usa-reise.de Forum

Autor Thema: Problem mit DSL bzw. Internet-Telefonie  (Gelesen 10673 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Problem mit DSL bzw. Internet-Telefonie
« am: 09.06.2015, 09:15 Uhr »
Hallo Kollegen,

ich habe derzeit ein "Problemchen" und wollte mich auch mal bei Euch erkundigen, ob Ihr vielleicht Ähnliches schon erlebt habt oder die Ursache kennt. (Meinen DSL-Provider 1und1 habe ich natürlich auch schon kontaktiert).

So äußert sich das Problem seit einigen Tagen:
Ich nehme den Hörer des Internet-Telefons ab. Die Internet-Telefon-Kontroll-LED der FritzBox 7490 (genauer: 1&1 Homeserver VDSL+) leuchtet zunächst erwartungsgemäß auf. Ich wähle die gewünschte Rufnummer. Nach dem Wählvorgang kommt eine kurze Tonfolge im Telefonhörer, die LED für Power/DSL an der FritzBox beginnt zu blinken und in etwa zeitgleich springt die Telefonie-LED von Internet auf Festnetz um. Das Telefonat wird somit nicht über das Internet sondern über das kostenpflichtige Telekom-Festnetz geführt. (Ich habe parallel auch weiterhin einen Festnetz-Anschluss bei der Telekom)

Ich habe die o.g. FritzBox 7490 erst seit rund 2,5 Wochen in Betrieb. Zuvor habe ich eine FritzBox 7270 in Betrieb und das geschilderte Problem nicht.

Mein erster Gedanke war, dass es mit der neuen FritzBox zu tun haben könnte. Deren Einstellungen sind m.E. alle korrekt, die Firmware ist aktuell und ich habe sowohl die Anschlüsse kontrolliert, sowie die FritzBox immer mal wieder "stromlos" gemacht und neu gestartet. Aber es hat nichts daran geändert.

Ich kann beispielsweise 3 Telefonate hintereinander führen und die das o.g. Problem tritt auf. Beim 4. Telefonat läuft dann aber alles, wie es auch soll (über Internet). Das Problem ist demnach nicht permanent.

Ich habe jetzt auch nochmals die alte FritzBox 7270 angehangen:
Mit der habe ich das geschilderte Problem jetzt auch!

Somit komme ich - als Laie - zum Schluss, dass es wahrscheinlich doch nichts mit der neuen FritzBox 7490 zu tun hat. Vielleicht mit der DSL-Leitung?

Ich werfe seither öfters mal auch während des Surfens einen Blick auf die FritzBox. Und siehe da, gelegentlich blinkt vorübergehend die DSL/Power LED. Während dessen dauert dann ein Seitenwechsel "ewig" lang (ohne das die Verbindung offenbar komplett abreißt).

Was glaubt Ihr? Irgendeine Macke in der Leitung?

Danke Euch!
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Paranoia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 487
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Re: Problem mit DSL bzw. Internet-Telefonie
« Antwort #1 am: 09.06.2015, 10:34 Uhr »
Die Fritzbox liefert normalerweise ein ausführliches Protokoll sowohl hinsichtlich der Verbindungen, aus denen sich Verbindungsabbrüche ersehen lassen, als auch hinsichtlich der Telefonie, aus denen sich der Grund für den Rückfall auf Festnetztelefonie ersehen lassen würde.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Problem mit DSL bzw. Internet-Telefonie
« Antwort #2 am: 09.06.2015, 12:50 Uhr »

Ich werfe seither öfters mal auch während des Surfens einen Blick auf die FritzBox. Und siehe da, gelegentlich blinkt vorübergehend die DSL/Power LED. Während dessen dauert dann ein Seitenwechsel "ewig" lang (ohne das die Verbindung offenbar komplett abreißt).

Das könnte darauf schliessen, dass die Fritzbox den DSL Sync verliert.
Wenn sowas rund um den Tausch von einer FB auf eine andere FB passiert ist es schon recht unwahrscheinlich dass es an der Leitung liegt sondern nun mal am Endgerät.

Ich glaub dann auch nicht dass es singular an der VoIP Telefonie liegt wenn die DSL-Lampe blinkt (Verbindung wird erneut aufgebaut).

Die unterschiedlichen Fritzboxen haben unterschiedliche Modems. Teils synchronisieren sich alles FB besser weil sie (noch) hochwertigere Modems eingebaut haben die noch nicht irgendwelchem Spar-Wahn Konzept unterlagen. Wobei das von der 7490 eigtl OK sein sollte. Nur das von der 7390 hat wohl nen ziemlich schlechten Ruf in Foren, v.a. im Vergleich zu älteren 727x

Und man kann auch in der Fritzbox eine Einstellung machen wo man zwischen "max. Performance" und "max. Stabilität" auswählt.
Evtl würde es mit "max. Stabilität" besser laufen?

