usa-reise.de Forum

Autor Thema: The Wave  (Gelesen 178850 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
The Wave
« am: 17.08.2002, 00:09 Uhr »
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge.  

The Wave  

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen mit der Wave, wie habt ihr das Permit bekommen, habt ihr euch verlaufen oder die Wave auf Anhieb gefunden, waren die 8 Meilen Gravel Road bis zum Trailhead befahrbar oder eine Schlitterpartie  und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Wegen der vielen Wave-Fragen gibt es hier die wichtigsten Informationen zur Wave:   FAQs zur Wave.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Gruß

Wolfgang

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: The Wave
« Antwort #1 am: 19.08.2002, 08:20 Uhr »
Wir waren 2001 bei der Wave, nachdem wir die Informationen über die Ticketbeschaffung auf Karsten Rau's Reisehomepage entdeckt hatten.

Leider waren wir damals für eine Onlinereservierung zu spät dran aber vor Ort hatten wir Glück. Wir haben bei der Ranger Station 2 Permits für den nächsten Tag ergattert.
Von den Rangern wird auch der Weg anhand von Fotos und einer Skizze erklärt. Doch dummerweise hatten wir ein GPS dabei, dass uns anfangs etwas in die Irre geführt hat. Aber wir haben den Fehler bald entdeckt und als wir auf der richtigen Fährte waren, war es  kein Problem mehr die Wave zu finden.

1 3/4 Stunden pro Strecke waren wir bei 35 Grad Celsius mit insgesamt 9 Litern Wasser unterwegs. Ganz schön anstrengend, aber die Strapazen haben sich mehr als gelohnt. Die Wave ist einfach ein Traum!

Auf unserer Website gibts auch einen ausführlichen Reisebericht und einen Link zu Karsten Rau's Seite.
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: The Wave
« Antwort #2 am: 21.08.2002, 08:18 Uhr »
The Wave ist eine Gesteinsformation in den Northern Coyote Buttes in den Vermilion Cliffs.
Sieht aus wie eine riesige Welle aus Sandstein, wirklich sehr beeindruckend. Bisher war das ein recht gut gehütetes Geheimnis dohc in Zeiten des Internet gibt es offensichtlich keine Geheimnisse mehr  ;)


USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

ines

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 325
Re: The Wave
« Antwort #3 am: 21.08.2002, 13:24 Uhr »
Die ersten Bilder von der Wave habe ich auch auf den Seiten von Karsten gesehen, war total begeistert  und das war dann auch der Grundstein für meine diesjährige Reise im Mai 2002.
Die Permits habe ich 7 Monate im Voraus unter https://paria.az.blm.gov gebucht und einen Tag vorher im Ranger Office abgeholt. Übernachten wollten wir eigentlich auf der Paria Adventure Ranch www.pariacampground.com aber der Ranger im BLM-Office versicherte uns, daß die Zufahrt zum Startpunkt des Wirepass-Trailhead ohne Schwierigkeiten mit einem 29ft Wohnmobil zu befahren sei ( 8 mi Gravelroad). So haben wir uns also auf den Weg gemacht und es war die Hölle .
Wer diese Strecke kennt, kann sich vorstellen, daß wir Blut und Wasser geschwitzt haben. Durch die vielen Senken sind wir mehrmals hinten aufgesessen, an einigen Stellen war es dann noch ziemlich sandig und das Womo kam ganz schön ins schlingern. Der Vorteil war, daß wir bereits am Nachmittag eine kurze Wanderung zum Wire Pass unternehmen und am nächsten Tag ziemlich zeitig zur Wave aufbrechen konnten.
Bei der Wegerklärung der Ranger sollte man gut aufpassen und sich Notizen und Kopien der Bilder machen.
Gesetzt den Fall, man findet sofort den richtigen Weg, benötigt man ca. 1,5 bis 2 Stunden zur Wave.
Wir hatten das Glück, bereits eine bessere Wegbeschreibung von Leuten zu haben, die schon dort waren und so haben wir es relativ gut gefunden. Ohne diese Beschreibung hätte ichso meine Zweifel gehabt.
Durch unseren zeitigen Aufbruch war die Hitze noch erträglich und wir hatten die Wave den ganzen Vormittag fast allein für uns, lediglich ein amerikanisches Ehepaar ist mit uns nicht mehr aus dem Staunen herausgekommen, eine wirklich gigantische Laune der Natur.
Mitnehmen sollte man ausreichend Wasser und natürlich Filmmaterial, nicht nur die Wave ist ein interessantes Fotomotiv.


