usa-reise.de Forum

Autor Thema: Der HD/HDV Camcorder Thread  (Gelesen 48003 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Der HD/HDV Camcorder Thread
« am: 26.04.2010, 16:59 Uhr »
Ihr besitzt ihn bereits oder seid auf der Suche nach einem HD/HDV Camcorder ?

Dann wäre es prima wenn wir hier Erfahrungen, Informationen, Meldungen, Erlebnisse, Probleme und Fragen zum Thema HD/HDV Camcorder zusammentragen könnten. :D
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #1 am: 26.04.2010, 17:00 Uhr »
Ich fange mal an und stelle meinen HD Camcorder vor, den ich letzten Herbst kurz (3 Tage :wink: ) vor einer USA Reise angeschafft hatte.


Modell: Sony HDR-XR520 VE
Auflösung: AVCHD 1920 x 1080/50i
Aufzeichnungsmedium: Festplatte (240GB) / Memory Stick PRO Duo

Positiv:
-   sehr gute Farben,
-   für AVCHD guten Autofocus
-   exzellentes Lowlight (bestes Lowlight im Consumerbereich)
-   Sehr gutes LCD
-   Sucher (sogar  ca. 30 Grad nach oben neigbar)
-   Lange Aufnahmedauer (ca. 25 Stunden in bester Qualität)
-   guter Telebereich


Negativ:
-   Weitwinkel (Objetiv gleich mitgekauft)
-   Festplatte (wer’s nicht mag)
-   teurere Sony Pro Duo Karten
-   macht nur 50i kein 25p (oder gar 50p)

Fazit:
Das beinhaltete GPS nutze ich nicht. Ausschlaggebend für mich war das gute Bild, Lowlight und der Sucher (einen zudem klappbaren Sucher gibt es unterhalb 2500 € eigentlich nicht mehr).
Kamera auf 2 Reisen und einigen Ausflügen eingesetzt – filme immer mit Stativ (kann deshalb nicht so viel über den angeblichen guten Stabi schreiben) bin aber mit der Kamera sehr zufrieden. Die neuen Panasonic und Sony Cams aus diesem Frühjahr sind entweder nicht besser (Sony bis auf das Weitwinkel ein Flop) oder nur unwesentlich besser (Panasonic mit 50p und verbessertem Weitwinkel). Wer mit weniger Speicherplatte auskommt kann statt zur HDR-XR520 VE auch zur XR500 greifen (120GB) und ein paar Euro sparen.

Testübersicht Sony HDR-XR520 bei Slashcam



Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #2 am: 26.04.2010, 18:29 Uhr »
Hi,
nun, eigentlich wollte ich das Thema HD Cam auf's nächste Jahr verschieben,
doch das Leben hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Meine geliebte, vielgereiste DV-Cam ist gestorben.... :(

Also neue Cam, natürlich HD muss 'ran...nur welche?

Unsere Tochter hat sich inzwischen eine Panasonic HDC SD20 gekauft.
So konnte ich zum ersten mal eine HD Cam testen.
Fazit:
Für den Preis, (349,-€ in einer Sonderaktion) kann man nicht meckern.
Eine echte Einsteiger-Cam mit vielen Funktionen.
Gutes, scharfes, farbtreues Bild. Ton: geht so...
Nachteile:
Im Low-Light Bereich zeigt die Kamera deutliches Bildrauschen.
Durch das geringe Gewicht und die kleinen Abmessungen ist "Freihand Filmen"
nicht so einfach, ohne zu wackeln.


Ich selber habe inzwischen ein Auge auf die Panasonic HDC SD707
geworfen.
Grund:
Preis-Leistung und vor Allem die Drei-Chip Technik.
Nachteil:
Die SD-Speicherkarten muss man extra kaufen.
Aber eine eingebaute Festplatte scheidet für mich aus.
Und Festspeicher lassen sich die Hersteller teuer bezahlen.
Da fahre ich besser mit zugekauften SD-Speicherkarten.

