usa-reise.de Forum

Autor Thema: Frage zu Routenplanung Maui  (Gelesen 2207 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndyMania

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 264
Frage zu Routenplanung Maui
« am: 11.09.2012, 10:39 Uhr »
1. Tag: Anflug nach Kahului, Übernachtung
2. Tag: Fahrt nach Lahaina (oben rum) 40 Meilen, ungefähr 3 Stunden
3. - 9. Tag: Lahaina (Konferenz), Was wären schöne Tagesausflüge? Wäre es geschickter Haleakala als Tagesausflug zu machen?
10. Tag: Fahrt zum Sonnenaufgang am Haleakala 50 Meilen, ungefähr 2 Stunden, Wo danach übernachten am besten?
11. Tag: Loop über Hana, 330, 31, 37, zurück nach Kahului. Gibt es hierbei irgendwas zu beachten?
12. Tag: Abflug

Danke für eure Hilfe.

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Frage zu Routenplanung Maui
« Antwort #1 am: 11.09.2012, 10:41 Uhr »
Ich empfehle als Einstieg Angies Seite. Für die Planung solltest Du schon ein wenig Eigeninitiative mitbringen.

Ich kann evtl. noch Shark Diving an der North Shore und den Off-Doors-Flug D04 bei AlexAir empfehlen.

AndyMania

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 264
Re: Frage zu Routenplanung Maui
« Antwort #2 am: 11.09.2012, 10:57 Uhr »
Zitat
Für die Planung solltest Du schon ein wenig Eigeninitiative mitbringen.

 :roll: Schade ich dachte du machst mir alles und buchst mir die Flüge und zahlst sie am besten noch.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Frage zu Routenplanung Maui
« Antwort #3 am: 11.09.2012, 11:00 Uhr »
Hallöchen!


3. - 9. Tag: Lahaina (Konferenz), Was wären schöne Tagesausflüge?

uns hat der Tagesausflug nach Moloka'i im Rahmen der Ali'i Tour sehr gut gefallen.
Die 4 WD Trekker Tour auf Lana'i möchten wir auch nicht missen, die war einfach nur toll, auch deswegen, weil wir den Guide für uns alleine hatten und so ein bisschen am üblichen Tourprogramm ändern konnten.

Wäre es geschickter Haleakala als Tagesausflug zu machen?

Je nach euren Interessen auf jeden Fall, ihr müsstet allerdings gerne wandern oder zumindest bereit sein, zu wandern. Hier würde sich ein Teil des Sliding Sands Trail anbieten. Hier ein kleines Video dazu, wobei das die Kraterdurchquerung war. Allerdings wäre es auch denkbar, dass ihr nicht den Sliding Sands Trail lauft, sondern vom Summit ein Stück hinunter fahrt, um dort den Halemau'u Trail bis zur Holua Cabin zu laufen. Bei der Holua Cabin sind beinahe unter Garantie Nene zu sehen. Nene ist die Staatsgans von Hawai'i.

10. Tag: Fahrt zum Sonnenaufgang am Haleakala 50 Meilen, ungefähr 2 Stunden, Wo danach übernachten am besten?

Hier lese ich heraus, dass ihr mitsamt eurem Gepäck zum Sonnenaufgang fahren möchtet, um dann woanders zu übernachten. Mit Gepäck im Auto dort oben oder sonstwo unbeaufsichtigt - nein, das ist viel zu gefährlich.
Hat es einen tieferen Grund, dass ihr woanders übernachten möchtet? Nötig ist es auf Maui nicht zwingend, dass man mehr als eine Unterkunft hat.

11. Tag: Loop über Hana, 330, 31, 37, zurück nach Kahului. Gibt es hierbei irgendwas zu beachten?

Zu beachten ist, sehr früh, d. h., gegen 7am, wegzufahren und zuvor das Auto voll zu tanken. Entlang der Hana Rd. gibt es zahlreiche Highlights. Nehmt Kleingeld mit, es gibt immer wieder Fruit Stands, die unbeaufsichtigt sind. Ihr könnt euch aber trotzdem bedienen und das Geld (steht geschrieben, welches Obst wieviel kostet) werft ihr in die bereit stehene Box. Hierzu noch ein Tipp: Nehmt euch eine Flasche Wasser zusätzlich mit, damit ihr nach dem Obst essen eure Hände waschen könnt.

Am Pi'ilani Hwy. kommt ihr ev. schon in die Dunkelheit. Achtung vor schwarzen Kühen, die in der schwarzen Nacht auf dem schwarzen Asphalt stehen und oftmals nur in letzter Sekunde zu sehen sind.
Ev. Besuch von Charles Lindberghs Grab in unmittelbarer Nähe des Pi'ilani Hwy.?


LG, Angie

PS:

Zitat
Für die Planung solltest Du schon ein wenig Eigeninitiative mitbringen.

 :roll: Schade ich dachte du machst mir alles und buchst mir die Flüge und zahlst sie am besten noch.

Die Flüge etc. buchen überlasse ich euch, aber der Planung helfe ich euch natürlich :abklatsch:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

AndyMania

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 264
Re: Frage zu Routenplanung Maui
« Antwort #4 am: 11.09.2012, 12:01 Uhr »
Vielen Dank Angie.

Hmm, meinst du das die Hana RD (http://goo.gl/maps/Dw0Bx) auch als Tagesausflug aus Lahaina machbar ist?

Dann würde ich einfach im gleichen Hotel übernachten.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Frage zu Routenplanung Maui
« Antwort #5 am: 11.09.2012, 14:05 Uhr »
meinst du das die Hana RD (http://goo.gl/maps/Dw0Bx) auch als Tagesausflug aus Lahaina machbar ist?

Dann würde ich einfach im gleichen Hotel übernachten.