Steffen

  • Gast
Re: The Wave
« Antwort #4 am: 21.08.2002, 17:39 Uhr »
Hi,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Die Wave ist sicherlich eines der grandiosesten Naturschauspiele, die der Westen zu bieten hat (neben dem Antelope Canyon!). Sie ist eigentlich noch viel imposanter als es die verschiedenen Fotos zeigen.
Ich hatte das Glück sie mir im Frühjahr  diesen Jahres anzuschauen und dank GPS Receiver auch kein Problem sie zu finden. Wenn man dort ist, sollte man unbedingt noch auf den "Top Rock" steigen, der sich dahinter befindet. Von dort hat man einen traumhaften Blick über das gesamte Gebiet. Auf dem Weg nach oben  sieht man übrigens die merkwürdigsten Gebilde aus Stein...
Einen kleinen Bericht der Tour zur Wave findet Ihr auf meiner Seite: www.synnatschke.de

Ciao,
Steffen

Klaudia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
Re: The Wave
« Antwort #5 am: 22.08.2002, 14:35 Uhr »
@Ines
Hallo, nach Deinen Ausführungen muß ja jeder WoMo-Nutzer von dem Weg dorthin absehen. Gibt es eine andere Möglichkeit, z.B., das WoMo auf dem Paria Campground stehen zu lassen und von dort irgendwie die 8 Meilen zum Beginn des Trails zu kommen?
Oder müssen die WoMo-Fahrer gänzlich auf die Wave verzichten, denn das Risiko möchten wir mit dem Mietfahrzeug nicht eingehen.
Gruß Klaudia

Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!

ines

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 325
Re: The Wave
« Antwort #6 am: 22.08.2002, 16:19 Uhr »
@Klaudia,

mit einem kleineren Womo kann man die Strecke sicher (besser) fahren, ich denke mal so an 21-23 ft.
Wir hatten ein 29 ft., das dürfte ca. 8 m lang sein(?) und war absolute Schmerzgrenze.
Der von mir genannte Campground bietet einen Shuttleservice an und ist ganz in der Nähe, vielleicht fragst Du dort mal nach. Einen anderen Weg könnte es schon geben, ich hab zumindest entlang der Strecke einmal ein Schild gesehen, aber es herrschen die gleichen Straßenbedingungen.
Verzichten muß man nicht ;)

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: The Wave
« Antwort #7 am: 22.08.2002, 19:44 Uhr »
Hi,

wir sind den Weg zum Parkplatz mit einem Pickup-Camper gefahren, war kein Problem. Ein Bekannter von uns ist mit einem größeren Wohnmobil (24 oder 27 ft, weiß ich nicht mehr so genau) gefahren und hat 3 Mal hinten aufgesetzt. Von daher wundert mich die Aussage des Park Rangers, mit einem 29ft. Wohnmobil wäre das kein Problem, schon sehr.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: The Wave
« Antwort #8 am: 22.08.2002, 23:42 Uhr »
Hi WoMo Fahrer,

wir haben dieses Jahr im Mai auch die Wave besucht. Wir hatten ein 29 ft WoMo und hatten keinerlei Probleme auf dieser Strecke. Allerdings war das schon unsere 6. WoMo Tour und so kennen wir bereits die Tücken dieser langen Kisten. Wir brauchten für die 8 Meilen Gravel Road ca. 45 Minuten. Das lag zum Teil auch daran, das meine Frau bei den besagten Senken ausgestiegen ist und die Unterseite des Hecks genau beobachtet hat. Ich bin dann im Schneckentempo durch die Senke gefahren und habe mit der Kiste kein einziges Mal (wir sind die Strecke 2 Mal hin und zurück gefahren) aufgesetzt, obwohl es sehr knapp war. Einen größeren Hecküberstand dürften die WoMos nicht haben, dann ginge es definitiv nicht mehr.

Es gibt schon andere Zufahrtsmöglichkeiten zur Wave. Nur ist der hier angesprochene Weg der kürzeste und die anderen Pisten sind auf keinen Fall besser.

Wenn es geregnet hat und die Gravel Road noch so richtig nass ist , sollte man die Strecke tunlichst nicht mit einem WoMo befahren.

