usa-reise.de Forum

Autor Thema: Maui - Molokai Ferry  (Gelesen 5050 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LH 456

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 201
Maui - Molokai Ferry
« am: 04.10.2009, 13:45 Uhr »
Aloha,

im Dezember verbringen wir 3 Wochen auf Maui. Wir waren schon mehrfach auf den Hawaii-Inseln - aber noch nie auf Molokai.
Sicher, man kann auch nach Molokai fliegen.

Wir aber möchten mit der Fähre von Lahaina nach Kaunakakai schippern.
Eine Fahrt kostet oneway pro Person "schlappe" $ 52,40 (with taxes &fees).
Hat das schon jemand gemacht?

Eine Alternative dazu ist die Cruise/Car Molokai Package.
Kostet pro Fahrer $ 207 und einer zweiten Person von $ 90.
Beinhaltet die Fähre hin und zurück + Leihwagen auf Molokai.
Gilt leider nur für einen Tag.
Hat das schon jemand gemacht?
Vielleicht sogar mit einer Übernachtung auf Molokai?

Mahalo
Günter
1000 Fuß über Hessen,
das Fahrwerk nicht vergessen

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Maui - Molokai Ferry
« Antwort #1 am: 04.10.2009, 14:06 Uhr »

Hallo Günter,

wir waren dieses Jahr erstmals auf Moloka'i, allerdings nur für einen Tag, ohne Übernachtung.

Ausnahmsweise haben wir die sogenannte Ali'i-Tour mitgemacht, die für den ersten Eindruck für Moloka'i sehr gut war.
Wenn dich unser Tag auf Moloka'i interessiert lies bitte hier.

Wir haben es nicht bereut und toll war, dass wir von der Fähre weitaus mehr Wale sahen als auf einer whale watching tour.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

LH 456

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 201
Re: Maui - Molokai Ferry
« Antwort #2 am: 04.10.2009, 15:58 Uhr »
Danke Angie,

Dein Bericht gefällt mir ausgeprochen gut! Es bestärkt nur noch mehr unseren Entschluß. endlich mal die "friendly island" zu besuchen.
Anstelle der Alii Tour würden wir gern die von mir oben beschriebene Tour machen, allerdings mit einer Übernachtung auf Molokai.
Ich habe dem Veranstalter (Molokai Ferry) meinen Wunsch gemailt - mal sehen, was passiert.

Im Zweifelsfall machen wir das Ding allein und fahren mit der Fähre rüber, nehmen uns einen Leihwagen und suchen für eine Übernachtung eine Bleibe (wahrscheinlich "Castle Kaluakoi Villas").
Erkunden dann auf eigene Faust das Eiland.

Das whale-watching hat mir gefallen. Da wir im Dezember drüben sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, auch von einigen Buckelwalen begleitet zu werden...

LG Günter
1000 Fuß über Hessen,
das Fahrwerk nicht vergessen

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Maui - Molokai Ferry
« Antwort #3 am: 04.10.2009, 16:19 Uhr »

Hallo Günter,

wärst du bitte so nett - wenn ihr von Hawai'i (speziell Moloka'i) - zurück seid, einen kurzen Bericht zu erstatten? Es wird auch andere interessieren, aber mich ganz besonders, da ich mit dem Gedanken spiele, nächstes Jahr nochmal nach Moloka'i zu fahren, aber eben dann so, wie du es jetzt planst: Mit der Fähre hinüber, dort Leihwagen, 1 oder 2 Übernachtungen und die Wanderung im Osten.


LG, Angie


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

LH 456

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 201
Re: Maui - Molokai Ferry
« Antwort #4 am: 04.10.2009, 16:39 Uhr »
Versprochen Angie und - Mahalo  :D

LG Günter
1000 Fuß über Hessen,
das Fahrwerk nicht vergessen

LH 456

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 201
Re: Maui - Molokai Ferry
« Antwort #5 am: 07.10.2009, 12:12 Uhr »
Aloha Angie,

so, die Antwort aus Lahaina von der Molokai Ferry ist eingetrudelt. Leider gilt das Angebot nur für 1 Tag (eigentlich nur 8 Std) + Leihwagen. Insofern müßte ich die Tour nach Molokai selbst organisieren, was mir nicht schwerfällt.

Was mich "schwer" erschüttert hat, ist ein Reisebericht eines Kunden aus Florida, der die Fähre erst vor einer Woche benutzt hat. Hier mal der Orininal-Text:

We took the dreadful Molokai Princess to Molokai from Lahaina yesterday. This filthy vessel is unfit for human transportation. The boat smells like a public toilet in Bangladesh and it is very decrepit. I`m surprised that the Coast Guard would license it. Further, one of the engines was not working so the 90 minutes voyage lasted over two ours in very rough seas. Fly to Molokai. Avoid this awful boat.

Da Du ja auch mit dieser Fähre gefahren bist, kannst Du das bestätigen?
Das klingt ja entsetzlich...

