usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erfahrungen mit Amtrak  (Gelesen 11489 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

duggendorf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Erfahrungen mit Amtrak
« am: 26.03.2008, 10:36 Uhr »
Ich bin USA-erfahren und habe schon einige wunderschöne Mietwagenrundreisen in allen Landesteilen hinter mir. Ich bin Eisenbahnfan und interessiere mich nun für einen längeren Urlaub (z.B. 30 Tage) mit Amtrak. Gerne von Nordost nach Südost, dann in den Westen und wieder zurück. Die Amtrak-Homepage habe ich mir bereits sehr genau angesehen. Was mich nun interessiert sind eure Praxiserfahrungen auf Langstrecken mit Amtrak. Wunsch und Wirklichkeit fallen ja oft auseinander. Schreibt doch einfach mal, was ihr erlebt habt, was euch gut gefallen hat, was weniger erfreulich war. Ich starte mal mit einer Eingangsfrage: Ist die Sicht aus den Waggons gut, d.h. große, saubere und nicht zu dunkel getönte Fenster? Und es gibt sicherlich Hundert andere Fragen und eure Antworten darauf!   

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Erfahrungen mit Amtrak
« Antwort #1 am: 26.03.2008, 14:42 Uhr »
Hi,

die Suchfunktion liefert Dir schon einige Threads zum Thema Amtrak. Unser Eisenbahnspezialist Markus - Scooby ist dzt. für ein paar Wochen in Japan, er wird Dir nach seiner Rückkehr sicher mehr dazu sagen können.

Viele Grüße

Axel

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Erfahrungen mit Amtrak
« Antwort #2 am: 26.03.2008, 14:47 Uhr »
Mh,

bin nur die Strecke NY bis Washington D.C. mit de Amtrak-Zug gefahren, kann aber nur das beste berichten: sehr große Waggons, sehr bequeme Sitze, guter Service an Bord, angenehme Mitreisende, die Fenster, da hast Dur recht, sind etwas eingedunkelt, aber würde ich nicht als Problem ansehen. Auch die Bahnhöfe habe ich als recht interssante Orte in Erinnerung, richtige Baudenkmäler würde ich sagen, sauber, übersichtlich.
Reducing Truck Traffic since 2007!

mbx4711

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 155
    • Homepage
Re: Erfahrungen mit Amtrak
« Antwort #3 am: 26.03.2008, 20:53 Uhr »
Einigermassen gut funktioniert bei Amtrak der Korridorverkehr im Nordosten (Boston - NY - Washington, komplett elektrifiziert, z.T. TGV ähnliche Züge) und im Westen (San Diegans Santa Barbara - Los Angeles - San Diego), Capitol Corridor (San Jose - Oakland (San Francisco) - Sacramento), San Joaqins (Oakland - Bakersfield) und Cascades (Portland - Seattle)). Das sind in der Regel Züge, die europäischem Schnellzugniveau entsprechen und einigermassen pünktlich sind.

Die Langstrecken sind immer noch ein gewisses Abenteuer. Die Betriebsweise hat sich seit mindestens 50 Jahren nicht geändert. Mehrstündige Verspätungen sind die Regel, bei der Reiseplanung sollten einen auch 24 Stunden Verspätung nicht aus der Bahn werfen. Sitzwagen halte ich auf diesen Strecken nicht für angenehm, Schlafwagen werden sehr schnell sehr teuer. Darüberhinaus hat man den Service in den letzten Jahren zurückgefahren, es gibt derzeit wohl kein Porzellan mehr im Speisewagen, und die Speisekarte ist ziemlich einheitlich (Chicago - Westküste startet nachmittags, und kommt am 3. Tag morgens/mittags in LA/SF/Seattle an, da geht es nicht ohne Speisewagen).

Aussserdem sind die Züge recht oft ausgebucht, da Amtrak nicht genug Geld hat um einen ausreichenden Fuhrpark zu unterhalten.

Amtraks Webseite ist www.amtrak.com bzw. deutsch.amtrak.com, ansonsten ist vielleicht www.trainweb.com ganz interressant, ich habe da allerdings ein paar Jahre nicht reingeschaut.

