usa-reise.de Forum

Autor Thema: Campen / B&B mit Kleinkind - ungeplantes Reisen  (Gelesen 3087 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wolke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Campen / B&B mit Kleinkind - ungeplantes Reisen
« am: 13.11.2011, 22:03 Uhr »
Aloha Ihr Alle!

Wir wollen Natur genießen... wir, das sind mein Freund und unsere kleine Tochter (1,5 Jahre)... unser Plan ist es von Mitte Januar bis Ende März Hawaii zu bereisen... bisher haben wir uns noch keinen fixen Reiseplan festlegen können... ich finde es auch recht schwer einen genauen Reiseplan festzulegen, da ich die Inseln noch nicht kenne / einschätzen kann (wo es gefällt, wo eher nicht)... wir stellen uns vor, recht häufig zu campen, da wir auch hier in Europa recht viel mit unserem VW Bus unterwegs sind... es ist günstig, wir brauchen nicht mehr und der Natur kann man einfach in dieser Art zu Reisen am nächsten Kommen... in den Reiseführern und auch im Inet haben wir irgendwie immer eher negative Meldungen bezüglich Campen gefunden... ist es wirklich so ungut auf den Plätzen / kompliziert mit den Permits?? Gerne wollen wir auch mal die ein oder andere Woche in B&B unterkommen.. können diese Unterkünfte auch beim Vorbeifahren gecheckt werden?? irgendwie will ich das eben nicht glauben, dass die gesamte Reise scho von hier aus voll gebucht und geplant werden muss... ich war schon eine ganze Ecke auf Neuseeland unterwegs.. hier ist Reisen so einfach / frei... es wird am Anfang ein Auto "gekauft"... und schon rutscht man vom einem ins andere Abenteuer.. kann mir einfach nicht vorstellen (vorallem will ich das auch nicht), dass hawaii das einfache Reisen nicht auch bieten kann.... vielleicht habt ihr uns ja ein paar tips bevor wir das Hawaii-Abenteuer starten

mahalo nui loa

Andrea

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Campen / B&B mit Kleinkind - ungeplantes Reisen
« Antwort #1 am: 13.11.2011, 23:06 Uhr »

Aloha Andrea,


herzlich willkommen bei usa-reise.de und speziell im Hawai'i-Board :hippie:

in den Reiseführern und auch im Inet haben wir irgendwie immer eher negative Meldungen bezüglich Campen gefunden... ist es wirklich so ungut auf den Plätzen / kompliziert mit den Permits??

Hawai'i ist kein wirkliches Campingland. Es gibt Campingplätze, die meisten davon sind von einfachster Ausstattung, oftmals haben sie nicht mal Trinkwasser und Duschen, höchstens ein Plumpsklo.

Mit den Permits ist es meist nicht so schwierig, aber ich würde euch z. B. mit eurem Kleinkind davon abraten, im Volcanoes NP auf Big Island zu übernachten, da es wegen der nahezu ständigen SO2-Dämpfe für das Kind nicht empfehlenswert ist.

Auf Maui gibt es z. B. am Haleakala Campingplätze, allerdings sind die meisten davon nur dann erreichbar, wenn man einige Stunden läuft. Auch hier sind wir wieder beim Knackpunkt "Kleinkind". Im Haleakala Crater drinnen wird es bei schönem Wetter sehr heiß, da die Sonne direkt in den Krater strahlt. Ich habe ein Mal Eltern mit einem Kleinkind in der Rückentrage im Haleakala Crater gesehen. Das Kind war knallrot! Auf Hawai'i ist die Sonneneinstrahlung nicht zu unterschätzen.

Auf Kaua'i gibt es auch Campingplätze, viele davon wiederum nur in stundenlangen Fußmärschen erreichbar. Dieses Jahr waren wir z. B. beim Wiliwili Camp (eine Übernachtung war nicht geplant). Dieses Camp besteht aus einer Überdachung, darunter ist ein zerstörter Holztisch sowie zerstörte Sessel. Das einzig Brauchbare ist das Plumpsklo. Mehr ist dort nicht und sieht man vom Waimea River ab, der Wasser führt (das man unaufbereitet nicht trinken darf), gibt es dort keinen Tropfen Wasser - außer, es regnet :wink:

Auf O'ahu gibt es ebenfalls Campingplätze. Mir fallen spontan welche im Nordwesten ein. Hierfür braucht ihr aber ein Permit, das kostenlos in Honolulu zu bekommen ist und Allrad ist zwingend vorgeschrieben, da man auf einer Piste fährt (schönen Gruß vom Versicherungsschutz :wink:)

Gerne wollen wir auch mal die ein oder andere Woche in B&B unterkommen.. können diese Unterkünfte auch beim Vorbeifahren gecheckt werden??

