usa-reise.de Forum

Autor Thema: Resort Fee / Parkgebühren - Abzocke ?  (Gelesen 9926 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Resort Fee / Parkgebühren - Abzocke ?
« am: 23.07.2010, 07:34 Uhr »
Wir waren jetzt in Palm Springs (besser Indian Wells) und hatten über eine deutsche Buchungsseite (und einen deutschen Anbieter) das Hyatt Grand Champions Resort gebucht.
2008 waren wir dort schon einmal und hatten ein paar wunderbare Tage. Deswegen haben wir es diesmal auch genommen, auch wenn es durchaus günstigere Hotels (Miramonte und Esmeralda) in unmittelbarer Umgebung gab.

Leider mussten wir mal wieder feststellen, daß die Abzockementalität auch hier um sich gegriffen hat.
Bereits beim Aufenthalt mussten wir feststellen, daß der Spa (nur der Spa ohne irgendwelche Massagen, Fitness etc.) – der 2008 noch inbegriffen war – nunmehr 25$ kosten sollte (zum Vergleich: Spa (inkl. Fitness) im MGM/ Las Vegas 25$; Fitness allein im Mandalay Bay/ Las Vegas 15$).
Beim Check- Out kam dann das böse Erwachen. Das Zimmer war ja bezahlt, aber wir bekamen trotzdem noch eine Rechnung von über 100$: 25$ Resort Fee/ Tag (ohne Gegenleisteungen wie Zeitungen oder Wasser), 10$/ Tag für Self Parking (auf einem Parkplatz der nicht überdacht war, so daß wir im Auto sofort verglüht sind und zudem die ersten beiden Tage noch so voll war, daß man Glück haben musste überhaupt einen Parkplatz zu finden (Dancing Competition).
M.E. reine Abzocke.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?
No retreat, no surrender !

D@nny

  • Federal Reserve Groupie
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 497
  • 72,5% Offshore
Re: Resort Fee / Parkgebühren - Abzocke ?
« Antwort #1 am: 23.07.2010, 07:52 Uhr »
Erfahrungen habe ich in der Form zum Glück noch nicht machen müssen, jedoch empfinde ich es beim lesen als allerletzte Abzocke.
Das Hotel hat eh schon Randlage, dann auch noch 10$ für Self-Parking zu berrechnen ist eine glatte Sauerrrei und mein Gesichtsausdruck wäre allein schon aus Prinzip erfroren.

Dazu zusätzlich noch 25$ Resort Fee zu berrechnen grenzt an Wahnwitz und bewahrt mich davor, irgwendwann dort zu übernachten.
Soweit ist man im Palazzo beispielsweise zum Glück noch nicht.



Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Resort Fee / Parkgebühren - Abzocke ?
« Antwort #2 am: 23.07.2010, 08:00 Uhr »
wow, das ist echt ne Frechheit und auf jeden Fall eine Bewertung bei Tripadvisor wert

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Resort Fee / Parkgebühren - Abzocke ?
« Antwort #3 am: 23.07.2010, 08:09 Uhr »
Wir waren jetzt in Palm Springs (besser Indian Wells) und hatten über eine deutsche Buchungsseite (und einen deutschen Anbieter) das Hyatt Grand Champions Resort gebucht.
2008 waren wir dort schon einmal und hatten ein paar wunderbare Tage. Deswegen haben wir es diesmal auch genommen, auch wenn es durchaus günstigere Hotels (Miramonte und Esmeralda) in unmittelbarer Umgebung gab.

Leider mussten wir mal wieder feststellen, daß die Abzockementalität auch hier um sich gegriffen hat.
Bereits beim Aufenthalt mussten wir feststellen, daß der Spa (nur der Spa ohne irgendwelche Massagen, Fitness etc.) – der 2008 noch inbegriffen war – nunmehr 25$ kosten sollte (zum Vergleich: Spa (inkl. Fitness) im MGM/ Las Vegas 25$; Fitness allein im Mandalay Bay/ Las Vegas 15$).
Beim Check- Out kam dann das böse Erwachen. Das Zimmer war ja bezahlt, aber wir bekamen trotzdem noch eine Rechnung von über 100$: 25$ Resort Fee/ Tag (ohne Gegenleisteungen wie Zeitungen oder Wasser), 10$/ Tag für Self Parking (auf einem Parkplatz der nicht überdacht war, so daß wir im Auto sofort verglüht sind und zudem die ersten beiden Tage noch so voll war, daß man Glück haben musste überhaupt einen Parkplatz zu finden (Dancing Competition).
M.E. reine Abzocke.
Ich bin mir fast sicher, dass alle diese zusätzlichen Kosten zum Zeitpunkt der Buchung bekannt waren (z.B. auf der Website des Hotels). Stand beim deutschen Anbieter nichts dergleichen, habt ihr ein Anrecht auf Kostenerstattung. Und falls das noch nichtmal auf der Hotel-Website steht, wäre das in der Tat ganz schon dreist.


playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Resort Fee / Parkgebühren - Abzocke ?
« Antwort #4 am: 23.07.2010, 09:01 Uhr »
@EDVM:
No, negativ, ich habe die Buchungsbestätigung nochmals angeschaut und auch nochmal eine Probebuchung gemacht, nix !!
Deswegen habe ich den Veranstalter jetzt auch angeschrieben, mal sehen was die sagen.
Die Website habe ich nicht gecheckt, aber dann müßte irgendwo trotzdem der Hinweis in der Buchung darauf stehen, daß ggf. noch Gebühren anfallen können.

Im übrigen haben wir auch Amis gehabt, die sich fürterlich über die 25$ for nothing (denn parken war ja noch extra) aufregten.
No retreat, no surrender !

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Resort Fee / Parkgebühren - Abzocke ?
« Antwort #5 am: 23.07.2010, 09:59 Uhr »
Hallo,
Die Website habe ich nicht gecheckt, aber dann müßte irgendwo trotzdem der Hinweis in der Buchung darauf stehen, daß ggf. noch Gebühren anfallen können.
ich habe vorhin mal eine Probebuchung gemacht - da steht dann nach der Zimmerauswahl klein rechts am Rand: "Additional Charges:11.25% tax 25.13 United States Dollars Resort Fee/Ca Tourism Fee .20 USD Other Charges"

Zum Parken findet man etwas bei Guest Services: "Overnight Valet Parking - Cost: $25.00 per night / Self Parking - Cost: $10.00 per night / Daily Valet Parking - Cost: $7.00 per day" - muß man allerdings suchen.
Gruß
mrh400

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Resort Fee / Parkgebühren - Abzocke ?
« Antwort #6 am: 23.07.2010, 10:31 Uhr »
Soll er jetzt auf sich selbst sauer sein mrh400)  :wink:

Michael

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Resort Fee / Parkgebühren - Abzocke ?
« Antwort #7 am: 23.07.2010, 11:09 Uhr »
Hallo,
Soll er jetzt auf sich selbst sauer sein mrh400)  :wink:
nein, aber beim nächsten Mal aufmerksamer  :wink:
Das war - im Hinblick auf die obigen Posts - auch mehr als Hinweis gedacht, wo überall so etwas stehen kann, um künftige Überraschungen zu reduzieren.
Gruß
mrh400

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Resort Fee / Parkgebühren - Abzocke ?
« Antwort #8 am: 23.07.2010, 12:09 Uhr »
Wenn ich das über einen deutschen Veranstalter buche, nenne ihn einfach mal Reisen X, und dort steht in der Hotelbeschreibung nichts weiter über zusätzliche Kosten, gehe ich doch nicht auf die Homepage des Hotels und schaue, ob dort nicht noch etwas zusätzliches geschrieben steht.  :shock:

Im Katalog muß/sollte alles aufgeführt werden, was evlt. noch an Kosten dazukommen kann. Wenn das nicht so ist, würde ich auch über den Veranstalter gehen und mich beschweren.

Bin mal gespannt, welche Info Du erhälst.
Gruß Gabriele

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Resort Fee / Parkgebühren - Abzocke ?
« Antwort #9 am: 23.07.2010, 12:21 Uhr »
Hallo,
Die Website habe ich nicht gecheckt, aber dann müßte irgendwo trotzdem der Hinweis in der Buchung darauf stehen, daß ggf. noch Gebühren anfallen können.
ich habe vorhin mal eine Probebuchung gemacht - da steht dann nach der Zimmerauswahl klein rechts am Rand: "Additional Charges:11.25% tax 25.13 United States Dollars Resort Fee/Ca Tourism Fee .20 USD Other Charges"

Zum Parken findet man etwas bei Guest Services: "Overnight Valet Parking - Cost: $25.00 per night / Self Parking - Cost: $10.00 per night / Daily Valet Parking - Cost: $7.00 per day" - muß man allerdings suchen.
Mag sein, aber ich habe nicht über die Homepage gebucht, sondern über einen dt. Anbieter. Ich bin auch sicher nicht verpflichtet ohne Hinweis darauf die Homepage zu checken und das Internet abzusuchen, ob irgendwo versteckt zusätzliche Gebühren zu erwarten sind.
Ich stell mal die Bestätigung ein (sorry, lies sich leider nicht besser kopieren:):

Vielen Dank für Ihre Buchung bei lastminute.de!