Ich beobachte zur Zeit die Preisentwicklung der Panasonic HDC SD707.
Da sich die Internetshops gegenseitig unterbieten um an erster Stelle zu stehen,
wird die Cam fast jeden Tag 1,-€ billiger.... :wink:
Günstigster Preis heute: 835,-€ inkls. Versand.

Spätestens in zwei Wochen schlage ich zu, dann kann ich einen Praxisbericht
über die Cam geben.

Gruss,
Manni

suzemir

  • www.galenbeck.de
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 413
    • http://www.galenbeck.de
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #3 am: 26.04.2010, 19:43 Uhr »
Ich habe die Sony HDR-CX520VE seit Februar. Sie ist die ohne Festplatte mit 64GB internen Flashspeicher. Hab die 64Gb nie ausgereizt. Abends wurde immer alles auf den Laptop geladen. Es ist meine erste Videocam. Bedienung ist ganz einfach, Knopf drücken, Zoomen Knopf drücken, fertig ist das Video  :D Wir haben eine Tragetasche mit geliefert bekommen, was wir anfangs positiv empfanden. Schon am ersten Tag ließen wir die Tasche im Auto liegen. Ich hatte die Cam während Wanderungen in der Hosentasche, gefällt mir sehr gut. Ich kann das von Easy Going mit dem Weitwinkel bestätigen. Er fehlte mir nicht oft, aber er fehlte mir und habe mir daher jetzt für die nächste Reise eine Weitwinkelvorsatzlinse zugelegt, von der ich auch sehr überzeugt bin. Was noch negativ ist, sind Windgeräusche, da sind die Sonys empfindlich, soll sich aber durch Fell abstellen lassen. Vieleicht hat da jemand einen Tip für mich.
Was mich total überzeugt hat ist der Bildstabilisator und das Low Light Verhalten. erkennt man am Rand des Fensters, wie stark die Cam das Bild beruhigt. sieht man am Fliegenschiss auf der Frontscheibe, wie sich die Kamera Nachts verhält. Nachteil der Kamera, auch sie bügelt keine Anfängerfehler aus :wink: die ich natürlich gemacht habe, wie z.Bsp zu schnelles schwenken.

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #4 am: 26.04.2010, 20:26 Uhr »
Hi,

ich habe gestern die Panasonic HDC SD707 im T-Online Shop bestellt. Kostet dort 849,- Euronen. Dazu holt man sich aus dem Web einen 30 Euro Gutschein (einfach bei Google T-Online + Gutschein eingeben). Somit kommt diese Cam derzeit für 819,- ins Haus, denn Versandkosten fallen bei Standardsendungen nicht an.

Kauft man noch einiges an Zubehör gleich mit ein, wie z.B. Ersatzakku, Speicherkarten, Display-Schutzfolie oder eine externe Festplatte zur Datensicherung, und kommt damit über 1.000 Euro steigt der Gutscheinwert auf 50 Euro.

Die Kamera hat einen Sucher, doch leider läßt sich dieser nicht nach oben abwinkeln. Erste eigene Ergebnisse gibt's frühestens in 1 bis 2 Wochen.

Das Schneiden der AVCHD Dateien stellt an die Software und an die Hardware enorme Ansprüche. Insbesondere dann, wenn man mit 1980 x 1080 und 50p aufgezeichnet hat und mit Überblendungen oder Film im Film plus Nachvertonung den PC ins Schwitzen bringt.
Gruß

Wolfgang

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #5 am: 26.04.2010, 20:58 Uhr »
Hi,
Zitat
Das Schneiden der AVCHD Dateien stellt an die Software und an die Hardware enorme Ansprüche. Insbesondere dann, wenn man mit 1980 x 1080 und 50p aufgezeichnet hat und mit Überblendungen oder Film im Film plus Nachvertonung den PC ins Schwitzen bringt.

