usa-reise.de Forum

Autor Thema: New Orleans  (Gelesen 34288 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
New Orleans
« am: 09.03.2002, 20:36 Uhr »
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge.

New Orleans  

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, Shopping Malls, die besten Aussichten und Fotostandorte, was muss man gesehen haben und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Gruß

Wolfgang

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: New Orleans
« Antwort #1 am: 10.03.2002, 13:04 Uhr »
Hallo zusammen,

in N.O. hatten wir eine Stadtrundfahrt (z.B. die Friedhöfe mit Grabstätten vom Ausmass von Einfamilienhäusern) zusammen mit einer Mississippi Raddampferfahrt auf der Natchez (mit Livemusik und Tanz) gebucht.   ;D ;D
Am Jackson Square und in den Strassen des French Quaters wird schon tagsüber gejazzt was das Zeug hält - einfach stehen bleiben und mitmachen.
Abends ist natürlich die Bourbon Street Pflicht. Es ist die einzige Strasse der USA wo man öffentlich Alk trinken darf - dementsprechend hoch ist schon um 6 PM die Ausfallquote, da jeder Ami mit einem Becher Alk durch die Gegend rennt - teilweise echt peinlich (etwa wie bei uns auf dem Oktoberfest).  :-[ :-[  
Ein Abendessen auf dem Balkon eines der unzähligen Lokale sollte man nicht versäumen und danach sich einfach treiben lassen und die Jazzlokale abklappern.  :D :D

Wer nicht das Cafe Du Monde besucht hat und sich nicht mit dem Puderzucker der frischen Beignets (French Doughnuts) bekleckert hat, war nicht in New Orleans.   ;) ;)
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: New Orleans
« Antwort #2 am: 10.03.2002, 16:38 Uhr »
Unbedingt lohnenswert ist eine Straßenbahnfahrt mit dem St. Charles Streetcar. Die Fahrt führt vorbei an ganz tollen alten Häusern und schönen Parkanlagen. Einfach von der Canal St. bis zur Endstation fahren.

Mich erinnert die Fahrt immer ein wenig an "A Streetcar named Desire" oder die Bücher von Anne Rice. An manchen Stellen denkt man, dass Tom Cruise gleich als Vampir aus einem der Häuser kommt.

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: New Orleans
« Antwort #3 am: 20.03.2002, 14:12 Uhr »
New Orleans ist für mich eine der aufregendsten Städte in USA. Wir waren dieses Jahr an Mardi Gras da. Die Umzüge erinnern an Köln oder Mainz, nur noch ausgelassener. Liegt vermutlich an den wärmeren Temperaturen als in Germany. Die Umzüge fangen morgens an und dann folgt einer dem anderen. Nachmittags verlagert sich das Treiben von der Canal Street in die angrenzenden Strassen des French Quarters, dort hauptsächlich in Bourbon- und Royal Street Hier ist buchstäblich der Bär los. Man wirft nicht wie bei uns mit Bonbons durch die Gegend sondern mit Beads, das sind bunte Plastikperlenketten. Die hängt man sich um, je mehr desto besser. Abends geht es am besten ins Cats Meow, nach eigenen Angaben die beste Karaoke Bar der Welt. Hier werden wirklich tolle Auftritte von Gästen geboten. Die Stimmung ist grandios, besonders wenn die Leute zwischen 5.00 und 8.00 p.m. in der Happy Hour 3 drinks for one price  zu sich genommen haben. Wem Karaoke nicht liegt, der geht zum Big Bad Wolf. Dort wird zumindest am Wochenende Live Rock vom Feinsten geboten.
So, jetzt mal Schluß für heute, ich bekomme vor lauter in Erinnerungen schwelgen fast feuchte Augen.

cu

Klaus

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: New Orleans
« Antwort #4 am: 21.03.2002, 12:44 Uhr »
Jazz der ersten Stunde (wenn es den überhaupt noch gibt - schließlich ist dies ja schon eine Zeit her ;) ) kann man in der Preservation Hall in der Bourbon Street hören. Leider muss man oft lange anstehen, um reinzukommen und darf dann nur etwa eine Viertelstunde drinbleiben. Aber die Musik der alten Herren lohnt den Aufwand.