Ihre Buchungsnummer: XXXXXX

Ihre Buchungsdetails wurden Ihnen per E-Mail zugeschickt und Sie finden sie unten. Bitte drucken Sie diese Bestätigung aus und bewahren Sie sie auf.

Details drucken
Aktuelle Informationen

Sie möchten immer auf dem Laufenden sein und Schnäppchen, Tipps und Ideen rund um den Urlaub erhalten? Dann abonnieren Sie den unseren Newsletter und tragen Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein.
Zur Startseite
Bild Restaurantgutscheine

    * Details
    * Reisende
    * Preis alle Reisende
    *  

Hotel

        * Hotelansicht Hyatt Grand Champions Resort, Villas and Spa
        * Hyatt Grand Champions Resort, Villas and Spa
        * Von: 10.07.2010
        * Bis: 13.07.2010

        * 2 Erwachsene
        *
        *

        * 300,00 €
        *

Gesamtpreis
    300,00 €

Ihre Unterlagen
Hotel Voucher

This booking has been pre-paid
Order number: XXXXX
    To:
    Hyatt Grand Champions Resort, Villas and Spa
    Tel: 1-760-341-1000
    44 600 INDIAN WELLS LANE
    Indian Wells
    92210
    USA

Client name:
    Herr XX
    Frau XXX
Room:
    1 x Limited Time Offer - Mountain or Garden King Non Refundable

Arrival date:
Departure date:
    10.07.2010
    13.07.2010
Duration:
    3

Address:
    XY GmbH

 
Jetzt aus 120.000 Hotels wählen und 10 € sparen

Einfach Gutschein-Code
bei der Buchung eingeben und sparen.
Hotel buchen & 10 € sparen!
Wir schenken Ihnen 10 € für Ihren Mietwagen

Einfach Gutschein-Code LMC20095687A
bei der Buchung eingeben und 10€ sparen.

Mindestmietdauer 3 Tage, nicht mit anderen
Aktionen / Sunshinetarifen kombinierbar.
Mietwagen buchen & 10 € sparen!
Wichtige Hinweise, AGB & Stornogebühren

Reiseinformation
    Informationen zu Reiseländern und Bestimmungen zu Gesundheit, Visum und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes finden Sie hier. Die Beantragung und Bereithaltung von Visa, Versicherungs- und Reisedokumenten liegt in der Verantwortung des Reisenden. lastminute.com haftet nicht für die Besorgung und Richtigkeit dieser Dokumente.
Flugzeiten und CheckIn:
    Die angegebene Flugzeiten sind ohne Gewähr. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig bei der gebuchten Airline über eventuelle änderungen bei Hin- und Rückflug. Bitte richten Sie sich für Ihren CheckIn nach den angegebenen Zeitvorgaben der Airline. Sollte ein Boarding durch Verspätung etc. verweigert werden, haftet die lastminute.com GmbH nicht.
AGB
    Für Ihre Reise gelten die Stornogebühren und AGB der XY GmbH.
Adresse

    Firmenname:
        XY GmbH

    Sitz der Gesellschaft:
       X- Stadt
    Geschäftsführung:
        A und B

Bild Elite Partner
Ihre Daten

Reisende

    Herr
        XXX

    Geburtstag:
        01.01.01

    Frau
        XXXX

    Geburtstag:
        01.01.01

Anschrift

    Herr
        

    Email:
        

    Telefon:
    

No retreat, no surrender !

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Resort Fee / Parkgebühren - Abzocke ?
« Antwort #10 am: 23.07.2010, 12:26 Uhr »
Hallo,
Die Website habe ich nicht gecheckt, aber dann müßte irgendwo trotzdem der Hinweis in der Buchung darauf stehen, daß ggf. noch Gebühren anfallen können.
ich habe vorhin mal eine Probebuchung gemacht - da steht dann nach der Zimmerauswahl klein rechts am Rand: "Additional Charges:11.25% tax 25.13 United States Dollars Resort Fee/Ca Tourism Fee .20 USD Other Charges"

Zum Parken findet man etwas bei Guest Services: "Overnight Valet Parking - Cost: $25.00 per night / Self Parking - Cost: $10.00 per night / Daily Valet Parking - Cost: $7.00 per day" - muß man allerdings suchen.
Mag sein, aber ich habe nicht über die Homepage gebucht, sondern über einen dt. Anbieter. Ich bin auch sicher nicht verpflichtet ohne Hinweis darauf die Homepage zu checken und das Internet abzusuchen, ob irgendwo versteckt zusätzliche Gebühren zu erwarten sind.