Interessant, ich dachte bis jetzt es gibt noch gar keine Software, die 50p bearbeiten kann...
Welches Prog benutzt du?

Gruss,
Manni

PS
Danke für den Tipp mit dem T-Com Gutschein!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #6 am: 27.04.2010, 01:05 Uhr »

Hi Horst,

Dann wäre es prima wenn wir hier Erfahrungen, Informationen, Meldungen, Erlebnisse, Probleme und Fragen zum Thema HD/HDV Camcorder zusammentragen könnten. :D

... und das bitte schnell :wink:
Unser alter Camcorder, der noch mit Mini-DV-Kassetten läuft, muss/soll vor dem diesjährigen Hawai'i-Urlaub ersetzt werden, da er schon einige Macken hat.

Ab und zu sind sich 2 Leute nicht einig, Michael will HDV, ich HD.
Vor wenigen Tagen fuhren wir deswegen zum Media-Markt und glücklicherweise :wink: war dort nur HD vorhanden, HDV nicht.

Ich bin auf der dringenden Suche nach vielen (!) positiven Beurteilungen zugunsten HD, also bitte nix wie los, die Zeit läuft uns langsam davon. Und das letzte, was ich will ist, dass wir auf Hawai'i dann plötzlich einen Camcorder auf die Schnelle kaufen müssen, das schmeckt mir irgendwie nicht :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #7 am: 27.04.2010, 08:22 Uhr »
Hallo Angie,

Ab und zu sind sich 2 Leute nicht einig, Michael will HDV, ich HD.
Vor wenigen Tagen fuhren wir deswegen zum Media-Markt und glücklicherweise :wink: war dort nur HD vorhanden, HDV nicht.

Setz dich durch, mittlerweile ist die Bildqualität des HD (AVCHD) Camcorders deutlich besser als die der HDV Technologie. Als Kamera kann ich dir die Panasonic HDC 707 empfehlen ( oder die Version mit Festplatte), für die Kamera haben sich ja auch Manni und Wolfgang entschieden. Ist die absolut richtige Wahl, Panasonic macht bei dieser Kamera dieses Jahr alles richtig - super Bildqualität, toller Stabi, großer Weitwinkel - und die Möglichkeit in 50p aufzunehmen. Das bedeutet einen zusätzlichen Gewinn an Bildqualität, wird von vielen Besitzern bestätigt. Nachteil, 50p ist momentan wohl kaum zu schneiden - aber es gibt Möglichkeiten (z.B.Proxy Schnitt, man schneidet in 50i und tauscht die 50p Dateien vor dem Rendern dann aus). Einziger Kritikpunkt der 707 ist der Lüfter, warum auch immer Panasonic meint ihn einbauen zu müssen, andere könnens auch ohne, der soll bei leisen Aufnahmen wohl bei manchem zu hören sein. Ist halt schade weil die Kamera ja ohne Lüfter völlig geräuschfrei aufnehmen würde. Aber trotzdem die beste Kamera für den Consumerbereich, und für 800 Euro gar nicht mal so sehr teuer. Also nix mit HDV, sondern AVCHD in 50p.

Da fahre ich besser mit zugekauften SD-Speicherkarten.

Setz auf Speicherkarten mit 8 GB (maximal 16 GB) und laß bloß die Finger von Transcend 16 GB. Die sind qualitativ eine absolute Katastrophe (siehe diverse Bewertungen bei Amazon). Ein zusätzliches Sichern auf Netbook oder mobiler Festplatte ist auch nicht verkehrt, die SD Karten sind nicht so absolut zuverlässig wie ich dachte.

Viele Grüße,

Frank

estalder

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
    • Homepage Ernst & Anita
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #8 am: 27.04.2010, 10:22 Uhr »
Aber eine eingebaute Festplatte scheidet für mich aus.
Warum?

