usa-reise.de Forum

Autor Thema: Straßen auf Maui - Wirklich so schlimm?  (Gelesen 5668 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndyMania

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 264
Straßen auf Maui - Wirklich so schlimm?
« am: 06.09.2012, 10:44 Uhr »
Hi Zusammen,

ich habe mich jetzt ein wenig mit Mauii beschäftigt und überall lese ich das die Straßen
an der Küste entlang so eng und fast nicht befahrbar wären.

Ist das wahr? Wenn ja, welche sollte ich meiden.

Danke.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Straßen auf Maui - Wirklich so schlimm?
« Antwort #1 am: 06.09.2012, 10:57 Uhr »

Hallöchen!

ich habe mich jetzt ein wenig mit Mauii beschäftigt und überall lese ich das die Straßen
an der Küste entlang so eng und fast nicht befahrbar wären. Ist das wahr?

Fast nicht befahrbar? Wo hast du denn diesen Unsinn gelesen? Ich bin auf Maui schon weiß Gott wo herum gefahren, aber auf "fast nicht befahrbar" bin ich dabei nie gestoßen.

Wenn ja, welche sollte ich meiden.

Gar keine meiden. Die Road to Hana, auch Hana Rd. oder Highway to Heaven genannt, hat zwar ca. 600 Kurven mit ca. 60, teilweise nur für ein Auto befahrbare Brücken, aber sie ist wunderschön und führt durch einen Regenwald. Ich wohne auf Gran Canaria und kann über die 600 Kurven nur schmunzeln, denn bei uns gibt es Strässchen, die wirklich eng sind, direkt am Barranco gelegen und teilweise ohne Leitplanken. Wenn einem an sich Kurven fahren nichts ausmacht, sind die Kurven am Hana Hwy. harmlos.

Der Pi'ilani Hwy. (= Fortsetzung der Hana Rd. im Süden von Maui) ist an manchen Stellen auch eng. Wenn einem ein Auto entgegen kommt, muss man halt warten. Über ca. 5 Meilen ist dieser Hwy. bzw. der Möchtegernasphalt in keinem besonders guten Zustand, aber dann passt man halt die Fahrweise an und fährt nicht schnell, aber das macht man ja im eigenen Land ebenso.

Ähnlich ist es am Kahekili Hwy., von Kahului in westliche Richtung, also die nördliche Umrundung der West Maui Mountains. Auch dort gibt es enge Stellen, teilweise fehlen Leitplanken, aber problematisch? Nein, nie und nimmer.

Unterm Strich: Autofahren auf Maui ist kein Problem.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

AndyMania

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 264
Re: Straßen auf Maui - Wirklich so schlimm?
« Antwort #2 am: 06.09.2012, 14:34 Uhr »
Super, vielen Dank für die spitzen Antwort.

Achim

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Straßen auf Maui - Wirklich so schlimm?
« Antwort #3 am: 06.09.2012, 15:30 Uhr »
Liebe Angie,

Du als beinahe " Hawaiianerin " hast vollkommen recht. Aktuell als Frischheimkehrer kann ich das nur so bestätigen. Letzte Woche sind 2 Amis auf der Road to Hana zwar die Klippen runter mit ihrem Kfz - waren aber selbst schuld und es geschah auf der gut asphaltierten Strecke ( haben beide überlebt - 20 Meter ).

Aber wirklich keinerlei Gefahr - auch nicht bei der Fortsetzung des Pi'ilani Hwy im Süden nach Hana - diese Strecke hat mir sogar super Spaß gemacht. Die andere Route - ist am Kahekili Hwy., von Kahului in westliche Richtung, also die nördliche Umrundung der West Maui Mountains - finde ich viel enger, da dort tatsächlich superenge Stellen das Anhalten notwendig machen. Aber wie Du sagst, problematisch - neee.

LG, Achim

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Straßen auf Maui - Wirklich so schlimm?
« Antwort #4 am: 06.09.2012, 15:48 Uhr »

Lieber Achim,


vom hinunter gestürzten Auto auf der Road to Hana habe ich gelesen. Es ist wie auch sonst: Wenn man sich den Straßengegebenheiten nicht anpasst, kann es zu Unfällen kommen, wie in diesem Fall.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Straßen auf Maui - Wirklich so schlimm?
« Antwort #6 am: 10.09.2012, 14:30 Uhr »
Hallo AndyMania,


das, was Google "bemeckert", ist der Kahekili Hwy. Vor zig Jahren, ist wirklich lange her, war der Kahekili Hwy. (der in der Folge von Kahului westwärts und dann südwärts Richtung Lahaina führt, dazwischen aber seinen Namen ändert) nicht geteert, deswegen auch von den Autovermietern verboten bzw. man verlor den Versicherungsschutz, wenn man trotzdem fuhr, was aber normal ist.

Mittlerweile ist der Kahekili Hwy. seit sehr, sehr vielen Jahren durchgehend geteert. An manchen Stellen ist der sogenannte Hwy., der kein Hwy. im eigentlichen Sinn ist, dermaßen eng, dass 2 Autos nicht aneinander vorbei kommen. Einer muss dann halt warten, wenn Gegenverkehr ist und man verständigt sich entweder mit der Lichthupe (touristisch) oder per Handzeichen ("heimisch").

Diese Art der Umrundung der West Maui Mountains ist wunderschön, aber insofern gefährlich, dass im ach so schnuckligen Nest Old Kahakoloa eine Bande wohnt, die von Autoeinbrüchen lebt. Bedeutet, dass man entlang des ganzen Kahekili Hwy.s (besser gesagt, immer während des Urlaubes, egal, auf welcher Insel man ist), dass man keine Wertgegenstände im Auto lässt, nicht mal für 1 Minute und nicht mal, wenn man sich nur 10 m entfernt. Der Einbruch ins Auto geht dermaßen blitzschnell, dass man nur so staunt.

Wenn du noch weitere Fragen hast, nur zu.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Achim

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Straßen auf Maui - Wirklich so schlimm?
« Antwort #7 am: 10.09.2012, 14:37 Uhr »
Hallo Ihr beiden,

kann Angie nur zustimmen. Es ist sogar richtig genial, die Strecke zu befahren. Riesig tolle Aussicht und jeder gibt Acht. Vor Kurven bergauf hast Du eh immer Vorfahrt. Also langsam reintatsten...

Immer Auto abschließen, es gibt viele Gelegenheiten zum Besichtigen und manche Stellen locken mit Obst , Eis etc.

LG, Achim