Auch wären die Einträge aus dem angesprochenen Protokoll interessant.

2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Gast

  • Gast
Re: Problem mit DSL bzw. Internet-Telefonie
« Antwort #3 am: 09.06.2015, 13:44 Uhr »
Das ist ein DSL Leitungsproblem, entweder geht die aktuelle Leitung gerade kaputt (so etwas kommt leider vor), oder Du hast ggf. vor kurzem einen Wechsel gehabt auf DSL50000 oder so? Die Leitung ist nicht stabil (das Blinken ist eindeutig), 1&1 wird einen Telekom Techniker schicken müssen (Telekom hat die letzte Meile), anders geht es nicht (nicht abwimmeln lassen).

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Problem mit DSL bzw. Internet-Telefonie
« Antwort #4 am: 09.06.2015, 13:57 Uhr »
Ich würd mich aus der Ferne nicht dafür verbürgen dass es definitiv die Leitung oder definitiv der Router ist.

Ich hatte sowas mal bei einer Fritzbox die auf dem Weg zu Ihrem Tod war.
Sie hat dauernd neugestartet was sich auch durch einen blinkende DSL Leuchte geäussert hat weil nach dem Reboot ja direkt die Neu-Synchronisation startet.

Telekom Störung hat nix gebracht. Austausch der Fritzbox schon.

Deshalb auch die Frage was im Protokoll steht.
Geht der Sync verloren, dann steht das da.
In meinem Fall stand es nicht da sondern nur man hat gesehen dass sie neugestartet hat und den Sync dann neu aufbaut.

Und mal an den Regler in der FB von max Performance auf max Stabilität umstellen schadet ja auch nicht.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Problem mit DSL bzw. Internet-Telefonie
« Antwort #5 am: 09.06.2015, 14:24 Uhr »
Danke für Euer Feedback.

Wenn ich wieder vor Ort (= daheim) bin schaue ich mir das Ganze nochmals en detail an.

Die (neue) FritzBox war ja auch meine erste Vermutung.

Davon bin ich aber wieder weg, seit dem ich die alte FritzBox nochmals angeklemmt habe und damit jetzt das gleiche Problem habe (was zuvor nie vorgekommen ist).

Ich tippe auf ein Leitungsproblem. Entweder die Verkabelung bei mir im Büro oder natürlich die DSL-Leitung selbst.

"Meine" Verkabelung habe ich nochmals geprüft/neu zusammengesteckt. Wenn es nicht "im" Kabel oder Stecker liegt, glaube ich auch nicht mehr, dass es daran liegt ...
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Problem mit DSL bzw. Internet-Telefonie
« Antwort #6 am: 09.06.2015, 14:35 Uhr »
Hab überlesen dass das Problem auch mit der alten FB besteht.

Eine Störung beim Provider aufmachen kann auf jeden Fall mal prüfen ob der Provider selbst der Meinung ist es dass auf seiner Seite alles OK ist.
Wie gesagt muss dafür 1&1 aber wohl die TElekom mit involvieren.

btw. Ich hab im Forum von onlinekosten.de immer gute Hilfe bekommen.
Dort sind auch teilweise Ex(Mitarbeiter) der Telekom unterwegs. Da ist auf jeden Fall viel HIntergrundwissen da und mache können bei Nennung von Kundennummer etc sogar mal nachschauen oder Störungen beschleunigen oder anhand von Logfiles und DSL Frequenzspektrum (Screenshot in der Fritzbox) die Leitungsqualität kommentieren.

2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Problem mit DSL bzw. Internet-Telefonie
« Antwort #7 am: 10.06.2015, 10:56 Uhr »
1und1 läßt sich noch Zeit mit einem Feedback auf mein Anliegen.

Ich habe derweil mal im Ereignisprotokoll nachgesehen. Da, wo die Internet-Telefonate auf´s Festnetz "springen" stehen Meldungen mit einem Code 503 bzw. 555.

Jemand, von dem ich aber nicht genau weiß, wie gut er sich damit auskennt, sagte mir, das derartige Codes (5xx) auf Fehler beim Provider/Server hindeuten.

Ich habe zwischenzeitlich abermals die Verkabelung geprüft und finde an der Stelle nichts.

Internet-Telefonate gelingen auch weiterhin nur sporadisch. Verlassen kann man sich nicht darauf.

Ich bin einerseits froh, immer noch einen "traditionellen" Telekom-Festnetzanschluss zu haben, andererseits telefoniere ich dort nicht kostenlos (wie über die 1und1 Internet-Telefonie in meinem Tarif)
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

McC

  • Gast
Re: Problem mit DSL bzw. Internet-Telefonie
« Antwort #8 am: 10.06.2015, 11:40 Uhr »
Da wäre es vielleicht besser nur einen Anbieter zu wählen! 1&1 ist eh eine Mogelpackung!

