usa-reise.de Forum

Autor Thema: Asien für Anfänger  (Gelesen 19852 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Asien für Anfänger
« Antwort #15 am: 21.04.2009, 00:38 Uhr »
Zitat
Bali lässt sich sehr gut mit Singapur verbinden.

Hi Katrin,

meinst du die Flugverbindung mit Singapore Airlines? Mir wäre ja am liebsten, Frankfurt - Singapur - Bali - Bangkok - Frankfurt oder so fliegen zu können. Abgesehen davon, dass es die Preise für den Frühsommer 2010 noch nicht gibt, finde ich da leider aktuell nichts, was Bangkok UND Singapur halbwegs erschwinglich einbindet. Irgendwie finde ich immer nur das eine ODER das andere. Beideskostet gleich 50 bis 100 % mehr.

Aber mal suchen, ich flicke mir schon etwas zusammen und muss mir ja auch erstmal darüber klar werden, was ich denn überhaupt genau will.

Euch wünsche ich erst einmal einen schönen Urlaub. Vielleicht berichtest du ja dann in ein paar Monaten von deinem aktuellen Eindruck.

Birgit


motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Asien für Anfänger
« Antwort #16 am: 21.04.2009, 08:31 Uhr »
Frühsommer ist für Thailand (und ich denke auch teils Malaysia) m.E nicht die ideale Reisezeit. Im Süden Thailands wird es schon im April sehr schwül, die Regenzeit beginnt langsam (wobei nicht der Regen, sondern die hohe Luftfeuchtigkeit das größere Problem ist). Als wir bei unserer ersten Reise im April auf Phuket waren, begannen die ersten Läden und Restaurants schon zu schließen, weil die Saison dort langsam zu Ende ging. Ideale Reisezeit ist für den Süden bis Bangkok November bis Februar. Unsere Hauptreisezeit ist immer der Februar, um dem endlosen Winter hier zu entfliehen.

Ansonsten würde ich mich auf ein Land beschränken. Die Eindrücke dort sind so intensiv, es sind eben so andere Kulturen, dass man m.E. sonst gar nicht alles aufnehmen kann. Und auch die einzelnen Länder sind so verschieden, Thailand ist buddistisch, Malaysia moslemisch. Lieber ein Land und das halbwegs intensiv kennenlernen. Wenn es einem gefällt, kommt man soundso wieder, das ist wie in Amerika.

Silke

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Asien für Anfänger
« Antwort #17 am: 21.04.2009, 12:37 Uhr »
Ich würde mich auch auf entweder Thailand/Malaysia/Singapur oder Singapur/Bali beschränken. Alles zusammen ist einfach zuviel. Wie gesagt, von Thailand runter nach Singapur auf dem Landweg und dann von dort nach Hause ist eine schöne Anfängertour. Gabelflüge sollten da eigentlich zu finden sein, bzw. sonst einen "Billigflug" von Singapur zurück nach Bangkok und von dort nach Deutschland. Bali lässt sich gut mit einem Stoppover in Singapur anfliegen. Die Flugpreise darunter sind aber recht heftig. Selbst in der Nebensaison ist Bali via Singapur unter 800 Euro nur schwer machbar. Qatar Airways bietet oft gute Konditionen. Dabei hast Du aber immer einen recht langen Aufenthalt in Doha und fliegst über Kuala Lumpur.

Die "Schwarze Liste der EU" ist eine Liste mit Fluggesellschaften, die aufgrund von Sicherheitsmängeln keine Flughäfen in der EU anfliegen dürfen. D.h. Garuda Indonesia darf keine Flüge von/nach Deutschland durchführen.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Asien für Anfänger
« Antwort #18 am: 21.04.2009, 12:56 Uhr »
Wie gesagt, von Thailand runter nach Singapur auf dem Landweg und dann von dort nach Hause ist eine schöne Anfängertour.

Ich bin mal in 3 Wochen von Singapore nach Bangkok gereist. 3 Nächte Singapore in einem Hotel, dann auf eigene Faust per Mietwagen mit Fahrer (wir waren allerdings zu dritt) sowie Bus und Bahn durch Malaysia und Südthailand nach Phuket. In der dritten Woche dann 4 Nächte auf Phuket (wir hatten dort ein Hotel vorgebucht) und danach per Flug nach Bangkok für weitere 3 Nächte. Dann Heimflug. War eine tolle Reise, das würde ich jederzeit wieder so machen (geglättete politische Wogen vorausgesetzt).

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Asien für Anfänger
« Antwort #19 am: 21.04.2009, 14:31 Uhr »
Hm, die politischen Wogen machen mir derzeit auch Sorge.

