usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mieser Alamo-Trick in Kahului (Maui)  (Gelesen 3921 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Mieser Alamo-Trick in Kahului (Maui)
« am: 21.08.2011, 21:02 Uhr »
Hallo zusammen,


am 17. Juni 2011 flogen wir um 9.10 Uhr mit der Hawaiian Airline von Lihu’e (Kaua’i) nach Kahului (Maui). Wir mussten sehr lange auf die Koffer warten und waren daher erst um 10.30 Uhr bei Alamo, um unseren Mietwagen zu übernehmen.

Kurz bevor ich den Mietvertrag unterschrieb, machte mich die Alamo-Mitarbeiterin darauf aufmerksam, dass noch $ 48 dazu kämen. Auf meine Frage "warum?" erklärte sie, dass wir „Frühabholer“ seien und deshalb die genannten Dollar fällig sind. Ich entgegnete, dass alles bezahlt und bekannt gewesen sei, dass wir um 9.43 Uhr landen werden und außerdem wir schon oftmals bei Alamo Autos um eine noch frühere Uhrzeit abgeholt haben, ohne $ 48 zu bezahlen und Frühabholer seien wir jetzt, um 10.30 Uhr, sicher nicht.

Daraufhin meinte sie, sie werde die „Uhrzeit zurück stellen“ (was immer das auch bedeutete), dann würde alles ok sein und der Frühabholeraufschlag  wegfallen.

Dass ich damit einverstanden war, erklärt sich von selbst.

Mein Tipp: Sollte euch Ähnliches um eine nicht mehr frühe Uhrzeit passieren, bleibt hart und weigert euch, die genannte $-Summe zu zahlen.


LG, Angie
(der das gerade beim RB-Tippen unterkam :wink:)
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Mieser Alamo-Trick in Kahului (Maui)
« Antwort #1 am: 21.08.2011, 21:21 Uhr »

Danke für die Warnung.

Aber mich würde schon mal interessieren, warum hier soviele über "Besch...versuche" von Alamo
berichten, kommt das tatsächlich bei Alamo häufiger vor als bei anderen oder ist der Anteil
derjenigen, die bei Alamo buchen einfach größer.

Gaby

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Mieser Alamo-Trick in Kahului (Maui)
« Antwort #2 am: 21.08.2011, 21:27 Uhr »

Hallo Gaby,


ich buche seit 15 Jahren ausnahmslos Alamo, aber bis jetzt kann ich (bis auf diesen Vorfall) überhaupt nichts Negatives sagen, ganz im Gegenteil. Es wurde uns auch nie etwas aufgeschwatzt, nicht mal annähernd der Versuch gemacht.

Wie ich auf Hawai'i seit Jahren beobachte, ist der Anteil der Alamo-Bucher eindeutig der größere. Ich sehe das allein schon an den Shuttles, wie viele bzw. wie wenige Leute zusteigen.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Mieser Alamo-Trick in Kahului (Maui)
« Antwort #3 am: 21.08.2011, 21:30 Uhr »
Hallo,

ich würde eher vermuten, dass Deine zweite Vermutung richtig ist.

Alamo ist halt mal der günstigste Vermieter, wenn man von Deutschland aus buchts. Deshalb werden die meisten Touristen Alamo gebucht haben. Und deshalb gibst auch über Alamo die meisten Beschwerden.

Allerdings habe ich in einem anderen Forum auch über Hertz ähnliche Sachen gelesen, scheint also Geschäftsmodell zu sein.

Nur: dies Masche mit "Frühbucher" habe ich bisher noch nie gehört. Meistens versuchen die nur, den Touristen unnötige oder bereits bezahlte Versicherungen aufzuschwatzen oder die Touristen zu einem Upgrad zu überreden mit der Begründung, mit dem gebuchten kleine Auto könnte man die geplante Strecke gar nicht fahren.

Da bleibt nur eines: hart bleiben und immer nur "nein" zu sagen.

Gruss Beate

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Mieser Alamo-Trick in Kahului (Maui)
« Antwort #4 am: 21.08.2011, 21:36 Uhr »

Hallo Beate,


Nur: dies Masche mit "Frühbucher" habe ich bisher noch nie gehört.

Nicht Frühbucher, sondern Frühabholer.

Meistens versuchen die nur, den Touristen unnötige oder bereits bezahlte Versicherungen aufzuschwatzen oder die Touristen zu einem Upgrad zu überreden mit der Begründung, mit dem gebuchten kleine Auto könnte man die geplante Strecke gar nicht fahren.

Genau das ist uns - wohl gemerkt auf Hawai'i - noch nie passiert, wahrscheinlich deswegen, weil es dort keine Strecken gibt, die mit einem gebuchten kleinen Auto nicht befahrbar sind, der Mauna Kea ist eine Ausnahme, aber dort verliert man weiter oben ohnehin den Versicherungsschutz.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Mieser Alamo-Trick in Kahului (Maui)
« Antwort #5 am: 21.08.2011, 21:39 Uhr »
Hallo Angie,

Mensch bist Du schnell :D :D

OK, ich meinte Frühabholer.

