usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ist zelten in den Nationalparks sicher/machbar?  (Gelesen 2848 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Me

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Ist zelten in den Nationalparks sicher/machbar?
« am: 05.09.2010, 15:02 Uhr »
Hallo,

ich plane derzeit meine Reise für das nächste Jahr und möchte ca. 10 Tage auf Hawaiis schönen Inseln verbringen, bevor es weiter in den Südwesten geht. Da ich im Südwesten mit Zelt und SUV unterwegs sein werde, frage ich mich, ob das Zelten auf Hawaii auch zu realisieren ist? In meinem Reise-Know-H*w- Reiseführer wird zumindest für Oahu abgeraten wegen Sicherheitsbedenken.

Wäre es denn im Haleakala und Volcanoes NP möglich oder empfehlenswert?
Ich habe gesehen, dass man die Sites nicht vorbuchen kann, ist doch richtig? Ich hätte dann Sorge, anzukommen und die Plätze sind völlig belegt?

Tut mir Leid, dass ich so doof fragen muss, aber ich war leider noch nicht auf Hawaii und weiss daher nicht so genau, wie es dort läuft.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. :wink:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Ist zelten in den Nationalparks sicher/machbar?
« Antwort #1 am: 05.09.2010, 16:07 Uhr »

Hallo Me,


herzlich willkommen bei usa-reise.de und speziell im Hawai'i-Board :D

Da ich im Südwesten mit Zelt und SUV unterwegs sein werde, frage ich mich, ob das Zelten auf Hawaii auch zu realisieren ist? In meinem Reise-Know-H*w- Reiseführer wird zumindest für Oahu abgeraten wegen Sicherheitsbedenken.

Hawai'i ist kein wirkliches Urlaubsziel zum Zelten.
Die Sicherheitsbedenken gelten nicht nur für O'ahu, sondern für alle Inseln.
Dazu kommt, dass fast alle der wenigen Campgrounds über praktisch nichts verfügen, die meisten haben nicht mal Trinkwasser. Duschen suchst du vergebens und wenn es hoch kommt, gibt es Plumps-Klos.

Das größte  Problem sehe ich für untertags, wenn du etwas unternehmen willst. Wohin mit deinen Sachen? Im Zelt lassen? Würde ich nicht tun. Im Auto lassen? Genauso wenig.
Wie ich vor kurzem zig-fach gesehen habe, werden mittlerweile sehr gerne Autos mit verdunkelten Scheiben eingeschlagen. Die Diebe sind ja auch nicht dumm...

Wäre es denn im Haleakala und Volcanoes NP möglich oder empfehlenswert?

Im Haleakala gibt es einfache Hütten mit angeschlossenen Campgrounds. Es gibt nirgendwo Trinkwasser.
Im Volcanoes NP gibt es ein paar äußerst primitive Campgrounds, kein Trinkwasser.

Zelten ist in beiden NPs möglich, aber empfehlenswert ist es nicht, im Volcanoes NP schon allein wegen der oftmals vermehrt vorhandenen SO2-Dämpfe nicht.

Ich habe gesehen, dass man die Sites nicht vorbuchen kann, ist doch richtig? Ich hätte dann Sorge, anzukommen und die Plätze sind völlig belegt?

Richtig, die Vergabe erfolgt nach dem Prinzip: First go, first serve.
Zumindest im Volcanoes NP brauchst du dir nicht die geringsten Sorgen machen, dass dort die Plätze belegt sind. Wenn ich dort mal ein Zelt sehe, muss ich zusehen, dass ich nicht irrtümlich :wink: ein Foto mache, so selten kommt das vor.

Anders ist es im Haleakala NP, dort wird gerne gezeltet, aber richtig Platzmangel ist dort (fürs Zelt, nicht in den Cabins!) auch nie.
Dazu musst du persönlich ins Haleakala Visitor Center gehen und um das Permit ansuchen, was kein Problem darstellt. Anschließend musst du dir ein Video ansehen, das overnight hikers gezeigt wird, ehe sie losziehen. Ist sehr informativ.

Tut mir Leid, dass ich so doof fragen muss, aber ich war leider noch nicht auf Hawaii und weiss daher nicht so genau, wie es dort läuft.

Braucht dir doch nicht Leid zu tun und es gibt keine doofe Fragen, sondern eventuell nur doofe Antworten. Ich hoffe, meine gehört nicht dazu :wink:

Wenn dir weitere Fragen auf der Zunge liegen, dann nichts wie her damit, ok?


LG, Angie




Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

usaletsgo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 595
    • USALetsGo
Re: Ist zelten in den Nationalparks sicher/machbar?
« Antwort #2 am: 05.09.2010, 20:06 Uhr »
Zelten auf Hawaii? Nie wieder, nie im Leben.  :bang:

Auf Maui (Seven Pools) wurde Samstagabend eine Mega-Gemeinschaftsparty geschmissen, bei der alle um 22.00 Uhr dermaßen megabreit waren (Stichwort: "Maui-Wowi", wenn ihr wisst, was damit gemeint ist). Ich stand die halbe Nacht vor´m Zelt um das Auto zu bewachen, und das ist nicht übertrieben.

