usa-reise.de Forum

Autor Thema: Motelzimmer vorher anschauen??  (Gelesen 16006 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: Motelzimmer vorher anschauen??
« Antwort #30 am: 01.06.2002, 08:22 Uhr »
Hallo zusammen!!

Heinz hat schon sehr recht. Was willst du machen wenn Du in der Nacht irgendwo ankommst und nur noch ein Zimmer frei ist? Schläfst Du halt drin wenn du nicht gerade Gefahr läufst von diversem Kleingetier gefressen zu werden.
Empfehlen kann ich die "Comfort INN" Kette. Hat mich außer in Toronto kein einziges mal enttäuscht, sind auch meist in den Couponheften drin.
Am meisten enttäuscht war ich von der "Howard Johnes (Schreibweise?) Kette! Preis-Leistung!?
Das vorherige anschauen der Zimmer ist meiner Meinung nach Gefühlssache bzw. Vertrauenssache.
Manchmal sollte man zwar, hat aber einfach keine Lust.

Gruß

Heinzla

P.S. Kommte bitte nicht auf die Idee in Oklahoma City das "Hamshire Inn Motel" aufzusuchen. Im Couponheft wird dies groß angepriesen Luxury Rooms usw.
Ist ein getarntes Bordell und Nächtens etwas "unruhig!"

Rene

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Motelzimmer vorher anschauen??
« Antwort #31 am: 10.06.2002, 13:39 Uhr »
Zu den Kettenmotels, die hier im grossen und ganzen als unbedenklich hingestellt werden,  ein kleiner Kommentar:

Es gibt echte Motel-Ketten - ich denke, Motel 6 gehört dazu -  die im Prinzip darauf setzen, dass alle Häuser kleich (gut) ausgestattet sind.  

Die anderen "Ketten"  - und diese sind deutlich in der Überzahl - sind sog. Vetragshäuser (z. B. Best Western, Days Inns, Super 8 ....). Hier haben sich in eigenregie betriebene Häuser einer Kette aus Marketing- , Kosten- oder sonstigen Gründen angeschlossen. Die Ketten achten zwar auf einen gewissen Mindeststandard (zumindest Best Western), aber weder die Ausstattung noch die Sauberkeit oder ähnliches werden geprüft bzw. sind einheitlich.

Darum ein deutliches PRO zu dieser Diskussion. Natürlich schaut man sich die Zimmer vorher an - und sei es nur um nicht das nächste am Fahrstuhl, Ice-Maschine, Highway usw. zu bekommen. Für jeden Besucher sind andere Sachen wichtiig: Manchmal will man ein Zimmer nahe dem Auto  (weil man Sachen nicht so weit schleppen will) und machmal eines ganz oben (wegen der Aussicht) usw. Also frage ich vorher danach und sehe es mir an. Bis jetzt kam auf die Nachfrage immer ein sehr freundliches SURE und besonders bei den kleinen, privaten  COUNTRY INNS freuen sich die Besitzer immer, wenn man zufrieden wiederkommt und das Zimmer nimmt - No bad feelings.

Rene

AnkeManni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Motelzimmer vorher anschauen??
« Antwort #32 am: 12.06.2002, 16:21 Uhr »
Also unserer Meinung nach UNBEDINGT! Wir sind überwiegend im Motel 6 abgestiegen, aber auch dort sind die Zimmer nicht immer gleich sauber und ok. Die Einrichtung ist zwar fast überall identisch, aber wir sind auch mal wieder rausgegangen.
Das galt vor allem für zwei andere Motels.  Bei dem einen hatten wir sogar vorgebucht und hätten uns in dem Zimmer überhaupt nicht wohlgefühlt, so eng und alt war es. Und bei dem anderen haben wir kleine Mitbewohner im Bad gefunden und sind gleich wieder raus.

Wir haben uns alle Motel Zimmer vorher angeschaut und niemand hat komisch reagiert als wir danach gefragt haben. Die Antwort war immer: Klar, kein Problem!

LG
AM

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Motelzimmer vorher anschauen??
« Antwort #33 am: 17.06.2002, 10:19 Uhr »
Wir übernachten fast immer in Kettenmotels (Motel6, Super8, Best Western, Days Inn, Holiday Inn, ....)  und haben uns die Zimmer vorher noch nie angesehen.
Unsere Wünsche über die Lage des Zimmers (ganz oben, abseits der Durchzugsstraße) geben wir schon beim Check Inn bekannt und meistens liegen dort beim Office auch Pläne des Motels, anhand derer man die Lage des Zimmers erklärt bekommt.

Sollte einmal etwas nicht funktionieren (Klimaanlage lässt sich nicht abstellen, o.ä.) bekommt man normalerweise sofort ein anderes Zimmer.
Mir wäre es ehrlich gesagt zu mühsam, bei diesen unzähligen Übernachtungen in jedem Urlaub vorher das Zimmer anzusehen.