Mal ein negatives Beispiel für Amtrak: Ich bin von Bosten nach Fort Lauderdale gefahren, zunächst bis New York mit einem 'Northeast Direct' Train, das war ganz ok, dann mit einem 'Silver Service' Train die Langstrecke. Irgendwo hinter Washington war erstmal Schluss, eine der zwei Lokomotiven war defekt und musste ausgesetzt werden. Noch ein paar Stunden später standen wir stundenlang im Morgengrauen rum ohne jedes Announcement (man wollte die Schlafwagenpassagiere nicht wecken), der zweiten Lok war der Sprit ausgegangen. Nachdem der Zug in den Bahnhof geschleppt und aufgetankt worden war, ging es dann flott weiter, bis zur nächsten Autobahnbrücke. Das Personal hatte die maximal erlaubte Arbeitszeit erreicht, wir durften auf eine Ersatzcrew warten. Letztendlich waren es 8 Stunden Verspätung bei der Ankunft (22 statt 12 Uhr).

Meine zweite Fahrt mit dem Coast Starlight verlief etwas besser, und war mit einem 'Deluxe' Schlafwagenabteil statt Sitzwagen auch wesentlich komfortabler, vom Preis her (weit über 1000 USD im Jahr 2000) aber jenseits von gut und böse. Es gab jeweils 2 Stunden Verspätung. Auf der Rückfahrt von Seattle nach Los Angeles startete der Zug bereits wegen Reparaturen an einem Wagen mit 2 Stunden Verspätung, und die Union Pacific Dispatcher haben ihn damit dann auch in L.A. abgeliefert. Es ging allerdings das durchaus glaubhafte Gerücht, das die Strecke bis kurz vor der Zugdurchfahrt gesperrt gewesen war und der Gegenzug über 10 Stunden Verspätung hätte. 

Manfred

torric

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 705
    • Bahnreise.guru
Re: Erfahrungen mit Amtrak
« Antwort #4 am: 27.03.2008, 10:01 Uhr »
Hallo,

bei Interesse kannst du auch in meinen Reisebericht reinschauen, fünf Wochen mit Amtrak durch die USA:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=15137.0

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Erfahrungen mit Amtrak
« Antwort #5 am: 02.04.2008, 14:21 Uhr »
Sitzwagen halte ich auf diesen Strecken nicht für angenehm, Schlafwagen werden sehr schnell sehr teuer.

Würde ich nicht sagen. Z.B. habe ich letztes Jahr für den California Zephyr 344$ Aufpreis gezahlt, der Empire Builder von Seattle nach Chicago kostet mich dieses Jahr sogar nur 216$ Aufpreis.
Ich empfehle hier, frühzeitig vorzubuchen oder sehr spontan die Sache anzugehen.
Wenn man früh vorbucht, kann man noch günstige Preise erzielen. Nach und nach, wenn die Kontingente erschöpft sind, wird's teurer. Beispiel, der Empire Builder Aufpreis für meine Verbindung kostet inzwischen knapp 400$. Billig wird es ggf. noch mal kurz vorher, wenn die restlichen noch nicht verkauften Abteile zu Schleuderpreisen rausgeworfen werden, allerdings muss man dann nehmen, was noch da ist, ist also in Termin und Routing eingeschränkt. Also alles in allem ähnlich den Flugpreisroulette.

Mehrere Hundert Dollar Aufpreis - das soll günstig sein?
Ja, ich habe mir letztes Jahr mal den Spaß erlaubt und in der Speisekarte nachgesehen, was mich die einzelnen Mahlzeiten gekostet hätten, wenn ich als Coach Class Passagier hätte für das Essen bezahlen müssen (Sleeping Car = 1. Klasse = Mahlzeiten inklusive). Heraus kamen noch etwa 50$ Aufpreis pro Zug und Tag. Und dann ist ein wenig Privatsphäre, garantierter Fensterplatz und bequemes Schlafen auf einmal doch den Preis wert.

Die Fenster könnten meiner Meinung nach schon noch häufiger geputzt werden, aber zum fotografieren fand sich immer noch eine Lücke. Besonders dreckig war das Fenster im California Zephyr am Übergang vom letzten Wagen nach hinten raus. Und da hat es mich aber sehr erstaunt, dass man auf Fotos und Film fast gar keinen Schmutz sieht.