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: New Orleans
« Antwort #5 am: 21.03.2002, 21:08 Uhr »
Wie passend!

Wir waren ganz frisch da (letzte Woche) und die Erinnerungen sind gemischt.

Wir begannen den Tag mit einer River Cruise auf der Natchez einem von 6 noch "echten" Raddampfern die die auf dem Mississippi verkehren, wie man uns erzählt, wir haben es nicht überprüft. Das Wetter ist herrlich, die Dampfpfeife orgelt etwas schief, aber das tut der Laune keinen Abbruch. Der Preis mit 12 $ pro person für 2 Stunden geht auch. Danach ein gemütliches Käffchen im Cafe du Monde, Pfui Peter klecker doch nicht so mit den Beignets, wie siehste auch wieder aus...

Ein kurzer walk über den French Market aber der ist im Vergleich zu 95 sehr kitschig geworden, kaum noch Gemüse und Obst, mehr krims und krams.

Den Mittag beginnen wir mit einer Stadtrundfahrt weil die Cemetaries nur mit Tour sicher sind und man die Chance hat nicht überfallen zu werden (Auch Touren wurden schon überfallen - lohnt wohl mehr). Bei der Auswahl zwischen Grey Line - 27 $ schnell, kommerziell und xyz Tours klein und fein und individuell so unser litauischer Berater! aber 38 $ entscheiden wir uns für die individuelle Tour. Die darf nicht nur durchs French Quarter fahren, sondern führt auch zum Metairie Cemetary (mit Riesengrabpalästen), an den Lake Pontchartrain und in den Garden District. Dort sehen wir das Haus von Anne Rice (unsere amerikanischen Mitfahrer sind hin und weg) und erfahren über die Geschichte der Stadt, Andrew Jackson, Jean Lafite, die Cajuns usw. Es hat sich also gelohnt. Zurück im Vieux Carree spüren wir Hunger.

In der St. Peter dinieren wir vor dem grossen Ansturm in einem kleinen Restaurant. Jambolya (von allem etwas) und einen Poh Boy (Sandwich) die köstlich munden. Danach begeben wir uns auf die Strasse. Dort beginnt grade das Chaos. Vor der Preservation Hall eine endlose Schlange. Nein, nicht mal dafür stehe ich eine Stunde an. Also in die Bourbon Street. Komme mir vor wie in St. Pauli. Riesenlärm die Leute rennen mit Ihren Cocktails oder Biers durch die Gegend, etliche bereits stockbetrunken (vor 20 Uhr!) vor jedem Lokal steht einer und erzählt einem dass dies das beste wäre, mit der besten Musik, Mädchen, Bier Cocktail usw... Die Preise sind horrend (Bier indoors 4 + $) Diverse Clubs versprechen alles (total nude) halten es aber wohl nicht (staatlich verboten!). Nun gut, auch auf der Strasse gibt Fleisch. Frischgerösteten Amerikaner mit Sonnenbrand total ist das häufigste Erscheinungsbild. Ob die schon seit morgens trinken? Dazu ein paar jüngere Frauen, die angesichts des Alkohols ihre Prüderie aufgegeben haben und für aufregende 3 Sekunden ihre obere Hälfte gegen eine falsche Perlenkette freilegen. Um wenigstens einigermassen in zu sein riskiere ich es einen Cocktail von der Strasse zu trinken: Nennt sich Handgrenade. Muss auch Sprengstoff drin sein, denn der Fusel schmeckt schauderhaft. Nach diesem nachhaltigen Erlebnis verlassen wir die Bourbon Street und beschliessen den Abend in einem Lokal etwas ausserhalb bei zivilen Preisen mit ein zwei Bier.
Morgen geht es auf eine Sumpftour, aber das ist eine andere Geschichte  :)
Gruss   Peter                

