usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA SIM Karte und Whatsapp  (Gelesen 34389 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zippianer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
USA SIM Karte und Whatsapp
« am: 02.08.2014, 14:16 Uhr »
Hallo

Meine 15 jährige Tochter und ich fliegen am 23.08. in die USA ( NY City und Las Vegas )
Um meiner Tochter ( Iphone 5S ) eine Internetverbindung zu ermöglichen, habe ich an den Erwerb einer AT&T SIM Karte gedacht.

Meine Tochter ist am liebsten in Whatsapp um mit ihren Freunden zu kommunizieren.
Da man eine neue USA Nummer bekommt und Whatsapp ja Telefonnummerabhängig ist wird das ganze doch sehr kompliziert bis unmöglich oder?
Müsste meine Tochter einen neuen Whatsapp Account anlegen, ihre Freunde aktualisieren oder was noch

Andererseits habe ich gehört, dass WiFI überall kostenlos sei und in jedem Shop/Restaurant verfügbar sein soll. Ist das so richtig?

Für Tipps, bzw. Ratschläge wäre ich dankbar

Viele Grüße

Werner

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #1 am: 02.08.2014, 14:23 Uhr »
Hi Werner,

Es gibt wirklich sehr viele Free Wifis, bei Nordstrom, barnes and Nobles, starbucks, burger king, mac donalds, in visitor centers, in den meisten hotels (bei gehobenen hotels kostet es eher als in den einfachen bis Mittelklasse).

Ich komme damit gut zurecht. Und ich finde, auch Fräulein Tochter sollte es normLerweise reichen, auch wenn sie mancheMitteilung vielleicht mal aufs hieben muss für ein paar Stunden.

Ansonsten: whats App greift doch auf das Adressbuch zu. Sofern das erhalten bleibt, sollten doch automatisch alle Kontakte da sein. Nur müsste sie umgekehrt ihre freunde anschreiben, da diese ja die US-Nummer nicht haben.

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #2 am: 02.08.2014, 14:24 Uhr »
Da man eine neue USA Nummer bekommt und Whatsapp ja Telefonnummerabhängig ist wird das ganze doch sehr kompliziert bis unmöglich oder?
Hallo Werner,

WhatsApp hängt nicht an der Telefonnumer der eingelgten SIM-Karte. Ich kenne genug Leute, die mittlerweile eine andere Rufnummer haben, aber immer noch über ihren ursprünglichen WhatsApp Account erreichbar sind.
Deine Tochter wäre weiterhin über den "alten" WhatsApp Account erreichbar. Ihre Freunde merken das gar nicht.
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #3 am: 02.08.2014, 14:25 Uhr »
Flugzeugmodus drin lassen und  gratis WIFI für whatsapp nutzen, müsste eigentlich reichen

Zippianer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #4 am: 02.08.2014, 14:49 Uhr »
Hi an alle

Danke euch, nicht gedacht nach so kurzer Zeit schon 3 Antworten.
Ich denke halt an eine SIM mit Datenrate ( AT&T für ca. 60$ ), da ich mit der auch nach D telefonieren will.
Ich benutze nur ein Firmen Smartphone und möchte es vermeiden auf Firmenkosten zu telefonieren.

Nochmals Danke

Gruss

Werner

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #5 am: 02.08.2014, 15:59 Uhr »
Wenn Ihr wirklich nur LV und NY macht, ist das nicht notwendig. Kostenlose Wifis gibt es überall. Im Wifi kannst Du per Skype telefonieren. Einfach nen Account einrichten, die App installieren und vor der Reise 10 Euro aufladen. Funktioniert ganz wunderbar.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #6 am: 02.08.2014, 23:19 Uhr »
Im Wifi kannst Du per Skype telefonieren. Einfach nen Account einrichten, die App installieren und vor der Reise 10 Euro aufladen. Funktioniert ganz wunderbar.

Wobei du hierfür allerdings auch eine gute Verbindung brauchst. Die kostenlosen W-Lans reichen sind meist fürs Surfen sehr gut, allerdings stoßen diese meiner Erfahrung nach bei Skype-Gesprächen an ihre Grenzen - gerade da, wo sich auch viele Leute aufhalten. Verlass auf eine konstante Verbindung ist da definitiv nicht gegeben. Sicherer sind da eher die (guten) Hotels.

