usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietwagen / Jeep Wrangler, Intermediate SUV...Fragen!  (Gelesen 9530 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rheinlandrulez

  • Einmal die Nummer 738, Gebratenes Rindfleisch Kun-Bao bitte!
  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 165
  • Der dicke Onkel macht nur Spaß...
Hallo liebes Forum,

ich hoffe Ihr habt alle die Weihnachtstage gut überstanden. Wir sind im Juni für knappe drei Wochen auf 4 Inseln unterwegs. Nun befinde ich mich gerade in der Buchungsphase für den Mietwagen. Über ADAC / Holidaycars werden der Intermediate SUV (Früher oftmals Equinox) und der Jeep Wrangler 2dr für nahezu gleiches Geld angeboten. Für was sollte man sich entscheiden? Der Wrangler ist m.E. eher etwas rustikaler und ruppiger - gibt es hinsichtlich Fahrten auf den Inseln hier Unterschiede, die wir beachten sollten (d.h. wenn wir bestimmte Strecken fahren, dann immer lieber den Jeep anstelle des SUV!). Weiterer Unterschied ist Allrad zu "Nicht"-Allrad.

Also...Experten an die Front - für den Standard Erstbesucher - I-SUV oder Jeep Wrangler?

Lieben Gruß aus dem Rheinland
Torsten

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Mietwagen / Jeep Wrangler, Intermediate SUV...Fragen!
« Antwort #1 am: 28.12.2010, 13:32 Uhr »
Hallo Torsten,


bist du dir absolut sicher, dass der Jeep ein 2WD ist?

Hier meine Empfehlungen für die 4 großen Inseln:

O'ahu:

4WD-Pflicht für die Poamoho Access Rd. sowie die Satellite Tracking Station Access Rd. (beides Permit-pflichtig, kostenlos in HNL zu bekommen, das Permit bekommt man nicht, wenn man keinen 4WD hat!).
Die Poamoho Access Rd. ist in der Nähe von Wahiawa im Zentrum der Insel, die Satellite Tracking Station Access Rd. ist im Nordwesten und führt in die Waiana'e Mountains, unserem Lieblingsgebiet von O'ahu.

Maui:

4WD empfehle ich für den Polipoli SP: Die Piste ist teilweise in einem schlimmen Zustand und war dieses Jahr sogar mit einem 4WD-Jeep nicht durchgängig befahrbar. Solch haarige Stellen werden jedoch meist relativ rasch gegradet, sodass man mit einem 4WD-Jeep durchkommt.

Kaua'i:

4WD empfehle ich für die Mohihi Rd. (Waimea Canyon).

Für die Kumuwela Rd. (ebenfalls Waimea Canyon) genügt möglicherweise ein SUV, das wechselt aber rasch, sodass man - wenn die Kumuwela Rd. geplant ist - mit einem 4WD-Jeep besser beraten ist.

4WD empfehle ich für den Polihale SP. Auch hier kann es sein, dass man mit einem SUV, manchmal sogar mit einem normalen PKW durchkommt, aber auch das ist eine Ungewisskeit. Wenn der Polihale SP am Plan steht, würde ich unbedingt auf Nummer sicher gehen.

SUV empfehle ich für die Zufahrt zum Maha'ulepu Beach oder um vom Beach den gleichnamigen Trail zu laufen. Die Zufahrt ist echt happig und möchte ich einem normalen PKW nicht zumuten.

SUV empfehle ich für Kealia Forest Reserve im Osten der Insel.

Big Island:

4WD empfehle ich für die Fahrt vom Mauna Kea Visitor Center bis zu den Observatorien. Der Grund dafür ist aber nicht die miese Piste, obwohl ich das auch schon erlebt habe, sondern dass die Motoren der 4WDs größer ausgelegt sind. Es gibt genügend Fahrer, die mit SUVs und normalen PKWs hinauf fahren, bei einem Mietwagen würde ich das nicht riskieren, da man außer mit Harper Car & Truck Rentals auf diesem Teilstück ohne Versicherungsschutz unterwegs ist. Ich habe schon genügend Unfälle dort oben gesehen und die Kosten sind dann ganz schön happig und das Risiko keinesfalls wert.

