usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erfahrungen mit fünf Erwachsenen im Mietwagen  (Gelesen 12427 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Qanik

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 103
Erfahrungen mit fünf Erwachsenen im Mietwagen
« am: 13.02.2007, 11:36 Uhr »
Welche Erfahrungen bezüglich einer längeren Tour mit 5 Erwachsenen in einem Mietwagen habt ihr? Welche Mietwagen-Klasse habt ihr gewählt. Würdet Ihr es nochmal machen, oder doch eher mit zwei Mietwagen fahren? Welchen Bekannschaftsgrad hatten die Personen untereinander?

P.S.: Ja ich weiss das es eine Boardsuche gibt, diese hat mir keine zufriedenstellenden Ergebnisse geliefert. Wobei ich jetzt Experte für Rundreisen mit vier Erwachsenen bin ;)

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Erfahrungen mit fünf Erwachsenen im Mietwagen
« Antwort #1 am: 13.02.2007, 12:05 Uhr »
Tja, gute Frage. So etwas habe ich ncoh nie gemacht, aber ich würde das größt-mögliche Auto wählen, also mind. Van (Voyager, Windstar, etc) oder besser Bus (Astro-Van) oder Luxury SUV (Navigator etc).... Hängt natürlich auch davon ab, ob es 5 groß gebaute Männer oder 5 zierliche Damen sind ;-), wie gut man sich kennt etc

Grüße

Axel

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Erfahrungen mit fünf Erwachsenen im Mietwagen
« Antwort #2 am: 13.02.2007, 12:51 Uhr »
Welche Erfahrungen bezüglich einer längeren Tour mit 5 Erwachsenen in einem Mietwagen habt ihr?
das man am besten vor der Tour auch sehen sollte, wo man auf der Strecke nach einem Zoff ein zweites Fahrzeug mieten kann.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Erfahrungen mit fünf Erwachsenen im Mietwagen
« Antwort #3 am: 13.02.2007, 13:19 Uhr »
Hallo,

wir waren zu 4. unterwegs und waren sehr dankbar, ein Auto in der Art und Größe eines Ford Transit zu haben.

Leute bringt man immer einfacher unter - aber das Gepäck für alle läppert sich schon ziemlich

Antje

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Erfahrungen mit fünf Erwachsenen im Mietwagen
« Antwort #4 am: 13.02.2007, 15:21 Uhr »
Ich habe es noch nicht gemacht, würde aber im Zweifel und wenn man es sich leisten kann, lieber 2 Mietwagen nehmen.
Erstens bekommt man da die Leute und das Gepäck auf jeden Fall unter.
Zweitens - und noch viel wichtiger - kann man  auch mal getrennte Wege gehen. Nicht nur, weil man sich auch mal auf die Nerven gehen könnte, sondern einfach für so alltägliche Dinge. Z.B. die einen fahren Einkaufen im Supermarkt, die anderen wollen Essen gehen. Oder: Die einen wollen lieber noch 2 Stunden im X-Park bleiben, die anderen lieber schon weiterfahren. 
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Re: Erfahrungen mit fünf Erwachsenen im Mietwagen
« Antwort #5 am: 14.02.2007, 10:04 Uhr »
Wir waren einma zu fünft von NY nach LA unterwegs.Hat super geklappt.Wir hatten einen Ford Winstar.Wir hatten auch mal zwei Mietwagen da waren wir zu 7.War auch nett allerdings ist es ziemlich anstrengend grade in Städten drauf zu achten das der andere auch hinterher kommt.
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

bigsur1997

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 907
Re: Erfahrungen mit fünf Erwachsenen im Mietwagen
« Antwort #6 am: 14.02.2007, 11:22 Uhr »
Hallo,

auf jeden Fall einen Van -
bei Alamo ist das die Kategorie L 8 - also den großen nehmen; da reicht der Platz auch für das Gepäck ( Toyota Sienna, Chevrolet MaxiVan, usw.).