Gruß

Wolfgang

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: The Wave
« Antwort #9 am: 18.09.2002, 14:50 Uhr »
Wie alles begann :
Ich hatte irgendwann in der Zeitungsabteilung bei REAL ein Bild auf dem Cover der Zeitschrift GEO gesehen, was mich gleich fasziniert hat. Beim durchblättern war aber nicht zu erkennen, wo dieses Bild wohl geknipst war, deshalb ließ ich die Zeitung im Laden.
1997, bei der Vorbereitung meines New England Urlaubes, hatte ich u.a. auch ein TUI  Reisekatalog wg. Autobuchung. Und da war plötzlich wieder dieses Bild. Bildunterschrift : The Wave - Arizona. Na Klasse, da kann man ja etwas mit machen. Ich habe den Katalog, immer mit der aufgeklappten Wave Seite, lange in der unteren Etage meines Wohnzimmertisches liegen lassen und dann irgendwann mal bei der TUI angerufen, um etwas über das Bild in Erfahrung zu bringen. Weil mir da aber auch keiner weiterhelfen konnte und das Impressum des Kataloges auch nicht sehr aussagekräftig war, lag das Bild noch jahrelang rum und ich gewöhnte mich irgendwie dran, war ein Teil meines Lebens sozusagen. Im Jahr 2000 bekam ich dann meinen Internetanschluß, beschäftigte mich aber hauptsächlich mit dem Download mit Musik, die ich schon jahrelang gesucht hate. Ich versuchte zwar hin und wieder mal, unter dem Suchbegriff Wave  Arizona, etwas zu finden, es war aber völlig sinnlos, weil Wave  ja nun nicht gerade ein seltener Begriff ist und hauptsächlich auf Yellowpages und andere Zeitungsseiten führte. Anfang 2001 hörte ich dann zum erstenmal etwas von GOOGLE  . Und dann war die Lösung nicht mehr weit. In den englischsprachigen Seiten war zwar auch nichts zu finden, aber es gab ja eine Abteilung für Seiten in Deutsch. Und schon war ich am Ziel, nämlich auf der Webseite von Karsten Rau. Da waren sowohl Bilder der Wave als auch Beschreibungen, was zu tun wäre, um hin zu kommen. Und was das wichtigste war : Ich wußte, das es Reiseberichte von privater Hand im Internet gibt. War mir vorher noch nie aufgefallen.
2001 hat es dann zwar nicht mit einem Permit geklappt, was aber evtl. nicht an der Vergabe, sondern an uns Langschläfern lag.
So, es wird doch wieder zu lang, was ich hier schreibe. Fazit jedenfalls : ca. 5 Jahre, nachdem ich das Bild zum ersten Mal gesehen hatte, bin ich dann zur Wave gekommen, sogar zweimal, weil ich ja beim erstenmal zu blöd war, das Ding zu finden, im Nachhinein war es sogar gut so, weil ich dadurch noch viele andere Sachen in der Gegend gesehen habe, die ich sonst nicht gefunden hätte. Und ich bin dadurch selber mit dem Reiseberichtschreiben angefangen, was ich vielleicht ohne die Wave und ohne Karsten niemals gemacht hätte. Und das wäre ja ein ziemlicher Verlust für die Welt gewesen, oder ? :-)
und zum Schluß etwas Werbung :
ich habe 2 halbwegs gelungene 360 ° bilder, eins in und eins auf der wave gemacht und mittlerweile ins netz gesetzt. muß nur noch die übergänge mal bearbeiten, wenn ich mehr zeit habe.
www.lalasreisen.com/id3.htm

und alle anderen wave bilder sind bei
http://mitglied.lycos.de/Wave_On/id31.htm
zu finden, alle in 80 KB stärke.

@Karsten: Dann seh mal zu, daß du im November ein paar neue Sachen entdeckst, die ich dann später mal bereisen kann. Diese Hoodoo's gefallen mir sehr gut, aberhaupt alle sachen auf dieser didgeridoo seite. Streng dich mal an. :-)
und danke für die Motivationen

"waver-Gruß" ( wollte ich schon immer mal sagen dürfen ) an alle.....