Doch wenn ich wg. dem Gebäude an sich schon Bedenken hätte, würde ich es sicherheitshalber auch tun.
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

tez

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Motelzimmer vorher anschauen??
« Antwort #34 am: 20.06.2002, 08:59 Uhr »
unbedingt vorher anschauen. in den usa gibt es motels, die mit denen bei uns in österreich nicht vergleichbar sind. ich kann genügend horrorgeschichte erzählen von motelzimmern mit braunen teppichen, brandflecken, kakerlaken, rost, dreck,..etc..sogar flöhe habe ich einmal entdeckt. und nicht einmal der preis sagt über die qualität etwas aus. z.b. war ich gezwungen am wochenende in las vegas in einem motel abzusteigen, welches immerhin satte 70 dollar die nacht gekostet hat. unsere tür hatte 4 (!!) schlösser, das zimmer war hart an der grenze des erträglichen und zudem war die aircondition so kalt, dass ich in jeans geschlafen habe. allerdings hatte ich ohnehin solche angst vor kleinvieh, dass ich die jean sowieso nicht ausgezogen hätte...  

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: Motelzimmer vorher anschauen??
« Antwort #35 am: 20.06.2002, 09:12 Uhr »
Hallo....
wäre doch mal interessant zu Wissen wer wo in welchem Motel/Hotel gewohnt hat und es eventuell Fluchtartig verlassen hat oder es erst garnicht gebucht hat. Weil......

Wir z.b Ramada in SF   1940 Lombard Street
Unsauber-Unfreundlich


Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

Cowgirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 517
    • http://www.ranchurlaub.de
Re: Motelzimmer vorher anschauen??
« Antwort #36 am: 20.06.2002, 09:23 Uhr »
@ tez
Ja, das würde mich auch mal interessieren, in welchen Absteigen Du da logiert hast.

Ich bin seit 1993 jedes Jahr "drüben" und habe auch immer mehrere Hotelübernachtungen, aber bisher war noch kein Zimmer so, dass ich ein anderes verlangt hätte oder lieber ganz woanders übernachtet hätte.