4WD-Pflicht für die Keanakolo Rd. (= Mana Rd.) im Zentrum der Insel (Abzweigung von der Mauna Kea Access Rd.). Der Großteil der Mana Rd. ist auch mit einem SUV locker zu befahren, aber es sind ein paar Meilen dabei, die durchgängig sogar mit einem 4WD-Jeep extrem schlecht zu befahren sind.

für den Standard Erstbesucher - I-SUV oder Jeep Wrangler?

Auch wenn ihr Erstbesucher seid, heißt das ja noch lange nicht, dass ihr nur die Erstbesucher-Strecken fahrten müsst. Ihr könnt genauso gut schon das eine oder andere Häppchen mitnehmen, das Hawai'i-Wiederholungstäter manchmal erst beim 3. oder wievielten Besuch oder auch nie packen.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Mietwagen / Jeep Wrangler, Intermediate SUV...Fragen!
« Antwort #2 am: 28.12.2010, 13:56 Uhr »

Ich habe ja gewusst, dass mir etwas abgeht... Das letzte Teilstück auf der Mauna Kea Access Rd. habe ich noch ergänzt.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

rheinlandrulez

  • Einmal die Nummer 738, Gebratenes Rindfleisch Kun-Bao bitte!
  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 165
  • Der dicke Onkel macht nur Spaß...
Re: Mietwagen / Jeep Wrangler, Intermediate SUV...Fragen!
« Antwort #3 am: 31.12.2010, 10:41 Uhr »
Hallo zusammen und speziell Angie,

Hallo Torsten,


bist du dir absolut sicher, dass der Jeep ein 2WD ist?


nein, hatte geschrieben, dass es ein 2 dr (door) Jeep ist.  Habe aber im Nachgang in einem Deiner Threads gelesen, dass Du immer die 4dr Variante wg. Hardtop empfiehlst. Mir ging es hauptsächlich darum, ob ich wirklich 4WD benötige, oder ob es ein SUV mit High Clearance auch tut.

Nun hast Du ja auch die Strecken genannt, wo 4WD vorgeschrieben und empfohlen wird. Darf ich diese Strecken wg. Versicherungsschutz überhaupt fahren oder ist es wieder diese "auf eigene Gefahr" Geschichte, wenn ich z.B. über Alamo miete?

Liebe Grüße und Euch allen einen guten Rutsch in ein neues tolles Jahr!

Torsten

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Mietwagen / Jeep Wrangler, Intermediate SUV...Fragen!
« Antwort #4 am: 31.12.2010, 21:28 Uhr »

Hallo Torsten,

nein, hatte geschrieben, dass es ein 2 dr (door) Jeep ist.

mea culpa, ich konnte anscheinend nicht lesen.

Nun hast Du ja auch die Strecken genannt, wo 4WD vorgeschrieben und empfohlen wird. Darf ich diese Strecken wg. Versicherungsschutz überhaupt fahren oder ist es wieder diese "auf eigene Gefahr" Geschichte, wenn ich z.B. über Alamo miete?

Mit keinem Mietwagen der bekannten Vermieter hast du auf ungeteerten Straßen Versicherungsschutz. Du fährst also auf eigene Gefahr.

Ich wünsche dir ebenfalls einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2011 :D


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Mietwagen / Jeep Wrangler, Intermediate SUV...Fragen!
« Antwort #5 am: 01.01.2011, 14:54 Uhr »
Mir ging es hauptsächlich darum, ob ich wirklich 4WD benötige, oder ob es ein SUV mit High Clearance auch tut.