Und diese anderen Aufschwatzversuche waren nicht auf Hawai, sondern in den übrigen USA.

Beim ersten mal hätten wir uns fast verunsichern lassen, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran und wartet quasi schon drauf, was diesesmal wieder angeboten werden wird.

Gruss Beate

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Mieser Alamo-Trick in Kahului (Maui)
« Antwort #6 am: 21.08.2011, 21:43 Uhr »

Hallo Beate,


ich kann jetzt leicht schnell sein, denn ich sitze vor dem PC und tippe den Reisebericht :wink:

Und diese anderen Aufschwatzversuche waren nicht auf Hawai, sondern in den übrigen USA.

Am Festland gelingt es Alamo sicher besonders bei Newbies, die vor lauter Angst, dass sie ihr geplante Strecke nicht fahren können, sich lieber etwas aufschwatzen lassen.

Beim ersten mal hätten wir uns fast verunsichern lassen, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran und wartet quasi schon drauf, was diesesmal wieder angeboten werden wird.

Genau und ebenso sollte es gemacht werden, falls jemand der "Frühabholerpreis" aufgeschwatzt werden will - vehement "nein" sagen und vorher nichts, aber auch gar nichts, unterschreiben.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Mieser Alamo-Trick in Kahului (Maui)
« Antwort #7 am: 22.08.2011, 17:50 Uhr »

Allerdings habe ich in einem anderen Forum auch über Hertz ähnliche Sachen gelesen, scheint also Geschäftsmodell zu sein.

Gruss Beate


Könntest du bitte die Quelle nennen ?

Andreas

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Mieser Alamo-Trick in Kahului (Maui)
« Antwort #8 am: 22.08.2011, 21:59 Uhr »

Allerdings habe ich in einem anderen Forum auch über Hertz ähnliche Sachen gelesen, scheint also Geschäftsmodell zu sein.

Gruss Beate


Könntest du bitte die Quelle nennen ?

Andreas

Wenn ich in den nächsten Tagen mal Zeit habe, dann werde ich dieses Forum durchforschen. :roll:

Beate

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Mieser Alamo-Trick in Kahului (Maui)
« Antwort #9 am: 23.08.2011, 18:07 Uhr »
@BeateR

Ich kenne aktuell nur einen Bericht aus einen anderen Forum, wo sich über Hertz beschwert wurde. Auslöser war da aber AB und es scheint zumindest von Hertz-Seite aus technisch alles richtig gewesen zu sein, aber "kundentechnisch" nicht gut gelaufen zu sein.
Dein Link würde mich aber trotzdem interessieren.

Andreas

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Mieser Alamo-Trick in Kahului (Maui)
« Antwort #10 am: 23.08.2011, 18:50 Uhr »
Hallo Andi,

es könnte sein, dass wir vom selben thread sprechen. Allerdings weiss ich nicht, was Du mit "Auslöser war AB" meinst?

Beate

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Mieser Alamo-Trick in Kahului (Maui)
« Antwort #11 am: 23.08.2011, 19:04 Uhr »
Das andere Forum ist florida-interaktiv.de . "Auslöser AB" Air Berlin hat die Zwischenlandung in Miami wegen Wetter und anschliessenden Treibstoffproblemen ausfallen lassen und ist direkt nach Fort Myers geflogen. Dort nahm dann das Unheil für den Threadstarter im anderen Forum seinen Anfang.

Andreas

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Mieser Alamo-Trick in Kahului (Maui)
« Antwort #12 am: 23.08.2011, 19:05 Uhr »
Mit Hertz habe ich hier in Deutschland gerade Ärger, weil sie versuchen mir
einen Schaden an einem Transporter anzuhängen. Erst ohne Beanstandung
zurückgenommen und am nächsten Tag dann ein Anruf, da wär´ja eine Delle drin.

Nach vielen Schreiben hin und her dann die Übergabe an den Firmenanwalt,
der dann plötzlich anbot, dass ich nur die Hälfte des Schadens übernehmen solle.
Klingt so nach: Wir wissen nicht, ob Sie den Schaden verursacht haben, aber
wir wollen auch nicht drauf sitzen bleiben, also machen wir am besten halbe/halbe.  :kratzen:

Gaby

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Mieser Alamo-Trick in Kahului (Maui)
« Antwort #13 am: 23.08.2011, 19:12 Uhr »
Das andere Forum ist florida-interaktiv.de . "Auslöser AB" Air Berlin hat die Zwischenlandung in Miami wegen Wetter und anschliessenden Treibstoffproblemen ausfallen lassen und ist direkt nach Fort Myers geflogen. Dort nahm dann das Unheil für den Threadstarter im anderen Forum seinen Anfang.

Andreas

Nein, das war es nicht gewesen, in diesem Forum war ich noch nie.

Aber mir kommt die Geschichte von usa2008 irgendwie bekannt vor :)
Kann das möglich sein??


Beate