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: New Orleans
« Antwort #6 am: 23.03.2002, 08:27 Uhr »
Hier noch ein Link: www.nola.com

Klaus

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: New Orleans
« Antwort #7 am: 16.06.2002, 19:27 Uhr »
Sehenswert sind die bekannten Plätze wie French Quarter, Cafe Du Monde, Jackson Square, Canal Street und die Aussicht vom World Trade Center.

Wie oben bereits erwähnt ist die Fahrt mit der St. Charles Straßenbahn durch den Warehouse- und den Garden District besonders reizvoll (hin und zurück etwa 2 Stunden).

Da man die Friedhöfe nur mit geführten Touren besuchen sollte, haben wir uns von außen den Greenwood Cemetery angesehen - dieser ist nicht von einer Mauer sondern von einem Metallzaun umgeben und gibt somit von außen einige Blicke auf die Mausoleen frei.

In der Umgebung von New Orleans sind die Oak Alley Plantation und die Nottoway Plantation absolut sehenswert.
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: New Orleans
« Antwort #8 am: 06.07.2002, 11:51 Uhr »
Hallo zusammen,

der Campground KOA-West hat ein eigenes Shuttle nach Downdown bzw. zur Anlegestelle der Natchez/ Busbahnhof für Touren.

Schiffs- u. Bustouren können auch im Office des KOA-Campgrounds gebucht werden, damit erspart man sich das Anstehen an den Kassenhäuschen vor Ort.  :D :D

Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

wowman

  • Gast
Re: New Orleans
« Antwort #9 am: 18.04.2003, 23:33 Uhr »
War vor 8 Jahren in New Orleans und absolut begeistert, letztes Jahr wieder und schwer enttäuscht, wie das French Quartier heruntergekommen ist. New Orleans ist aber sicher noch eine Reise wert. Tip: im Sheraton an der Canal Street buchen, wenn man per Flugzeug anreist und das Zimmer unter 85 $ kostet. Dann spart man sich den Flughafenshuttle und geht gerade mal über die Straße ins French Quartier. Nach drei Tagen hat man nicht mehr Geld ausgegeben, als wenn weiter draußen wohnt und Taxi, Shuttle usw. braucht.

Tschüss

wowman


Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: New Orleans
« Antwort #10 am: 28.01.2005, 06:35 Uhr »
Beitrag von  BettinaW, Verfasst am: 26 Jan 2005 20:33    Titel: Re: New Orleans    
kopiert von Anette am 28.1.05
--------------------------------------------------------------------------------
 
Hallo Andi,

ich war schon zweimal in New Orleans und was immer begeistert.
Im French Quater gibt es ein paar ganz gute Jazz Lokale und auch Diskos.  

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Ausserhalb des Zentrums nur Slums.
Ok, wir hatten ein Hotel zwei Straßen vom French Quater entfernt und sind sonst nur duchgefahren.

Anonymous hat folgendes geschrieben:
French Quarter ne reine Abzocke. 7 Dollar für ein 0.33l Bier.
Abgezockt wird man ja wohl in allen Touristengebieten auf der ganzen Welt.

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Besoffene Amis, die den Alk nicht vertragen.
Ist mir nicht aufgefallen.