Torsten
Du solltest beachten, dass nicht alle Fahrzeuge, die in den USA unter SUV laufen, unbedingt auch High Clearance haben!  Manche der neueren Cross Overs haben kaum mehr Bodenfreiheit als ein PKW.  Ein Jeep hat immer groessere Bodenfreiheit!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Quasan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 236
    • Homepage
Re: Mietwagen / Jeep Wrangler, Intermediate SUV...Fragen!
« Antwort #6 am: 05.01.2011, 22:19 Uhr »
Aloha Torsten,

vor 2 Jahren stand ich in etwa vor der selben Frage. Damals waren die Jeep Wrangler sogar guenstiger als I-SUVs <- welchen ich dann fuer alle Inseln gebucht hatte. Ich dachte wenn ich doch einen Wrangler haben will, waere es ein Downgrade und kein Problem. Dem war leider nicht so. Einige Wochen vor dem Reiseantritt wollte ich dann doch lieber den Wrangler haben - hatte aber nicht neu beim Vermittler um/gebucht. Vor Ort hiess es dann auf allen Inseln (Oahu, Maui und Kauai): Der Wrnagler ist ein Upgrade (da grosse Nachfrage, etc.). Auf BI gabs ein Wrangler-Upgrade geschenkt da kein I-SUV verfuegbar war. I-SUV auf allen Inseln war BTW zu 90% der Pontiac Torrent (hatte auf allen Inseln Alamo als Vermieter).

Vom Komfort her ist der Wrangler sicherlich nicht mit z. B. dem Torrent vergleichbar, dafuer hatte er mir andererseits eine Menge Spass auf BI bereitet. Der Wrangler hat IMO ein ganz "eigenes" Fahrgefuehl ..

Derzeit plane ich gerade meine 2. Reise nach Hawaii (5 Wochen/Mai - Juni) 8) und werde auf allen Inseln einen Wrangler mieten.

Gruesse,
Volker
www.vd-online.net
Unix is user friendly ... it's just picky about it's friends.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Mietwagen / Jeep Wrangler, Intermediate SUV...Fragen!
« Antwort #7 am: 06.01.2011, 00:02 Uhr »

Die weiteren Beiträge, die nicht mehr zum Threadtitel passen, habe ich in einen eigenen Thread gepackt: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=49404.msg659290#msg659290

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Mietwagen / Jeep Wrangler, Intermediate SUV...Fragen!
« Antwort #8 am: 06.01.2011, 02:31 Uhr »


Vom Komfort her ist der Wrangler sicherlich nicht mit z. B. dem Torrent vergleichbar, dafuer hatte er mir andererseits eine Menge Spass auf BI bereitet. Der Wrangler hat IMO ein ganz "eigenes" Fahrgefuehl ..

Volker
Nur zur Info.  Es gibt keine Pontiaks mehr, da diese Marke nicht mehr existiert.  Von GM gibt es nur noch das Chevrolet udn das GMC Modell.  Beide sind aehnlich mit dem neusten Opel SUV.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Mietwagen / Jeep Wrangler, Intermediate SUV...Fragen!
« Antwort #9 am: 06.01.2011, 09:11 Uhr »
Ein Jeep hat immer groessere Bodenfreiheit!

sicher? Der mittlerweile gerne in den Midsize-SUV Lines geparkte Jeep Patriot schien mir aber auch nur ein etwas "offroadig angehauchter" PKW zu sein. Kein 4WD und soweit ich erkennen konnte auch kein high clearance. Habs nicht nachgemessen, aber das Ding sah doch ehr recht tief aus. Alles in allem ein dämliches Gefährt! Ich konnte es bisher zum Glück immer vermeiden, mit sowas fahren zu müssen.