Am nächsten Morgen haben wir uns beim Ranger beschwert, der vollstes Verständnis für uns hatte, uns in allen Beschwerdepunkten Recht gab nur leider auch nichts machen konnte (Original-Kommentar: "I´m ashamed.") Die Krönung war, dass dann noch so ein Vollidiot vom Campground aufkreuzte und lallte: "Always wanna hit a rental car." Ich war so sauer, den hätte ich am liebsten aus dem Stand umgehauen, aber so was macht man ja nicht.

NIE WIEDER!!!

(Hawaii ist abgesehen vom Zelten ein Traum, vor allem Maui. Nicht das ein falscher Eindruck entsteht, wir waren von der Landschaft begeistert.)
 
Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Ist zelten in den Nationalparks sicher/machbar?
« Antwort #3 am: 05.09.2010, 21:54 Uhr »

Hi Dirk,


dein Erlebnis ist echt abschreckend!

Vor vielen Jahren, als man auf Big Island noch erlaubterweise vom Waipi'o Valley hinunter zum Beach fahren durfte, bat uns eine Deutsche, die eigentlich unten zelten wollte, ob wir sie mit unserem Auto hinauf nehmen würden. Sie erzählte, dass alle voll mit "Ice" sind (wobei ich nicht "Eis" meine...) und sie habe Angst, zu bleiben.
Selbstverständlich nahmen wir sie mit. Das gab mir auch zu denken.

So schön Hawai'i ist, aber für Zelturlaube sind die Inseln nicht optimal.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Ist zelten in den Nationalparks sicher/machbar?
« Antwort #4 am: 06.09.2010, 13:37 Uhr »
Hi Me,
vor 20 Jahren und mehr war das bei unseren Zelturlauben auf Maui und Big Island kein Problem. Wir haben meistens im Nationalpark übernachtet (kostenlos, Maui und Big Island)) oder in State Parks.
An den Seven Sacred Pools hätte ich eine Nacht am Wochenende zwar fast einen Mord begangen, die Party auf dem Campground war laut und nervig und das Licht blendete durch die Zeltwand ins Auge...  :lol: :wink: :shock:

In den letzten Urlaubswochen im Juli/August 2010 habe ich auch einige Zeltplätze beobachtet, ich denke aber, dass es meistens Einheimische waren, die über das Wochenende mit der Familie zum Feiern mit Zelt und Grill angerückt waren. Sie hatten die halben Hausstände dabei und bei den Gepäckgebühren dieses Jahres kann ich mir kaum vorstellen, dass Urlauber so viel mitschleppen können...  :wink:
Der Campground am Volcanoes NP auf Big Island schien geschlossen, die SO2 Dämpfe könnten der Grund sein.

Obwohl wir vor 20 Jahren auf Hawaii sehr gerne gezeltet haben, würde ich aus allen oben genannten Gründen nur ungern dazu raten, das Gepäckproblem (im Auto) ist nur schwer zu lösen.

Jugendherbergen oder günstige Vacation Rentals  z.B. bei  www.vrbo.com  wären eventuell eine Alternative.
Tschüß
Karin


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Ist zelten in den Nationalparks sicher/machbar?
« Antwort #5 am: 06.09.2010, 14:02 Uhr »

Hi Karin,

Der Campground am Volcanoes NP auf Big Island schien geschlossen, die SO2 Dämpfe könnten der Grund sein.

du meinst gewiss den Namakani Paio Campground am Hwy. 11 - er war zu deiner (und unserer) Reisezeit geöffnet, auch die Campgrounds IM Volcanoes NP. Du hast aber mit deiner Vermutung Recht: Die Leute meiden wegen der SO2-Dämpfe diese Campgrounds. Es ist schon genug, wenn man sich untertags z. B. zum Wandern in dieser Gegend aufhält, aber zum Schlafen braucht man die SO2-Dämpfe nicht auch noch.


LG, Angie


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Me

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Ist zelten in den Nationalparks sicher/machbar?
« Antwort #6 am: 12.09.2010, 10:03 Uhr »
Hallo,

mh, na gut, das was ihr schreibt, klingt einleuchtend. Dann werden wir das Zelten streichen. Es geht nicht unbedingt ums Geld, sondern eher darum, dass wir ja die Ausrüstung eh mitschleppen, da wir nach Hawwaii ja noch in den Südwesten weiterreisen. Da wäre es praktisch gewesen. Aber im SO2-Dunst aufzuwachen klingt in der Tat nicht sehr verlockend. :? Und neben Krawall machenden Betrunkenen zu zelten muss ich auch nicht haben, das hatte ich vor 2 Jahren noch im Yosemite, wo ich mich die ganze Nacht geärgert habe...

Vielen Dank also für die Tipps! ich werde sie beherzigen und mich nach Hotels oder einem Condo umsehen.

LG Eva

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Ist zelten in den Nationalparks sicher/machbar?
« Antwort #7 am: 12.09.2010, 11:53 Uhr »

Hallo Eva,


auf Hotels und Condos umzusteigen, ist mit Sicherheit die bessere Wahl.
Wenn du die Unterkünfte ausgewählt hast, stelle sie doch vor dem Buchen hier herein. Der eine oder andere von uns war vielleicht selbst schon dort und kann dir ev. Vor- und Nachteile aufzeigen - ist nur ein Tipp, du musst dich keineswegs daran halten.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.