Achja, und für WhatsApp und ein paar Nachrichten - da reichen wirklich die ganzen kostenlosen öffentlichen W-Lans. Gerade wenn ihr in NYC und LV unterwegs seid, werdet ihr kaum an Stellen kommen, wo kein (offenes) Internet verfügbar ist, über das man mal eben eine Nachricht verschicken kann.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

loccaflocka

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #7 am: 05.08.2014, 15:25 Uhr »
Ja, beim Ausbau des WIFI-Netzes kann Europa den USA noch lange nicht das Wasser reichen. Vor allem in Großstädten werdet ihr immer und überall kostenlos draus zugreifen können. Wenn ihr das Netz bracuht um euch per Maps navigieren zulassen, dann würde ich mich nicht darauf verlassen.
Live the dream - do not dream the life

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #8 am: 05.08.2014, 16:05 Uhr »
Ich würde mich nicht aufs WiFi verlassen, wir haben auch jedesmal eine solche SIM-Karte erworben. Zum einen sind die Kosten nicht exorbitant und zum anderen kennt man das ja, dass gerade dann wenn man es braucht eben doch kein W-LAN da ist oder man sich erst einloggen muss usw.. Wenn Deine Tochter dann spontan ein Foto von einem Kleid beim Shoppen oder so per WhatsApp verschicken will, dann ist sie mit einer US SIM-Karte auf der sichereren Seite

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #9 am: 05.08.2014, 16:06 Uhr »
Ja, beim Ausbau des WIFI-Netzes kann Europa den USA noch lange nicht das Wasser reichen.

Exakt, in Deutschland hat man nur "auf gut Glück" freies W-Lan - in Nordamerikas Metropolen kann man sich hingegen wunderbar drauf verlassen, dass bestimmte Ketten das anbieten (und noch dazu die Anmeldung unkompliziert ist).
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #10 am: 05.08.2014, 16:21 Uhr »
Ich würde mich nicht aufs WiFi verlassen, wir haben auch jedesmal eine solche SIM-Karte erworben. Zum einen sind die Kosten nicht exorbitant und zum anderen kennt man das ja, dass gerade dann wenn man es braucht eben doch kein W-LAN da ist oder man sich erst einloggen muss usw.

Es kommt einfach auf die eigenen Ansprüche an. Wenn ich wirklich darauf angewiesen bin, rund um die Uhr online zu sein, dann würde ich mir auch einen entsprechenden Datentarif zulegen. Wenn ich bereit bin, die eine oder andere Nachricht auch verzögert zu verschicken/zu erhalten, reicht der Verlass auf W-LAN.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

loccaflocka

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #11 am: 08.08.2014, 11:31 Uhr »
Zitat
Ich würde mich nicht aufs WiFi verlassen, wir haben auch jedesmal eine solche SIM-Karte erworben.


Habt ihr euch extra für einen Urlaub eine SIM-Karte in den USA geholt? Sicher ohne Vertrag? Wie viel Kapazität hat dann das Datenvolumen?
Ich plane nämlich gerade spontan im Oktober noch einmal rüber zu fliegen, um meine Gastfamilie von damals zu besuchen. Möchte auch gleich einen Monat bleiben und hätte gern flexibles Internet. Im Haus meiner Familie hab ich Wlan, aber werde auch viel unterwegs sein. Meinen Handyvertrag habe ich derzeit hier bei 1und1. Wisst ihr, ob es da möglich ist, eine Art Internetflat auf bestimmte Zeit oder wenigstens Auslands-Datenroaming dazuzubuchen? Soweit ich weiß, hab ich bisher keine Auslandsflat im aktuellen Vertrag.
Live the dream - do not dream the life

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #12 am: 08.08.2014, 11:36 Uhr »
die 1und1 Karte funktioniert auch im Ausland - du musst an deinem Gerät nur das Roaming zulassen. Alternativ gibt es auch noch spezielle Auslands-Draufzahl-Tarife . . .

Ich brauch drüben keine Datenkarte, da wie schon erwähnt überall W-Lan vorhanden ist. Vor allem in den Hotels zur Grundausstattung gehören und zu dem meist konstenlos ist. Tagsüber ist man doch sowieso unterwegs und glotzt ncith permanent auf Smartphone oder Tablet . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

loccaflocka

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #13 am: 08.08.2014, 11:39 Uhr »
Muss ich dann aber auch nichts draufzahlen, wenn ich dort mein Roaming aktiviere und nutze? Oder hat man bestimmte Kapazität an Datenvolumen im Ausland? Möchte keine überraschend hohe Rechnung danach bekommen.
Live the dream - do not dream the life

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #14 am: 08.08.2014, 11:42 Uhr »
Umsonst ist bekanntlich nur der Tod . . . und selbst den bezahlt man . . .