  

Sehe das auch wie Playmaker, daher meine Frage oben.
Wenn ich über Katalog buche, will ich alle Infos haben. Auf die HP gehe ich da sicherlich nicht, um dort nach weiteren Kosten zu suchen.
Ich würde nach dem Urlaub sofort beim Reisebüro vorsprechen und mir das Geld zurückzahlen lassen.
Gruß Gabriele

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Resort Fee / Parkgebühren - Abzocke ?
« Antwort #11 am: 23.07.2010, 12:31 Uhr »
Hab mir eben nochmals die Mühe gemacht ein Probebuchung, sowohl beim Vermittler, als auch beim Anbieter zu machen und bei beiden taucht ein solcher Hinweis nicht auf. Kein Hinweis auf die Hompage und kein Hinweis in der Buchung.
Auch nicht in den AGB (bei beiden).


Insg. ging es mir aber auch eigentlich u.a. darum mal die Frage nach dem Resort- Fee zu stellen, denn wozu 25$ bezahlen für die es keine Gegenleistung gibt...... !!???
No retreat, no surrender !

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Resort Fee / Parkgebühren - Abzocke ?
« Antwort #12 am: 23.07.2010, 13:53 Uhr »
Hallo,
Mag sein, aber ich habe nicht über die Homepage gebucht, sondern über einen dt. Anbieter.
tja, wenn ich das zu Beginn gleich richtig gelesen hätte  :oops: :oops::
Wir ... hatten über eine deutsche Buchungsseite (und einen deutschen Anbieter) das Hyatt Grand Champions Resort gebucht.
Gruß
mrh400

krimkom

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 414
Re: Resort Fee / Parkgebühren - Abzocke ?
« Antwort #13 am: 23.07.2010, 14:01 Uhr »
Hallo,
Die Website habe ich nicht gecheckt, aber dann müßte irgendwo trotzdem der Hinweis in der Buchung darauf stehen, daß ggf. noch Gebühren anfallen können.
ich habe vorhin mal eine Probebuchung gemacht - da steht dann nach der Zimmerauswahl klein rechts am Rand: "Additional Charges:11.25% tax 25.13 United States Dollars Resort Fee/Ca Tourism Fee .20 USD Other Charges"

Zum Parken findet man etwas bei Guest Services: "Overnight Valet Parking - Cost: $25.00 per night / Self Parking - Cost: $10.00 per night / Daily Valet Parking - Cost: $7.00 per day" - muß man allerdings suchen.


Mag sein, aber ich habe nicht über die Homepage gebucht, sondern über einen dt. Anbieter. Ich bin auch sicher nicht verpflichtet ohne Hinweis darauf die Homepage zu checken und das Internet abzusuchen, ob irgendwo versteckt zusätzliche Gebühren zu erwarten sind.

  

Sehe das auch wie Playmaker, daher meine Frage oben.
Wenn ich über Katalog buche, will ich alle Infos haben. Auf die HP gehe ich da sicherlich nicht, um dort nach weiteren Kosten zu suchen.
Ich würde nach dem Urlaub sofort beim Reisebüro vorsprechen und mir das Geld zurückzahlen lassen.


Habe zurückliegend auch etwas ähnliches erlebt. Es wurden Parkgebühren eingefordert, die im Katalogangebot nicht aufgeführt waren. Habe bezahlt, mir eine Quittung ausstellen lassen und diese nach Rückkehr im Reisebüro vorgelegt. Die Gebühren sind mir durch den Veranstalter ohne Probleme erstattet worden.
GUTE UND SICHERE FAHRT FÜR ALLE!!
________
KRIMKOM


[/url]

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Resort Fee / Parkgebühren - Abzocke ?
« Antwort #14 am: 23.07.2010, 14:31 Uhr »
Hi zusammen,

hier mal eine Aufstellung über die Höhe der Resort Fees mit den inkludierten Leistungen sowie die Betriebe, die keine Resort Fee einheben. Leider ist nicht angeführt, wie aktuell die LIste ist.

http://www.vegas.com/incl/resortfees.html

Grüße

Axel