molokini-Krater




Natürlich ist die Reichweite der Kameras begrenzt, aber wenn nicht gerade Regenwetter ist, sollte zumindest beim Schnorcheln das Licht ausreichend für akzeptable Fotos sein. Anders sieht das schon beim Tauchen aus, weil in einigen Metern Tiefe die Lichtverhältnisse wesentlich ungünstiger sind. Bessere Kameras in einem Wasserdichten Gehäuse haben da vielleicht mehr Reserven, bei längerer Belichtungszeit ist aber auch die Gefahr des Verwackelns wieder größer...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Einwegunterwasserkameras?
« Antwort #9 am: 16.03.2010, 08:34 Uhr »
Ist die vielleicht von DICAPAC?
Die wird mir heute auch noch geliefert :lol:
Bin auch schon gepsannt ob die wirklich dicht hält, soll aber angeblich bis 5 m reichen und zum schnorcheln völlig ausreichend.

Nein, ich bin nun stolze Besitzerin eines Aquapac camera case. Ich wollte es heute zur Probe mal mit Tempotüchern oder so bestücken, das Ganze in einem Eimer versenken und dann nach 1 Stunde mal nachsehen, ob man die Tempos noch benutzen kann. Ohne diesen Test traue ich mich´s denn doch nicht.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Einwegunterwasserkameras?
« Antwort #10 am: 16.03.2010, 11:01 Uhr »

Hallo zusammen,


das ist leider immer wieder so - manches erfährt man zu spät. Die Info, dass der Maui Dive Shop UW-Kameras und -Camcorder vermietet, bekam ich erst im Dezember 2009. Keine Ahnung, wie lange das schon auf der HP vom Maui Dive Shop ist.

Für die zukünftigen Ersttäter und die Wiederholungstäter unter euch ist diese Info wenigstens rechtzeitig.

@Andreas
Deine Fotos sind erstaunlich gut geworden, ich habe aber fast den Eindruck, dass du einer von ganz wenigen bist, denen mit einer Einmal-UW-Kamera solche Fotos gelungen sind. Allgemein ist der Tenor sehr unbefriedigend, auch ich war, als ich mir für die Molokini-Schnorcheltour eine Einmal-UW-Kamera zulegte, nicht wirklich zufrieden damit.

@Inspired
Gute Idee mit dem Tempo-Test, das Ergebnis wird interessant!


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Einwegunterwasserkameras?
« Antwort #11 am: 16.03.2010, 11:03 Uhr »
Also ich habe mir damals für den ersten Florida Uralub auch so einen Beuetel bei Globetrotter gekauft.

Funktinierte super, was mich nur genervt hat, das man die Digicam sehr schlecht bedienen kann. Zoomen ging irgendwie nie so richtig, da man die Knöpfe nicht schnell genug greifen konnte.

Jetzt habe ich ein Unterwassergehäuse für meine Canon und kann endlcih alles auch unter Wasser bedienen.

Einweg habe ich noch nie genutzt.

Der Beutel dient nun dafür, im Wasser die Wertsachen dabei haben zu können.
Hatte jetzt auf Hawaii immer 2 Pässe, Geldbeutel bzw. Kreditkarten, Autoschlüssel und IPhone drin.
Somit konnten wir auch zusammen schnorcheln, wenn ich die DSLR nicht dabei hatte...
Wasserdicht ist er nach 4 Jahren immer noch.

so ungefähr sieht meien aus:

http://globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=100026&GTID=0a4d75e9e2f513a2fd64853b5e88c02ba34

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Einwegunterwasserkameras?
« Antwort #12 am: 16.03.2010, 15:32 Uhr »
Hi ,
nachdem wir auch grottenschlechte Einwegkameraphotos geschossen haben, beschlossen wir, für den Sommer etwas zu investieren und haben beim Recherchieren von Ewamarine gehört bzw Empfehlungen bekommen. 
http://www.ewa-marine.com/index.php?id=7&L=1

Damit wollen wir es diesen Sommer versuchen, mit Rolfs normaler Nikonspiegelreflexkamera, die er sonst auch benutzt.

Da wir sonst auch in sandigen Umgebungen auch immer etwas Vorsicht walten lassen (Nordwesten, Südwesten) werden wir später die Kamera wahrscheinlich im (trockenen) Sand auch wasserfest verpacken - in der Hoffnung, wasserdicht ist auch sanddicht....  :wink:
Noch ist alles trockene Theorie.... :lol:
Tschüß
Karin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Einwegunterwasserkameras?
« Antwort #13 am: 16.03.2010, 15:39 Uhr »

Hi Karin,

Noch ist alles trockene Theorie.... :lol:

versuche es doch auch zuvor mit dem Test wie Inspired weiter oben geschrieben hat, dann weißt du schon vor dem Urlaub, ob das UW-Gehäuse auch wirklich dicht ist.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

rookie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
  • unregistriert
    • BGP-Welt
Re: Einwegunterwasserkameras?
« Antwort #14 am: 16.03.2010, 17:16 Uhr »
Ich habs nicht lassen können und habe mir die Panasonic LUMIX DMC FT2 für allerdings satte 340 € bestellt. Ist zwar noch nicht direkt lieferbar, soll aber nicht mehr lange dauern.

Werde dann berichten.

VG Rookie
But anyway, I made a big mistake to join the conversation.
I will never do it again.
It really has no sense.
A wise forum member

http://www.bgp-welt.de