usa-reise.de Forum

Autor Thema: Na’ili’ili-haele Four Waterfalls Hike  (Gelesen 3116 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linksfahrer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Na’ili’ili-haele Four Waterfalls Hike
« am: 05.06.2009, 08:37 Uhr »
Hat jemand von Euch schon mal den Na’ili’ili-haele Four Waterfalls Hike auf Maui gemacht? Das hört sich nämlich sehr spannend an.Ähnlich wie beim Pipiwai auch mit Bamboo Forest und dazu noch vier Wasserfälle, in denen man teilweise baden kann.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Na’ili’ili-haele Four Waterfalls Hike
« Antwort #1 am: 05.06.2009, 10:13 Uhr »

Hallo Linksfahrer,

der Na'ili'ili-haele Hike befindet sich auf Privatgrund und ist daher für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Linksfahrer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Na’ili’ili-haele Four Waterfalls Hike
« Antwort #2 am: 05.06.2009, 10:40 Uhr »
Es stimmt, das es sich auf Privatland(EMI) befindet,
aber das schaut nicht so aus als ob man da nicht hinkann.
Der Hike ist wohl auch im Maui revealed. Außerdem gibt es einen Geocache dort mit letztem Eintrag am 29.April.

Nachtrag: Man braucht wohl eine Art Permit, den EMI Weaver, den man unter 808-579-9516 bekommt.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Na’ili’ili-haele Four Waterfalls Hike
« Antwort #3 am: 05.06.2009, 11:04 Uhr »
Einheimischen ist der Zugang mehr oder weniger gestattet (wird geduldet), Touristen dürfen (sollen...) nicht.

Der Hike ist weder im Maui Revealed 2005 noch im Maui Revealed 2008 beschrieben, ältere Bücher habe ich bereits verschenkt.

1995/96 sind wir ein Stück dieses Trails gegangen, damals war noch keine Absperrung. 2007 Absperrung mit Gate und "no trespassing". Ich bin 2007 zwecks Fotoaufnahmen wenige Meter hineingegangen, habe mich aber schnellstens auf den Rückweg gemacht, da ich mich schließlich auf Privatgelände befand und auch nicht möchte, dass verbotener Weise jemand durch unseren Garten läuft.

Hier eines der Fotos:


Bambuswald am Na'ili'ili'haele Trail



Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

gkmw

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Na’ili’ili-haele Four Waterfalls Hike
« Antwort #4 am: 06.06.2009, 00:47 Uhr »
Also in meinem Maui revealed von 2008 ist er auf Seite 236 beschrieben. Es gibt aber den Hinweis auf EMI Land. Wollten wir eigentlich auch machen.
Hat sich schon mal jemand nach einem Permit nachgefragt?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Na’ili’ili-haele Four Waterfalls Hike
« Antwort #5 am: 06.06.2009, 01:22 Uhr »

Hallo!

Also in meinem Maui revealed von 2008 ist er auf Seite 236 beschrieben. Es gibt aber den Hinweis auf EMI Land. Wollten wir eigentlich auch machen.

Wenn ich im Maui Revealed 2008 eine Seite weiter geblättert hätte, hätte ich es gefunden. Wenn das Wörtchen "hätte" nicht wäre :wink:

Hat sich schon mal jemand nach einem Permit nachgefragt?

Nein, ich nicht. 1995 war der Trail für jeden gangbar, ohne Permit, ohne "no trespassing"-Schild.
2007, als wir gehen wollten, standen wir vor dem Gate und dem Schild. Ich muss aber zugeben, dass ich mich nicht um das Permit bemüht hätte, denn auf Grund des Regenwaldes sind so viele Moskitos unterwegs, dass zumindest uns die Lust auf den Trail vergangen wäre. Uns haben die Moskitos dieses Jahr - trotz Wood-Spray! - in den letzten 2 Tagen regelrecht vernascht. Wir sind heute noch, 10 Tage nach der Rückkehr von Hawai'i, mit Moskito-Stichen übersät.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Linksfahrer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Na’ili’ili-haele Four Waterfalls Hike
« Antwort #6 am: 06.06.2009, 23:20 Uhr »
Ich hab ein paar Leute kontaktiert, die den Trail jetzt im April gegangen sind.
Die wussten alle nix von Privatland oder Permit.
Der Trailhead ist wohl allerdings etwas schwierig zu finden und beginnt gleich links von diesem Schild:
 

Warscheinlich umgeht man dadurch nur das "No Trespassing" Schild.
Der Trail scheint aber zumindest bis zum 2.Wasserfall gut besucht zu sein.

gkmw

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Na’ili’ili-haele Four Waterfalls Hike
« Antwort #7 am: 07.06.2009, 00:32 Uhr »
Besten Dank für die Info. Dann werden wir wohl vor Ort entscheiden. Wann bist Du denn in  Maui?