Gut, die Zimmer haben einen mehr oder weniger hohen Standard, aber wenn es sauber ist und die Leute vom Hotel nett sind, dann ist's ok.
~~~  keep on ridin' ~~~

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Motelzimmer vorher anschauen??
« Antwort #37 am: 20.06.2002, 09:56 Uhr »
Ich hatte noch nie (!) ein auch nur annähernd an das von tez geschilderte Szenario herankommendes Erlebnis.

Ein einziges Motel, irgendwo zwischen Dog Town und Willow Springs an der #395 war "etwas heruntergekommen", aber trotz alledem sauber (und darauf kommt es an). Alternativen gab es im Umkreis von 50 mls sowieso nicht, so what ?

Eine Jugendherberge in New York (Vanderbilt) war nichts für schwache Nerven. Gemeinschaftssanitärräume, die früh nicht immer einen guten Eindruck erweckten - aber das liegt ja immer an den Leuten, die sie benutzen (bzw. beschmutzen). Und man kann ja für $30 nicht verlangen, daß rund um die Uhr geputzt wird.

Fazit: Die von tez geschilderten Zustände halte ich -wenn sie denn keine Übertreibung sind- für sehr bedauerliche Einzelfälle, die ich aus eigenem Erleben nicht bestätigen kann. Wie sonst auch kann ich nur vor Verallgemeinerungen dieser Art warnen.
Cheers,

Hank !




tez

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Motelzimmer vorher anschauen??
« Antwort #38 am: 20.06.2002, 10:14 Uhr »
verallgemeinert habe ich gar nix...ich war halt regelmässig drüben und habe billige absteigen gesucht. das die grossen ketten alle ok sind ist vorher ohnehin schon erwähnt worden.
soweit mir namen noch einfallen...

old town inn oder motel in san diego...sieht nett aus aber sowohl mein freund als auch ich hatten nach übernachtung dort flohbisse (65 dollar die nacht)

das hotel in vegas war am strip (oben genannt)..hiess irgendwas mit "golden..."..genauen namen weiss ich nicht mehr. war aber ziemlich nahe am stratosphere tower.

in flagstaff irgendwo an der route 66..name weiss ich bei gott nicht mehr

in el cajon (das war mit abstand das schlimmste motel, allerdings für nur 28 dollar erwarte ich ohnehin nicht mehr)

vielleicht habe ich einfach einen schlechten griff für motels..allerdings habe ich sicher schon x-mal in den USA übernachtet und daher sind solche fälle natürlich die ausnahme.
ich wollte nur darauf hinweisen, dass es solche absteigen auch gibt und es nicht unschlau ist, sich deshalb die zimmer vorher anzuschauen.

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Motelzimmer vorher anschauen??
« Antwort #39 am: 20.06.2002, 13:26 Uhr »
Hallo Zusammen,

ich kann die Aussagen von tez zumindestens teilweise
bestaetigen. Ich habe auch schon in Zimmern ueber-
nachtet, die von Kakerlaken bewohnt waren, ange-
schimmelte Decken hatten oder einfach verdreckt waren.
Solche Zimmer sind aber die absolute Ausnahme und
ich kann sie noch an einer Hand abzaehlen. Bei mir
waren es aber ausschliesslich Zimmer der unteren
Preiskategorie. In Kalifornien hatte ich bisher nur
einmal ein solches Zimmer (verdreckt) in LA, in Florida
und vor allem Miami hatte ich aber mehrfach Pech.
Wobei Kakerlaken gerade in den Suedstaaten aber
auch schwer zu vermeiden sind, da man sie nur mittels
sehr viel Chemie unter Kontrolle haelt. Wenige Kaker-
laken habe ich deshalb toleriert oder zu einer Preis-
nachverhandlung genutzt ;-). Dreckige Hotels habe ich
aber auch schon in Deutschland und Oesterreich (vor
allem Wien) gehabt. Pech kann man halt ueberall haben.

Gruesse
Stephan
Grüsse aus Bonn
Stephan

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Motelzimmer vorher anschauen??
« Antwort #40 am: 05.07.2002, 17:55 Uhr »
Hi,

meist gucke ich die Zimmer nicht vorher an, weil ich mir schon über Kataloge ein Bild gemacht habe und bei Ketten wie Motel 6 auf "renovated" achte.

Mein persönliches Desaster ist das Super 8 in Myrtle Beach:

Ich sitze auf dem bett, mein Freund: Dreh dich nicht um - zack, ich dreh mich um, eine Schar Kakerlaken wandert die Wand hoch (nix mit Lichtscheu!)

Nachdem ich meine Erstarrung überwunden habe, ab an die Rezeption, Zimmer tauschen. Nach einigem Hin und Her kriegen wir ein anderes. Als wir reinkommen, flattert ein fettes Vieh - wie eine überdimensionierte Kakerlake - ins Zimmer. Der erneute Versuch zu tauschen wird abgeblockt, das sei ein Palmetto Bug, der lebe nur draußen, käme also nicht aus dem Zimmer.

Die Nacht hat mich Nerven gekostet.....

In San Diego war unser Hotel auch hart an der Grenze, wobei es sich nur um allgemeines Unbehagen handelte, so genau konnte ich nicht festmachen, was mir nicht gefiel. Für 1 Nacht ging es gerade.

Super war das Motel 6 in Page, ganz neu (1999), etwas anders als normale Motel 6. nur der Pool war als heated deklariert und ich habs geglaubt. EISKALT

Grüße

Wendy


Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Motelzimmer vorher anschauen??
« Antwort #41 am: 05.07.2002, 20:17 Uhr »
Hi alle,

meiner Meinung nach hat jeder Kunde das Recht, die Ware, die er kaufen will, zunächst zu inspizieren - ob das jetzt ein Motelzimmer, ein Auto oder sonst etwas ist, ist völlig egal.

Nach dem deutschen Reiserecht hat der Kunde auch die Pflicht, Mängel zu melden, damit diese abgestellt werden können. Wenn er dies nicht tut, verliert er, meines Wissens nach, das Recht auf Schadensersatz - und das gilt auch bei Motel- und Hotelzimmern. Wie dies im amerikanischen Reiserecht aussieht, weiß ich zwar nicht , aber ich kann mir vorstellen, dass es dort nicht viel anders ist.

Ich finde es nur fair für beide Seiten, wenn man dem Vermieter die Möglichkeit gibt, eventuelle Mängel dadurch zu beheben, dass er ein anderes Zimmer zur Verfügung stellt - oder dass man, wenn er das nicht kann, sich eine andere Bleibe sucht. So ist beiden Seiten gedient.  



Gruss,
Mona

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: Motelzimmer vorher anschauen??
« Antwort #42 am: 16.07.2002, 14:23 Uhr »
Hallo

ist das Thema durch ? Hat niemand mehr was dazu zu sagen?  ;D

RichieW

  • Gast
Re: Motelzimmer vorher anschauen??
« Antwort #43 am: 18.07.2002, 13:05 Uhr »
Ok, ich noch :-)

ich kann mich im wesentlichen dem vorher gesagten anschließen und hab mit gelegentlichen Besichtigungen überhaupt keine schlechten Erfahrungen gemacht. Im Nachhinein ärgere ich mich sogar, dass wir das bei einigen anderen Häusern nicht auch so gemacht haben. Z.B. in Ely, NV, von aussen sah es ganz ordentlich aus, Zimmer genommen und ... im mitgebrachten Schlafsack übernachtet, irgendwie war alles ziemlich schmuddelig...

Schöne Grüße
richard

Jaimee1

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Motelzimmer vorher anschauen??
« Antwort #44 am: 21.07.2002, 14:55 Uhr »
Habe mit Interesse Eure Meinungen zu diesem Thema gelesen.

Also ich buche immer vor Ort, schaue mir jedes Zimmer vorher an, nehme grundsätzlich Nichtraucherzimmer (obwohl ich bis vor 2 Jahren noch selber Raucherin war) und bin noch nie auf Unverständnis gestoßen. Im Gegenteil, habe jedesmal sehr saubere und ruhige Zimmer bekommen. Allerdings mache ich das nicht nur in den USA, sondern auch hier in Europa.

Grüße
Jaimee1