usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einen Tag durchfahren....      (Gelesen 9625 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Einen Tag durchfahren....    
« am: 17.01.2003, 13:50 Uhr »
Wir hatten zwar schon mal das Thema "in einem Tag", aber das bezog sich doch eher auf Sehenswürdigkeiten und Städte.

In der Routenplanung ist gerade das Thema "Einen Tag lang nur fahren" aufgekommen.

"Einen Tag lang nur im Auto, Meilen abspulen - wenn's denn sein muss oder auf gar keinen Fall?"

Ich selbst bin schon einige Male einen ganzen langen Tag gefahren um von einem Gebiet in ein anderes zu kommen.
Beispiel: Salt Lake City -> Lake Tahoe. (Ok ok es gibt den wunderbaren Highway 95, the loneliest Highway durch die Wüste Richtung Reno)
Aber wie siehts bei Euch aus? Auch mal einen ganzen Tag im PKW sitzen und Meilen abspulen, ist das ok  oder eher nicht?


atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Einen Tag durchfahren....    
« Antwort #1 am: 17.01.2003, 14:12 Uhr »
Hallo Michel,

als Verbindungsetappe habe ich mit 1 (oder auch 2) Tagen durchfahren kein Problem...

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Einen Tag durchfahren....    
« Antwort #2 am: 17.01.2003, 14:33 Uhr »
Ich hab´so eine magische Obergrenze, über die ich i.d.R. (aber keine Regel ohne Ausnahme) nicht hinausgehe: 5 Std, mehr will ich eigentlich nicht am Stück fahren. Ich versuche immer, mit 3 Std auszukommen und an schönen Plätzen anzuhalten. Dann können aus 3 Std Fahrt auch leicht 5 oder mehr werden.

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Einen Tag durchfahren....    
« Antwort #3 am: 17.01.2003, 14:53 Uhr »
Kommt drauf an, ob ich mit Auto oder WOMO unterwegs bin. Mit dem Auto find ich, ist es kein Problem. Beim Womo überleg ich mir das dann schon eher. Kommt aber dann auch noch immer auf die Strecke an.
Life is an experience, you won't get out of alive!

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: Einen Tag durchfahren....    
« Antwort #4 am: 17.01.2003, 14:57 Uhr »
Einen ganzen Tag NUR fahren ja -ABER wirklich nur wenn es sich nicht besser einrichten lässt.
Und falls nötig würde ich auch 2 Tage gelten lassen. Das wäre aber meine absolute Obergrenze.

         tobie

nirschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 344
    • http://www.hikeamerica.de
Re: Einen Tag durchfahren....    
« Antwort #5 am: 17.01.2003, 15:16 Uhr »
Wenn es unbedingt sein muss, fahren wir auch mal einen Tag durch.  :-/

Gruss nirschi

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Einen Tag durchfahren....    
« Antwort #6 am: 17.01.2003, 15:55 Uhr »
Ja, da bin ich gerne bereit zu.
Ich finde es immer noch besser einmal einen Tag nur zu fahren und dann am nächsten Tag einen vollen Tag in dem NP zu haben, als irgendwo in der Pampa zu übernachten und am nächsten Tag noch mal fahren zu müssen. Denn diese Zeit geht ja dann wieder von der Besichtigungszeit ab.

Fahren wie

Moab - West Yellowstone
West Yellowstone - Twin Falls
Twin Falls - Yosemite NP

habe ich schon gemacht und es nicht als Problem empfunden.

gruss
arizona


Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Einen Tag durchfahren....    
« Antwort #7 am: 17.01.2003, 19:54 Uhr »
Hi,

also wenn eine Etappe sich halt schlecht anders planen läßt - klar, geht schon mal (Natchez-Lynchburg, lang, aber wunderschön). Da ist dann aber der Weg auch das Ziel, wir sind den Natchez Park Trace gefahren, gucken lohnt, aussteigen eher nicht. Ist einfach ne schöne Straße.

Auch von Page in Richtung Durango war es ewig weit zu fahren, aber einmal im Urlaub ein Tag ist OK.

Nur fahren, um Kilometer abzuspulen und noch ein Häkchen auf der Karte zu machen - nein.

Grüße

Antje

heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: Einen Tag durchfahren....    
« Antwort #8 am: 17.01.2003, 20:31 Uhr »
Hi!!

Einen Tag durchfahren ist doch ganz o.k.
Wenn man eine längere Tour etwas früher beendet hat und dadurch den Endzielort eher erreicht um etwas auszuspannen.
Eine Knüppelfahrt hatten wir mal gemacht:

Virginia Beach - Naples/FL in 15 Std. war zwar nicht schön aber wir waren dann an unserem Zielort und konnte ein paar Tage mehr "rumfaulen" ;D ;D ;D
Ich muss vielleicht noch dazuschreiben, zu dieser Zeit waren wir bereits 9 Wochen unterwegs.