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Na’ili’ili-haele Four Waterfalls Hike
« Antwort #8 am: 07.06.2009, 03:21 Uhr »
Aloha,

wir sind den Trail vor zwei Wochen gegangen, allerdings nur bis zum ersten Wasserfall, danach sind wir umgekehrt.

Bamboo-Garden zu Beginn:



wasserloser Stream:



der erste der Wasserfaelle:




Wir haben uns auch aufgrund des Maui Revealed dazu entschlossen, den Trail zu besuchen. Zahlreiche Fahrzeuge parkten da, einige Badegaeste waren auf Flip-Flops ( :shock:) unterwegs. Irgendwie kamen wir uns in unseren Wanderschuhen etwas komisch vor. Dafuer hatten wir definitiv den besten Halt auf den Steinen  :D

Insgesamt gab es sehr wenig Wasser, ein ansonsten aktiver Wasserfall auf dem Weg war voellig ausgetrocknet. Derin Eingang zum Trail entspricht genau dem Foto, welches Linksfahrer gepostet hat (runtergetretener Zaun)


Linksfahrer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Na’ili’ili-haele Four Waterfalls Hike
« Antwort #9 am: 07.06.2009, 15:09 Uhr »
Wir sind vom 25.6.-2.7. da. Der Trail kommt für den 27. oder 28. in Frage.
Ich denke wir werden dann auch vor Ort entscheiden ob wir das machen.
Da es ähnlich ist zum Pipiwai, wohl nur einen von beiden.


Linksfahrer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Na’ili’ili-haele Four Waterfalls Hike
« Antwort #10 am: 26.07.2009, 22:09 Uhr »
Das war unser bester Hike auf Maui, wenn nicht überhaupt.(Die Lava-Tour mit Chris läuft mal ausser Konkurenz)
Es ist allerdings etwas Vorbereitung nötig um die Strecke in voller länge gehen zu können.
Man braucht Badesachen und ein wasserdichtes Behältnis für die Kamera.

Der Eingang zum Trailhead ist wie oben beschrieben, allerdings nicht besonders schwierig zu finden(viele Autos am Straßenrand). Das "No Trespassing" Schild ist allerdings ein gutes Stück entfernt. Wir haben beschlossen das es für diesen Eingang nicht gilt. Da es doch einigermaßen Frequentiert ist, hätte man hier sicher auch den Zugang versperrt wenn man es gewollt hätte.

Dann geht es wie oben beschrieben in den Bambuswald. Nach einiger Zeit kommt man an den ersten Wasserfall. Dort geht ein Weg weiter nach rechts oben in den Bambuswald. Diesen(Sackgasse) jedoch nicht benutzen, sondern den Fluß überqueren.

Den zweiten Wasserfall kann man dann links vorbei mit Hilfe einer dort angebrachten Leiter bezwingen. Nachdem es eine Weile im Flussbett weitergeht, endet der Weg scheinbar an einem steilen glitschigen Berghang, an dem sich schon einige versucht haben. Wenn es auch nur ein bischen geregnet hat, ist das aber nicht machbar.
Es gibt aber einen anderen Weg: schwimmend ca. 100m den Fluß hinauf.
Dort muss dann noch ein kleiner Wasserfall kletternd überwunden werden, wobei das schwierigste ist, aus dem Wasser herauszukommen.
Als Belohnung öffnet sich dann ein Talkessel mit dem letzten, 4.Wasserfall.
Wir waren dort ganz alleine und viele Leute werden sich aufgrund der schwierigen Anreise dort wohl auch nie einfinden.
Die meisten baden am 1. oder 2. Wasserfall(auch ganz schön).