Klar kostet das Aufpreis - und nicht zu knapp. Die "Auslandspakete" kosten auch extra. Da hat man dann über einen gewissen Zeitraum ein gewisses Datenvolumen zu einem Festpreis - kommt man drüber, wird es wieder teuer.
Die beste Lösung ist es, eine US-Datenkarte zu kaufen. Mir wäre der Akt zu groß.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #15 am: 08.08.2014, 11:49 Uhr »
Bei 1 und 1 kostet das Datenroaming in den USA 0,99 EUR pro MB. So sieht es leider bei den meisten Mobilfunkanbietern aus und die USA gehören auch in der Regel nicht zu den "Vorteilländern", für die es besondere Konditionen gibt. Also entweder auf WLAN verlassen oder eine US-Karte besorgen. Wenn du in einer großen Stadt bist, wo es viele Starbucks/Mc Donald's etc. gibt, meiner Meinung nach aber auch nicht notwendig.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #16 am: 08.08.2014, 11:50 Uhr »
ja, 0,99 pro MB - da hat man mal schnell 200 Euro zusammen . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Nevadareisender

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #17 am: 08.08.2014, 12:53 Uhr »
Datenroaming über die deutsche SIM-Karte ist bei so gut wie allen Anbietern/Tarifen unverschämt teuer. Ich habe mir einmal eine US-SIM gekauft, mit dem Ergebnis, dass ich 39$ für die Karte bezahlt habe, und von den 30$ Guthaben nach der Reise dann 25$ verfallen sind, weil Gespräche und SMS nach Deutschland nur 0,10$ gekostet hatten. Datentraffic war da allerdings nicht mit drin. Die letzten Mal habe ich (T-Mobile) einfach drüber auf T-Mobile USA gewechselt, Datenroaming ausgeschaltet und mich auf W-LAN verlassen. Klappt wunderbar und ich habe in den 6 Tagen für allerlei Gespräche nach D nichtmal 10€ bezahlt. SMS gar nicht -> WhatsApp.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #18 am: 08.08.2014, 12:58 Uhr »
ich hol mir immer ne Sim Karte von Red Pocket mit 30 Dollar Guthaben drauf - nach 3 Wochen sind da noch gut 15 Dollar Guthaben drauf. Meist verschenke ich die Karte weiter, da das Guthaben nach 6 Monaten verfällt
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #19 am: 08.08.2014, 14:15 Uhr »
einfach drüber auf T-Mobile USA gewechselt, Datenroaming ausgeschaltet und mich auf W-LAN verlassen. Klappt wunderbar und ich habe in den 6 Tagen für allerlei Gespräche nach D nichtmal 10€ bezahlt. SMS gar nicht -> WhatsApp.

Auch reguläre SMS/MMS nach Deutschland kosten bei T-Mo US nichts mehr, wenn man einen der PP-Tarife mit unbegrenztem Messaging hat.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #20 am: 08.08.2014, 14:19 Uhr »
Auch reguläre SMS/MMS nach Deutschland kosten bei T-Mo US nichts mehr, wenn man einen der PP-Tarife mit unbegrenztem Messaging hat.

Ich bezweifle aber, dass dann die jeweiligen Empfänger auch kostenlos antworten können. Aus Deutschland an eine US-Nummer kostet es nämlich in der Regel und auch wir sind ziemlich verwöhnt mit kostenlosen SMS.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #21 am: 08.08.2014, 14:58 Uhr »
Zitat
Ich würde mich nicht aufs WiFi verlassen, wir haben auch jedesmal eine solche SIM-Karte erworben.


Habt ihr euch extra für einen Urlaub eine SIM-Karte in den USA geholt? Sicher ohne Vertrag? Wie viel Kapazität hat dann das Datenvolumen?

Yep. Über e**y oder sim-auf-reisen. Kurz vorher aktiviert - geht online - drüben dann im erstbesten Geschäft die nötigen Dollar Guthaben per Ladekarte gekauft, per Telefon aufgeladen und irgendein gerade aktiven Monthly-Plan gekauft. Kostet so alles in allem um die 50 Dollar, wir hatten 200 MB Datenvolumen drin (das reicht) und haben das auch viel für Anrufe in den USA genutzt (Freunde, Reservierungen, etc..), die ja auch zu genüge mit drin sind.

