usa-reise.de Forum

Autor Thema: Meilenprogramme  (Gelesen 13690 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TXLRudi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 179
    • http://www.worldtravelpictures.de
Re: Meilenprogramme
« Antwort #15 am: 07.04.2002, 23:24 Uhr »
Hallo Leute,

Lufthansa ist m.E. nicht knauserig:

Der Grund für die vergleichsweise kleinen Prämien und
Goodies ist das Rabattgesetz. Dieses ist zwar geändert,
hat aber in bestimmter Form nach meiner Information
noch Geltung bzw. hatte EInfluß auf Miles & More.

Da tut sich in nächster Zeit bestimmt was :)
Nur weil Du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Meilenprogramme
« Antwort #16 am: 12.04.2002, 01:29 Uhr »
Ich sträube mich gegen alle Versuche der Kundenbindung. Ob Karstadt oder Kaufhof, Lufthansa oder IchFliegDichHin; die Rabattmarken interessieren mich nicht.

Leider denken nicht alle so und lassen sich auf den "Schwindel" ein. Sonst wäre dieser Karten- und Meilenspuk schnell vorbei und wir könnten wieder objektiv die Preise vergleichen.
Viele Grüße
Heinz

Cowgirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 517
    • http://www.ranchurlaub.de
Re: Meilenprogramme
« Antwort #17 am: 12.04.2002, 01:48 Uhr »
Was haben Meilenprogramme mit Schwindel zu tun? Ob man nun da mitmacht oder nicht, man zahlt den gleichen Preis. Mit dem Unterschied, das man auch aus Wenigflieger (1x im Jahr USA, sonst nixx) ca. alle 3 - 4 Jahre einen Freiflug hat. Dafür zahlt man auch gern mal ein paar Märker (oder Euros) mehr als für die preiswerteste Flugvariante. Unterm Strich bleibt durch den Freiflug immer noch eine große Summe, die man spart.
~~~  keep on ridin' ~~~

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Meilenprogramme
« Antwort #18 am: 12.04.2002, 02:04 Uhr »
Nicht Schwindel hatte ich geschrieben, sondern "Schwindel".
Und: Ich zahle aber nicht gerne ein paar Märker mehr, ohne hier-und-jetzt die Gegenleistung zu haben.
Viele Grüße
Heinz

Cowgirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 517
    • http://www.ranchurlaub.de
Re: Meilenprogramme
« Antwort #19 am: 12.04.2002, 02:16 Uhr »
@ Heinz...
manchmal lohnt es sich aber, etwas zu warten, mit den Gegenleistungen. Ich bin bei United/Lufthansa immer gut geflogen, meist war es eh das preiswerteste Angebot, so brauchte ich garnicht lange überlegen.
Seit 1993 bin ich 9x geflogen. 4 Flüge, 1 Freiflug, 4 Flüge, im Herbst bin ich wieder mir Freiflug drüben. Und wenn es hoch kommt habe ich vielleicht pro Flug DM30 oder 50 mehr gezahlt als der allerbilligste Anbieter. Das wären dann maximal DM400, als Gegenleistung habe ich 2 Flüge mit allen möglichen Extras... Stop Over, Gabelflug, im Wert von fast DM3.000 bekommen. Alles noch in DM, weil die bisherigen Flugpreise in DM waren. Ich finde, es lohnt sich doch...
Bei den derzeitigen Preisen muss man sich aber 2x überlegen, ob man sich USA noch leisten kann... :-(
~~~  keep on ridin' ~~~

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Meilenprogramme
« Antwort #20 am: 12.04.2002, 02:26 Uhr »
@Cowgirl
Hmmm..... :-/
Viele Grüße
Heinz

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Meilenprogramme
« Antwort #21 am: 12.04.2002, 07:29 Uhr »
"Nachteule" Heinz, im Prinzip verstehe ich Deine Bedenken. Nur im Falle der Meilenprogramme ist das wirklich verschenktes Geld. Du zahlst diese sowieso mit Deinem Geld mit (hast gar keine Chance, dem zu entkommen, da mittlerweile fast alle Airlines ein Meilenprogramm haben), also kannst Du doch wenigstens den Nutzen eines Freifluges daraus ziehen, oder nicht - "Einem geschenkten Gaul ..." ?!