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #9 am: 27.04.2010, 13:03 Uhr »
Hi,
Zitat
Das Schneiden der AVCHD Dateien stellt an die Software und an die Hardware enorme Ansprüche. Insbesondere dann, wenn man mit 1980 x 1080 und 50p aufgezeichnet hat und mit Überblendungen oder Film im Film plus Nachvertonung den PC ins Schwitzen bringt.

Interessant, ich dachte bis jetzt es gibt noch gar keine Software, die 50p bearbeiten kann...
Welches Prog benutzt du?

Gruss,
Manni

PS
Danke für den Tipp mit dem T-Com Gutschein!

Hi Manni,

da liegst du völlig richtig. Noch gibt's dafür keine Software, ist aber nur eine Frage der Zeit. Ich nehme an, dass sich die 50 Vollbilder durchsetzen und die bekannten Software-Schmieden entsprechende Programme anbieten werden bzw. ihre vorhandenen Programme "aufbohren".
Gruß

Wolfgang

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #10 am: 27.04.2010, 13:06 Uhr »
Was noch negativ ist, sind Windgeräusche, da sind die Sonys empfindlich, soll sich aber durch Fell abstellen lassen. Vieleicht hat da jemand einen Tip für mich.
Auf der Seite von Sony kannst Du Dir zu Deiner Kamera optionelles Zubehör anzeigen lassen.
Dabei wäre ein externes (letztendlich besseres) Mikrofon eine Möglichkeit.
Dem kannst Du dann eventuell selbst noch ein Fell spendieren.

Hi,
Zitat
Das Schneiden der AVCHD Dateien stellt an die Software und an die Hardware enorme Ansprüche. Insbesondere dann, wenn man mit 1980 x 1080 und 50p aufgezeichnet hat und mit Überblendungen oder Film im Film plus Nachvertonung den PC ins Schwitzen bringt.

Interessant, ich dachte bis jetzt es gibt noch gar keine Software, die 50p bearbeiten kann...
Mit den nächsten Updates und neuen Programmversionen der bekannten Hersteller wird das mittelfristig sicher möglich sein.

Nachteil, 50p ist momentan wohl kaum zu schneiden - aber es gibt Möglichkeiten (z.B.Proxy Schnitt, man schneidet in 50i und tauscht die 50p Dateien vor dem Rendern dann aus).
Eine clevere Möglichkeit – zumindest wenn die Software Proxyschnitt anbietet.

Im übrigen wäre sicher auch bei der Panasonic 707 ein externes Mikrofon eine Verbesserung gegenüber dem eingebauten – schon weil es baulich (aufgesteckt am Fotoschuh) weiter vom Lüfter weg ist.

Setz auf Speicherkarten mit 8 GB (maximal 16 GB) und laß bloß die Finger von Transcend 16 GB. Die sind qualitativ eine absolute Katastrophe (siehe diverse Bewertungen bei Amazon).
Kann ich bestätigen – habe ich auch gelesen und kaufe deshalb nur Karten mit 8 GB. Bei Karten mit 16GB haben viele Leute schon Ärger gehabt mit (nicht nur aber vor allem mit Transcend).

Aber eine eingebaute Festplatte scheidet für mich aus.
Warum?
An sich eine berechtigte Frage.
Beim Laptop käme auch niemand auf die Idee das ohne Festplatte zu wollen.
Einziger wirklicher Grund ist der Einsatz in großer Höhe. Da sollte man über den Hersteller oder das Web in Erfahrung bringen ob ein Einsatzgebiet oberhalb 3000 Meter Ok ist – da klinken sich manche Festplatten aus. Allerdings wenn man in solch seltenen Fällen mit Karte weiterarbeiten kann und der Camcorder dann nicht völlig spinnt wäre das auch kein Problem.
Zuletzt habe ich aus einem organisatorischen Grund mit den Karten meines Camcorders gearbeitet und nicht mit der Festplatte.
Der Grund ist die AVCHD Struktur die man zusammen lassen muss wenn man die AVCHD Daten pur auf Platte sichert. Wenn ich also verschiedene kleine Projekte (also keine große Reise) auf der Camcorder-Platte habe, muss ich immer alles in einem Ordner auf dem Computer zusammen lassen und kann das nicht häppchenweise nach Projekten aufteilen. Ist allerdings wenn man verschiedene Projekte auf einer Karte hat dasselbe was aber bei 8GB (=1 Stunde Material) unwahrscheinlicher bzw. besser steuerbar ist.
Kann sein das es da einen Trick gibt – habe da aber noch nicht experimentiert.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

