usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kleine Zusammenfassung - Hawaii Mai 2010  (Gelesen 4161 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sunrise1508

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Kleine Zusammenfassung - Hawaii Mai 2010
« am: 02.06.2010, 15:21 Uhr »
Aloha!

Da wir nun wieder wohlbehalten zurück sind, wollte ich noch ein kleines Resümee geben…
Vorweg- unser Motto den gesamten Urlaub hindurch war- „Alles kann- nichts muss“ oder „Weniger ist manchmal mehr“. Zwar hatte ich alle wichtigen Highlights und Sehenswürdigkeiten aufgeschrieben, aber es sollte ja auch nicht in Stress ausarten.
Nach einem zweitägigen Zwischenstopp in San Francsisco (für uns ideal, ich war froh, nach 11 Std. Flug nicht direkt noch mal 5,5 Std. fliegen zu müssen, zumal wir wegen der Vulkanasche eh 4 Std. Verspätung hatten), ging es weiter nach Kauai.
Diese wunderschöne Insel habe ich echt unterschätzt. Die Sorge, dass es oft regnet, war völlig unbegründet, da es die ganzen 6 Tage so gut wie gar nicht geregnet hat, zumindest nicht dort, wo wir uns aufhielten.
Jedenfalls hatte es mich sofort nach der Landung gepackt- das Aloha-Feeling. Nirgendwo sonst, habe ich mich in so kurzer Zeit so gut erholt und den ganzen Alltag vergessen.
Unvergesslich- die Na Pali Tour mit Kauai Sea Tours, der Waimea Canyon, die Nordküste bis zum Kee Beach und überhaupt die ganze tolle Natur!
Nicht gemacht, obwohl vorgenommen- Heli-Flug, Polihale Beach & Princeville. Egal, beim nächsten Mal! Unser Hotel, das Islander on the Beach, fand ich super. Wir hatten über vrbo ein Appartement von privat gemietet und als wir ankamen, lief hawaiianische Musik und Schokolade lag zur Begrüßung bereit. Ansonsten war alles vorhanden, was man für einen Strandtag braucht, sowie eine voll ausgestattete Küchenzeile- unseren Balkon mit Meerblick nicht zu vergessen!

Danach ging es weiter nach Maui… zuerst war ich etwas enttäuscht, wegen der vertrockneten Landschaft, was für ein Gegensatz zu Kauai! Der Vorteil- da wir direkt in Lahaina unser Hotel hatten, konnten wir abends immer schön durchs Städtchen bummeln und auch mal den ein oder anderen Mai Tai trinken, ohne ans Autofahren denken zu müssen. Ich war sehr froh, nicht in Kihei oder Kanaapali unser Hotel zu haben- dort fehlte mir eindeutig das Flair…. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. =) In der Kapalua Bay haben wir uns lange aufgehalten, weil man dort wunderschön schnorcheln konnte. Big Beach in Wailea hat uns auch super gefallen.
Wir waren im  Iao Valley und da war sie wieder- die schöne grüne Natur, die wir auch von Kauai kannten. In Paia sind wir durch die Straßen flaniert und haben uns am Ho´okipa Beach die Windsurfer angeschaut.
Wir haben das Old Lahaina Luau besucht (im übrigen erst 4 Wochen vorher gebucht und trotzdem tolle Plätze gehabt), welches zwar sehr schön war, aber schon ein bisschen den Beigeschmack der „Abfertigung“ hatte-die Show ging sehr schnell vorbei und mit dem letzten Ton sprangen alle auf und waren in minutenschnelle verschwunden. Amerikanische Mentalität eben.
Nicht gemacht- Haleakala & Road to Hana. Für viele wahrscheinlich ein Sakrileg, aber die knapp 5 Tage waren uns einfach zu kurz… beim nächsten Mal! Unser Hotel Outrigger Aina Nalu war ganz schön, das Bad und die Küchenzeile ganz neu und modern. Leider hatten wir keinen Balkon. Hier besticht aber eindeutig die zentrale Lage!

