usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bolivien - Wer war schon einmal (individuell) dort?  (Gelesen 11178 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

S@bine

  • Gast
Bolivien - Wer war schon einmal (individuell) dort?
« am: 05.06.2013, 20:12 Uhr »
Liebe Fomis,

ich bin großer Südamerika-Fan und Bolivien ist schon lange ein Traum von mir.

Ich habe mich auch schon recht eingehend mit dem Land beschäftigt und weiß so in etwa, wie meine Reiseroute aussehen könnte, aber in Foren ist kaum etwas zu diesem Land zu finden und ich wäre an Erfahrungen interessiert von Reisenden, die das Land entweder

a) selbst mit Mietwagen
oder
b) mit Auto und Fahrer

bereist haben.

- Wer könnte mir zum Beispiel auch etwas mehr zu den Straßen/Pisten sagen im Südwesten (Parque Nacional Avaroa) sowie die Strecke dorthin ab Tupiza sowie die Gegend rund um Tupiza?
- Ist jemand schon mal auf dem Landweg nach Sucre gefahren? Wie sind die Straßen dorthin?
- Kennt jemand den PN Amboro (vom südlichen Eingang, von Saimapata aus)?
- Gleiches gilt für die Ruta de Che ...

Viele Grüße
Sabine

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Bolivien - Wer war schon einmal (individuell) dort?
« Antwort #1 am: 06.06.2013, 19:53 Uhr »
Vielleicht kann ich dir in 6 Monaten eine Antwort geben.

S@bine

  • Gast
Re: Bolivien - Wer war schon einmal (individuell) dort?
« Antwort #2 am: 06.06.2013, 20:02 Uhr »
Hallo Floridiana,

was genau hast du vor?
Wenn du von vielleicht schreibst, sind deine Pläne noch nicht fix?

Viele Grüße
Sabine

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Bolivien - Wer war schon einmal (individuell) dort?
« Antwort #3 am: 06.06.2013, 20:06 Uhr »
Ich warte gerade auf eine Antwort vom Reisebuero.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Bolivien - Wer war schon einmal (individuell) dort?
« Antwort #4 am: 07.06.2013, 21:48 Uhr »
Meine Tochter, ist aber auch schon eine Weile her....

So ganz nebenbei......


S@bine

  • Gast
Re: Bolivien - Wer war schon einmal (individuell) dort?
« Antwort #5 am: 07.06.2013, 21:57 Uhr »
Hallo Winki,

Camino de Muerte steht nicht auf meinem Plan - das ist mir zu riskant. Gibt übrigens eine sehr interessante Sendung (wie ich finde) von Top Gear, wo sie auch diese Straße fahren, da wird mir schon beim Zuschauen ganz anders.

War deine Tochter mit Mietwagen unterwegs?

Viele Grüße
Sabine

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Bolivien - Wer war schon einmal (individuell) dort?
« Antwort #6 am: 08.06.2013, 07:54 Uhr »
Nein mit Rucksack und per Bus, mit einer Freundin, die perfekt Spanisch konnte. Sie bereisten noch Peru und Chile.  Ist aber schon ca. 7 Jahre her...

S@bine

  • Gast
Re: Bolivien - Wer war schon einmal (individuell) dort?
« Antwort #7 am: 08.06.2013, 11:44 Uhr »
Hallo Winki,

und wie hat es den beiden dort gefallen? In Peru und Chile war ich auch schon (Chile mehrmals) und finde sie beide toll.
Spanischkenntnisse sind in Bolivien (wie bei den beisten Ländern Südamerikas bei Individualtouren) von großem Vorteil.

Das wäre aber nicht mein Problem, spreche nicht fließend, aber soweit, dass ich durchkomme, mich unterhalten kann und auch mal bei Problemen nicht gleich aufgeschmissen bin und das war bei unseren bisherigen Reisen durch verschiedene andere Länder Mittel- und Südamerikas sehr, sehr hilfreich und man erfährt zudem wesentlich mehr. So zumindest meine Erfahrung.