Den kleineren L X nehmen wir schon ab 3 Personen

viele grüße


Qanik

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 103
Re: Erfahrungen mit fünf Erwachsenen im Mietwagen
« Antwort #7 am: 14.02.2007, 15:03 Uhr »
Wie schaut es mit der Möglichkeit aus einen Wagen mit drei Sitzreihen zu bekommen, wobei nur ein Sitz in der dritten Reihe benötigt wird? Auf jeden Fall würde ich es gerne vermeiden drei Erwachsene auf einer Rückbank unterzubringen. Gleichzeitig muss natürlich ausreichend Platz für Gepäck - vor und nach den geplanten Shoppingtouren - sein.

Das Angebot L8 von Alamo bezieht sich auf einen Chevrolet Astro, welcher jedoch garnicht mehr hergestellt wird. Außerdem habe ich da so meine Zweifel was die dritte Sitzreihe und gleichzeitig Gepäck für fünf Personen angeht.

bigsur1997

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 907
Re: Erfahrungen mit fünf Erwachsenen im Mietwagen
« Antwort #8 am: 14.02.2007, 15:24 Uhr »
Hallo ,
 der Astro wird noch als Vermietfahrzeug eingesetzt.
Wir hatten im Sept. 2005 eine Toyota Sienna mit 3 Sitzreihen; war ausreichend groß für 6 Personen incl. Gepäck



da sind 6 Koffer und noch einige Taschen / Rucksäcke drin

viele grüße


Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Erfahrungen mit fünf Erwachsenen im Mietwagen
« Antwort #9 am: 14.02.2007, 18:05 Uhr »
Hallo,

wir waren zu 4. unterwegs und waren sehr dankbar, ein Auto in der Art und Größe eines Ford Transit zu haben.

Leute bringt man immer einfacher unter - aber das Gepäck für alle läppert sich schon ziemlich

Antje

Genau, das isses.

Leute sind das geringere Problem. Der Maßstab ist der Kofferraum.

Bei den Leuten ist aber auch "Vorsicht" geboten:
Es läßt sich denken, dass man sich zu 5 Personen in einem normalen, wenn auch meinetwegen großen PKW immer ziemlich nah auf der Pelle hängt. Das ist weder besonders komfortabel noch auf Dauer jedermanns Sache.

Das ist es schon vorteilhafter, wenn man einen Van hat, der entweder Einzelsitze hat oder wo sich die Passagiere zumindest auf 3 Sitzreihen verteilen lassen.

Als Alternative schlage ich vor, mit 2 separaten Fahrzeugen zu reisen.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Re: Erfahrungen mit fünf Erwachsenen im Mietwagen
« Antwort #10 am: 14.02.2007, 20:36 Uhr »
Das ist es schon vorteilhafter, wenn man einen Van hat, der entweder Einzelsitze hat oder wo sich die Passagiere zumindest auf 3 Sitzreihen verteilen lassen.

Bei Alamo haben alle Vans drei Sitzreihen. Die 7-pax Version hat in der ersten und der zweiten Reihe Einzelsitze (Chevy Uplander, Buick Terraza), die 8-pax Version hat zwei Einzelsitze vorne und dann zwei 3-er Reihen. Bei der 7-pax Version lässt sich die letzte Reihe, vorausgesetzt es ist ein Buick oder Chevy Uplander, 50/50 umklappen, so dass man dort wahrscheinlich bequem sitzen kann und dennoch mehr Stauraum gewinnt. Der Preisunterschied von etwa 70-80 Euro pro Woche zwischen 7-pax und 8-pax ist ja nicht ganz unerheblich. Meine Empfehlung geht ganz klar hier hin. 7-pax MV wenn das Budget knapp ist, 8-pax MV wenn es das Budget zulässt.