Danach ging es nach Honolulu- obwohl ich wusste, was auf uns zukam, erlitt ich doch erstmal einen Schock! Von der schönen Beschaulichkeit Maui´s und Kauai´s war hier nichts zu spüren. Mein erster Gedanke- ich will hier wieder weg! Shoppende Japaner soweit das Auge reicht. Und dann das Wetter- bewölkt, Regen & Wind. Hm, DAS hatte ich nicht erwartet, auf Kauai, ja, aber auf Oahu?? Unsere erste Tour Richtung Kaneohe etc. mussten wir aufgrund des schlechten Wetters abbrechen. Zumindest konnten wir wegen des aufgewühlten Meeres am Sandy Beach Park einem Surfwettbewerb zuschauen. In Waikiki ging es wettertechnisch nachmittags wieder.
Bei unseren anderen Inseltouren haben wir dann aber auch die Schönheit der Insel kennengelernt- der Norden hat uns gefallen, am Lanikea Beach haben wir bestimmt 10 Meeresschildkröten direkt am Ufer beobachten können, toll (die stoßweise ankommenden Busladungen Japaner, die exakt 7,5 Minuten blieben um danach zum nächsten Ziel zu hetzen, mal außer Acht gelassen). Kailua Beach und besonders Lanikai Beach haben uns seeehr gut gefallen, Sand & Meer wie auf einer Postkarte. Im Waimanalo Beach Park war es leider auch zu stürmisch, außerdem wurde vor Quallen gewarnt- nein danke. Die Hanauma Bay war eine einzige Enttäuschung! Um 10 Uhr waren wir dort, zu dem Zeitpunkt schnorchelten bereits gefühlte 1000 Touristen dort und von Fischen kaum eine Spur. Die 15 Dollar waren rausgeschmissenes Geld.
Pearl Harbor haben wir uns natürlich auch angesehen, das hat für mich einfach dazu gehört.
Nicht gemacht haben wir Laie & das Pol. Cult. Center, sowie Turtle Beach und die gesamte nord-östliche Ecke- beim nächsten Mal.
Unser Hotel war das Sheraton Waikiki- das haben wir günstig über Priceline ersteigert. Hätte ich den normalen Zimmerpreis bezahlt, hätte ich mich glaube ich geärgert, das Zimmer war vom Standard auch nicht bedeutend besser, als in unseren anderen Hotels. Aber so war es in Ordnung, und der Infinity Pool schon besonders. Auch die Mai Tai´s zur Happy Hour in der Hotelbar Rum Fire, sowie der Blick über Waikiki und die Meeresschildkröte die sich immer in diesem Bereich aufhält, waren toll.

Alles in allem haben wir vielleicht nicht alles Sehenswerte abgeklappert, aber wir haben uns super erholt und uns dem Aloha-Feeling hingegeben.
Wir werden mit Sicherheit wiederkommen, uns diesmal aber länger auf Kauai aufhalten. Diese Insel hat es uns am meisten angetan.
Dank dem Streik bei BA, hatten wir auf dem Rückweg noch 1 Tag länger in L.A., welches uns erstaunlicherweise auch echt gut gefallen hat.
Tja und jetzt ist der Urlaub vorbei, es kommt mir aber so vor, als wären wir 6 Wochen weggewesen, weil wir einfach soviel gesehen haben.
Jedenfalls war es eine wunderschöne Zeit.

Noch ein Tipp zu Hawaiian Airlines- erstens konnten wir ganz entspannt direkt auf der Webseite buchen, war alles kein Problem. Auch die Flüge vom U.S. Festland nach Hawaii haben wir mit HA gemacht und ich kann es nur empfehlen. Die Maschinen waren im Top-Zustand, mit großen Flatscreens an den Zwischenwänden, da habe ich auf anderen USA-Reisen mit Delta und Konsorten schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Es gab sogar noch kostenloses Essen. ;o)
Da wir „International Passengers“ waren, mussten wir nicht einmal für unser Gepäck zahlen, da wäre es auch egal gewesen, wie viele Koffer wir dabei gehabt hätten- nur so als Tipp!