Was die schon angesprochenen Verspätungen angeht, da muss ich eingestehen, die gehören bei Amtrak zur Tagesordnung und haben auch mich schon getroffen. Na und? Als Zugfan kann man sich fast freuen, länger Bahnfahren. Ok, wenn dann die Ankunft in San Francisco um 10 Stunden nach hinten verschoben wird und man erst um 2 Uhr den Thruway Bus verlässt, hört der Spaß auch auf (letztes Jahr passiert).

Wenn dich mein kompletter Erfahrungsbericht interessiert, schau einfach mal unter http://mk-urlaub.de/reisen/usa/2007/1/
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Jamie26

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 257
Re: Erfahrungen mit Amtrak
« Antwort #6 am: 24.07.2008, 08:53 Uhr »
Ich häng mich mal mit meiner Frage hier dran.
Ich will grad eine Hin- und Rückfahrt buchen und mir einen Sitzplatz reservieren.
Bei der Sitzplatzreservierung ist es aber nicht möglich, sich gleich einen Fensterplatz reservieren zu lassen, oder? Da steht immer nur "1 reserved coach seat". Oder geht es doch irgendwie? Es ist die Coast Starlight von Oakland nach Salinas und da würde ich doch gern am Fenster sitzen.



torric

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 705
    • Bahnreise.guru
Re: Erfahrungen mit Amtrak
« Antwort #7 am: 24.07.2008, 14:05 Uhr »
Hallo,

eine Sitzplatzreservierung bei Amtrak garantiert dir nur irgendeinen Platz, Auswahlmöglichkeiten gibt es nicht. Beim Einsteigen in den Zug wird der Schaffner wahrscheinlich dein Ticket sehen wollen und dir einen Platz zuweisen, dann kannst du ihn nach einem Fensterplatz fragen. Sollte keiner mehr frei sein, kannst du dich aber auch in die Sightseer Lounge mit großen Panoramafenstern und Sitzen quer zur Fahrtrichtung setzen.

Jamie26

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 257
Re: Erfahrungen mit Amtrak
« Antwort #8 am: 25.07.2008, 09:43 Uhr »
Hallo,

eine Sitzplatzreservierung bei Amtrak garantiert dir nur irgendeinen Platz, Auswahlmöglichkeiten gibt es nicht. Beim Einsteigen in den Zug wird der Schaffner wahrscheinlich dein Ticket sehen wollen und dir einen Platz zuweisen, dann kannst du ihn nach einem Fensterplatz fragen. Sollte keiner mehr frei sein, kannst du dich aber auch in die Sightseer Lounge mit großen Panoramafenstern und Sitzen quer zur Fahrtrichtung setzen.

Danke!



Hannes

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Erfahrungen mit Amtrak
« Antwort #9 am: 15.02.2009, 21:56 Uhr »
Hallo zusammen. Ich hab bisher noch keine Erfahrungen mit Amtrak aber hoffentlich bald. Ich will im Dezember von New York über Washington nach L.A. fahren. Kostet im Moment 193 $ . Ist doch günstig oder. Wie sind denn so die Sitze im normalen Waggon ? Ich meine das sind von Chicago nach L.A. 43 Stunden. Ich halte schon was aus und fahr auch gerne mit dem Zug. Was mich noch etwas stört ist die Tatsache daß der überwiegende Teil in der Nacht passiert, aber wenn die Züge oft Verspätung haben kann sich das ja noch ändern, ma will ja schließlich was von der Gegend sehen, apropo... fahren wir da durch interessante Gegenden ? New York - Chicago - Kansas City - Topeka - Dodge City - Raton - Albuquerque - Flagstaff - L.A.
LG Hannes
one day I`ll be there forever