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: Problem mit DSL bzw. Internet-Telefonie
« Antwort #9 am: 10.06.2015, 12:42 Uhr »
1und1 läßt sich noch Zeit mit einem Feedback auf mein Anliegen.

Ich habe derweil mal im Ereignisprotokoll nachgesehen. Da, wo die Internet-Telefonate auf´s Festnetz "springen" stehen Meldungen mit einem Code 503 bzw. 555.

Jemand, von dem ich aber nicht genau weiß, wie gut er sich damit auskennt, sagte mir, das derartige Codes (5xx) auf Fehler beim Provider/Server hindeuten.

Ich habe zwischenzeitlich abermals die Verkabelung geprüft und finde an der Stelle nichts.

Internet-Telefonate gelingen auch weiterhin nur sporadisch. Verlassen kann man sich nicht darauf.

Ich bin einerseits froh, immer noch einen "traditionellen" Telekom-Festnetzanschluss zu haben, andererseits telefoniere ich dort nicht kostenlos (wie über die 1und1 Internet-Telefonie in meinem Tarif)

500er Codes sind tatsächlich Fehlercodes: http://de.wikipedia.org/wiki/SIP-Status-Codes

Befrag' einfach mal Onkel Google mit den SIP Codes. Da findet sich ziemlich viel dazu im Netz.
Ob da auch eine Lösung für dein konkretes Problem bei ist, kann ich allerdings nicht sagen. Das habe ich jetzt nicht im Detail nachgesehen.
Viele Grüße,
Christian

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Problem mit DSL bzw. Internet-Telefonie
« Antwort #10 am: 12.06.2015, 10:12 Uhr »
Nachdem sich 1und1 diverse Fragen hat beantworten lassen (z.B. wieviele Telefondosen, Verlängerungskabel ... etc.), sich den Zugriff auf den Router hat genehmigen lassen und zusätzlich diverse Screenshots der FritzBox (z.B. Ereignisprotokoll) bekommen hat, ist man dort "aktiv" geworden. Was 1und1 gemacht hat, ist mir nicht bekannt. Die eMail von 1und1 waren zunächst mit der Betreffzeile "Störung Ihres 1und1 DSL-Anschlusses" und später dann "Die Stabilität Ihrer Internetverbindung" versehen. Ich kann das nur so interpretieren, dass der Mangel auf Seiten 1und1 (bzw. der Telekom Leitung/letzte Meile) gesehen wird.

Gestern gegen 15 Uhr erhielt ich dann eine SMS von 1und1, demnach mein "DSL-Anschluss wieder voll funktionsfähig" sei.

Habe ich dann am Abend direkt ausprobiert:

Schon bei ersten Telefonat, welches über Internet geführt werden sollte, die bekannten Probleme. Blinkende DSL/Power-LED, Tonfolge im Hörer und das Umspringen der LED von Internet auf Festnetz.

Kleiner Unterschied zum bisher bekannten: es dauerte ca. 1 - 2 Sekunden, bevor die Telefonie von Internet auf Festnetz umsprang. Laienhaft interpretiert: die DSL-Verbindung hat geringfügig länger durchgehalten.

Habe ich 1und1 natürlich wieder gemeldet. Reaktion/Aktion steht derzeit noch aus.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Problem mit DSL bzw. Internet-Telefonie
« Antwort #11 am: 12.06.2015, 10:45 Uhr »
Was ich noch nicht ganz verstanden habe:
Bricht nur die Internettelefonie ab oder die ganze DSL-Leitung? Also kann man dann auch zu dem Zeitpunkt wo da was blinkt nicht surfen?

Kannst Du mal das Ereignisprotokoll hier rein kopieren?
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Problem mit DSL bzw. Internet-Telefonie
« Antwort #12 am: 12.06.2015, 11:03 Uhr »
Was ich noch nicht ganz verstanden habe:
Bricht nur die Internettelefonie ab oder die ganze DSL-Leitung? Also kann man dann auch zu dem Zeitpunkt wo da was blinkt nicht surfen?

Kannst Du mal das Ereignisprotokoll hier rein kopieren?

Abgesehen von den Problem, wenn via Internet telefoniert werden soll, habe ich - eigentlich - keine Probleme. Auch die Telefonie-Probleme sind nicht permanent (100%) sondern vielleicht 75%, wenn ich es quantifizieren sollte.