Mahalo!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kleine Zusammenfassung - Hawaii Mai 2010
« Antwort #1 am: 02.06.2010, 15:57 Uhr »

Aloha Sunrise :hippie:


Herzlichen Dank für deinen Bericht :D

Die Sorge, dass es oft regnet, war völlig unbegründet, da es die ganzen 6 Tage so gut wie gar nicht geregnet hat, zumindest nicht dort, wo wir uns aufhielten.

Da habt ihr Glück gehabt, normalerweise regnet es auch im Mai noch relativ häufig, besonders im Waimea Canyon/Koke'e State Park-Gebiet. Aber schön für euch, so konntet ihr Kaua'i richtig genießen.

Jedenfalls hatte es mich sofort nach der Landung gepackt- das Aloha-Feeling.

Das glaube ich dir sofort. Wir landen zwar immer zuerst auf O'ahu, aber - du wirst es kaum glauben - auch dort packt mich sofort das Aloha-Feeling.

Unvergesslich- die Na Pali Tour mit Kauai Sea Tours, der Waimea Canyon, die Nordküste bis zum Kee Beach und überhaupt die ganze tolle Natur!

Stimmt, die Natur ist gewaltig, man muss es mit eigenen Augen gesehen haben, sonst glaubt man es nicht.

Nicht gemacht, obwohl vorgenommen- Heli-Flug, Polihale Beach & Princeville. Egal, beim nächsten Mal!

Ah, auch Wiederholungstäter geworden :wink:
Ihr hättet nicht alles in diesen Tagen untergebracht und wenn, dann nur mit einer gehörigen Portion Stress.
Es ist gut, wenn man einen gewissen Plan hat, was man gerne sehen möchte, wenn denn die Zeit reicht und vor Ort kann man dann entscheiden, was wird tatsächlich gemacht. Ideal!

Unser Hotel, das Islander on the Beach, fand ich super.

Zwar habe ich jetzt ohnehin schon viel Positives über dieses Hotel gelesen, aber trotzdem freue ich mich über deine positive Bemerkung auch. Wir werden (ungewollt) dort übernachten.

Danach ging es weiter nach Maui… zuerst war ich etwas enttäuscht, wegen der vertrockneten Landschaft, was für ein Gegensatz zu Kauai!

Ich weiß, das ist beim Landeanflug schon ein Jammer, alles braun in braun.
Andererseits ist es irgendwie schön, dass jede Insel so individuell ist. Beim nächsten Urlaub kann man dann jene Insel nochmal besuchen, wo es einem am besten gefallen hat.

Wir waren im  Iao Valley und da war sie wieder- die schöne grüne Natur, die wir auch von Kauai kannten.

Hattet ihr schönes Wetter im 'Iao Valley? Dort ist es ja häufig sehr regnerisch.

Nicht gemacht- Haleakala & Road to Hana. Für viele wahrscheinlich ein Sakrileg, aber die knapp 5 Tage waren uns einfach zu kurz… beim nächsten Mal!

Nein, kein Sakrileg, ihr kommt ja wieder :wink:

Danach ging es nach Honolulu- obwohl ich wusste, was auf uns zukam, erlitt ich doch erstmal einen Schock!

Umgekehrt wäre es besser, Honolulu zu Beginn (ist nicht soooo ein Schock) und dann die anderen Inseln.

Von der schönen Beschaulichkeit Maui´s und Kauai´s war hier nichts zu spüren. Mein erster Gedanke- ich will hier wieder weg!

Das sind die Gedanken vieler Touristen und sie meinen, O'ahu habe überhaupt nichts zu bieten, aber wie du dann später gemerkt hast, hat auch O'ahu seine schönen Seiten.

Und dann das Wetter- bewölkt, Regen & Wind. Hm, DAS hatte ich nicht erwartet, auf Kauai, ja, aber auf Oahu?? Unsere erste Tour Richtung Kaneohe etc. mussten wir aufgrund des schlechten Wetters abbrechen.

