usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hilfe bei Namensaenderung/Flugticket?  (Gelesen 10191 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Finnya

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 257
Hilfe bei Namensaenderung/Flugticket?
« am: 02.09.2010, 13:41 Uhr »
Hallo!

Einige haben es in den letzten Wochen im Secure Flight Thema vielleicht schon mitverfolgt, aber nun muss ich doch nochmal explizit bei euch Reiseexperten nachfragen.
Sachlage nach wie vor: Fluege bei ebookers gebucht, zum Zeitpunkt der Buchung war es nicht moeglich Leerzeichen oder Bindestriche in die Namensfelder einzugeben (jedesmal die Meldung ''Unerlaubtes Zeichen''), ebenso konnte man nur einen Vornamen angeben.
Unsere Flugbuchung laeuft nun also jeweils nur auf den 1. Vornamen (wovon einer nicht einmal vollstaendig ist, da kein Bindestrich verwendet werden durfte), im Pass/maschinenlesbarem Teil sind alle eingetragen.

Die Fluege sind ueber ebookers bei Air France gebucht und werden von Delta durchgefuehrt.

Ich wollte nun, da mir das etwas zu ''heiss'' ist, die Namen korrekt eintragen lassen und habe mein Problem an AF, Delta und eBookers herangetragen.

Die Antworten (eMail-Auszug):

Delta: ''Bitte wenden Sie sich an die Agentur die Ihre Buchung angelegt hat um die notwendigen Passagierdaten nachtragen zu lassen.''

Air France: ''Bitte kontaktieren Sie bezüglich einer Namenskorrektur Ihr Reisebüro Ebookers, welches vor Abflug für Ihre Buchung zuständig ist.''

eBookers: ''Da wir keine Namensänderungen durchführen können, wenden Sie sich bitte direkt an die Air France, um den Namen zu ändern. Die Kosten für eine Namensänderung betragen 65 eur, die Ihnen die Fluggesellschaft auf Ihrer Kreditkarte belasten würde. ''

Frage nun: an wen soll ich mich nun wenden? Bzw. wie kann ich das am besten klaeren, innerhalb der naechsten 3 Wochen)?
eBookers teilte mir ausserdem mit, dass es wichtig sei, insb. den Vornamen mit Bindestrich eintragen zu lassen, bezog aber keine Stellung zu meiner Aussage, dass dies in ihrem Buchungssystem nicht moeglich war?




11/2007 1 Woche Miami
03/2008 4 Wochen Kalifornien, Nevada, Arizona WoMo-Tour
12/2008 2 Wochen Florida Keys
09/2009 3 Wochen Florida Mietwagen-Tour
10/2010 2 Wochen Orlando
08/2011 3 Wochen FL
07/2012 4 Wochen FL

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Hilfe bei Namensaenderung/Flugticket?
« Antwort #1 am: 02.09.2010, 14:13 Uhr »
Für die Buchung ist allein ebookers zuständig.

In der Regel wird AF einen Teufel tun und die Buchung anfassen, wenn sie es nicht von sich aus machen.

Problem: Bindestriche gibts in Flugbuchungen nicht. Dieses Zeichen ist schlicht nicht erlaubt. Hier einfach beide Namen zusammenschreiben.
Viele Grüße,
Danilo


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Hilfe bei Namensaenderung/Flugticket?
« Antwort #2 am: 02.09.2010, 14:54 Uhr »
Hallo,
Problem: Bindestriche gibts in Flugbuchungen nicht. Dieses Zeichen ist schlicht nicht erlaubt. Hier einfach beide Namen zusammenschreiben.

Problem2: Die meisten Kunden wissen das nicht (woher auch?)

Lösung1: Der Kunde bleibt sich selbst überlassen (so offenbar bei ebookers)

Lösung2: Das Buchungsportal regelt das automatisch durch Weglassen des Strichs bei der Buchungsbestätigung (so habe ich das schon bei diversen Fluggesellschaften erlebt, wo ich für meine Frau den Bindestrichnamen ohne weiteres eingeben konnte, der dann auf dem Receipt und der Bordkarte einfach nicht mehr da war).

(Rhetorische) Frage: warum machen das nicht alle so?
Gruß
mrh400

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Hilfe bei Namensaenderung/Flugticket?
« Antwort #3 am: 02.09.2010, 15:05 Uhr »
(Rhetorische) Frage: warum machen das nicht alle so?
Zur rhetorischen Frage, eine ketzerische Antwort: Weil sie bei der Programmierung nicht weit genug denken. - diplomatisch formuliert. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


Finnya

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 257
Re: Hilfe bei Namensaenderung/Flugticket?
« Antwort #4 am: 02.09.2010, 16:38 Uhr »
Ich habe, nachdem ich nun hier gelesen habe, dass AF nichts tun wird erneut bei ebookers angerufen und wieder hiess es, ich muss mich an Air France wenden, die können angeblich nichts machen. Und wenn ich die 65 Euro, die es anscheinend bei AF kostet einen Bindestrich zuzufügen bezahlt habe, soll ich eine Beschwerde an den ebookers Kunderndienst schreiben und kriege die Gebühr dann vielleicht zurückerstattet.
Bei AF heisst es aber weiterhin, das Reisebüro soll die Namen ändern...