Viele Grüße
Sabine

fak20

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 115
Re: Bolivien - Wer war schon einmal (individuell) dort?
« Antwort #8 am: 08.06.2013, 12:20 Uhr »
Hi,

Ich war bereits dreimal in Bolivien. Dabei allerdings eher La Paz, Titicacasee und per Pkw mit Fahrer für drei Tage über die Laguna Verde nach Uyuni.

Die o.g. Straße habe ich im letzten Jahr per Fahrrad befahren und es war eine der coolsten Erlebnisse für mich, die ich jemals gemacht habe. Sie ist nicht so gefährlich, da sie für Pkw's gesperrt ist. Zudem geht es mit einem Touranbieter bis auf ca. 4500 m Höhe bevor es fast nur bergab geht. Die Auswahl es Anbieters ist wichtig, denn die Räder sollten schon Bremsen können.  :oops:

Mir hat es Super gefallen und in der Regel fährt man mit dem Bus, dass ist völlig unkompliziert.

VG
Frank

S@bine

  • Gast
Re: Bolivien - Wer war schon einmal (individuell) dort?
« Antwort #9 am: 08.06.2013, 12:30 Uhr »
Hallo Frank,

hab' dir gerade eine PN geschickt.

Viele Grüße
Sabine

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Bolivien - Wer war schon einmal (individuell) dort?
« Antwort #10 am: 18.06.2013, 12:21 Uhr »
Sabine,
wir haben gerade Bolivien wieder gestrichen. Wenn wir nochmal 20 waeren, dann ja. Aber Boliviens unterentwickelte Infrastruktur, unstabile politische Lage und unser fortgeschrittenes Alter, das passt einfach nicht zusammen. Unser Reisebuero laesst auch nichts mehr hoeren. Moeglicherweise ist es einfacher, die Salzwueste von Chile aus zu erreichen. Es sieht so aus, als ob man dort sowieso nur mit einem Veranstalter hinfahren sollte. Fuer Bolivien habe ich Todo Turismo gefunden.

S@bine

  • Gast
Re: Bolivien - Wer war schon einmal (individuell) dort?
« Antwort #11 am: 18.06.2013, 18:46 Uhr »
Hallo Floridiana,

ja, Bolivien wird nicht ganz so einfach werden. Ich kämpfe zurzeit eher mit den Routen, wie ich es am Geschicktesten angehe bzgl. der Höhenschritte.

In den NP Eduardo Avarao kannst du auch Touren ab/bis San Pedro de Atacama machen. Wenn du Fragen zu Chile und Argentinien haben solltest, vielleicht kann ich dir helfen. Wir waren schon mehrmals dort, immer individuell mit Mietwagen.

Viele Grüße
Sabine

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Bolivien - Wer war schon einmal (individuell) dort?
« Antwort #12 am: 18.06.2013, 20:08 Uhr »
Wir planen jetzt Peru ohne Bolivien und naechstes Jahr Ecuador. Wenn Chile 'an die Reihe kommt', frag ich dich garantiert.  :D

S@bine

  • Gast
Re: Bolivien - Wer war schon einmal (individuell) dort?
« Antwort #13 am: 18.06.2013, 20:46 Uhr »
Peru ist auch klasse, da kannst du dich drauf freuen!
Ecuador war ich leider (bisher noch) nicht.

Viele Grüße
Sabine

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Bolivien - Wer war schon einmal (individuell) dort?
« Antwort #14 am: 19.06.2013, 12:57 Uhr »
Gestern abend bin ich nochmal durch den Thorntree des Lonely Planet gegangen. Dort sind oft Leute, die schon unterwegs sind und Tipps fuer die Weiterreise suchen. Focus war fuer mich natuerlich Peru, aber es ging auch um Grenzuebertritte nach Bolivien. Immer wiederkehrendes Thema: Strassenblockaden in Bolivien. Einer riet, stattdessen die Bahn zu nehmen, da kam gleich, dass die Bahn auch manchmal blockiert wird. Du koenntest dort natuerlich auch nach dem Strassenzustand auf bestimmten Strecken fragen. Wenigstens eins: Bolivien ist billiger als Peru.