Der Streckenverlauf auf der Karte ist nicht ganz richtig. Von Kahului geht es nicht nach Pukalani hinunter, sondern oben an der Küste entlang, also Richtung  Pa'ia, Ho'okipa Beach etc. Hier heißt die Straße übrigens nicht Hana Road, sondern Hana Hwy., erst später geht der Hwy. in die berühmte Hana Rd. über.

Auch von Lahaina aus ist es an einem Tag machbar, aber wirklich früh losfahren und für den nächsten Tag nichts planen, das frühes Aufstehen fordert, denn der Hana Rd.-Tag wird sehr lang, ihr kommt spät in die Unterkunft zurück. Oder ihr seid hart im Nehmen, dann könnt ihr auch am nächsten Tag etwas planen, wo ihr früh aufstehen müsst.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Frage zu Routenplanung Maui
« Antwort #6 am: 11.09.2012, 16:36 Uhr »

Wir haben nördlich von Lahaina gewohnt und sind gegen 09.00Uhr losgefahren,
das war definitiv zu spät, aber aus Rücksicht auf meine Langschläfermitreisenden...

Den Pilani Highway (letztes Stück) sind wir dann zum Sonnenuntergang entlanggefahren,
sehr passend.
Allerdings hat´s halt für den Pipiwai Trail nicht gereicht und das fand ich schon schade.

Gaby
 

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Frage zu Routenplanung Maui
« Antwort #7 am: 11.09.2012, 16:41 Uhr »

Richtig, 9am ist definitiv zu spät, deswegen habe ich auch weiter oben 7am empfohlen. Wenn man aber Langschläfermitreisende hat, geht es manchmal nicht anders :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

AndyMania

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 264
Re: Frage zu Routenplanung Maui
« Antwort #8 am: 11.09.2012, 16:50 Uhr »
Stimmt der Pipiwai Trail nimmt bestimmt schon 1-2 Stunden in Anspruch.

Danke für die prima Hilfe.

Hier das neue Programm (nun mit Rücksicht darauf das das Gepäck stehts im Hotel ist):

1. Tag: Anflug nach Kahului, Übernachtung
2. Tag: Fahrt nach Lahaina (unten rum), einchecken, kleine Nordrunde zurück nach Lahaina
3. Tag: Fahrt nach Hana, große Loop  zurück nach Lahaina
4. Tag: frei
5. Tag: Fahrt zum Sonnenaufgang am Haleakala zurück nach Lahaina
6. Tag: frei
7. Tag: Abflug

Zitat
Wir haben nördlich von Lahaina gewohnt

In welchem Hotel habt ihr übernachtet? Wie war es?
Wieviele Tage hattet ihr auf Maui? Wie waren diese aufgeteilt?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Frage zu Routenplanung Maui
« Antwort #9 am: 11.09.2012, 17:01 Uhr »
Hier das neue Programm (nun mit Rücksicht darauf das das Gepäck stehts im Hotel ist):

1. Tag: Anflug nach Kahului, Übernachtung
2. Tag: Fahrt nach Lahaina (unten rum), einchecken, kleine Nordrunde zurück nach Lahaina
3. Tag: Fahrt nach Hana, große Loop  zurück nach Lahaina
4. Tag: frei
5. Tag: Fahrt zum Sonnenaufgang am Haleakala zurück nach Lahaina
6. Tag: frei
7. Tag: Abflug

Kommt ihr am 1. Tag so spät abends an, dass ihr in Kahului übernachten müsst oder ist es einfach nur euer Wunsch?

Zum 2. Tag: Beim Nakalele Blowhole solltet ihr einen Stop einlegen und zumindest von der Straße aus das Blowhole ansehen. Man kann auch hinunter gehen, aber Vorsicht ist geboten, es ist sehr steinig und man rutscht leicht aus bzw. knickt auch leicht um. Wenn man zu weit hinunter geht, ist es nicht mehr empfehlenswert, das Blowhole zu fotografieren, da man das Meerwasser auf der Linse hat.
Zudem wäre an diesem Tag noch der Ohai Trail drinnen und so, wie ich beschrieben habe, entgegen dem Uhrzeigersinn. Oder ist wandern gar nicht so euer Ding?

Die Tage 4 und 6 lasst ihr absichtlich frei? Sind sie zum Relaxen gedacht?

Und Tag 5, nach dem Haleakala, wie wäre es mit einem Besuch des Maui Ocean Centers in Ma'alaea?


LG, Angie

PS: Nachtrag zur Hana Rd.: Lasst keinesfalls die Nahiku Rd. aus, das ist eine kleine Seitenstraße, die wildromantisch ist.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Frage zu Routenplanung Maui
« Antwort #10 am: 11.09.2012, 19:48 Uhr »
Zitat
In welchem Hotel habt ihr übernachtet? Wie war es?
Wieviele Tage hattet ihr auf Maui? Wie waren diese aufgeteilt?

Wir waren nicht im Hotel, wir hatten ein condo (Lokelani Rentals) zwischen Kaanapali und Kapalua.
Einen Tag Strände von Nord nach Süd bis Big Beach, einen Tag Haleakala, einen Tag Road to Hana und
einen Tag Iao Valley und eine Tag mussten wir natürlich auch noch einkaufen :wink: und in Lahaina bummeln.

Lahaina ist sehr schön zum Bummeln (abends), einkaufen kann man besser in Kahului. Hotel würde ich nicht
mehr soweit nördlich nehmen, lieber in Wailea oder Kihei. Die Anfahrt zu Haleakala und Road to Hana ist doch
recht lang und die Atmosphäre im Süden gefällt mir besser. Um Lahaina gibt es halt auch recht viele Hochhausanlagen.

Gaby