Gruß

Heinzla

Andyb.

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 101
Re: Einen Tag durchfahren....    
« Antwort #9 am: 17.01.2003, 20:39 Uhr »
Einweg-fahren?

Ich finde max 7-8 Stunden Autofahren.

Für mich kommt auf jeden Fall nich mehr in Betracht, da auch Auto fahren anstrengt und das auch noch in einem anderen Land, da sollte man schon ein bisschen kürzer treten um nicht ausgepauert abends im Bett zu liegen oder sogar das Risiko eines Unfalls einzugehen.
Immerhin ist man ja im Urlaub.
natürlich wenns nicht anders geht.

Aber für längere Streken innerhalb der USA würde ich sowieso eher das Flugzeug einplanen und dann Vorort erst ein neues Fahrzeug anmieten.
andy

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Einen Tag durchfahren....    
« Antwort #10 am: 17.01.2003, 23:29 Uhr »
Klar! Durch den Mittleren Westen und durch Texas. Da ist nicht ein Fahrtag angesagt, da sind es sogar zwei bis vier. Der ärgste Ritt war mal von Toronto nach Rapid City mit Unterbrechung in Chicago. Nur gesaut hatte es. Von der Chicago-Skyline konnte man wegen der niedrigen Wolkendecke nichts sehen.

Aber freiwillig habe ich selten solche reinen Fahrtage. Es sei denn, dass der einzige CG weit und breit plötzlich nicht mehr da ist und man noch 100 und mehr Meilen anhängen muss. So geschehen auf der Strecke Twin Falls -Ely, die wir unfreiwillig bis Tonopah verlängern mussten.
Viele Grüße
Heinz

Dorothea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 666
    • http://www.sennenhund-und-reise.de
Re: Einen Tag durchfahren....    
« Antwort #11 am: 18.01.2003, 21:49 Uhr »
Hallo zusammen,
auch wir fahren mal einen Tag durch.  
Eben um von A nach B zu kommen.  
Allerdings nur um zu fahren, und ich fahre gerne, nein, das muß nicht sein.  
In 4 Wochen haben wir 3 *Fahrtage* eingeplant. Also , wie ich finde, verträglich.  
Viele Grüße
Dorothea

Unsere neue Homepage: sennenhund-und-reise.de

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Einen Tag durchfahren....    
« Antwort #12 am: 19.01.2003, 11:26 Uhr »
Hallo

Man hat hat ja seine Route und den Zeitplan mehr oder weniger einzuhalten. So lassen sich Fahrtage um von einer Gegend in die andere zu gelangen eben nicht vermeiden.

Wenn ich aber unter anderem an Minnesota denke, wo es viele Sehenswuerdigkeiten und Freizeitmoeglichkeiten gibt - klar, nicht so spektakulaer wie im SW - aber meiner Meinung nach eben Amerika ausmachen. Wo es auch leicht ist, mit der Bevoelkerung in Kontakt zu kommen und nicht nur das Auge, sondern alle anderen Sinne zum Zuge kommen, dann ist es schade einfach durchzufahren. Wer in die Kultur eintauchen will, sollte sich nicht nur auf die "must see" konzentrieren.

Der Weg ist das Ziel.

LG Anoka
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

sundance

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
Re: Einen Tag durchfahren....    
« Antwort #13 am: 19.01.2003, 13:15 Uhr »
Hi,

einen Tag durchfahren finde ich manchmal sogar richtig schön. Die Strecke von San Antonio bis zum Big Bend ist zwar sehr lang, aber da die Strecke sehr schöne Abschnitte hat, und der Verkehr nach San Antonio auch schnell abnimmt, ist es sogar ein Genuss die vielen Stunden zu fahren. Dabei die richtige Musik und schon hat man dieses USA feeling. In Deutschland fahre ich ungern Auto.

Auch sind wir die Strecken von Gallup bis Willcox, von 29Palms bis San Diego, oder mal von San Diego bis Parker in einem durch gefahren.
Sonst fahren wir meistens auch nur 3-4 Stunden pro Tag + die Km in den Nationalparks.

viele Grüsse
sundance

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Einen Tag durchfahren....    
« Antwort #14 am: 20.01.2003, 10:26 Uhr »
Wenn ich z.b. um 4 uhr nachmittags in einer Stadt wie Fort Nelson/Canada bin und Watson Lake,der nächste Ort, ist 500 km entfernt, es ist aber bis 11 Uhr abends hell, dann fahr ich lieber weiter den Alaska Highway hoch. Bei dem 1000sten Tageskilometer ne kurze Gedenkminute und dann weiter....
Sowas sollte aber nur einmal in 3 Wochen vorkommen, sonst habe ich immer zwsichen 300 und 500 KM am Tag gehabt.
Demnächst fahre ich aber nur noch kleine Gebiete intensiv ab und mache nicht mehr den großen Kilometerfresser....