Bei solchen Sachen wie Payback sieht es schon wieder ganz anders aus, wenn hier zentral gesammelt wird, wann ich mir wo welche Zahnpaste gekauft habe und daraus dann ein Profil erstellt wird - also da hört bei mir auch der Spaß auf.

Die Meilen nehme ich stattdessen gerne mit ... und eines kannst Du mir glauben: Die Lufthansa hat an mir nicht gerade viel verdient ... ;)
Cheers,

Hank !




PeterBauer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 516
    • http://www.bauerberlin.de
Re: Meilenprogramme
« Antwort #22 am: 14.04.2002, 16:45 Uhr »
Hallo, also ich habe jetzt bereits meinen zweiten Freiflug mit Delta in die Staaten gehabt ( das Gute daran ist das es keinen Unterschied zwischen West- und Ostküste bei Abfliegen , aber bei Einsammeln gibt ). Und da die gasamt Familie mit 4 Leuten frei Flog haben wir 7500,- DM gespart , Hocsaison nach Portland/Oregon. Delta hat den Vorteil der Skymilies mit Air France ( obwohl diese Fluggesellschaft eigentlich ein nachteil ist  :-) ) , diese sind bei den Flugpreisen immer mit am günstigsten. Klar, Umsteigen nach West-USA muß man schon in den Staaten einmal, aber das geht eigentlich. Nun wollte ich eigentlich auf LH umsteigen ( da mit Kleinkind AirFrance nicht so toll ist ) , aber die LH ist wesentlich teurer und bietet für 9 Monate alte Kinder keine Baskets an , AF schon. Also bleiben wir bei Delta. Habe Meilen für einen Flug im März mit LH (war ich allein) sozusagen verschenkt , aber was solls. Und mit der American Express-Karte kann man auch gut Punkte und Meilen sammeln. das hilft meistens, wenn etwas zum freiflug fehlt.  Peter
Peter Bauer

renhei

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Meilenprogramme
« Antwort #23 am: 17.04.2002, 12:35 Uhr »
Hi folks,

ich bin der Ansicht, man sollte auf jeden Fall ein Meilenprogramm beginnen, auch wenn man nicht weiß wie oft man in Zukunft irgendwohin fliegt. Allerdings richten wir uns nicht danach, an welchem Meileprogramm wir teilnehmen, wenn wir unsere Flüge buchen, sondern orientieren uns in der Regel am Preis.
Bisher nehmen wir an folgenden Programmen teil:

Miles&More von StarAlliance (LH, UA, ...):
Bringt nicht viel, da die Meilen 3 Jahre nach Flug auf jeden Fall verfallen. Man muß schon sehr oft mit diesem Programm fliegen, um seine Meilen einlösen zu können.  ???

SkyMiles von SkyTeam (Delta, AirFrance, ...):
Die Meilen verfallen nicht automatisch nach 3 Jahren, sondern bleiben komplett erhalten und verlängern sich um weitere 3 Jahre ab Flugdatum, wenn man innerhalb der ersten 3 Jahren noch mal im SkyTeam fliegt. Begonnen haben wir vor ca. 5 Jahren und haben inzwischen einen innereuropäischen Freiflug.  ;D

British Airways:
Forget it. BA scheidet für uns als Fluggesellschaft inzwischen aus. >:(

Gruß
RenHei

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Meilenprogramme
« Antwort #24 am: 17.04.2002, 12:43 Uhr »
Warum scheidet BA für Euch aus, wenn man fragen darf?
Das Meilenprogramm ist m.E. eine gute Alternative...
Reducing Truck Traffic since 2007!

renhei

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Meilenprogramme
« Antwort #25 am: 23.04.2002, 15:58 Uhr »
Hi BigDaddy,

meine negative Meinung über BA resultiert in erster Linie aus deren Kundenservice. Unsere Erfahrungen in dieser Richtung sind eher schlecht. Als wir vor 5 Jahren mit BA nach USA geflogen sind, haben natürlich am Meilenprogramm teilgenommen. Telefonisch wurde uns auch zugesichert, dass wir auf diesem Flug Meilen sammeln können. Am Flugplatz wurde uns dann mitgeteilt, dass es doch nicht geht (warum auch immer, konnte uns keiner sagen).

Außerdem sind unsere Reservierungen bzgl. Fahrradmitnahme einfach "vergessen" worden.

