usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yellowstone National Park  (Gelesen 107607 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Yellowstone National Park
« am: 09.02.2002, 13:27 Uhr »
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge.

Yellowstone National Park

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, die besten Aussichten und Fotostandorte, was muss man gesehen haben, welche Wanderung hat euch gefallen und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Gruß

Wolfgang

  • Gast
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #1 am: 09.02.2002, 19:23 Uhr »
Hallo,

wir haben damals im Grant Village am Lake Yellowstone übernachtet. Eine einfache schöne saubere Unterkunft, die nur in der Saison geöffnet ist und überwiegend von Studenten/innen "versorgt" wird. Es gibt keinen Fernseher im Zimmer und man kann auch kein Essen auf's Zimmer bestellen. Dafür gibt es einen kleinen Laden mit dem Nötigsten (Lebensmittel, Mückenabwehrsprays (!), Klamotten, Souvenirs usw.) bei der Rezeption und nur wenige Meter entfernt 2 Restaurants. Einen Restaurant ist mehr ein Imbiss/Pizzeria und ein sehr gutes "normales" Restaurant.

Ich würde allerdings immer kurz vor der Anreise klären, ob irgendwelche Straßenbauarbeiten im Gange sind, denn diese finden nachts statt, d.h. bei uns war die kürzeste Strecke zum Hotel ab 18.00 Uhr gesperrt und wenn man das nicht weiß, dann muss man einen stundenlangen Umweg zu seiner Unterkunft in Kauf nehmen.

Der Old Faithful ist natürlich ein absolutes "Muß", dazu gehört natürlich auch der Rundwanderweg, ein Besuch im Visitor Center (Film!) und natürlich ein Besuch im legendären Old Faithful Inn (hierzu kann Daniel aber ganz aktuell viel besser berichten !).

Der Grand Canyon of the Yellowstone, die Mammoth Hot Springs, der Lake Yellowstone/Fishing Bridge,  Mud Volcano sind weitere Sehenswürdigkeiten, die man nicht auslassen sollte.

Ganz besonders hatte es mir das Hayden Valley angetan. Hier sind zahlreiche Bisons hautnah zu bewundern. Zeitweise grasen sie in einiger Entfernung von dem Loop, aber oftmals überqueren sie auch die Straße und dann heißt es -warten-, denn die Ranger sperren die Straße solange, wie die Bisons sich Zeit nehmen für die Überquerung.

Überhaupt bietet dieser Park einen atemberaubend großen Einblick in die Tierwelt.
Wir haben, trotz Hauptsaison und sehr vielen Touristen, einen Grizzly ,Bisons, Elks, Deers gesehen  sowie Kojoten gesehen und heulen gehört-wer da keine Gänsehaut bekommt (!?).

Der Park selbst hat sich seit dem schweren Feuer 1988 wieder ein bißchen erholt. Man sieht zwar die großen verbrandten Waldflächen, aber überall wachsen (kl.) Bäume und Pflanzen nach- sehr beeindruckend, wie sich die Natur selber hilft.

Zum Abschluss möchte ich nur noch aus dem Iwanowski - Reiseführer "USA-Nordwesten" (Seite 366 Ausgabe 1999) zitieren, denn damit wird mir aus dem Herzen gesprochen:
Zitat:
"Yellowstone ist ein Märchenland von 250 aktiven Geysiren, heißen Quellen, zahlreichen Wasserfällen, schneebedeckten Bergen, Schlammvulkanen und mit einem unvergleichlichen Wildbestand (der größte in den USA)."

Gruß
Glenda

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #2 am: 09.02.2002, 20:55 Uhr »
Glenda, bei allem was Du schreibst, fällt mir gar nicht mehr viel neues ein, ausser dass ich dir voll und ganz zustimme.