LG Günter
1000 Fuß über Hessen,
das Fahrwerk nicht vergessen

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Maui - Molokai Ferry
« Antwort #6 am: 07.10.2009, 15:42 Uhr »

Aloha Günter,

der Bericht eines Kunden aus Florida wundert mich etwas.

Was erwartet man sich von einer Fähre, die nicht für Touristen, sondern für Arbeiter zwischen Maui und Moloka'i pendelt? Es ist ein Irrtum zu denken, dass das eine Touristenfähre ist.

Ich würde den Zustand der Fähre in etwa mit dem Autobus für (Bergwerks-)Arbeiter vergleichen. Die Fähre wird meiner Meinung nach nur oberflächlich gereinigt. Oben gibt es Plastiksitze, unten Holzbänke, also "spartanisch". Mit Leder- oder gepolstertem Stoffbezug ist nichts.

Außerhalb von Hawai'i bin ich ebenfalls schon mit ähnlichen Fähren gefahren (England, Schottland, Kanaren, Australien): Irgendwie riechen sie alle ein wenig nach WC, das ist schon richtig. Vielleicht liegt es daran, dass ich solche Fähren "gewöhnt" bin und es mich daher nicht stört? Ich weiß es nicht.

Gut, wenn eine Maschine ausfällt, ist das Pech (zumindest würde ich das unter "Pech" einordnen), aber ähnliches kann ja bei einem Autobus mit dem Motor genauso passieren.

Es gibt für mich keinerlei Grund, jemandem von dieser Fähre abzuraten. Das Einzige: Man darf nicht erwarten, mit einer Luxusfähre zu fahren, denn dann wird man herb enttäuscht.

Völlig unabhängig von meiner Meinung habe ich vor dem Schreiben dieses Beitrages Michael befragt, wie er die Fähre empfunden hat, was ihn gestört hat, ob er damit nochmals fahren würde.
Seine Antwort war "was erwartest du denn von einer Arbeiter-Fähre? Und klar, ich würde jederzeit wieder damit fahren".

Direkt ungewöhnlich, dass wir mal einer Meinung sind :wink:.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

LH 456

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 201
Re: Maui - Molokai Ferry
« Antwort #7 am: 07.10.2009, 16:10 Uhr »
Hi Angie,

ich enthalte mich mal eines(gründlichen) Kommentares...

Nur so viel, ein "einfältiger" Tourist aus Florida und ein ebensolcher aus Germany muss natürlich wissen, daß aus einer normal angepriesenen Passagier-Fähre plötzlich eine (etwas anrüchige) Arbeiter-Fähre wird  :?
Arbeiter = "versifft" - ist schon sehr mutig...wow!

Mahalo
Günter

1000 Fuß über Hessen,
das Fahrwerk nicht vergessen

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Maui - Molokai Ferry
« Antwort #8 am: 07.10.2009, 16:25 Uhr »

Hi Günter,

Nur so viel, ein "einfältiger" Tourist aus Florida und ein ebensolcher aus Germany muss natürlich wissen, daß aus einer normal angepriesenen Passagier-Fähre plötzlich eine (etwas anrüchige) Arbeiter-Fähre wird  :?

offenbar habe ich die falsche Wortwahl getroffen, was nicht in meinem Sinn war und ist.
Ich habe aber nichts von einem "einfältigen" Tourist aus Florida und einem ebensolchen aus Germany geschrieben. Das Problem ist vielmehr, dass - wenn man von der Moloka'i Princess liest - meint, das sei DIE Fähre schlechthin. Dadurch werden die Erwartungen zu hoch geschraubt (so sehe ich es zumindest).

Arbeiter = "versifft" - ist schon sehr mutig...wow!

Wo habe ich das geschrieben? Ich schrieb, dass es nach WC riecht. Warum es das tut, weiß ich nicht. War die Spülung defekt, haben ein oder zwei Leute (das können genauso gut auch Touristen sein, nicht zwangsweise Arbeiter!) ev. die Spülung gar nicht betätigt? Keine Ahnung.

Ich versuche mal, den Zustand der Fähre anders zu beschreiben: Sie wirkt (und ist) eher schmuddelig. Aber bitte versteh' das jetzt nicht in dem Sinn, dass ich meine, Arbeiter seien schmuddelig. Die Arbeiter kommen mit ihren schmutzigen Schuhen an Board, haben teilweise ihre Werkzeugkoffer dabei, stoßen hier und dort an einem Tisch oder einer Bank an, schlagen dort (unabsichtlich) ein winziges Stück Holz heraus. Das wäre kein Problem - das Problem liegt aus meiner Sicht vielmehr darin, dass die Fähre nicht entsprechend gereinigt wird. Sie wird gereinigt, aber imho nicht genug, ungefähr nach dem Motto: Wozu großartig reinigen, ist ohnehin gleich wieder verschmutzt.

Keinesfalls (!!) will ich Arbeiter schlecht machen, im Gegenteil: Sie werden überall gebraucht, egal, welche Sparte.

Ich hoffe, ich konnte das jetzt etwas klarer ausdrücken. Falls nicht, bitte nochmals nachhaken - danke!


LG, Angie



Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.