Lurvig

funkbandit

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 228
Re: Mietwagen / Jeep Wrangler, Intermediate SUV...Fragen!
« Antwort #10 am: 06.01.2011, 11:10 Uhr »
Je nachdem, wie lange der Aufenthalt auf den jeweiligen Inseln ist, kann man auch ein günstigeres SUV von D aus mieten und dann an der Mietstation gucken, ob man dafür auch ein SUV mit 4WD (und ggf. Getriebeuntersetzung) mit genügend Bodenfreiheit bekommt oder man den Aufpreis für einen Wrangler vor Ort verhandelt.
Wir konnten 2009 für 9.99/Tag von einem Equinox auf einen 4dr Rubicon upgraden. Mit dem hat man (nicht zuletzt wegen der Komforteinbußen) auch richtiges Offroad Feeling und alle Möglichkeiten, die ein Geländefahrzeug einem bieten kann.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Mietwagen / Jeep Wrangler, Intermediate SUV...Fragen!
« Antwort #11 am: 06.01.2011, 16:39 Uhr »
Ein Jeep hat immer groessere Bodenfreiheit!

sicher? Der mittlerweile gerne in den Midsize-SUV Lines geparkte Jeep Patriot schien mir aber auch nur ein etwas "offroadig angehauchter" PKW zu sein. Kein 4WD und soweit ich erkennen konnte auch kein high clearance. Habs nicht nachgemessen, aber das Ding sah doch ehr recht tief aus. Alles in allem ein dämliches Gefährt! Ich konnte es bisher zum Glück immer vermeiden, mit sowas fahren zu müssen.

Lurvig
Ich sprach von nem Jeep, darunter versteht man hier nen Wrangler in all seinen Ausfuehrungen, nen Liberty oder nen Grand Chrokee.  Die anderen Dinger, auf denen Chrysler Jeep drauf pappte, sieht man hier eher nicht als Jeep an.  Obwohl ich sogar gelaube, dass man den Patriot auch mit 4WD haben kann.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Mietwagen / Jeep Wrangler, Intermediate SUV...Fragen!
« Antwort #12 am: 07.01.2011, 09:48 Uhr »
Die anderen Dinger, auf denen Chrysler Jeep drauf pappte, sieht man hier eher nicht als Jeep an. 

ok, dann sind wir uns ja einig. Sehe ich genau so.

Lurvig

kap-horn

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Mietwagen / Jeep Wrangler, Intermediate SUV...Fragen!
« Antwort #13 am: 02.03.2011, 15:04 Uhr »
Meine Erfahrungen mit Wrangler Jeeps:

Ich habe immer den billigsten 2 Türer gebucht.
Man bekommt dann was gerade da ist. Auf B.I. hatte ich die Wahl zwischen 2 und 4 Türig. Die Alamo Mitarbeiterin meinte da wir zu 2 wären könnten wir ja den 2 türer nehmen. Als ich  meine Bedenken äußerte, dass evt. zu wenig Platz für das Gepäck da wäre, klappte sie schnell und einfach die Rücksitze um und wir hatten einen gut zugänglichen großen Kofferraum  :D
Wir würden wieder 2 Türer nehmen, sie sind handlich und wendig  und haben weniger Türen zum zuschließen, wenn es keine Zentralverriegelung gibt.
Der Vorteil der einfachen Version ist auch, dass man den Schlüssel beim Schwimmen mit ins Wasser nehmen kann....

Die neuste Jeep-Variante die wir auf Kauai hatten, hat Zentralverriegelung, Alu-Felgen und allen sonstigen Pipapo - fährt sich aber scheußlich schwammig.

Karin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Mietwagen / Jeep Wrangler, Intermediate SUV...Fragen!
« Antwort #14 am: 02.03.2011, 21:42 Uhr »

Hi Karin,

Die neuste Jeep-Variante die wir auf Kauai hatten, hat Zentralverriegelung, Alu-Felgen und allen sonstigen Pipapo - fährt sich aber scheußlich schwammig.

war das die neueste Variante eines Jeep Wrangler oder von welchem anderen Jeep?


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.