usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vorbereitungen Alaska  (Gelesen 38465 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Vorbereitungen Alaska
« am: 01.09.2011, 14:23 Uhr »
Ich bin schon ein wenig in Planungen für meine Alaska Tour.

Dabei habe ich in einem Reiseführer eine Info gelesen, die mich etwas verunsichert.

Dort wird geschrieben, dass man den Suttlebus (für Touren in den Park) möglichst schon im Frühjahr (ab Februar) vorbuchen sollte.

Aber ich kann doch im heute oder im Februar nicht vorhersagen, an welchem Tag ich beim Denali bin?

Wie sind die Erfahrungen hier?

Diesen Park möchte ich auf alle Fälle besuchen ....
Gruß Matze




San Francisco!!

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #1 am: 01.09.2011, 15:38 Uhr »
Dort wird geschrieben, dass man den Suttlebus (für Touren in den Park) möglichst schon im Frühjahr (ab Februar) vorbuchen sollte.

Hallo,

die Info im Reiseführer ist nicht ganz richtig. Man kann die Reservierung bereits ab dem 1. Dezember für das Folgejahr vornehmen.

Zitat
Reservations for bus trips and campground stays in summer 2011 will be possible as early as December 1, 2010. The following information details how, on or after that date, you can make reservations for your visit to Denali. You will not be able to book anything before December 1.

http://www.nps.gov/dena/planyourvisit/bus-reservations.htm

Ob es unbedingt sein muss, hängt auch von der Reisezeit ab. An einem Wochenende in Kombination mit perfektem Wetter kann es richtig voll werden und ich glaube nicht, dass es dann noch viele Plätze im Bus gibt. Bei Regen in Kombination mit dem Saisonanfang oder Saisonende ist es dann aber ganz anders. Sinnvoll ist es aus meiner Sicht, wenn man einen der ersten Busse bekommt. Bei den späten Abfahrten sieht man deutlich weniger.

Gruss Tom







Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #2 am: 01.09.2011, 15:56 Uhr »
Dort wird geschrieben, dass man den Suttlebus (für Touren in den Park) möglichst schon im Frühjahr (ab Februar) vorbuchen sollte.

Hallo,

die Info im Reiseführer ist nicht ganz richtig. Man kann die Reservierung bereits ab dem 1. Dezember für das Folgejahr vornehmen.

Zitat
Reservations for bus trips and campground stays in summer 2011 will be possible as early as December 1, 2010. The following information details how, on or after that date, you can make reservations for your visit to Denali. You will not be able to book anything before December 1.

http://www.nps.gov/dena/planyourvisit/bus-reservations.htm

Ob es unbedingt sein muss, hängt auch von der Reisezeit ab. An einem Wochenende in Kombination mit perfektem Wetter kann es richtig voll werden und ich glaube nicht, dass es dann noch viele Plätze im Bus gibt. Bei Regen in Kombination mit dem Saisonanfang oder Saisonende ist es dann aber ganz anders. Sinnvoll ist es aus meiner Sicht, wenn man einen der ersten Busse bekommt. Bei den späten Abfahrten sieht man deutlich weniger.

Gruss Tom








2 Probleme:

1. Ich weiß den Tag doch noch nicht
2. wieder englisch = es müßte mir mein Sohn helfen (also eigentlich kein Problem :D)

Wir planen 21.6. - 10.7.  ... ungefähr in der Mitte dürfte dann Besuch Denali erfolgen
Gruß Matze




San Francisco!!

Elke

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 287
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #3 am: 01.09.2011, 18:28 Uhr »
Hallo Matze,

bei unserer 1. Alaskareise hatten wir die Tour auch vorgebucht weil es in den Reiseführern dringend empfohlen wurde.
Letztes Jahr haben wir das nicht gemacht und es war überhaupt kein Problem. Wir sind am Abend vorher zum Visitor-
center gefahren und haben da erst eine Reservierung für den nächsten Tag gemacht.