Luxury SUV, wie man sie über FTI o.ä. buchen kann, würde ich nur sehr bedingt empfehlen. Zumindest für eine längere Tour. Da werdet ihr sicher oft euer gesamtes Gepäck dabei haben. Der Kofferraum ist im Vergleich zu Vans relativ klein und auch die Beinfreiheit lässt bei vielen SUVs in der dritten Reihe sehr zu wünschen übrig. Z.B. beim Chevy Tahoe bzw. GMC Yukon. Wenn man dann in dem Teil länger unterwegs ist stelle ich mir das recht unbequem vor. Beim Dodge Durango und Licoln Navigator wäre das evtl noch erträglich, und bei letzterem hat man ohnehin eine Menge Komfort. Man kann auch ganz viel Glück haben und einen Suburban erwischen. Das wäre ideal für Gepäck und Beinfreiheit, aber nicht so ideal für den Geldbeutel...

Zwei Autos würden für mich, bzw. kommen für uns vier oder fünf (wir planen auch gerade 4 Wochen Florida), nicht unbedingt in Frage. Die Spritkosten sind annähernd doppelt so hoch, man muss an jedem Toll Plaza doppelt löhnen... Das läppert sich.

Gruß

frontloop33

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 326
Re: Erfahrungen mit fünf Erwachsenen im Mietwagen
« Antwort #11 am: 14.02.2007, 20:55 Uhr »
also wir waren vor 2 jahren im Süd-Westen mit 5 Leuten (allerdings jung, zwischen 21 und 25) in nem Trailblazer unterwegs. War weder vom Gepäch noch vom Platz ein wirkliches Problem.

Qanik

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 103
Re: Erfahrungen mit fünf Erwachsenen im Mietwagen
« Antwort #12 am: 20.02.2007, 11:19 Uhr »
Ich habe bei einigen vermietern (hertz z.B.) spezielle Klassen gesehen mit 7+ Sitz SUVs bei denen als Beispiel der Chevrolet Suburban oder der Ford Expedition angeboten wird. Hat jemand Erfahrung mit diesen Klassen?

lippifax

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 430
Re: Erfahrungen mit fünf Erwachsenen im Mietwagen
« Antwort #13 am: 20.02.2007, 13:13 Uhr »
Ich habe bei einigen vermietern (hertz z.B.) spezielle Klassen gesehen mit 7+ Sitz SUVs bei denen als Beispiel der Chevrolet Suburban oder der Ford Expedition angeboten wird. Hat jemand Erfahrung mit diesen Klassen?

Wir hatten letztes Jahr einen Suburban. Kurzfazit: Jederzeit wieder!!!!

Sind damals zu 4. gefahren und haben die 3. Rückbank umgelegt. Somit hatten wir ca 2m LadeFläche und mehr als genug Platz für 4 Personen. Selbst zu 5. Wäre es mit nur einer Rückbank sicher kein Problem. Beinfreiheit in der 2. Sitzreihe mehr als genug, bin jedenfalls nie am Fahrer/Beifahrersitz angestossen. 3. Reihe hab ich nur kurz gesehen, dürfte aber ähnlich wie die 2. sein.

Würde sagen selbst mit 5 Personen + maximal Bestühlung ist noch mehr als ausreichend Platz für Gepäck (dann jedoch mit ein bisschen "Tetris"-spielen)

Zum Verbrauch: ca 15-16 Liter, jedoch sind wir nicht sparsam unterwegs gewesen. Da kann man sicher den Verbrauch auf 13 (mit vorsichtigen Fuss) bis 14 Liter bringen. (5,9 Liter V8 mit ca 350 PS)

Antriebsformen : 2WD+ 4WD (Hi+Lo)

Falls mehr Fragen auftauchen, einfach drauf los. Ich versuch so gut als Möglich zu antworten.

Qanik

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 103
Re: Erfahrungen mit fünf Erwachsenen im Mietwagen
« Antwort #14 am: 20.02.2007, 13:41 Uhr »
Welche Klasse hattest du denn gebucht und bei welchem Vermieter an welcher Mietstation? Gibt es bei diesen hochpreisigen SUVs überhaupt noch soetwas wie eine Choiceline? Wirklich wichtig ist mir vor allem die 3. Sitzreihe damit es in der 2. Reihe nie eng wird. Gibt es vor Ort Verhandlungsspielraum was das Fahrzeug angeht, wenn es vom Platz her sich nicht ausgeht mit der 3. Sitzreihe und dem gepäck?