Das ist im Mai normalerweise nicht üblich. Irgendwie hat sich diesmal das Wetter Kaua'i - O'ahu getauscht :wink:

Bei unseren anderen Inseltouren haben wir dann aber auch die Schönheit der Insel kennengelernt

Glücklicherweise! Viele sparen sich das Leihauto auf O'ahu, kommen dadurch so gut wie nicht herum und schimpfen anschließend, wie hässlich diese Insel doch sei.

Die Hanauma Bay war eine einzige Enttäuschung! Um 10 Uhr waren wir dort, zu dem Zeitpunkt schnorchelten bereits gefühlte 1000 Touristen dort und von Fischen kaum eine Spur. Die 15 Dollar waren rausgeschmissenes Geld.

10 Uhr ist leider viel zu spät.
Ich habe in letzter Zeit so viel Negatives über die Hanauma Bay gelesen, dass wir sie demnächst selbst nochmal unter die Lupe nehmen werden. Die Zeiten, die Hanauma Bay zu empfehlen, scheinen endgültig vorbei zu sein. Schade.

Alles in allem haben wir vielleicht nicht alles Sehenswerte abgeklappert, aber wir haben uns super erholt und uns dem Aloha-Feeling hingegeben.

Und genau so soll ein Urlaub sein! :D Nicht die unbedingte Hetzjagd nach allem Sehenswerten, sondern der Urlaub soll auch der Erholung dienen.

Tja und jetzt ist der Urlaub vorbei, es kommt mir aber so vor, als wären wir 6 Wochen weggewesen, weil wir einfach soviel gesehen haben.
Jedenfalls war es eine wunderschöne Zeit.

Ich freue mich für euch :D


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Kleine Zusammenfassung - Hawaii Mai 2010
« Antwort #2 am: 02.06.2010, 18:08 Uhr »
Hi Sunrise,
vielen Dank für Deine Eindrücke.
Ich freue mich immer, wie unterschiedlich bei Reiseberichten bestimmte Gebiete erlebt werden, bei Regen und Sturm sieht es einfach anders aus als bei Bilderbuchwetter. Planbar ist das nur bedingt.  :wink: Nasses Kauai und besonders nasser Norden, das haben wir dann nach langen Überlegungen doch so gewählt und hoffen auf ähnliche Erfahrungen wie Du.  :wink:

Könntest Du die Links der Vacation Rentals hier eventuell bekanntgeben?
Ich habe so viele Stunden bei VRBO und co auf der Suche verbracht und wäre einfach furchtbar neugierig.
Immerhin habt Ihr Euch ja sehr wohl gefühlt und auch innerhalb einer Anlage sind unterschiedliche Vermieter für unterschiedlichen Standard zuständig, top und flop liegen nicht so weit auseinander.  :shock: :D

Bei Hotels reichen da eher die Namen alleine, um sich einen Eindruck zu verschaffen, bei Vacation Rentals freue ich mich über alle Erfahrungen. die man aus erster Hand bekommen kann.

Der Hawaiivirus ist ein ernstzunehmender Geselle!  :D :lol: (wir haben ihn auch erwischt...)
Tschüß und danke
Karin

Carsten75

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Kleine Zusammenfassung - Hawaii Mai 2010
« Antwort #3 am: 02.06.2010, 20:41 Uhr »
Und dann das Wetter- bewölkt, Regen & Wind. Hm, DAS hatte ich nicht erwartet, auf Kauai, ja, aber auf Oahu??

Ja, da scheint bei Euch mit dem Wetter irgendwie etwas anders gelaufen zu sein als bei uns. Wir hatten in Kauai im April diesen Jahres sehr mit dem Regen zu kämpfen. Wir haben drei Anläufe gebraucht, um etwas vom Kalalau Lookout zu sehen. Kalalau Trail war extrem matschig, so dass wir 2,5h bis zum ersten Tal gebraucht haben.
Big Island war auch immer recht diesig. Nur auf Oahu hatten wir ständig gutes Wetter.  8)

Gruß,
Carsten

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Kleine Zusammenfassung - Hawaii Mai 2010
« Antwort #4 am: 04.06.2010, 09:54 Uhr »
Hi Carsten,
schade, dass Ihr so viel Regen auf Kauai hattet. Ich hoffe, dass der Kalalau Trail etwas abtrocknen kann, wir würden gerne bis zum ersten Tal wandern und nicht im Schlamm herumschlittern.
Ich hoffe, Euch hat der Urlaub trotzdem viel Spaß gemacht
Tschüß
Karin

Sunrise1508

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Kleine Zusammenfassung - Hawaii Mai 2010
« Antwort #5 am: 04.06.2010, 10:31 Uhr »
Aloha nochmal!