Ich bin auch nicht so recht entschlossen, ob ich Thailand im Februar oder Singapur und Bali oder Malaysia im Juni will. Eigentlich reizt mich Thailand aus irgendwelchen Gründen nicht so, aber das hat wenig mit Wissen und Überlegung zu tun, sondern vielleicht mehr damit, dass ich dazu zu viele abgedroschene Klischees im Kopf habe, die ich mal überprüfen müsste.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Asien für Anfänger
« Antwort #20 am: 21.04.2009, 20:39 Uhr »
@Inspired

Du bist ja von den Klischees nicht betroffen. Aber immer wenn ich nach meinen nächsten Urlaub gefragt wurde und Thailand sagte, wurde der Gesichtsmuskel  meiner Gegenüber breiter. Kurz zur Info männlich und Single.

Andreas

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Asien für Anfänger
« Antwort #21 am: 21.04.2009, 21:04 Uhr »
Hm, die politischen Wogen machen mir derzeit auch Sorge.


Würde mir persönlich keine Sorgen bereiten.
Solche Unruhen können dich m.E. in jedem (Entwicklungs)land jederzeit treffen.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Asien für Anfänger
« Antwort #22 am: 21.04.2009, 22:48 Uhr »
@Inspired

Du bist ja von den Klischees nicht betroffen. Aber immer wenn ich nach meinen nächsten Urlaub gefragt wurde und Thailand sagte, wurde der Gesichtsmuskel  meiner Gegenüber breiter. Kurz zur Info männlich und Single.

Andreas

Gröööhl! Ja, ja, das Problem hat auch jemand aus meinem Bekanntenkreis, ihr ärmsten!

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Asien für Anfänger
« Antwort #23 am: 22.04.2009, 21:59 Uhr »
Thailand finde ich im Vergleich zu Bali um Längen reizvoller. Besonders wenn Du Dich z.B. nur auf Thailand beschränken würdest und die Region im Norden, also Chang Mai etc. mitnimmst. Thailand ist um Längen exotischer als Bali. Allerdings würde ich doch die politische Situation im Auge behalten, langfristig im voraus würde ich persönlich die Flüge nicht buchen.

Trotzdem ist Bali auch schön und es gibt viel zu sehen. Allerdings solltest Du da nicht viel von den Stränden erwarten. Klassische "Traumstrände" suchst Du da vergeblich.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Asien für Anfänger
« Antwort #24 am: 22.04.2009, 23:31 Uhr »
Thailand ist ein wunderbares Reiseziel. Und ganz prima auf eigene Faust zu bereisen. Man muss ja nicht nach Pattaya reisen.  :roll: Den hier angesprochenen Wildwüchsen des Tourismus begegnet man ja nun auch an vielen bekannten Zielen nicht dauernd und abseits von diesen sowieso nicht mehr.
Den Norden mit Chiang Mai würde ich auch ans Herz legen. Wir haben dort mal 3 Tage eine Trekking Tour gemacht, dieses Erlebnis werde ich wohl nie wieder vergessen. Kurze Trekking Touren kratzen halt nur ein bisschen am Dschungelrand rum und viel laufen muss man auch nicht. So eine haben wir 2 Jahre später mal gemacht und waren eher enttäuscht. :shock:

Auch ein Abstecher nach Chiang Rai (goldenes Dreieck) ist absolut zu empfehlen.

Mein persönliches Highlight auf dem Weg nach Norden, das man auf keinen Fall auslassen sollte, sind die Tempelreste der ersten Hauptstadt Thailands in Alt-Sukothai.
Bilder habe ich hier gefunden: http://www.hdamm.de/reise/2004/rb04skt01.php
Dort mit dem Fahrrad rumfahren ist ein Erlebnis, einerseits wegen der Räder (ist halt lange her  :lol: ) aber vor allem wegen des unglaublich großen und interessanten Geländes.

Ich war bisher 4 x in Thailand, davon 3 x ca. Juni/Juli (1 x Nov./Dez), aber ich kann eigentlich nicht sagen, dass die Reisezeit schlecht war. Es gab zwar immer mal nachmittags einen schönen Regenguss, aber ansonsten war es kein Problem.

Da Thailand auch bei uns immer im Hinterkopf mitläuft, bin ich vor 1-2 Jahren auf diese Lodge als Ausgangsort für den Khao Yai NP gestoßen. Keine Ahnung, wie es dort ist, aber mir hat es einfach gut gefallen. Irgendwann möchte ich da mal übernachten.

Viele Grüße, Petra


Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Asien für Anfänger
« Antwort #25 am: 23.04.2009, 00:02 Uhr »
Ich habe mir nun erst einmal einiges an Material besorgt zu allem Möglichen: Reisekataloge, ein Reiseführer, einige Bookmarks...

Irgendwie gewinne ich im Moment den Eindruck, dass eine Kombination von Flug und Hotel über ein Reisebüro gebucht, allemal günstiger ist als alles einzeln zu buchen.

Ääääh, Moment mal, eigentlich wollte ich ja noch gar nicht an´s Buchen denken, sondern mich nur mal ein wenig informieren???


motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Asien für Anfänger
« Antwort #26 am: 23.04.2009, 15:03 Uhr »
Falls du in den Süden Thailands fahren willst, würde ich dir den Khao Sok Nationalpark ans Herz legen. Dort eine Hütte mieten und eine Tour über den Stausee und den angrenzenden Dschungel machen, da siehst du wirklichen tropischen Regenwald.