Würde es Sinn machen, in den nächsten Tagen mal mit allen eMails im Gepäck zum Flughafen zu fahren und persönlich am Schalter von AF vorzusprechen?
11/2007 1 Woche Miami
03/2008 4 Wochen Kalifornien, Nevada, Arizona WoMo-Tour
12/2008 2 Wochen Florida Keys
09/2009 3 Wochen Florida Mietwagen-Tour
10/2010 2 Wochen Orlando
08/2011 3 Wochen FL
07/2012 4 Wochen FL

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Hilfe bei Namensaenderung/Flugticket?
« Antwort #5 am: 02.09.2010, 16:49 Uhr »
Für die Buchung ist allein ebookers zuständig.

Hi Finnya,

wie freddykr schon oben schreibt, ist dzt. nur ebookers für Dich zuständig. Dort hast Du gebucht, dort solltest Du betreut werden. Wenn AF am Flughafen etwas für Dich macht, ist das reine Kulanz. Einen Versuch ist es natürlich wert, vor allem wenn Du in Flughafennähe wohnst.

Ansonsten ein Tipp für die Zukunft: Wenn man sich bei einer Eingabe bei einer Buchung nicht sicher ist, bei dem Reisebüro/Hotel etc. anrufen und die Sache telefonisch kurz abklären ;-) Kann viel Nerven sparen...

Ruf vielleicht mal bei denen an und verlange einen Vorgesetzten, der hat viell. mehr Entscheidungsgewalt...

Viele Grüße und viel Erfolg.

Axel

salial

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 569
Re: Hilfe bei Namensaenderung/Flugticket?
« Antwort #6 am: 02.09.2010, 21:29 Uhr »

Hallo Finnya,
ich habe mich genauso verrückt gemacht vor unserer Reise und das war das Ergebnis (bereits in einem anderen Thread gepostet):
Aktuell bei unseren Flügen (Hin: 29.07., Rück: 14.08. mit LH bzw. Continental, Inlandsflüge separat gebucht United: 04.08.):
Unsere LH Tickets (mit dem Anschlußflug Continental von SDF nach IAH auf dem Rückflug) waren nur auf unsere 1. Vornamen gebucht (in unseren Pässen stehen jeweils 1. und 2. Vorname). Hat absolut niemanden interessiert, ausser beim Einchecken bei Continental in SDF am Automaten: dort habe ich bei der Frage des Automaten ob mein Vorname mit dem Ausweisdokument übereinstimmt "nein" gedrückt und nach Aufforderung des Automaten den kompletten Vornamen eingegeben. Daraufhin hat der Automat das Einchecken gestoppt und angezeigt: "you need a Continental representative to complete your check-in". Also Rep. gebeten mal draufzuschauen, sie hat nur ihre Karte durchgezogen, meinen Reisepaß mit den neu eingegebenen Daten vergleichen und bestätigt, dass diese so stimmen. Dann ging es weiter.
Bei United wurden wir für die Inlandsflüge extra bei der Buchung nach evtl. 2. Vornamen gefragt und hatten diese damals auch angegeben, beim Einloggen in unsere Buchung auf der Website hat diese aber immer nur die 1. Vornamen angezeigt. Hat aber auch absolut niemanden interessiert.
Vor unserem Abflug hatte ich mit der TSA telefoniert um nachzufragen wie wichtig die Angabe des 2. Vornamen ist und der nette Herr hat mir versichert, dass es keine Probleme geben sollte, einzig sollte ich evtl. damit rechnen von den TSA Bediensteten am Flughafen vllt. ein paar mehr Fragen gestellt zu bekommen. Dies war aber nirgends der Fall.
LG
Salial

Wenn du in FHnähe wohnst, fahr hin, zeige am Schalter deine Buchung und deinen Paß und frage, ob das alles so in Ordnung geht. Habe ich damals auch so gemacht, ich war der Meinung, schließlich sind diese Leute es, die am Abflugtag erstmal entscheiden, ob ich mitfliegen darf.
Aber w.o. geschrieben, es hat absolut niemanden interessiert...
Aber gleichzeitig kann ich dich gut verstehen.
LG
Salial

PS: Als ich damals tel. bei LH nachfragte und bat, doch einfach die 2. Vornamen in die Buchung aufzunehmen, wurde mir erklärt, dass dies nicht möglich sei, da das e-tix bereits ausgestellt worden sei. Nur stornieren und neu buchen (mit den entsprechenden Gebühren usw.), wenn ich darauf bestehen würde, dass beide Vornamen auf dem Ticket seien. Allerdings hat der Herr mir damals versichert "in" unseren Buchungen die Namen zu hinterlegen???