Übernachtet haben wir in West Yellowstone, in den diversen Best Western Motels, die uns eigentlich alle gut gefallen haben. Auch als Startpunkt ist es gut geeignet, weil man in der Mitte des Loop in den Park kommt. Dort gibt es auch diverse nette Restaurants und einige Shops, das übliche halt.

Jahreszeitlich sollte man schauen wann man dort ist wir wurden schon zweimal im September/Oktober von Kälteeinbrüchen und meterhoch! Schnee überrascht. Dann sind sofort die Strassen zu und ggf. auch die Ausgänge zur Gänze geschlossen.

Interessant oder besser bekannt sind natürlich n erster Linie die Geysire, von denen es mehr als reichlich gibt. Erkundigen kann man sich in jedem Visitor Center nach den AUsbruchszeiten und sich einen Plan zurechtlegen. Noch interessanter finde ich aber die Tierwelt im Yellowstone und kann dem Zoo von Glenda noch Wildgänse, Adler und Elche (Moose nicht Elk)hinzufügen. Seltsamerweise noch keinen einzigen Waschbären??

Genial ist wenn man den Nordost ein/ausgang herein/herausfahren kann. Die Strecke ist wunderschön und führt über den Bear Tooth Pass (@Heinz sag was ;D ) für mich eine der atemberaubendsten Gebirgsstrecken in den USA ist.

8) 8)
Gruss   Peter                

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #3 am: 09.02.2002, 23:43 Uhr »
Hallo,

Yellowstone ist neben dem Bryce Canyon mein absoluter Lieblingsnationalpark. Er bietet eine unglaubliche Fülle von Naturwundern, dazu kommt oft die Gelegenheit, Wildtiere in freier Natur zu beobachten.

Besonders schön sind natürlich die Geysirfelder, von denen das Upper Geyser Basin das größte ist. Nirgends auf der Welt gibt es eine größere Anzahl von Geysiren auf so kleinem Raum. Besonders empfehlen kann ich dort neben dem Ablaufen des ganzen Feldes auch den Spaziergang auf den Observation Point. Von dort hat man einen wunderbaren Blick auf den Bereich um den Old Faithful. Ganz besonders schön ist es dann, wenn nicht nur der "Alte Getreue" ausbricht, sondern wie bei mir geschehen, der unvorhersagbare Beehive Geyser mit lauten Getöse eine riesige Wasserfontäne in die Luft schießt. Aber auch die anderen Geysirfelder sind einen Besuch wert, wie z.B. das Biscuit Basin oder das Midway Geyser Basin.

Ein beonderes Erlebnis ist eine Übernachtung im altehrwürdigen Old Faithful Inn. Die Konstruktion dieses Anfang des letzten Jahrhunderts errichteten Hotels ist einmalig. Auch hat dieses ganz aus Holz gebaute Hotel eine tolle Atmosphäre. Die Zimmer im Haupthaus sind sehr einfach, aber total urig. Auch gibt es hier das beste Restaurant im ganzen Park.

Gruß Daniel


(Diese Nachricht wurde am 09.02.02 um 23:43 von Daniel geändert.)


Cowgirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 517
    • http://www.ranchurlaub.de
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #4 am: 27.02.2002, 22:13 Uhr »
1995 war ich mit einer Freundin im Yellowstone Nationalpark. Wir haben im Old Failthful Inn übernachtet. Wenn man dort bucht sollte man im alten Teil des Hotels ein Zimmer nehmen (oder hoffen, dort eins zu bekommen). Da ist's echt urig!
Man sollte UNBEDINGT vorbuchen!

