usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sind die Mietwagenpreise für 2015 explodiert???  (Gelesen 17364 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Sind die Mietwagenpreise für 2015 explodiert???
« am: 24.11.2014, 18:56 Uhr »
Hallo Kollegen,

ich gehe gerade die Florida-Planung für Mai 2015 an.

Einen Mietwagen (Midsize SUV, mind. 1 Mio USD Haftpflicht, 1. Tankfüllung und 1 Zusatzfahrer inklusive) benötige ich für 12 Tage. Einwegmiete ist kein Thema, da Übernahme und Abgabe in MIA erfolgen würden.

Die Angebote, die man derzeit findet, bewegen sich mehrheitlich um die 470 EUR! Ein Angebot finde ich für um die 435 EUR. Dies schließt sogar die ALAMO-Fahrzeuge - via GermanWho.com - mit ein. Über GermanWh.com gebucht (ALAMO Gold-Paket) käme so ein Auto auf sogar EUR 519,10 bei Vorauszahlung!! Ist doch der Wahnsinn!!

Zum Vergleich:
Im Mai diesen Jahres hatten wir für 13 Tage einen ALAMO-Mietwagen der o.g. Kategorie (und den o.g. "Inklusivitäten", sprich Gold-Paket), den wir - via GermanWho.com gebucht - für 422,92 USD, die wir seinerzeit nicht vorab, sondern erst bei der Übernahme vor Ort gezahlt haben. Wenn ich diesen Dollar-Betrag zu aktuellen Kursen (1,25) umrechne, waren dies rund 338 EUR! Und das für einen Tag mehr.

Der Wagen würde aktuell dieses Jahr rund 100 EUR (~ +29%) teurer! Eher mehr. Was ist denn da los?

Lohnt es sich zu warten, gibt´s andere, "noch zu erschließende" Quellen für günstigere Mietwagen?

Irgendwelche Gutscheincodes?
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Sind die Mietwagenpreise für 2015 explodiert???
« Antwort #1 am: 24.11.2014, 19:46 Uhr »
Veranstalter machen ja ein bißchen "Währungsspekulation" (ich kenne das aus meiner Zeit - man sichert sich zumindest einen Teil des Umsatzes durch Festgeld in der entsprechenden Währung ab).

Und der Dollar steht halt derzeit erheblich stärker gegenüber dem Euro da als vor etwa 1 Jahr. Ich denke das spielt eine große Rolle. (bzw. zum Zeitpunkt der Kalkulation gegenüber der  des Vorjahres).

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Sind die Mietwagenpreise für 2015 explodiert???
« Antwort #2 am: 24.11.2014, 20:16 Uhr »
Hi,

lass dir von diesem Reisebüro per Mail ein Angebot machen. Die können's wahrscheinlich billiger:

Ihre Reiseagentur Kriftel
Lindenstr. 1 , D- 65830 Kriftel
Telefonisch erreichbar :
Mo,Di,Do,Fr 09:30 - 13:00Uhr und 15:00 - 18:30Uhr
Mi geschlossen - nur telefonisch von 09:30-13:00Uhr erreichbar NEU NEU NEU!
Sa 09:30 - 13:00Uhr

Tel. 0049 - (0) 6192-998040

e-mail : info@mclast.de

Gruß

Wolfgang

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Sind die Mietwagenpreise für 2015 explodiert???
« Antwort #3 am: 24.11.2014, 20:20 Uhr »
Veranstalter machen ja ein bißchen "Währungsspekulation" (ich kenne das aus meiner Zeit - man sichert sich zumindest einen Teil des Umsatzes durch Festgeld in der entsprechenden Währung ab).

Und der Dollar steht halt derzeit erheblich stärker gegenüber dem Euro da als vor etwa 1 Jahr. Ich denke das spielt eine große Rolle. (bzw. zum Zeitpunkt der Kalkulation gegenüber der  des Vorjahres).

Hallo Antje,

natürlich ist der deutlich stärkere Dollar ein signifikanter Faktor. Das hatte ich meiner Beispielrechnung durchaus mit berücksichtigt.  Dennoch kommt es in diesem Beispiel auf rund 29% Steigerung.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

wilma61

  • Gast
Re: Sind die Mietwagenpreise für 2015 explodiert???
« Antwort #4 am: 25.11.2014, 07:23 Uhr »
Hertz.es hat mir gute Preise gegeben:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=65910.0

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Sind die Mietwagenpreise für 2015 explodiert???
« Antwort #5 am: 25.11.2014, 08:58 Uhr »
Fast jedes Jahr stellt jemand (mich eingeschlossen) diese Frage. Eins steht fest: Die Preise steigen und die Steigerung ist nicht immer dem Wechselkurs geschuldet.

Und es trifft etwa auch bei meiner Suche zu: Wechselkursbereinigt wird uns der Wagen heuer voraussichtlich 1/3 mehr kosten, als letztes Jahr.