Finnya

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 257
Re: Hilfe bei Namensaenderung/Flugticket?
« Antwort #7 am: 03.09.2010, 18:12 Uhr »
Hallo salial,
Danke fuer deinen ausfuehrlichen Bericht.
Leider verhaelt es sich bei uns etwas anders: die zweiten Vornamen interessieren bei der Buchung tatsaechlich nicht (so eBookers und Air France) aber an einer Kleinigkeit haengen sich beide auf - und zwar dass bei einem Vornamen mit Bindestrich beide Namen als erster Vorname zaehlen!
Steht also nur der erste Name der beiden mit einem Bindestrich verbundenen Vornamen auf dem Ticket im Feld ''Vorname'', so ist dieser schlicht falsch.
Problem ist aber wie gesagt, dass Bindestriche im Feld ''Vorname'' als ungueltige Zeichen nicht angenommen werden und somit bei uns nur der erste Teil des ersten Vornamens darauf steht.

Wir warten uebrigens immer noch auf Rueckantwort von eBookers (die wiederum ihrerseits angeblich noch auf Rueckantwort von Air France warten) um zu erfahren, ob/wie eine Aenderung vonstatten geht. Man prognostizierte uns allerdings schon, dass es seitens eBookers 50 Euro und seitens AFs nocheinmal 65 Euro Gebuehren anfallen werden.
11/2007 1 Woche Miami
03/2008 4 Wochen Kalifornien, Nevada, Arizona WoMo-Tour
12/2008 2 Wochen Florida Keys
09/2009 3 Wochen Florida Mietwagen-Tour
10/2010 2 Wochen Orlando
08/2011 3 Wochen FL
07/2012 4 Wochen FL

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Hilfe bei Namensaenderung/Flugticket?
« Antwort #8 am: 03.09.2010, 18:31 Uhr »
Bei mir gibt es das Problem dass ich einen Umlaut im Namen habe. Daher gibt es drei Versionen von meinem Namen: mit dem korrekten ö, der Ersetzung durch oe und in den USA werden ja Akzente und aenliches gerne einfach weggelassen, daher kommt auch schon mal die Version mit einfachem o vor.
Nun ist es mir gerade passiert, dass ich mit einem oe-Ticket und einer o-ID am Flughafen stand und der Security-Mensch feststellte, was ist denn da los, das stimmt ja nicht ueberein, was zu dem ueblichen netten Gespraech ueber Deutsche Vorfahren des Officers fuehrte, allerdings kein Problem fuer den Flug darstellte.
Ich weiss dass das ein Einzelfall ist, den man nicht verallgemeinern kann, aber wenn das wirklich ein Bindestrich-Problem mit der Software gibt, sind schon bestimmt viele Karl-Heinze mit einem Ticket fuer Karl am Schalter gewesen und dann denke ich wird man Dir wegen eines fehlenden Bindestrichs nicht den Kopf abreissen. Zumal die ja auch erstmal realisieren muessen, dass der Heinz kein zweiter Vorname ist, der nicht interessiert, sondern Teil des korrekten Vornamens Karl-Heinz.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Hilfe bei Namensaenderung/Flugticket?
« Antwort #9 am: 03.09.2010, 18:37 Uhr »
Mich würde interessieren, wer denn wegen falschen Namens tatsächlich mal nicht mitgelassen wurde?? Ich habe bei einer SQ-Buchung die beiden Vornamen (Rufname und Zweitname, kein Strich) angegeben, was zu einem Wort zusammengezogen und hinten gekappt wurde, das heißt, es stand nur ein Vorname da, der bestand aus dem richtigen + fragmentarischem Anhängsel. Hat niemanden interessiert. Im maschinenlesbaren Teil steht nur der erste Vorname und den gebe ich ab jetzt auch nur noch an. Verkopft habe ich mich auch mächtig, wie man sieht unbegründet.

Smartmatze

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • http://www.hifi-music.de
Re: Hilfe bei Namensaenderung/Flugticket?
« Antwort #10 am: 03.09.2010, 19:18 Uhr »
Ich denke auch, dass das überhaupt kein großes Thema ist - schließlich hat man ja ne Erklärung dafür.
Ich hatte bei der Übermittlung der Ausweisdaten meiner Frau mal die falsche Passnummer angegeben (eine Nummer fehlte) - das wurde bemerkt und manuell geändert.
Letztendlich passiert das vielen Leuten jeden Tag und die Mitarbeiter der Airlines wissen damit umzugehen - sofern zu erkennen ist, dass Name auf dem Ticket und Name im Pass grundsätzlich die gleichen sein könnten (was durch die Verkürzung ja durchaus plausibel ist).
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Hilfe bei Namensaenderung/Flugticket?
« Antwort #11 am: 03.09.2010, 21:01 Uhr »
Da frage ich mich wirklich, was denn wohl andere Nationen machen, die völlig andere Schriftzeichen haben? Ich denke, spätestens dann, wenn jemand mit Pässen umgeht, in denen durcheinander gerät, ob Mustafa, Mustapha oder Mostafa fliegt, würde doch streng genommen so ziemlich jeder zweite Passagier am Airport stehen bleiben dürfen, oder?