Da wir im Oktober dort waren hatten wir nicht so mit Touristenströmen zu kämpfen. Und da es durch einen Übermittlungsfehler erst einen Tag später als eigentlich geplant zu einem Trailritt auf der Covered Wagon Ranch ging, konnten wir uns für den Park mehr Zeit als geplant nehmen. Und es hat sich gelohnt. Die zusätzliche Nacht sind wir in West Yellowstone geblieben, wo wir hofften, eine preiswertere Übernachtung als im Park direkt zu finden.
West Yellowstone war "closed for the season"... viele Läden waren für die Wintersaison geschlossen, leider auch viele Hotels. Schließlich fanden wir eins, wo jemand im Büro war. Man guckte etwas erstaunt, erwartete wohl keine Gäste. und was war das? Ein schrecklicher Geruch! ... Au Backe, die hatten 8 junge Katzen im Büro rum hopsen... Sie meinten, dass sie wirklich keine Gäste mehr erwartet hatten und deshalb die Miezen ins Büro einquartiert hatten. Die Zimmer wären aber in Ordnung. Wir schauten etwas skeptisch, durften uns daraufhin ein beliebiges Zimmer aussuchen und erst mal besichtigen. Es stimmte, alles war ok, der Preis war's auch, also blieben wir. Es war aber schon komisch, die Stadt als halbe Geisterstadt zu erleben...
Was unbedingt zu empfehlen ist: Der Besuch des IMAX Kinos!
~~~  keep on ridin' ~~~

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #5 am: 28.02.2002, 10:28 Uhr »
Schön finde ich den etwa 1-stündigen Rundweg am Old Faithful. Dort gibt es einige sehr schöne heiße Quellen.

Mein absoluter Lieblingsspaziergang ist der Rundweg durch das Norris Geyserbecken. Die bunten Algen machen diese Region zu einem faszinierenden Naturschauspiel.

Vor einigen Jahren habe ich dort auch mal eine Eruption des unberechenbaren Steamboat Geyser gesehen - beeindruckend! Leider geschieht das nur alle paar Jahre.

Gruss,
Mona

Verona

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 101
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #6 am: 28.02.2002, 17:21 Uhr »
HI,
Der Yellowstone Nationalpark ist der beste Nationalpark der USA, da er in seiner Vielfältigkeit nicht zu toppen ist. Bei meinem ersten Besuch dachte ich zwischendurch immer wieder, ich hätte eine andere Welt betreten: Überall dampft die Erde und die Quellen leuchten in den buntesten Farben. Dazu gesellt sich noch die unglaubliche Tierwelt, die bereits mehrfach erwähnt wurde. Ich habe bei meinen Besuchen immer in dem Städtchen West Yellowstone übernachtet, da ich dort Zimmer in allen Preiskategorien vorfinde und nicht schon Monate vorher reservieren muss. Und die längere Fahrtzeit wird duch die wunderbare Landschaft kompensiert.
Ich habe bei beiden Besuchen 4 Übernachtungen gehabt, so dass ich mindestens volle 3 Tage im Park verbringen konnte. Man sollte immer bedenken, dass die von den Rangern vorhergesagten Erruptionszeiten sich schon einmal um einige Stunden verschieben können. Dann wartet man halt und liest in der Zeit ein gutes Buch oder informiert sich in Reiseführern über die anderen Attraktionen des Parks. Das absolute Highlight war die Erruption des Castle Geyser, die sich über eine Stunde hinzog. Ein unglaublich beeindruckendes Naturschauspiel.
Verona

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #7 am: 28.02.2002, 22:07 Uhr »
Hallo zusammen,

Yellowstone ist auch mein Lieblingspark - ich war schon mehrfach eine Woche dort.

Wenn man genügend Zeit mitbringt, ein wenig gut zu Fuß ist und Lust zum wandern hat bietet der Park neben den von den Vorrednern erwähnten wunderbaren Geysirfeldern (die leider kaum in Einsamkeit genossen werden können) auch herrliche einzelne Geysire im Hinterland, die man oft stundenlang für sich allein hat (wenn kein Bison stört) sowie Wasserfälle und phantastische Ausblicke von den Gipfeln des Parks. Auch der Yellowstone Lake ist nicht zu verachten, sei es zum wandern an der Shoreline oder zum bootfahren in bestimmten Teilen.