[

Dirty Eye

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 86
Re: Erfahrungen mit Amtrak
« Antwort #10 am: 04.08.2009, 13:33 Uhr »
Hallo!
Ich habe ein paar Fragen an euch in der Hoffnung dass Ihr mir dabei helfen könnt.
Ich werde diesen Freitag mit Continental Airlines nach Newark, NJ fliegen mit Hauptziel Philadelphia, PA.
Habe alles zusammengebucht (Flüge+Amtrak Ticket) das heisst ich muss von EWR nach ZFV mit Amtrak fahren.
Muss ich quer druch Newark "hetzen" um zu den Bahnhof zu gelangen oder ist er am Flughafen EWR angeschlossen?
Desweiteren hätte ich gerne gewusst ob der Bahnhof in Philadelphia PHL und ZFV der selbe ist? Bin nur ein wenig verwirrt da auf meiner Buchungsbestätigung die 30 Rail Station als ZFV markiert ist und auf amtrak.com als PHL.
Spielt es eine Rolle wenn ich noch ein weiteres Amtrak Ticket dazubuche d.h. ich hätte dann zwei oder muss alles auf einem vermerkt sein? Und zu guter Letzt, die Mitnahme von einem Reisekoffer ist doch erlaubt oder?

Ich weiß es sind viele Fragen aber ich möchte mit ruhigem Gewissen an die "Sache" rangehen.

Vielen Dank im Voraus, Gruss
Manuel

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Erfahrungen mit Amtrak
« Antwort #11 am: 04.08.2009, 13:42 Uhr »
Die Haltestelle befindet sich direkt am Flughafen Newark und ist gut ausgeschildert.

"ZFV" ist der "Airport-3-Letter-Code" für den Bahnhof in Philadelphia. Da PHL ja schon für den Flughafen vergeben ist, kann Continental ihn ja nicht für den Bahnhof verwenden. ;-)
Aus diesem Grund nimmt man dann andere Codes, meist mit "Z" (z.B. "ZWS" für den Stuttgarter Hauptbahnhof)
Viele Grüße,
Danilo


Dirty Eye

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 86
Re: Erfahrungen mit Amtrak
« Antwort #12 am: 04.08.2009, 13:45 Uhr »
Die Haltestelle befindet sich direkt am Flughafen Newark und ist gut ausgeschildert.

"ZFV" ist der "Airport-3-Letter-Code" für den Bahnhof in Philadelphia. Da PHL ja schon für den Flughafen vergeben ist, kann Continental ihn ja nicht für den Bahnhof verwenden. ;-)
Aus diesem Grund nimmt man dann andere Codes, meist mit "Z" (z.B. "ZWS" für den Stuttgarter Hauptbahnhof)

Da ist dass schonmal geklärt.
Danke Freddy! :P

Faszinierend

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 180
Re: Erfahrungen mit Amtrak
« Antwort #13 am: 06.08.2009, 22:15 Uhr »
Haben vor 4 Monaten zu zweit die Route New York - Washington - Chicago - Denver in der Coach Class gebucht.
Jetzt habe ich Anfang der Woche gesehen das das Upgrade auf einen Schlafwagen auf der Strecke Washington - Chicago nur noch 225$ pro Zimmer (also 2 personen und das ja incl. Abendessen und Frühstück).
Auf meine email an Amtrak wie und wo ich das upgrade online buchen kann kamen bisher nur Standard Antworten das die Anfrage an die zuständige Stelle weitergeleitet würde...
Am Telefon konnte auch nicht wirklich weitergeholfen werden, wir sollten abwarten und vor Ort upgraden...
Hat jemand Erfahrung mit upgrades (nicht am Schalter)?

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Erfahrungen mit Amtrak
« Antwort #14 am: 06.08.2009, 23:53 Uhr »
Spielt es eine Rolle wenn ich noch ein weiteres Amtrak Ticket dazubuche d.h. ich hätte dann zwei oder muss alles auf einem vermerkt sein?

Was hast du denn ganz konkret vor?

Und zu guter Letzt, die Mitnahme von einem Reisekoffer ist doch erlaubt oder?

Natürlich und so lange du ihn schleppst gibt es nichtmal eine Gewichtsbegrenzung. Deponieren kannst du ihn in den Regalen in der Nähe der Türen oder in den großen Ablagen über den Sitzen, die im Gegensatz zur Deutschen Bahn ist da wirklich viel Platz.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de