Wir fanden den Norden im Februar nicht so toll, weil es zu der Zeit dort nicht so tropisch aussieht, es gibt viele Bäume, die nicht immergrün sind und im Winter ihre Blätter verlieren. Im Süden gibt es mehr tropische immergrüne Pflanzen. Für den Norden wäre also wahrscheinlich der Sommer wieder besser geeignet.

Wenn du baden willst, hast du im Süden die schönsten Strände, auch recht gut gefallen hat uns Ko Chang im Osten. Dort war ich mit Elefanten baden, ein tolles Erlebnis.

Hotels würde ich nicht von hier aus buchen, evtl. für die ersten Tage, um sich erstmal zu orientieren. Du bekommst vor Ort preiswertere, der Reiseführer aus dem Know - How - Verlag bietet da gute Hinweise. Und manches findet man auch vor Ort, oder aus Erzählungen von anderen Reisenden, die man trifft.

Silke

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Asien für Anfänger
« Antwort #27 am: 23.04.2009, 16:21 Uhr »
Wenn Du gut Englisch kannst, ist auch der Reiseführer Thailand von Lonely Planet zu empfehlen (vielleicht gibt es die Reihe inzwischen auch auf Deutsch). Außerdem ist das Forum von Lonely Planet sehr hilfreich: http://www.lonelyplanet.com/thorntree/forum.jspa?forumID=51


Viel Spaß bei der weiteren Planung.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Asien für Anfänger
« Antwort #28 am: 25.04.2009, 20:38 Uhr »
Habe mich nun ein paar Tage informiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass Thailand für den Anfang bestimmt gar nicht so schlecht wäre. Touris ist man dort gewöhnt und nach allem, was ich inzwischen in Reiseberichten usw. gelesen habe, ist es ja wohl auch kein Problem von A nach B zu kommen und ein Hotel zu finden.

Nur weil ich eben keinen Nerv habe, meinen Trolley mit Bus und Bahn durch die Welt zu zerren, würde ich wohl doch eher einen Mietwagen nehmen, mit dem ich allerdings nicht durch Bangkok fahren will.

Ich habe mir gedacht, ich nehme vielleicht einen Flug Frankfurt - Chiang Mai (ganz im Norden), fahre dann mit dem Auto in Richtung Süden bis ungefähr Krabi, ob dafür (1500 km direkte Fahrtstrecke ohne Abstecher) wohl 14 Tage reichen? Bleibe vielleicht noch 3 Tage auf einer schönen Insel, fliege von dort nach Bangkok, bleibe dort noch ein paar Tage und bin nach 3 Wochen wieder zu Hause.

Ist das zu mutig oder sollte ich vielleicht doch lieber ein paar Bausteine aus Katalogen zusammenstellen? Nur habe ich so gaaaar keine Lust auf Gruppe: weder auf Riesenbusladung, noch darauf mit 3 Rentnerpärchen im Kleinbus unterwegs zu sein...

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Asien für Anfänger
« Antwort #29 am: 25.04.2009, 21:33 Uhr »
Machen kannst du das sicher. Von der Strecke ist das sicher zu schaffen, aber du wirst doch eine Weile im Auto sitzen. Von Bangkok bis Krabi benötigst du allein mindestens zwei Tage, von Chaing Mai bis Bangkok auch (auch wenn du an Bangkok vorbei fahren willst, ist die Strecke ja ähnlich). Wenn du dann noch das eine oder andere an der Strecke sehen willst, wird es knapp.

Wenn du den Norden und den Süden sehen willst, würde ich nach Chiang Mai fliegen, mir dort mit einem Mietwagen die Umgebung ansehen, vielleicht eine Treckingtour unternehmen, dann nach Krabi fliegen, dort mit einem Mietwagen die Umgebung ansehen, vielleicht noch auf eine Insel fahren, und dann nach Bangkok fliegen. Dann bist du auch nicht so auf den Mietwagen angewiesen, falls dir das Fahren doch zu anstrengend ist.

Hast du schon mal nachgesehen, ob das mit der Einwegmiete mit dem Mietwagen überhaupt klappt?
Wir hatten uns 2005 in Chiang Mai einen Mietwagen genommen und den in Bangkok wieder abgeben. Das hatten wir aber nur bei einer kleinen einheimischen Firma hinbekommen, deren Fahrer ist dann extra nach Bangkok gekommen, um den Wagen wieder abzuholen. Vielleicht ist das ja inzwischen anders.

Falls du doch mal mit Öffentlichen fahren willst, finde ich einen Rucksack übrigens besser geeignet. Wir haben 50 Liter Rucksäcke, die kann man auch mal eine Weile tragen und die reichen locker aus für 3 Wochen Tropen, viele Sachen braucht man ja nicht.

Silke