Liebe Grüße Elke


th0emu

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 42
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #4 am: 01.09.2011, 18:59 Uhr »
Letztes Jahr haben wir das nicht gemacht und es war überhaupt kein Problem. Wir sind am Abend vorher zum Visitor-
center gefahren und haben da erst eine Reservierung für den nächsten Tag gemacht.
In welcher Saison war das?
Matze's Frage interessiert mich auch, da wir ebenfalls eine Alaska/Yukon Reise planen. Und dies erst noch
in der Hochsaison Juli/August (Schulferien).
Warum sieht man bei späteren Bussen weniger? Sind diese in der Regel auch ausgebucht?
Gruss   /   th0emu

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #5 am: 01.09.2011, 19:06 Uhr »
Wir waren 2008 am 7. Juli dort, man muss nichts vorbuchen.

Ich persönlich würde auf keinen Fall mehr die Bustour im Denali nochmal machen, es sei denn die Wetterlage verspricht eine freie Sicht zum Mount McKinley.

Ich weiß die Geschmäcker sind verschieden, aber von allen bisherigen besuchten Parks in den USA war der Denali, insbesondere die Bustour die größte Enttäuschung die ich erleben musste.

Dazu mögen auch die vielen Tierbegegnungen insbesondere Grizzly in Distanzen von ca. 10m an der Kenai - Halbinsel beigetragen haben, die im Park selber, zumindest bei uns, nur in großen Entfernungen zu sehen waren.

Die wahre Schönheit des Denali wird man wohl nur durch eine Wanderung mit Zelt erleben können.


Eher würde ich Geld in den Besuch des Katmai Nationalparks mit seinen einmaligen  Bearviewing  Spots am Brook River, die bereits im Juli Erfolg versprechen, anlegen.

http://www.nps.gov/katm/planyourvisit/bear-watching.htm


147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #6 am: 01.09.2011, 19:42 Uhr »
Diesen Juli war es überhaupt kein Problem, man hätte mittags noch in ALLEN Bussen am nächsten Tag einen Platz gekriegt. Was man allerdings vorbuchen sollte ist der Teklanika-CG, falls mit Camper unterwegs. Dazu noch den TEK-Pass, damit kann man jeden Bus nehmen.

Elke

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 287
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #7 am: 01.09.2011, 19:55 Uhr »

In welcher Saison war das?

Warum sieht man bei späteren Bussen weniger? Sind diese in der Regel auch ausgebucht?

Wir waren letztes Jahr am 24.07. im Denali. Ich weiß nicht mehr die genaue Uhrzeit , aber ich glaube
wir hatten einen Bus ca um 09.00 Uhr, also auch keinen frühen ! Es ist halt immer eine Glückssache, was
man an Tieren zu sehen bekommt. Bei unserer 1. Tour sind wir um 7 Uhr gefahren und haben außer einem Bären gar nichts zu sehen
bekommen. Und letztes jahr haben wir insgesamt 21 !! zu sehen bekommen.

Aber ein Highlight wäre wirklich der Katmai NP, das ist dort einfach unbeschreiblich. !!
Liebe Grüße Elke


Duc1098

  • Gast
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #8 am: 01.09.2011, 20:53 Uhr »
Zitat
allerdings vorbuchen sollte ist der Teklanika-CG, falls mit Camper unterwegs

Ist sicher ein muss; nur es ist auch  ein 3 Nächte Stay obligatorisch, d.h. man zahlt für 3 Nächte!

Ich meine, dass der Shuttle nicht reserviert werden muss. Besuchte den Denali schon 4mal. Was richtig ist, dass die frühen Abfahrten gerne genommen werden. Daher kann es sein, dass man ev. etwas spätere Busse nehmen muss. (Who cares!)

Duc1098

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #9 am: 01.09.2011, 21:05 Uhr »
Man zahlt zwar für 3 Nächte (je 16$), muss aber nicht 3 Nächte bleiben und kann mit dem TEK-Pass (31.50$) Busse so oft und so lange nutzen wie man will. Da kostet einmal Wonderlake schon mehr.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #10 am: 01.09.2011, 21:46 Uhr »
Warum sieht man bei späteren Bussen weniger? Sind diese in der Regel auch ausgebucht?