estalder

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
    • Homepage Ernst & Anita
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #11 am: 27.04.2010, 13:22 Uhr »
Lieber Easy

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort wegen der Festplatte.

Ernst

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #12 am: 27.04.2010, 13:46 Uhr »
Hallo Ernst,
Lieber Easy

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort wegen der Festplatte.

Ernst
gern geschehen !

Festplatten haben natürlich nicht nur (kleine) Nachteile.
Wenn ich mir auf einer Reise bei der ich viele Stunden filme (und keine Sicherungsmöglichkeit habe) alternativ 10-20 Karten (eine pro Filmstunde) kaufen muss geht das spürbar ins Geld.
Außerdem ist (zumindest bei meinem Camcorder) die Aufnahmebereitschaft einen Tick schneller wenn ich von der Platte arbeite.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #13 am: 27.04.2010, 14:36 Uhr »
Aber eine eingebaute Festplatte scheidet für mich aus.
Warum?

Bei meiner Entscheidung zur Canon HF 100 war auch ein Hauptgrund der, das sie keine Festplatte hat. Festplatten sind halt empfindliche, mechanische Geräte, das widerspricht eigentlich meinem Gefühl zum Einsatz im Camcorder. Der macht ja im Laufe einer Reise einiges mit, das bleibt gar nicht aus. Da erschien mir der Einsatz von SD Karten eigentlich ideal, keine Mechanik und absolut geräuschlos. Dummerweise sind aber die SD Karten leider nicht das unverwüstliche Aufzeichnungsmedium für das ich sie gehalten habe, deshalb ist ein zusätzliches Backup während der Reise sicher zu empfehlen. Hab zwar zum Glück selbst noch keinen Ausfall gehabt, aber der Verlust von 2 Stunden Film auf einer 16 GB Karte wäre schon höchst ärgerlich. Deshalb würde ich heute Festplatten nicht mehr unbedingt ablehnen, die erweisen sich ja wohl doch als sehr zuverlässig.

Wie Easy Going schon schreibt, ist der Kauf entsprechender Menge an Speicherkarten auch nicht zu verachten, die sind ja auch nicht billig. Nimmt man das reine SD Kartenmodell ohne internen Speicher, ist es am besten man kauft nur eine oder zwei gute 8 oder 16 GB Karten und überspielt abends immer auf ein Netbook und/oder Festplatte.

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #14 am: 27.04.2010, 17:00 Uhr »
Hi,
noch etwas zu Speicherkarten:
Für die Panasonic HDC SD20 unserer Tochter habe ich bei e*b*a*y
eine 32GB No-Name Karte für 35,-€ inkl. Versand aus Singapore gekauft. :shock:
Das Design war zu 99% wie Panasonic original Karten, nur stand nicht Panasonic drauf.
(Class 6)
War ein glatter Fehlkauf! Geiz ist eben blöd und nicht geil... :zwinker:

Die Karte funktioniert zwar, aber nur im PC, die Kamera erkennt die Karte
nicht! Also beim deutschen Händler eine 16GB für 35,-€ gekauft.
Auch No-Name, diese Karte funktioniert bis jetzt einwandfrei.

Also bei Asien No-Name Kartenimporten wäre ich vorsichtig...

Gruss,
Manni