Nein, beim Vorbeifahren kannst du solche Unterkünfte so gut wie nie checken.
Lies dir mal Karin's http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=50276.msg669523#msg669523 durch, aber das ist auch wieder etwas, was du von zu Hause aus suchen und buchen musst. Allerdings hat das jetzt nichts mit B&B zu tun, das gibt es auf Hawai'i aber auch, aber wiederum nur mit vorbuchen. Vor Ort findest du die B&Bs nur sehr selten so nebenbei entlang der Straße.

irgendwie will ich das eben nicht glauben, dass die gesamte Reise scho von hier aus voll gebucht und geplant werden muss...

Die Planung sollte zwar sein, ist aber kein absolutes Muss. Ohne Planung wird dir auf Hawai'i einiges entgehen, wo du dich im Nachhinein in den Allerwertesten beißt :wink:

ich war schon eine ganze Ecke auf Neuseeland unterwegs.. hier ist Reisen so einfach / frei... es wird am Anfang ein Auto "gekauft"... und schon rutscht man vom einem ins andere Abenteuer.. kann mir einfach nicht vorstellen (vorallem will ich das auch nicht), dass hawaii das einfache Reisen nicht auch bieten kann....

Hawai'i ist anders und reisen ist auch dort einfach, aber wie erwähnt, sind Vorbuchungen nötig, auch z. B. der Mietwagen. Du kannst natürlich erst auf Hawai'i einen Mietwagen buchen, das ist möglich, aber du musst dann um sündhaft teures Geld die Versicherungen dazu buchen, die du brauchst, damit du auch voll abgedeckt bist. Buchst du von D, Ö oder der CH aus, kommst du bei Mietwagen um vieles preisgünstiger weg.

vielleicht habt ihr uns ja ein paar tips bevor wir das Hawaii-Abenteuer starten

Imho solltest du dich vom Gedanken lösen, dass ihr auf Hawai'i genauso reisen könnt, wie z. B. in Neuseeland.
Du solltest dich mit dem Gedanken anfreunden, dass du vorbuchen musst, d. h., du brauchst einen Plan, wieviele Tage oder Wochen ihr auf welcher Insel verbringen möchtet.
Verabschiede dich von der Idee, viel zu campen. Freunde dich mit B&Bs oder Ferienwohnungen/-häuser an.
Versuche, zu akzeptieren, dass du die Mietwagen vorbuchen solltest, um nicht unnötig Geld rauszuschmeißen.

Hawai'i ist wunderschön! Nicht umsonst fliegen wir nächstes Jahr zum 12. Mal hin :hippie: Aber Hawai'i ist wirklich anders und weder mit dem Festland USA noch mit Neuseeland noch mit Australien oder sonst einem Kontinent vergleichbar.

Gerade das aber macht es sapnnend :D


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Campen / B&B mit Kleinkind - ungeplantes Reisen
« Antwort #2 am: 14.11.2011, 08:13 Uhr »
Die einzelnen Hawaii-Inseln sind ja auch nicht so riesig, dass man wirklich viel umziehen müsste. Wenn Ihr Euch auf jeder Insel zwei Standorte aussucht, könnt Ihr von dort eigentlich jeden Punkt der Insel gut erkunden. Auf Kauaii - m.E. die schönste Insel - reicht auch ein Standort. Natürlich ist dann die Anfahrt manchmal etwas länger, aber alles kann man halt nicht haben. Über die Beschaffenheit der Inseln selbst und ob es sich für Euch lohnt, dort länger zu bleiben, kann man sich im Internet ja recht gut informieren.
Viele Grüße
Katrin

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Campen / B&B mit Kleinkind - ungeplantes Reisen
« Antwort #3 am: 14.11.2011, 08:51 Uhr »
Hi Andrea,
vor gut 20 Jahren haben wir auf Hawaii gecampt.
Hawaii ist ein Traumziel für uns seit der Zeit.