@ Angie- im Iao Valley hatten wir halbwegs Glück- es war "heiter bis wolkig", den Needle konnten wir auch gut sehen, nur dahinter war es etwas wolkig.

@ Anne- die Website der Vermieter heißt http://www.k*rellersgetaway.com/ (ich verstern das jetzt mal, * einfach entfernen). Sie haben 3 Appartements in der Anlage, wir waren in 319, weil wir Erdgeschoss nicht so gerne mögen. Durch vrbo hab ich mich auch gewälzt und dieses App. war ein echter Glücksgriff. Schon der Kontakt war von Anfang an total nett!

@ Carsten- genau das war meine Befürchtung für Kauai, aber scheibar haben wir echt Glück gehabt. Auf Oahu waren von 6 Tagen 2 ziemlich schlecht (zumindest bis nachmittags), die anderen Tage waren auch sehr schön, aber die ein oder andere Regenwolke zog immer mal auf.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Kleine Zusammenfassung - Hawaii Mai 2010
« Antwort #6 am: 04.06.2010, 11:02 Uhr »
Hi Sunrise,
danke für den Link.
Ich habe gerade mittels You Tube Video auf der Seite eine kleine Reise an den Ozean gemacht. Ich kann mir vorstellen, dass Ihr Euch so wohl gefühlt habt.
Tschüß
Karin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kleine Zusammenfassung - Hawaii Mai 2010
« Antwort #7 am: 04.06.2010, 13:07 Uhr »

Hi Karin,

Der Hawaiivirus ist ein ernstzunehmender Geselle!  :D :lol:

wie wahr, wie wahr :lol: Und was so ein Virus Geld kostet, nicht auszudenken :lol: :wink:

Ich hoffe, dass der Kalalau Trail etwas abtrocknen kann, wir würden gerne bis zum ersten Tal wandern und nicht im Schlamm herumschlittern.

Das im Schlamm herumschlittern haben wir 2007 für kurze Zeit mitgemacht, ehe wir umdrehten. Es machte weder Spaß noch Sinn und die Leute, die uns entgegen kamen, sahen aus... Jeder war wohl mehrfach im Schlamm gelegen und da wir keine Reservekleidung mit hatten, ließen wir die Vernunft siegen, so schwer es auch fiel.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kleine Zusammenfassung - Hawaii Mai 2010
« Antwort #8 am: 04.06.2010, 13:09 Uhr »

Hallo Sunrise,

@ Angie- im Iao Valley hatten wir halbwegs Glück- es war "heiter bis wolkig", den Needle konnten wir auch gut sehen, nur dahinter war es etwas wolkig.

da hattet ihr echt Glück! Schön, dass ihr die Needle gut sehen konntet und die Wolken dahinter sind normal, ich kenne es gar nicht anders.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Sunrise1508

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Kleine Zusammenfassung - Hawaii Mai 2010
« Antwort #9 am: 04.06.2010, 13:36 Uhr »
Wir hatten im Gesamten glaube ich eh viel Glück- auch im Waimea Canyon hatten wir tollstes Wetter & strahlend blauen Himmel! Dafür war auf jeder Insel oft das Meer viel aufgewühlter, als für Mai vielleicht üblich. Aber man kann ja nicht alles haben.  8)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kleine Zusammenfassung - Hawaii Mai 2010
« Antwort #10 am: 04.06.2010, 15:05 Uhr »

Sunrise, wenn du ein klein wenig Zeit hast, würdest du uns bitte ein paar Fotos zeigen? Das wäre toll, aber wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht machbar ist, geht die Welt auch nicht unter :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.