Wir haben auch noch eine Südstaaten Plantage (Oak Alley http://www.oakalleyplantation.com/ ) besichtigt. OK, ist auch touristisch, aber ich fand es gut. Dann haben wir noch eine Tour duch die Bayous gemacht. Und zwar mit dem Kanu bei Mr. Denny ( http://www.gator-den.com/ ). Das ist echt interessant und von New Orleans aus gut zu machen.
_________________
http://www.go-northamerica.de

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: New Orleans
« Antwort #11 am: 28.01.2005, 06:36 Uhr »
Beitrag von Nestea, Verfasst am: 27 Jan 2005 10:55    Titel: Re: New Orleans    
Kopiert von Anette am 28.1.05
--------------------------------------------------------------------------------
 
Hallo Andi

Tipps:

- Stadtrundfahrt um nicht alleine in kritische und kriminelle Gebiete zu kommen (New Orleans ist m. W. die 2. kriminellste Stadt in den USA ==> deshalb auch unbedingt ein zentrales Hotel suchen, wenn dies auch sauteuer ist ...)
- längste Brücke der Welt
- eines der zahlreichen Voodoomuseum besichtigen
- natürlich Bourbon Street, auch wenn diese total dem Kommerz verfallen ist
- in der Bourbon Street ==> Preservation Hall (berühmtestes und inzwischen eines der wenigen Lokalen, die noch wirklichen und guten Jazz spielen)
- Café du Monde ==> Café Lait und Beignets zum Frühstück
- Rundfahrt auf der Natchez (einer der letzten 4 letzten Schaufelraddampfer)

Mir hat N' Awlins sehr gut gefallen und ich würde jederzeit wieder hingehen. Aber mit einem Punkt gehe ich mit "Gast" einig: St. Louis ist NOCH schöner !!

Gruss

Michael

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: New Orleans
« Antwort #12 am: 28.01.2005, 06:37 Uhr »
Beitrag von Kascha912, Verfasst am: 27 Jan 2005 18:01    Titel: Re: New Orleans    
Kopiert von Anette am 28.1.05
--------------------------------------------------------------------------------
 
Was seltsamerweise noch keiner vorgeschlagen hat:
New Orleans ist ja eine der (wenigen) amerikanischen Städte mit langer Geschichte. Und außerdem besonderer typischer Architektur.

Mehrere Organisationen bieten Führungen zu Fuß an, wo man auf unterhaltsame Weise mehr über die Geschichte etc. erfährt.
Nennen möchte ich z.B. die French Quarter Walking Tours with the Friends of the Cabildo www.frenchquartertour.com
oder auch Historic New Orleans Walking Tours www.tourneworleans.com


Letztere bieten auch Führungen zu den Friedhöfen New Orleans an. Während der Friedhof, der sich an das French Quarter anschließt, eine gefährliche Ecke sein kann, ist der Besuch des Friedhofs im Garden District völlig problemlos. Dort liegen übrigens auch besonders viele deutsche Einwanderer begraben. Mit dem St. Charles Streetcar fahren (aktueller Preis pro Fahrt 1.25 Dollar passend in Kleingeld) ist ohnehin ein MUSS. Haltestelle für den Cemetary ist ??? und wenn man sich ab dort ein bisschen in den Nebenstrassen verliert, stoesst man auf TOLLE Architektur!


Weniger makaber: Das Aquarium of the Americas (mit der Möglichkeit, Haie zu streicheln), Audubon Zoo, die Gallerien und Museen im Warehouse District, Glücksspiel im Harrah´s Casino und so weiter.

VIEL SPASS!

Kascha912

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: New Orleans
« Antwort #13 am: 28.01.2005, 15:11 Uhr »
Nachtrag zu meinem letzten beitrag, den Annette hierher kopiert hat:

Für den Cemetary im Garden District biegt man von der St. Charles Avenue in die Washington Avenue ab (zwischen 4th und 6th Street). Der Fahrer des Streetcars sagt bei diesem Stopp oft auch Commander´s Palace an, das bekannte Restaurant liegt schräg gegenüber vom Friedhof.

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: New Orleans
« Antwort #14 am: 28.01.2005, 16:39 Uhr »
Kascha912, hast Du beide walks gemacht? Ich weiß nicht ob uns die Zeit für beide reichen wird, welchen würdest Du empfehlen?

Anette