Leider ist Hawaii auch nicht ganz günstig. Wenn Ihr eine solch lange Zeit unterwegs seid, beneidenswert  :D , kann ungeplantes Reisen leider unglaublich teuer werden.  :?

Man könnte aber eine gewisse Vorgabe machen und damit viel Geld sparen:  :wink:

Inseln und Dauer auswählen (z.B.alle oder einzelne der vier Hauptinseln)

Interislandflights vorbuchen, günstigere Buchungsklassen erwischen

Leihwagen buchen (glatte Wochen sind am günstigsten, von hier aus, da dann Versicherungen drin sind, die sonst bei der Abholung aufgeschlagen werden),

eine einzige günstige zentrale Unterkunft (z.B. von Privat, auf Big Island zwei Unterkünfte, die Inseln sind sonst klein genug für eine) vorbuchen
und Langzeitmieterrabatte/Wochenrabatte bekommen

und dann täglich frei entscheiden, was man mit der Zeit anstellt, ohne fixe Vorplanung.  :D :D (so machen wir es für vier Wochen in der Hauptsaison, weil unsere Söhne zur Schule gehen, wir haben uns aber schon informiert.... sehr gut informiert... :wink:)


Wir haben früher gezeltet:
Damals hatte man 2 mal 32 kg Freigepäck, Isomatten, Schlafsäcke, Zelt und Kochausrüstung waren da kein Thema, heute sind es nur noch ein mal 23 kg.  :?
 
Auf Maui in der Hoshmer Grove im Nationalpark halb am Berg (kalte Nächte, Schlafsack absolut nötig), auf Big Island oben am Vulkan (die Dämpfe sind aber für ein Kleinkind nicht zu empfehlen, selbst mein Schwager bekam Asthmaanfälle, es kann also auch gut Erwachsene treffen.) Und einige Einzelnächte.

Die Sache mit den Permits muss man sehr gut recherchieren, eben zum Campground hinfahren geht nicht. Öffnungszeiten der Permitausgabestellen berücksichtigen.  :wink:
Nicht so gut ist, dass man sein ganzes Gepäck im Auto hat, in gewissen Regionen ist das nicht ganz ohne...  :?

Wir haben uns damals einen Let's Go Hawaii angeschafft, einen Guide für Budgettraveller.
http://www.amazon.de/Lets-Go-Hawaii-Inc-LetS/dp/0312360908#reader_0312360908
Das könnte der Nachfolger sein.

Heute würde ich aber nach einfachen Vacation Rentals Ausschau halten, da gibt es auch schöne, einfache Hütten im Garten einer kleinen Farm. Das ist dann absolut naturnah, man darf oft sogar die Früchte rund um die Hütte pflücken.

Schau mal hier:  :D
http://www.airbnb.com/  
www.vrbo.com

In der "Vacation Rental Anleitung" (Link von Angie) steht es genauer, aber ich vermute, dass Du bei Airbnb fündig wirst, wenn Du einen Zeitraum angibst, suche ruhig nach ganz Hawaii, und dann Preis "niedrigster zuerst" angibst.  :D Da hier schöne Zimmer nicht immer zentral liegen, kämen zwei nicht so zentrale Unterkünfte eventuell auch in Betracht. Ab 25$ pro Nacht beginnen die Angebote.  :D

Viel Spaß beim Suchen.  :D

Übrigens, nicht ganz unwichtig:

Eure Reisezeit, besonders der Januar, ist absolute Hochsaison auf Hawaii!
Dabei gibt es aber auch die meisten Regengüsse, tropische Regengüsse, wo ein nicht so optimales Zelt den Geist aufgeben wird...