Habe wohl sehr sporadisch auch während des normalen Surfens eine blinkende Power/DSL-LED, was jedoch - soweit zu spüren - nur zu vorübergehend stark verzögerten Reaktionszeiten führte. Auch das Ansehen von Filmen (Amazon Prime Video) funktioniert ordentlich und ohne Abbrüche.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Problem mit DSL bzw. Internet-Telefonie
« Antwort #13 am: 12.06.2015, 11:16 Uhr »
Die stark verzögerte Reaktionszeit beim Surfen während des Blinkens kann heissen, dass die Verbindung komplett abbricht.

Die Fritzbox baut die Verbindung dann neu auf und wenn das schnell genug passiert dann bekommst Du Deine Webseite doch noch angezeigt, wenn auch erst nach langer Wartezeit.
Man muss nicht immer einen Fehler im Browser bekommen. Alles eine Frage des Timeouts und der Geschwindigkeit des Wiederaufbaus der Leitung.

Dass es sich bei Filmen nicht bemerkbar macht liegt sicher daran dass es sich hier um "Streaming" handelt. D.h. der Bildschirminhalt wird nicht live aus dem Internet auf den Bildschirm gebracht sondern das Abspielgerät (TV oder PC) lädt die Daten bereits einige Sekunden oder sogar Minuten in die Zukunft um sie Dir ruckelfrei anzeigen zu können. Kurze Aussetzer oder Geschwindigkeitseinbrüche führen so nicht zu einem gestörtem Filmgenuß.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Streaming_Media

Wenn es also wirklich an der Leitung liegt muss man sich gar nicht so auf das Telefonie-Thema konzentrieren.
Das bringt nämlich ggf. nur viel mehr Komplexität in die Diskussion (mit 1&1) weil da ja dann noch Telefonie-Server usw mit im Spiel sind. Ist halt eine Schicht höher und braucht eine stabile DSL Verbindung.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Problem mit DSL bzw. Internet-Telefonie
« Antwort #14 am: 12.06.2015, 11:28 Uhr »
Die stark verzögerte Reaktionszeit beim Surfen während des Blinkens kann heissen, dass die Verbindung komplett abbricht.

Die Fritzbox baut die Verbindung dann neu auf und wenn das schnell genug passiert dann bekommst Du Deine Webseite doch noch angezeigt, wenn auch erst nach langer Wartezeit.
Man muss nicht immer einen Fehler im Browser bekommen. Alles eine Frage des Timeouts und der Geschwindigkeit des Wiederaufbaus der Leitung.

Dass es sich bei Filmen nicht bemerkbar macht liegt sicher daran dass es sich hier um "Streaming" handelt. D.h. der Bildschirminhalt wird nicht live aus dem Internet auf den Bildschirm gebracht sondern das Abspielgerät (TV oder PC) lädt die Daten bereits einige Sekunden oder sogar Minuten in die Zukunft um sie Dir ruckelfrei anzeigen zu können. Kurze Aussetzer oder Geschwindigkeitseinbrüche führen so nicht zu einem gestörtem Filmgenuß.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Streaming_Media

Wenn es also wirklich an der Leitung liegt muss man sich gar nicht so auf das Telefonie-Thema konzentrieren.
Das bringt nämlich ggf. nur viel mehr Komplexität in die Diskussion (mit 1&1) weil da ja dann noch Telefonie-Server usw mit im Spiel sind. Ist halt eine Schicht höher und braucht eine stabile DSL Verbindung.

Die Telefonie ist halt das Thema, wo man es eklatant spürt (und wo es mich auch zusätzlich Geld kostet, weil ich dann kostenpflichtig über Festnetz telefoniere).

1und1 hat ja Kenntnis davon, dass ich auch während des normalen Surfens das sporadische Blinken der Power/DSL-LED bemerkte. Abgesehen davon hat 1und1 zusätzlich auch zahlreiche Screenshot der FirtzBox (insbes. Ereignisprotokoll) und zudem auch selbst (genehmigten) Zugriff auf die Box.

Die werden - so würde ich doch hoffen! - selbst wissen, an welcher Stelle sie den Hebel ansetzen.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Problem mit DSL bzw. Internet-Telefonie
« Antwort #15 am: 14.06.2015, 19:21 Uhr »
Hallo Kollegen!

Ich glaube (hoffe) ich habe den Grund des Übels gefunden und das Übel beseitigt. Zumindest seither (> 36h) keine Probleme mehr.

Es war wohl das Netzteil.

Besser gesagt: ein falsches, altes Netzteil.

Beim letzten Wechsel von FritzBox 7270 auf FritzBox 7490 habe ich das Netzteil (ohne mir Gedanken darüber zu machen) nicht gewechselt. Habe ich beim Wechsel einer FritzBox bisher wahrscheinlich nie. Deswegen war das alte Netzteil wahrscheinlich sogar von einer Box von vor der 7270.

Jetzt ist das aktuelle, zur 7490 zugehörige Netzteil dran. Seither läuft alles. Bis jetzt wenigstens!

Danke für den Support!
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com