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: The Wave
« Antwort #10 am: 18.09.2002, 22:08 Uhr »
@GambasAlAjillo:
Echt super 360°-Pano von der Wave!!! Meinen Respekt!
Wegen meiner Novembertour:
Bin schon seit einiger Zeit am Nachforschen und Planen, wird aber sicherlich abhängig sein vom Wetter dort. Bis dato geplant (und routenmäßig größtenteils fertig erkundet) sind Cobra Arch, Zebra und Tunnel Slot Canyon, Bull Valley Gorge, Coyote Buttes mit der "Second Wave" (Swirling Stones) und den North und South Teepees, die Wave über den zweiten Trailhead "The Notch", The Subway und The Narrows im Zion (beide im Neopren *bibber*), Valley of Sodom & Gomorrah, mehrere Spots im Escalante NM, uvm.
Einige davon werde ich aber trotz Wegebeschreibung wenn überhaupt nur mit viel Glück finden, bei anderen kann es eventuell schon daran scheitern, daß ich als Solotrekker notwendige Abseilstellen bzw. Kletterpassagen nicht schaffen werde. Das kann ich aber erst sagen, wenn ich davor stehe. ;-)
Tja, und das größte Problem könnte wohl das Wetter werden, denn viele der ausgeguckten Ziele sind nur über lange, abgeschiedene 4WD- Roads zu erreichen.
Wenn's mir zu blöd wird, werde ich halt meine Urlaubskasse in Las Vegas auf den Putz hauen! ;-)
We'll see...
Re- Waver-Gruß, Karsten

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: The Wave
« Antwort #11 am: 18.09.2002, 23:58 Uhr »
Hallo zusammen  :D
 Also ich verdanke meinen Besuch bei der Wave natürlich auch Karsten Rau. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.   :kuss: Gestern vor 3 Wochen war ich mit meinen Kindern dort. Mit dem Permit hatte ich sehr viel Glück. Normalerweise sind die Permits für einen Monat innerhalb kurzer Zeit vergeben. Ich habe im April versucht ein Permit für August zu bekommen und konnte es kaum glauben, aber für August gab es noch Permits. Habe gleich meine Onlinereservierung abgeschickt und eine Woche später war mein Permit da. Für den Weg auf der Gravel Road haben wir ca. 30 Minuten gebraucht. Der Weg zur Wave war wirklich sehr anstrengend und leider hatten wir uns auch einmal etwas verlaufen. Zum Glück haben wir sie dann doch noch gefunden. Es war einfach wunderschön dort und wir waren ganz allein.  
Gruß    Dagi

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: The Wave
« Antwort #12 am: 19.09.2002, 06:18 Uhr »
wie klein die welt doch sein könnte. ich war heute vor 3 wochen an der wave, nicht in, aber an.
was hätte ich sonst noch für fragen? hm. wo kommt man eigentlich hin, wenn man den weg zum wire pass trailhead weiterfährt ? ich bin zwar noch 2 Meilen weiter gewesen, habe dann aber gedreht, weil nen paar dunkle wolken zu sehen waren. geht es da zum Notch ? und, was mich auch interessieren würde, karsten : was ist denn in den hügeln, die etwas weiter links hinter der wave stehen. sieht aus wie nen hütchenspiel. kannste da mal kurz reinsehen ? :-) ansonsten wünsche ich dir nur einfach bestes wetter, damit wenigstens 99 % deiner Planungen erledigt werden können.
Ich persönlich finde las vegas übrigens mittlerweile ziemlich langweilig.
das 360° bild muss ich noch mal so bearbeiten, daß die übergänge am ende stimmen, aber das dürfte kein großes problem werden.
so, nu geh ich erstmal schlafen......

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: The Wave
« Antwort #13 am: 19.09.2002, 07:34 Uhr »
@dagi
Freut mich, daß alles soweit geklappt hat, und ihr die Wave gefunden habt! Und ein bischen Verlaufen gehört, so finde ich, einfach dazu -stimmt's GambasAlAjillo? ;-)

@GambasAlAjillo
Wenn Du die Gravelroad vom Wire Pass TH in südlicher Richtung weiterfährst, kommst Du als nächstes zum "The Notch"-TH und dann zu den Trailheads für das South Coyote Buttes - Gebiet. Vom Notch TH erobert man die Wave quasi von hinten über das Top Rock Plateau. Ist noch seltener begangen und ich denke mal, da wird es unterwegs noch einige schöne Locations geben. Muß mich da aber erst bei der Ranger Station informieren, da man auf der BLM- Website nicht gerade dazu ermutigt wird, über The Notch zur Wave zu laufen ("For experienced hikers only"). Aber juckt mich natürlich schon... ;-)
Die angesprochenen Hoodoos sind die North und South Teepees und liegen eigentlich außerhalb der Permit Area. Muß ein wirklich spektakuläres Gebiet sein. Hab' davon schon einige super Fotos gesehen. Steht natürlich auch mit auf dem Programm. ;-)


ChristianE

  • Gast
Re: The Wave
« Antwort #14 am: 19.09.2002, 11:04 Uhr »
Noch eine Frage zur Permitvergabe vor Ort:

Werden die 10 Permits um 9 Uhr für denselben Tag oder den folgenden Tag vergeben?

Vielen Dank