Weiteres Highlight mit BA:
Auf dem 1. Teilflug Frankfurt - London kamen an einem Platz aus unerfindlichen die Atemmasken herunter. Spricht nicht gerade für eine vernünftige Wartung.

Der Grund warum wir BA ausschließen, ist eher im Gesamtbild der Fluggesellschaft gebründet als im Meilenprogramm.

Gruß
RenHei

Hannes

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Meilenprogramme
« Antwort #26 am: 04.05.2002, 00:21 Uhr »
Ich fliege seit Jahren mit United und muß gestehen, daß das Vielfliegerprogramm doch etwas unübersichtlich ist. Den einzigen Bonus, den ich erhalten habe waren 20.000 Meilen Abzug und 360.- DM für einen Flug nach S.F. Ich hab zwar schon nachgefragt, aber es ist keine klare Antwort zu bekommen. Vielleicht bin ich zu doof und kapier`s auch nicht wie ich zu einem echten Freiflug komme. :P
one day I`ll be there forever

[

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Meilenprogramme
« Antwort #27 am: 09.05.2002, 22:32 Uhr »
bei mir hat alles damit angefangen, das ein American Airlines Flug überbucht war und ich in einem urlaub zweimal in der business class sitzen mußte und dafür noch gutscheine über zusammen 1000 $ bekommen habe. als gutscheine. das abfliegen der gutscheine hat meilen gebracht und ich bin dann bei AA geblieben, auch wenn frankfurt für mich etwas ungünstig ist. ich fliege jetzt von düsseldorf über london in die USA, vorteil : man kann meistens schon zum endpunkt durchfliegen und muß nicht nochmal umsteigen. ich fliege also nicht gerne umwege nur um mehr meilen zu bekommen.
im winterhalbjahr kann man für 35.000 nach hawai'i fliegen, was will man mehr. und alle 3 jahre einen flug um die meilen nicht verfallen zu lassen, ist auch kein problem, wobei man eigentlich gar nicht fliegen muß, sondern ein telefonat mit MCI reicht schon und man bekomt dann etwa 3 meilen gutgeschrieben und hat wieder 3 jahre verlängerung.
bei meinem 1. freiflug habe ich etwa 1 stunde mit der AAdavntage hotline ( die nr ist umsonst bzw. war es ) gesprochen, bis ich endlich so fliegen konnte, wie ich es wollte, und auch noch einen stopover einbauen konnte. und zwar einen tag nach meinem gewünschten termin. ich hab da von lufthansa schon gehört, das meistens nie ein platz frei ist, wenn man seinen freiflug nehmen will.
schade ist nur, das sich Meilen von BA und AA nicht zusammenlegen lassen, komischerweise.
fazit : ich bin sehr zufrieden mit AA und bleibe auch dabei. vor allen dingen, weil auch der sitzplatzabstand akteptabel ist nach dem umbau der flieger....

Sandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: Meilenprogramme
« Antwort #28 am: 11.05.2002, 13:14 Uhr »
Hi Leute,
ähem, ich hab mich grad für das Meilenprogramm der US Airways eingeschrieben...aber irgendwie habt ihr das noch gar nicht erwähnt...liegt das daran, dass hier ausser mir niemand mit US Airways fliegen will????? Oder hab ich vielleicht was essentielles übersehen? (haben die vielleicht irgendwo einen dicken Haken?)

Sandra

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Meilenprogramme
« Antwort #29 am: 23.05.2002, 21:45 Uhr »
Zitat von: Hank link=board=meinung;num=1016723299;start=0#13 date=03/30/02 um 16:15:13

- André, als US-Member von Miles and More ist man viel besser dran. Ein Upgrade auf Business gibt es dort schon für 20.000 Meilen, also nach ca. 2 Roundtrips USa-D. Außerdem ist man als US-Member viel früher Frequent Traveller bzw. Senator.


Was lehrt uns das eigentlich? Dass man in Deutschland mal wieder verarscht wird, wie so oft. Der Service einer deutschen Firma im Ausland ist besser als der für die deutschen Kunden. Bei der LH wundert mich das nicht. Wettberwerb war für die lange Zeit in Deutschland ja ein Fremdwort, da konnte man es sich schön gemütlichen machen und sich dick fressen.