Tschüß
Karin



 

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Campen / B&B mit Kleinkind - ungeplantes Reisen
« Antwort #4 am: 15.11.2011, 08:39 Uhr »
Also sooo schlecht ist Hawaii zum zelten auch wieder nicht. Es ist auch nicht so, dass man zu allen Campground erst hin wandern müsste - wobei ich vor Allem für Campgrounds auf Kauaii sprechen kann, da wir nur da wirklich gezeltet haben. Es hätte aber zumindest auf Oahu (bei den anderen Inseln war das nie geplant) auch Möglichkeiten gegeben.
Was nicht bedeutet, dass die anderen nicht trotzdem ein wenig Recht haben. ;)
Ich will das nur ein wenig relativieren. Unwohl gefühlt haben wir uns übrigens nie.

Grundsätzlich ist Hawaii nicht das Camping-Paradies, was das US-Festland ist. Private CGs (KOA o.Ä.) gibt es kaum (oder gar nicht?) und die öffentlichen State Park und County Park CGs (nur auf Maui gibt es einen National Park CG) sind von wirklich eher einfacher Ausstattung. Wobei es auch gute Ausnahmen gibt, wie den CG im Kokee SP (der allerdings dieses Jahr im April geschlossen war). Aber das ist alles eine Sache des Anspruchs. Auch das Zelt. Richtig regenfest sind vermutlich auch die Coleman Zelte aus dem Walmart. Hochklassige Zelte (von MSR z.B.) bekommt man auf den Inseln nicht - höchstens mal ein vereinzeltes North Face im Sports Authority (nicht auf Kauai).  Aber vermutlich habt ihr als Camper ja schon ein passendes Zelt. ;)

Permits gibts auf jeder Insel (imo ist Insel = County - vielleicht nicht bei BI) in der Inselhauptstadt, dort gibt es dann ein Büro für State Park CGs und County Park CGs (durchaus andere Gebäude, hat ja miteinander nichts zu tun). State Parks CGs kann man logischerweise inselübergreifend reservieren. Wir haben auch schon mal vor Ort beim Ranger nachbezahlt, auch wenn die das nicht sooo gerne haben. Imo kann man mittlerweile zumindest bei einigen Parks auch online reservieren.

Bed & Breakfasts gibt es auf den Inseln einige - bei einfach vorbei fahren muss man halt wirklich Glück haben. Sowohl was Verfügbarkeit angeht, als auch ob überhaupt jemand zu Hause ist. Klar erkenntlich und an der Straße sind die eher nicht. Da hat Angie also wie immer Recht.
Condos bieten sich gerade bei Euren Langezeitaufenthalt natürlich an - sind halt weniger flexibel denke ich mir mal. Bin da aber ohne Erfahrung. Momentan würde ich Hotels online spontan am gleichen Abend mit Priceline über mein Smartphone buchen - ohne mich auf WiFi zu verlassen, sondern mit einer US-Prepaid Karte. Geht natürlich auch mit Netbook und WiFi wenn man eines sucht und findet.

Mietwagen kann man imo auch vor Ort (bis auf "den Ersten") buchen - online bei einer deutschen Seite. 1-2 Tage vorher... kein Problem. Dabei kann man übrigens sparen.

Gleiches gilt für die Flüge, wobei die kurzfristig tendentiell teurer werden - da hat Karin Recht. Aus meiner Sicht aber nicht sooo signifikant, dass man sich im voraus auf Dauern festlegen müsste - zumindest wenn man unterwegs Online ist.

Gruß
Michael

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Campen / B&B mit Kleinkind - ungeplantes Reisen
« Antwort #5 am: 15.11.2011, 09:12 Uhr »
Hi Michael,
ein Laptop wäre tatsächlich von Nutzen, um spontan Mietwagen, Flüge und B&B und Vacation Rentals zu buchen.

Vor unserer Laptop Zeit und auch jetzt noch finden wir die Public Libraries sehr praktisch, um ins Internet zu kommen. Auf Hawaii muss man ein paar Dollar für eine Mitgliedschaft zahlen, die aber dann für alle Libraries auf allen Inseln gilt.
Man kann dann die stationären Computer vor Ort nutzen (meist beschränkte Zeit) oder die eigenen Laptops.
Ganz sicher sind die öffentlichen Netze für Kreditkartenbuchungen nicht, auf jeden Fall den Verlauf löschen...  :wink: :? :wink:

Aber so kann man natürlich Mietwagen auf deutschen Seiten mit Versicherungen drin buchen, ebenso Unterkünfte oder Flüge (auf amerikanischen Seiten). Priceline und Hotewire lohnen sich meist nicht ganz so für die unteren Klassen (meist ab und unter **), da dann die Vermittlungsgebühr mehr ins Gewicht fällt.

Natürlich kann man auf Hawaii auch zelten, wir und meine Schwester und Mann haben das schon gemacht und es war traumhaft.
Anders als auf dem Festland bedingt das aber für Urlauber schon deutlich mehr Vorbereitung. Meist kann man nicht einfach hinfahren und sein Zelt aufschlagen, wo es gerade toll ist.

Ich vermute, dass auf Hawaii das Problem mit den sehr vielen Nichtsesshaften (es reicht ja, wenn durch die Finanzkrise eine Familie Jobs verliert und die Miete nicht mehr zahlen kann) :? groß ist.  :?  Man möchte vermeiden, dass die Campgrounds allesamt zu Wohnsiedlungen werden und erlaubt zum Beispiel das Campen auf einem Campground nicht an allen Wochentagen - und prüft das auch nach. Ein großer Wirtschaftszweig ist eben der Tourismus, und dem schaden Zeltstädte an touristisch genutzten Stränden.

Es gibt private Campgrounds, ich habe auch einen ergoogelt.

Uns hat der Lets Go damals geholfen.  :D :D :D :D

Ich kann mir vorstellen, dass Andrea ein Budget hat, das reichen sollte/muss. Zwei Monate auf Hawaii sind da schon bei den meisten ein Grund, nachzurechnen. Für Hawaii speziell denke ich, kann es nur vorteilhaft sein, Infos im Vorfeld zu haben und nicht einfach loszuziehen und zu gucken, wie weit man kommt.  :wink: Wenn da die Rahmenbedingen stimmen und bekannt sind, wird es wahrscheinlich leichter und billiger...  :wink:

Viel Spaß beim Planen
Karin

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Campen / B&B mit Kleinkind - ungeplantes Reisen
« Antwort #6 am: 15.11.2011, 09:41 Uhr »
Hi Karin,

Zitat
Vor unserer Laptop Zeit und auch jetzt noch finden wir die Public Libraries sehr praktisch, um ins Internet zu kommen. Auf Hawaii muss man ein paar Dollar für eine Mitgliedschaft zahlen, die aber dann für alle Libraries auf allen Inseln gilt.
Man kann dann die stationären Computer vor Ort nutzen (meist beschränkte Zeit) oder die eigenen Laptops.
Ganz sicher sind die öffentlichen Netze für Kreditkartenbuchungen nicht, auf jeden Fall den Verlauf löschen...
Das wäre mir persönlich zu zeitaufwändig, aber klar - sicher eine Alternative wenn die technische Ausstattung noch nicht so passt. :)

Zitat
Priceline und Hotewire lohnen sich meist nicht ganz so für die unteren Klassen (meist ab und unter **), da dann die Vermittlungsgebühr mehr ins Gewicht fällt.
Das ist grundsätzlich richtig, ich habe auch nicht immer "Name your own price" gemacht. Die Preise sind aber grundsätzlich auch nicht schlecht und die App ist einfach super übersichtlich gestaltet. Beim bieten ist es halt oft so, dass man auf 2,5* bietet und 3,5* bekommt. Insofern kann sich das trotzdem lohnen - wenn auch nicht immer um absolut Tiefstpreise zu erziehlen - eher relative, also ein geniales Preisleistungsverhältnis. :)

Zitat
Ich kann mir vorstellen, dass Andrea ein Budget hat, das reichen sollte/muss. Zwei Monate auf Hawaii sind da schon bei den meisten ein Grund, nachzurechnen. Für Hawaii speziell denke ich, kann es nur vorteilhaft sein, Infos im Vorfeld zu haben und nicht einfach loszuziehen und zu gucken, wie weit man kommt.  Wink Wenn da die Rahmenbedingen stimmen und bekannt sind, wird es wahrscheinlich leichter und billiger...
Ich habe mit meinem Post auch nicht gemeint, nicht vorher zu planen. Nur festlegen muss man sich noch nicht unbedingt. ;)

Gruß
Michael