Übrigens: Bei Hertz.es bekomme ich für meine Zeit nicht mal die Preise angezeigt. Ausgenommen drei Kategorien und da kostet schon ein kompakter PKW so viel, wie bei Alamo ein midsize SUV.
Die Suche wird also immer anspruchsvoller.

Mic

McC

  • Gast
Re: Sind die Mietwagenpreise für 2015 explodiert???
« Antwort #6 am: 25.11.2014, 09:47 Uhr »
Warum über die Preise aufregen... mein gebuchter Mietwagen für 2015 kostet so viel wie drei Business-Flüge.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Sind die Mietwagenpreise für 2015 explodiert???
« Antwort #7 am: 25.11.2014, 09:48 Uhr »
Warum über die Preise aufregen... mein gebuchter Mietwagen für 2015 kostet so viel wie drei Business-Flüge.

Angeber  :roll: :lol: :roll: :lol:

(Entschuldigung) duck und weg

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Sind die Mietwagenpreise für 2015 explodiert???
« Antwort #8 am: 25.11.2014, 10:26 Uhr »
Fast jedes Jahr stellt jemand (mich eingeschlossen) diese Frage. Eins steht fest: Die Preise steigen und die Steigerung ist nicht immer dem Wechselkurs geschuldet.

Und es trifft etwa auch bei meiner Suche zu: Wechselkursbereinigt wird uns der Wagen heuer voraussichtlich 1/3 mehr kosten, als letztes Jahr.

Übrigens: Bei Hertz.es bekomme ich für meine Zeit nicht mal die Preise angezeigt. Ausgenommen drei Kategorien und da kostet schon ein kompakter PKW so viel, wie bei Alamo ein midsize SUV.
Die Suche wird also immer anspruchsvoller.

Mic

Hertz ist ja immer teurer.
Man fragt sich nur, wo der Mehrwert bei diese Buchung steckt?
VG

McC

  • Gast
Re: Sind die Mietwagenpreise für 2015 explodiert???
« Antwort #9 am: 25.11.2014, 10:39 Uhr »
Angeber  :roll: :lol: :roll: :lol:

(Entschuldigung) duck und weg

Das sind normale Preise für einen 4WD-Camper auf Island  :roll:

Der Preis relativiert sich, wenn man das Fzg zu zweit oder zu dritt nutzt.

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Sind die Mietwagenpreise für 2015 explodiert???
« Antwort #10 am: 25.11.2014, 10:51 Uhr »
Angeber  :roll: :lol: :roll: :lol:

(Entschuldigung) duck und weg

Das sind normale Preise für einen 4WD-Camper auf Island  :roll:

Der Preis relativiert sich, wenn man das Fzg zu zweit oder zu dritt nutzt.

Mit was ernährt sich denn ein Gourmet da? :D

Nimmt er alles mit? :P
VG

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Sind die Mietwagenpreise für 2015 explodiert???
« Antwort #11 am: 25.11.2014, 10:53 Uhr »

Hertz ist ja immer teurer.
Man fragt sich nur, wo der Mehrwert bei diese Buchung steckt?
VG

Keine Ahnung, konnte bisher keinen feststellen, außer dass die manchmal Fahrzeuge haben, die man bei anderen Vermietern nicht überall bekommt (so z.B. PFAR Einwegmiete). Die Schlangen am Schalter sind auch meist kürzer, aber insgesamt nichts, was ich als echten Mehrwert bezeichnen würde. Ich buche aus Preisgründen meist Alamo und war bisher mit kleinen Einschränkungen (mangelnde Sauberkeit des Innenraums) immer zufrieden.
Viele Grüße
Katrin

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Sind die Mietwagenpreise für 2015 explodiert???
« Antwort #12 am: 25.11.2014, 11:04 Uhr »

Das sind normale Preise für einen 4WD-Camper auf Island  :roll:


OK, ich hatte nicht im Fokus, dass Du auf Island bist und einen Allrad-Camper hast.
Da hast Du natürlich recht.
Für einen solchen Camper haben wir schon zu DM-Zeiten 500 DM am Tag bezahlt.
Trotzdem lohnt sich dort jeder Tag.  :)

McC

  • Gast
Re: Sind die Mietwagenpreise für 2015 explodiert???
« Antwort #13 am: 25.11.2014, 11:07 Uhr »
Mit was ernährt sich denn ein Gourmet da? :D

Es geht 28 Tage auch OHNE.... außer in Reykjavik.  :wink:

McC

  • Gast
Re: Sind die Mietwagenpreise für 2015 explodiert???
« Antwort #14 am: 25.11.2014, 11:09 Uhr »
OK, ich hatte nicht im Fokus, dass Du auf Island bist und einen Allrad-Camper hast.
Da hast Du natürlich recht.

Ein 4WD wäre auch okay gewesen, aber 26 Tage auf einer Pritsche schlafen.... nöööö, das halte ich nicht aus.

4WD-Camper ist okay, und da muss ich in den sauren Apfel beißen. Die Flexibilität vor Ort ist mir wichtiger.... gerade auf Island.