Schade, dieses Jahr (bei Flug nach Phoenix) komme ich nicht hin, zu weit im Norden und außerdem zu kalt zu meiner Urlaubszeit.

Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #8 am: 28.02.2002, 23:20 Uhr »
Jetzt im Ernst, lieber Peter,
ich stimme dir voll und ganz zu. Der Bear Tooth Hwy gehört auch für mich zu den eindrucksvollsten Gebirgsstrecken, die ich kenne. Die Fahrt Richtung Yellowstone finde ich spektakulärer als umgekehrt. Wohl deshalb, weil der Yellowstone NP als Highlight noch vor einem liegt.

Hier ein Info aus Map'n'Go:

Beartooth Scenic Highway
   Beartooth Scenic Highway [in/near Red Lodge, MT], US 212, leads from Red Lodge to the northeastern entrance of Yellowstone National Park via Cooke City. The American Indians called the original Beartooth Pass the "trail above the eagles." This 64-mile road begins at 5,650 feet and rises to the Beartooth Plateau via a series of switchbacks.

After cresting the plateau at an elevation of almost 11,000 feet, where an unobstructed view of more than 75 miles is possible, the road winds past snowfields, small lakes and fields of flowers. Finally it descends into a dense pine forest, passing tumbling waterfalls and streams interspersed with occasional jagged peaks.

Many scenic overlooks have been constructed. Even in mid-summer, cool temperatures can be expected at higher elevations; a jacket or sweater is recommended. Allow 3 hours minimum. The two-lane highway is usually open May through September.
Viele Grüße
Heinz

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #9 am: 16.06.2002, 19:59 Uhr »
Heinz hat Recht: Die Fahrt am Beartooth Highway ist in Richtung Yellowstone sehenswerter als Richtung Montana. Wir sind die Strecke leider in Richtung Billings/Montana gefahren, jedoch hatten wir wunderschönes Wetter und ganz tolle Ausblicke von den vielen Aussichtspunkten.

Wir waren 2x im Yellowstone für jeweils 3-4 Tage und jedes Mal haben wir bedauert, nicht länger geblieben zu sein. Wunderschön, sicher einer der absolut schönsten NP der USA!

Wir haben einmal in Gardiner übernachtet, ein total verschlafenes Nest mit endlos langer Einfahrt in den Park, und letztes Jahr in West Yellowstone. Hier würden wir sofort wieder bleiben.

Was man im Park unserer Meinung nach entlang der Loops unbedingt anschauen sollte:

Old Faithful Geysir
Mammoth Hot Springs
Morning Glory Pool
Midway Geysir Basin (Grand Prismatic Pool)
West Thumb Basin
Grand Canyon of the Yellowstone
Die beiden Falls

Mit etwas Glück laufen einem Bären oder Elche über den Weg und Bisonherden sieht man sowieso.

USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #10 am: 26.01.2003, 17:45 Uhr »
Hallo zusammen,

hier ein interactiver Lageplan der Campgrounds im Yellowstone.
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #11 am: 26.01.2003, 18:52 Uhr »
Noch ein paar Yellowstone Highlights, die bisher noch nicht genannt wurden:

Tower Falls: Weniger bekannt als die berühmten Yellowstone Falls, aber auch lohnenswert (auch die Fahrt dorthin). Zum Fuß der Fälle führt eine kurze, recht anstrengende Wanderung.

Yellowstone Falls: Eine sehr schöne Perspektive hat man auch, wenn man die 328 Treppenstufen des Uncle Tom Trails in den Canyon hinabsteigt. Der Parkplatz liegt auf dem Weg zum Artist Point.

