usa-reise.de Forum

Autor Thema: Abitur = ???-US-Abschluß???  (Gelesen 39255 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Milmiria

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 209
Abitur = ???-US-Abschluß???
« am: 10.06.2003, 22:04 Uhr »
@ all,
vermutlich gabs die Frage schon mal, aber ich hab bei der Suche nichts gefunden.
Kann mir jemand sagen, welcher Stufe das Abitur in Amerika in etwa gleich kommt, ist das High School 23 oder College 13 oder gar ein College-Abschluß?  ???

Und könnt Ihr mir dann auch noch verraten, was der FOS-Abschluß in den USA ist? Ist der da gleich dem Abitur?

Nun ja, Fragen über Fragen.
Grüße
Milmiria

Ramirez

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 169
Re: Abitur = ???-US-Abschluß???
« Antwort #1 am: 11.06.2003, 00:44 Uhr »
Hi,

das Abitur kannst du so einfach nicht mit einem amerikanischen Abschluss vergleichen.

Einfach übersetzt heisst Abitur in Amerika: general qualification for university entrance (oder school leaving examination)

D.h. du kannst mit einem deutschen Abitur an einer University in den USA studieren. Das ist sicher!

Ich kenn mich da auch nicht so aus aber ich denke mal dass es einem College-Abschluss gleichwertig ist.

Hoffe konnte helfen

Grüße

Ramirez
Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun- Tyler Durden

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Abitur = ???-US-Abschluß???
« Antwort #2 am: 11.06.2003, 15:39 Uhr »
Da es keine amerikanische Entsprechung für das Dt. Abitur gibt, ist es schwer in einem Wort zu übersetzen. Eigentlich müßte man das ganze Schulsystem in D erklären. Definitiv ist ein Abitur mehr als ein High-School-Abschluß und weniger als ein 4year Collegedegree (Bachelor). Meiner Meinung nach entspricht es vom Stoff her etwa dem Ende des Sophomore years (2. Jahr)des 4 year College, es ist definitiv nicht gleichwertig mit dem Collegeabschluß (s.u.).

Dazu mal ein Ausflug ins amerikanische Schul-/Studiensystem:
Es gibt nur eine Form der secondary education, die High School, die man in der Regel nach dem 12. Schuljahr abschließt (in D: Hauptschule, Realschule, Gymnasium). Dieser Abschluß qualifiziert einen noch nicht für ein Studium (das Abitur schon). Für die Unizulassung muß man den sogenannten standardisierten SAT (Scholastic Assessment Test) ablegen (in der Regel in der 11. Klasse) und sich direkt an den Colleges/Unis bewerben, die jeweils ein bestimmter SAT-Test Ergebnis vorraussetzen.

Bei den Colleges gibt es welche mit 2 year degree (in der Regel sehr praktisch orientiert, der Abschluss heisst "Associate") und welche mit 4 year degree (Bachelor als Abschluß).

Nur dieser Bachelor (undergraduate Bereich) qualifiziert einen für das weiterführende graduate Studium (Master als Abschluß) das wiederum die notwendige Qualifikation für eine Promotion (PhD) ist.

Innerhalb des 4year undergraduate Collegestudiums ist es so, dass die ersten beiden Jahre (1. Jahr=freshman year, 2. J= sophomore) vom Stoff sehr allgemein und breitgefächert sind (Niveau etwa unsere gymnasiale Oberstufe), erst im 3. Jahr (junior y.) legt man sich auf eine Fachrichtung/Hauptfach (sogen "major") fest. Im 4. Jahr (senior) schließt man mit einem Bachelor degree ab. Der Bachelor gilt als vergleichbar mit dem deutschen Vordiplom/Zwischenprüfung.

Den FOS-Abchluß würde ich vielleicht noch mit dem 1. Collegejahr oder allenfalls noch dem Abschluß des 2year College (associate) gleichsetzen, das ist aber schon relativ viel.


USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Josie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.253
    • http://www.hahnhihawks.com
Re: Abitur = ???-US-Abschluß???
« Antwort #3 am: 11.06.2003, 16:09 Uhr »
Also, mir wurde gesagt, dass ich hätte noch zwei Jahre Junior College absolvieren müssen, um mit mein High School Diploma (12. Schuljahr), auf einer deutschen Universität anfangen zu können - sprich an ein Abitur-Äquivilant ran zu kommen.

Milmiria

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 209
Re: Abitur = ???-US-Abschluß???
« Antwort #4 am: 11.06.2003, 18:53 Uhr »
Hi, erstmal vielen Dank für die Auskünfte. Ich meinte natürlich auch Highschool 12 und nicht 23!  ::)

Ich denk mal, wenn ich mit Abitur in einem Forumlar College 14 angebe, ist das schon okay, oder?
Grüße
Milmiria

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Abitur = ???-US-Abschluß???
« Antwort #5 am: 12.06.2003, 10:36 Uhr »
Zitat von: Milmiria link=board=allgem;num=1055275450;start=0#4 date=06/11/03 um 18:53:28
Hi, erstmal vielen Dank für die Auskünfte. Ich meinte natürlich auch Highschool 12 und nicht 23!  ::)

Ich denk mal, wenn ich mit Abitur in einem Forumlar College 14 angebe, ist das schon okay, oder?


Das müßtest Du schon erläutern. Ich nehme an, die Zahlen stehen für die korrepondierenden Ausbildungsjahre? Wenn ja, liegst Du mit College 14 wohl richtig.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Milmiria

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 209
Re: Abitur = ???-US-Abschluß???
« Antwort #6 am: 13.06.2003, 20:10 Uhr »
Hi Scoutgirl,

diese Zahlenangaben stammen von dem Antrag für die Marriage License. Da steht eben "Number of highest grade completed: High School 1-12 or Univ. 13 - up"
Daher die Frage, was ich denn da jetzt angeb, 12, 13, 14 oder?? ???
Grüße
Milmiria

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Abitur = ???-US-Abschluß???
« Antwort #7 am: 16.06.2003, 10:38 Uhr »
Hi Milmiria,

ich gehe davon aus, dass die Zahlen tatsächlich die Schul-/Studienjahre angeben. Mit University 13 up würden dann zwar die Zahl der Schuljahre stimmen, allerdings warst Du ja noch nicht auf der Uni...verzwickte Sache.  Also am besten eines der beiden ankreuzen und evtl. noch erläutern, z.B. "degree equivivalent to 2 years College" oder so ähnlich. Das Problem müßte aber in der US-Botschaft bekannt sein, frag doch dort mal nach. Du bist ja sicher nicht die erste Deutsche mit Abi, die vor diesem Problem steht.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Abitur = ???-US-Abschluß???
« Antwort #8 am: 16.06.2003, 23:40 Uhr »
Hallo Milmiria,

wenn es um einen Antrag für die Heiratserlaubnis geht, brauchst Du Dir da nicht so wahnsinnig viele Gedanken zu machen, diese Informationen dienen nur zu statistischen Zwecken. Wenn Du Abi hast, kreuzt Du 13-up an, wenn Du den FOS-Abschluss (nach der 12. Klasse, richtig?) hast, dann kreuzt Du High School 1-12 an.

Gruß aus Florida  8),
Floriana

Milmiria

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 209
Re: Abitur = ???-US-Abschluß???
« Antwort #9 am: 17.06.2003, 06:05 Uhr »
@ Floriana,
okay, so werd ich das machen  

@ all,
nochmals danke
Grüße
Milmiria