Wie gesagt - machen den Kohl nicht fett bei einem USA Urlaub und man ist auf der sicheren Seite. Wobei ich das Smartphone in den USA auch deutlich weniger nutze, aber der Datentarif hat locker gereicht.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #22 am: 08.08.2014, 15:43 Uhr »
aber der Datentarif hat locker gereicht.

Was hast denn du genau damit gemacht und hast du den in Kombination mit WLAN benutzt?
Ansonsten bezweifle ich nämlich, dass 200 MB für den täglichen Einsatz (gerade, wenn man unterwegs ist!) reichen!
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #23 am: 08.08.2014, 17:16 Uhr »
- Webseiten, um Öffnungszeiten, Kontaktdaten, Informationen, etc.. nachzuschlagen
- Google Maps in der Stadt für Fußgänger-Navigation und/oder Nahverkehrsverbindungen (Für Überlandfahrten hab ich die Navigon-App)
- E-Mails
- Gelegentlich WhatsApp

Urlaub ist für mich Facebook-freie Zeit, also kein Social Media und alles andere dann abends im Zimmer mit W-LAN. Schalte die mobile Verbindung aber auch immer aus wenn ich sie nicht brauche und dann reicht das sehr gut aus.

fule

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #24 am: 08.08.2014, 21:56 Uhr »
Wir hatten dieses Jahr eine H2O Prepaid Sim Card.
2 GB daten und unbegrenzt mit dem Smartphone nach Deutschland telefonieren.
Kosten ungefähr 50 €.
Fanden wir sehr angenehm.

Gruß fule

loccaflocka

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #25 am: 12.08.2014, 10:42 Uhr »
Zitat
2 GB daten und unbegrenzt mit dem Smartphone nach Deutschland telefonieren.
Kosten ungefähr 50 €.

50 Euro würde ich auch gern ausgeben für 2GB, den Aufpreis finde ich okay.
Live the dream - do not dream the life

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #26 am: 15.12.2014, 11:37 Uhr »
Hallo

Meine 15 jährige Tochter und ich fliegen am 23.08. in die USA ( NY City und Las Vegas )
Um meiner Tochter ( Iphone 5S ) eine Internetverbindung zu ermöglichen, habe ich an den Erwerb einer AT&T SIM Karte gedacht.

Meine Tochter ist am liebsten in Whatsapp um mit ihren Freunden zu kommunizieren.
Da man eine neue USA Nummer bekommt und Whatsapp ja Telefonnummerabhängig ist wird das ganze doch sehr kompliziert bis unmöglich oder?
Müsste meine Tochter einen neuen Whatsapp Account anlegen, ihre Freunde aktualisieren oder was noch

Andererseits habe ich gehört, dass WiFI überall kostenlos sei und in jedem Shop/Restaurant verfügbar sein soll. Ist das so richtig?

Für Tipps, bzw. Ratschläge wäre ich dankbar

Viele Grüße

Werner

Also ich benutze im Urlaub ein Dual-SIM Smartphone.

Darin ist eine "normale" deutsche Prepaid-SIM, mit der ich hierzulande Telefoniere und eine eKit-SIM, mit der ich im Urlaub telefoniere.

Ich habe mir vor dem letzten Sommer auch die WhatsApp App auf diese Gerät runtergeladen. "Registriert" ist WhatsApp auf diesem Gerät mit der deutschen Prepaid-SIM.

Ich hatte aber im USA-Urlaub kein Problem damit, WhatsApp mit aktivierter eKit-SIM zu nutzen.

Diese habe ich dann aber zumeist über WLAN gemacht.

Ich finde, dass man unterwegs durchaus mal darauf verzichten kann, Smartphone-Funktionalitäten über Mobilfunk zu nutzen, wenn es denn kein Notfall ist.

Wenn ich davon ausgehen, zumindest morgends und abends im Hotel zu sein (und es in der Zwischenzeit fast überall kostenloses WiFi gibt), bricht man sich keinen Zacken aus der Krone, derlei Aktivitäten auf´s Hotel zu reduzieren. Darüber hinaus gibt´s kostenloses WiFi ja auch bei McDonalds oder Starbucks.

Davon abgesehen:
Halte ich es für unbedingt empfehlenswert, die Urlaubstage tagsüber dazu zu nutzen, Land, Leute und die Reise an sich zu erleben, statt in gebückter Haltung mit dem Smartphone vor Augen durch den Nationalpark zu stolpern und dabei möglicherweise den Grizzly zu übersehen  ...