Lamar Valley: Landschaftliche schönes Tal mit weiten grünen Wiesen, durch das man kommt wenn man über den schon empfohlenen Beartooth Pass in den Park fährt. Sehr gut zur Tierbeobachtung (Bisons). Auch Wölfe sollen sich hier sehr gut beobachten lassen (wie ich von einer Wolfsexperting gehört habe, die entsprechende Touren anbietet).

Fountain Paint Pot: Wie der Name schon sagt eine sehr farbenfrohe Ansammlung von heißen Pools.

Mud Volcano: Hier ist nicht Türkis, Grün oder Blau die beherrschende Farbe, sondern schmutzig Braun. Ein schöner Kontrast zu den anderen thermalen Gebieten im Park.

Camping: Landschaftlich schön: Mammoth Hot Springs und vor allem in Norris (dort vor allem Loop A, auf der Wiese nebenan grasen oft Büffel oder Wapitis). Auch der Tower Fall Campground liegt ganz nett, ist aber eher für Zelter oder kleine Camper geeignet. Für größere Camper gibt es dort nur wenig geeignete Plätze
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #12 am: 15.02.2003, 15:05 Uhr »
Noch ein paar Tips zur Unterbringung:
Wenn man nicht vollkommen außerhalb der Saison ankommt, sollte man vorbuchen oder sich früh auf die Suche machen. Wir haben mal an einem 10. September (unter der Woche) abends in Cody verzweifelt ein Zimmer gesucht.
Von den rundherumliegenden Städtchen dürfte West Yellowstone das Beste sein, danach kommt Cody. Weit abgeschlagen Gardiner, das inzwischen einen sehr heruntergekommenen Eindruck macht.

Falls Ihr noch einen älteren Reiseführer verwendet: Vergessen kann man inzwischen die Mammoth Hot Springs, da hier die meisten Quellen eingetrocknet sind. Nur noch wenige Teile lassen die frühere Pracht erahnen. Wirklich schade, denn früher war das wirklich wunderschön.

Zu den von Jürgen vorgeschlagenen Wanderungen: Kurz vor unserem Aufenthalt hat es bei Backcountry-Wanderungen zwei sehr unschöne Begegnungen mit Bären gegeben. Also Vorsicht!
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

MichaelAC

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 269
    • http://www.familie-becker-feldmann.de
Re: Yellowstone National Park ... in der Hochsaison
« Antwort #13 am: 04.04.2005, 14:36 Uhr »
Hallo.

Ich habe bereits intensiv die Forum-Suche bemüht ...
... und jede Menge Tipps gefunden, aber nichts zum Thema

"Sieht man im Juli noch irgendetwas vor lauter Menschenmassen ?"

(Wir müssen wegen unserer Schulkinder in den Sommerferien reisen.)

Die Reiseführer sind hierzu nicht besonders hilfreich:
- Der Iwanowski beschreibt zwar mehrere Dutzend Seiten alles in den höchsten Tönen, sagt aber lapidar, dass man auf überhaupt gar keinen Fall zwischen Mitte Juni und Anfang September dahin reisen sollte. Super ... ein Reiseführer für Singles ...  :wink:  
- Der Grundmann äußert sich nicht zur Reisezeit.

Nun hoffe ich inständig, dass es nur am Old Faithfull Geysir zu den in manchen Reiseberichten erwähnten Ansammlungen von 5000-10000 Menschen kommt - und der Rest sich wegen der enormen Größe des Parks einigermaßen verteilt.

Auf jeden Fall würde ich mich freuen über jede Menge & Art von Erfahrungen/Berichten/Links zum Thema "Yellowstone im Juli".

Vielen Dank + Grüße,
Michael
Reiseberichte Chicago, Westen und Nordwesten USA: www.familie-becker-feldmann.de/reisen/reisen.htm

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #14 am: 04.04.2005, 15:08 Uhr »
Hallo Michael,

ich war 2x im August was bezüglich Ferien wohl kein großer Unetrschied ist.
Diese beiden Besuch haben den Yellowstone zu meinem absoluten Tophighlight in den USA gemacht - also so schlimm ist es da auch nicht - noch nicht mal am Old Faitfull.
Einzig Unterkunft muß definitiv vorreserviert werden.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall