usa-reise.de Forum

Autor Thema: Silverswords of Hawai'i - Infos und Fotos  (Gelesen 2817 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Silverswords of Hawai'i - Infos und Fotos
« am: 16.09.2012, 22:42 Uhr »

Aloha :hippie:


Einige von euch haben bei den Reisevorbereitungen für Hawai'i bereits vom Silversword (Silberschwert) am Haleakala gelesen, andere haben vielleicht sogar schon solch ein Silberschwert gesehen, blühend oder nicht.

Das Silberschwert ist eine endemische Pflanze, die nur auf den Hawai'i-Inseln gedeiht und geschützt ist.

Dass das Silberschwert aber auch auf Kaua'i und Big Island wächst, ist für manche von euch vielleicht neu.

Mir sind vier Arten Silberschwert bekannt, blühend gesehen habe ich bisher aber nur drei und diese möchte ich euch vorstellen.

Als Erstes möchte ich euch Iliau, Kaua'i Silberschwert, zeigen:





Bis ein Iliau blüht, vergehen mindestens 7 Jahre, meist dauert es 30 Jahre und länger. Nach der Blüte stirbt die Pflanze ab.

Iliau blüht im Mai und Juni und zu diesem Zeitpunkt kann man die Blüten am einfachsten am Iliau Nature Loop Trail sehen, er beginnt zwischen MM 8 und 9 auf der Waimea Canyon Road.


Als Nächstes das Haleakala Silberschwert, das zumindest nicht blühend einige von euch bereits gesehen haben:





ins Herz gezoomt

Das Haleakala Silberschwert sieht man u. a. am Sliding Sands Trail.

Möchte oder kann man den Sliding Sands Trail nicht laufen, fährt man in den Monaten Juli und August am Haleakala bis zum Red Hill, also ganz hinauf. Dort wurden Silberschwerte gepflanzt und in den genannten Monaten, fallweise auch ein bisschen länger, blühen sie wunderschön.

Manchmal dauert es bis zu 50 (!) Jahre, bis ein Haleakala Silberschwert blüht. Nach der Blüte stirbt es ebenfalls ab.




Dann hätte ich noch das Mauna Loa Silberschwert vorzustellen, das, wie der Name schon sagt, am Mauna Loa blüht. Wo genau, wurde ich gebeten, nicht zu verraten und danach richte ich mich selbstverständlich. Wir sahen das Mauna Loa Silberschwert erstmals im Juli 2012.



Nicht blühendes, junges Mauna Loa Silberschwert.


Und hier in voller Blüte:








Das Mauna Loa Silberschwert benötigt 5 bis 20 Jahre bis zur Blüte und stirbt danach, wie auch die anderen Silberschwerte, ebenfalls ab.


Das einzige Silberschwert auf Hawai'i, das ich noch nicht blühend gesehen habe, ist das Mauna Kea Silberschwert, daher habe ich davon kein Foto. Sie wachsen in unmittelbarer Nähe des Mauna Kea Visitor Centers.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

@ndie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 670
Re: Silverswords of Hawai'i - Infos und Fotos
« Antwort #1 am: 18.09.2012, 19:40 Uhr »
Angie, ich häng mich hier mal ganz vorsichtig hinten dran.
Kann mir jemand sagen, wie diese Frucht heisst und an welchem Baum sie wächst?
Hat etwa die Größe eines Tennisballs.
Wir haben unzählige davon in Hilo am Zugang zu Coconut Island gesehen.


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Silverswords of Hawai'i - Infos und Fotos
« Antwort #2 am: 18.09.2012, 20:36 Uhr »
Hi Andie,


das ist zu 99,99999 % die getrocknete Frucht einer Signature Plant.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.