(Wer das nicht für die paar Urlaubstage hinkriegt, sollte vielleicht besser eine Reise in den Cyberspace buchen)
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #27 am: 15.12.2014, 11:41 Uhr »
Wie ist denn überhaupt die Netzabdeckung - in - sagen wir mal Gegenden wie den Everglades oder in der Wüste? Oder allgemein in Nationalparks? So ein Datentarif lohnt sich ja wirklich nur da, wo man sonst kein WLAN hat. Das schwache WLAN-Angebot, das wir in Deutschland selbst in Städten haben, kann man ja nicht auf die USA übertragen. Wenn ich in der Natur in den USA kein Netz habe, bringt der ganze Datentarif nichts.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #28 am: 15.12.2014, 13:52 Uhr »
Hallo,

Whatsapp hängt an der Telefonnummer. Das bedeutet dass nach einem Simkartenwechsel beim Start von Whatsapp dieses Programm das erkennt und fragt ob die Nummer geändert werden soll. Wenn man auf Ja tippt bekommt man eine SMS mit einem Code den man zur Bestätigung eingeben muss. Dann ist diese neue Telefonnummer im Whatsapp Chat aufomatisch für alle Teilnehmer geändert und Deine Tochter kann weiterschreiben.

Wir nutzen die RedPocket Simkarte, hier die Nanosim. Lässt sich leicht online aktivieren und aufladen und es gibt Tarife ab 19,95 $, am besten ist aber der Tarif mit Datenflat und 500 mb und sogar kostenlose Auslandstelefonate für 39,99 $.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #29 am: 15.12.2014, 14:05 Uhr »
Whatsapp hängt an der Telefonnummer. Das bedeutet dass nach einem Simkartenwechsel beim Start von Whatsapp dieses Programm das erkennt und fragt ob die Nummer geändert werden soll. Wenn man auf Ja tippt bekommt man eine SMS mit einem Code den man zur Bestätigung eingeben muss.

Und was passiert, wenn man "nein" sagt? Funktioniert das dann nicht mehr? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da man WhatsApp auch auf Tablets installieren kann, die keine SIM-Karte haben.

Wenn die alte Nummer beibehalten werden würde, wäre das ja eigentlich eher von Vorteil.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #30 am: 15.12.2014, 14:24 Uhr »
Flugzeugmodus drin lassen und  gratis WIFI für whatsapp nutzen, müsste eigentlich reichen

Reicht, machen wir auch immer so.
Gruß Gabriele

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #31 am: 15.12.2014, 14:44 Uhr »
Wieso Flugzeugmodus? Einfach "Datenroaming" deaktivieren und gut ist. Flugzeugmodus schränkt ja sämtlichen Funkverkehr ein.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #32 am: 15.12.2014, 16:10 Uhr »
Wieso Flugzeugmodus? Einfach "Datenroaming" deaktivieren und gut ist. Flugzeugmodus schränkt ja sämtlichen Funkverkehr ein.

Machen wir zur Sicherheit, damit keine Daten rübergezogen werden.
Wir hatte in Colorado mal, das das Handy einfach angerufen hat (in Deutschland) und wir es nicht gemerkt haben, außer an der großen Rechnung.
Wieso, weshalb, warum,.... keine Ahnung, aber durch den Flugzeugmodus sind wir sicher. Und wenn wir wirklich telefonieren müssen, nehmen wir ihn halt raus.
Gruß Gabriele

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re:
« Antwort #33 am: 15.12.2014, 16:33 Uhr »
Wichtig ist auch, dass man die automatische Weiterleitung zur Mailbox abschaltet. Weist man nämlich einen Anruf, z. B. aus Deutschland, ab, kann es passieren, das man int. Verbindungsgebühren bezahlen muss.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re:
« Antwort #34 am: 15.12.2014, 16:40 Uhr »
Wichtig ist auch, dass man die automatische Weiterleitung zur Mailbox abschaltet. Weist man nämlich einen Anruf, z. B. aus Deutschland, ab, kann es passieren, das man int. Verbindungsgebühren bezahlen muss.

Im Flugzeugmodus kann auch das nicht passieren.
Gruß Gabriele

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #35 am: 15.12.2014, 18:22 Uhr »
WhatsApp geht nur auf SIM-Geräten. Wer hat Whatsapp auf einem Wifi-Modell installiert und das funktioniert ?  Nein, Du musst die Telefonnummer der Simkarte nehmen die im Gerät steckt da Du auf diese eine SMS mit dem Code erhältst !