Nach meinen Erfahrungen hat man bei einer sehr frühen Abfahrt eher eine Möglichkeit, den Mt McKinley ohne Wolken zu sehen. Je später man einen Blick auf den Berg hat, um so häufiger ist er von Wolken verdeckt, die sich im Laufe des Tages an den Berghängen sammeln.

Außerdem ist auf dem Weg in den Park jede Menge Verkehr. Je mehr Lärm dort herrscht, um so mehr Tiere werden vertrieben. Zu Spitzenzeiten und im vorderen Parkteil kommt alle 5 bis 10 Minuten ein Bus. Es gibt ja nicht nur die shuttle Busse, sondern es sind zustzlich die Busse der backcountry Lodges, die Camper Busse und die Tour Busse unterwegs.

Gruss Tom

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #11 am: 01.09.2011, 22:27 Uhr »
Hallo,

wir waren jetzt schon zweimal im Denali, immer Anfang bis Mitte September, haben jedesmal am Teklanika CG gecampt, haben jedesmal die Bustour mitgemacht und waren jedesmal total begeistert.

Bei unserer ersten Tour hatten wir gar nichts vorgebucht, sind mittag am Denali angekommen, haben noch einen CG am Teklanika bekommen und auch einen Platz auf dem ersten Bus. Bei unseren zweiten Besuch war uns dann der CG sehr wichtig, deshalb haben wir einen Tag vorher angerufen und den CG reserviert und auch gleich den ersten Bus früh.

Der erste (oder zweite) Bus früh ist deshalb wichtig, weil die Fahrt bis zum Wonderlake doch einige Stunden dauert. Wenn man dann erst Mittag losfährt, kann man nicht mehr bis dort hinter fahren. Wenn man das nicht vorhat, kann man auch später losfahren.

Ein Vorteil des Teklanika ist auch noch, dass dort der erste Bus erst eine Stunde später ankommt als er vorne am Riley CG abfährt. D.h. man kann eine Stunde länger schlafen und erspart sich auch noch 1 Stunde Busfahrt in dem doch recht kalten und zugigen Bus. Aber die Fahrt ab dem Teklanika bis zum Wonderlake ist einfach traumhaft.

Es stimmt,  dass man am Teklanika für 3 Tage buchen und bezahlen muss, aber man kann jederzeit nach dem 2 Tag abfahren. Da wird sich niemand drum kümmern. Nur, solange man am Teklanika ist, darf das Auto nicht bewegt werden, man kann also nicht mit dem Womo mal schnell zum Parkeingang zurückfahren.

Ganz allgemein würde ich nur in der allerhöchsten Hochsaison und dann auch nur am Wochenende vorreservieren.
Aber das ist einfach Ansichtssache.


Gruss Beate

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #12 am: 02.09.2011, 05:16 Uhr »
Lustig: Bin gerade am Denali Eingang und warte bei Prospector's auf meine BBQ Chicken Pizza. ;-) Zum Thema Reservierung: Am heutigen Abend waren für morgen noch alle Busse verfügbar. Egal ob Eielson oder Wonder Lake. Dabei hat die nebensaison eigentlich noch nicht richtig begonnen.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #13 am: 02.09.2011, 19:15 Uhr »

Eher würde ich Geld in den Besuch des Katmai Nationalparks mit seinen einmaligen  Bearviewing  Spots am Brook River, die bereits im Juli Erfolg versprechen, anlegen.

http://www.nps.gov/katm/planyourvisit/bear-watching.htm



Mhhm ... habe mir gerade die Landkarte vorgenommen. Dieser Park ist wohl nicht so einfach zu erreichen, liegt etwas weit weg.
Bisher habe ich den nicht in der Planung ....
Gruß Matze




San Francisco!!

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #14 am: 02.09.2011, 19:28 Uhr »
Bin gerade am Denali Eingang

Hast Du vom Erdbeben was gemerkt?

Mhhm ... habe mir gerade die Landkarte vorgenommen. Dieser Park ist wohl nicht so einfach zu erreichen, liegt etwas weit weg.
Bisher habe ich den nicht in der Planung ....

Och, der ist letztlich schon einfach zu erreichen, zu Beispiel so, nur halt "a bit expensive" :D