Eckensteher

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
    • Reiseplanung Nordwest 18.5. - 9.6.2019 bei Tripline
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #36 am: 15.12.2014, 20:09 Uhr »
WhatsApp geht nur auf SIM-Geräten. Wer hat Whatsapp auf einem Wifi-Modell installiert und das funktioniert ?  Nein, Du musst die Telefonnummer der Simkarte nehmen die im Gerät steckt da Du auf diese eine SMS mit dem Code erhältst !
Das geht sogar mit Festnetznummer, du brauchst keine Simkarte. Verbindung hast du dann nur mit wlan.
siehe hier

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #37 am: 15.12.2014, 22:02 Uhr »
und was nützt mir diese Info auf einer USA-Reise ?  Welches Festnetztelefon hat einen Appstore ?  Ich denke nicht dass dies zielführend ist

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #38 am: 15.12.2014, 22:50 Uhr »
und was nützt mir diese Info auf einer USA-Reise ? 

Man geht selbstverständlich davon aus, dass man sich das Tablet dann zu Hause schon einrichtet und nicht erst unterwegs anfängt. Die Nummer funktioniert natürlich dann auch unterwegs.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

michi137

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
    • Collies vom Haus Rukopf -USA Rundreise 2009
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #39 am: 16.12.2014, 00:02 Uhr »
Wie macht ihr das? Ich kann die whats app app gar nicht aufs iPad laden. Auch nicht, wenn ich auswähle, dass ich nur iPhone Apps angezeigt bekommen will.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Gruß, Michaela

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #40 am: 16.12.2014, 08:32 Uhr »
Das meinte ich ja. Whatsapp lässt nur eine Installation auf Geräten mit Simkarte zu. Über einen Jailbreak geht es auch auf Nur-Wifi Geräten

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #41 am: 16.12.2014, 08:33 Uhr »
und was nützt mir diese Info auf einer USA-Reise ? 

Man geht selbstverständlich davon aus, dass man sich das Tablet dann zu Hause schon einrichtet und nicht erst unterwegs anfängt. Die Nummer funktioniert natürlich dann auch unterwegs.
Meine Frage bezog sich auf die Antwort von Eckensteher mit der Festnetzummer. Ich habe ja unterwegs keine Festnetznummer und dann geht Whatsapp auch nicht

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #42 am: 16.12.2014, 08:43 Uhr »
Es gibt entsprechende Downloadangebote, bei denen man sich die Installationsdatei direkt runterziehen kann. Wenn ich mich recht erinnere, u. a. bei Chip.de. Habe da allerdings nur Erfahrung mit Android.

Meine Frage bezog sich auf die Antwort von Eckensteher mit der Festnetzummer. Ich habe ja unterwegs keine Festnetznummer und dann geht Whatsapp auch nicht

Man braucht die Festnetz-Nummer nur für die Aktivierung von Whatsapp. Man bekommt einen Anruf und muss dann den entsprechenden Code eingeben. Unterwegs ist die Telefonnummer egal.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Georg Petri

  • Gast
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #43 am: 10.02.2015, 18:42 Uhr »
Im Prinzip muss man ja das ganze hin und her gar nicht zwingend betreiben. Aktuell gibt es ja bereits Datenpakete (1GB) von Red Pocket im Netz von T-Mobile USA inkl. SIM hier in Deutschland für nen Zwanni. Das ist es mir allemal wert und ich kann nach Landung sofort loslegen. Man ist auch nicht auf freie WLANs angewiesen. Und selbst wenn T-Mobile in einigen Gebieten mit deutschen Handys nur EDGE bietet....für Whatsapp reichts allemal. Ich habe beim letzten Mal bei ww. ussimkarte . de bestellt. Schnell und günstig. Macht man nichts verkehr.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #44 am: 10.02.2015, 18:54 Uhr »
Danke für diese "unauffällige" Werbung - kommt ja auch nur ein bisschen zu spät

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #45 am: 10.02.2015, 19:36 Uhr »
Das ist es mir allemal wert und ich kann nach Landung sofort loslegen.

Nach der Landung ist erstmal Immigration angesagt, und da darf das Cellphone schön ausbleiben. Ansonsten haben US-Airports eh freies W-Lan (manchmal über Umwege).
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Roger

  • Gast
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #46 am: 29.05.2016, 13:43 Uhr »
Roger