usa-reise.de Forum

Autor Thema: Routenidee: Chicago - New Orleans?  (Gelesen 6120 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Routenidee: Chicago - New Orleans?
« am: 25.08.2015, 18:35 Uhr »
Hallo!

Meine Amerika-Reiselust wird immer größer, und ich würde gerne wissen: Was haltet ihr von der One-Way-Route Chicago-New Orleans? Macht das Sinn - auch von den Sehenswürdigkeiten her im Landesinneren?

Bei den Routenvorschlägen ist die Nord-Süd-Verbindung gar nicht vertreten - ist das Zufall oder gibt es einen besonderen Grund? Wenn ich die Strecke in Google Maps überfliege, dann würde sich anbieten: Chicago - St. Louis oder Indianapolis - Nashville - Memphis - New Orleans.

Reisezeit wäre (leider alternativlos) Juli/August 2016, 2,5-3 Wochen, Interessengewichtung ist ca. 2/3 Natur (Nationalparks, kleinere Wanderungen, schöne Landschaften) und 1/3 interessante Städte (Architektur, Musik).

Die letzten beiden USA-Reisen waren in den Südwesten, da liegt die Latte hinsichtlich Natur und Landschaft jetzt natürlich sehr hoch. Was kann ich mir diesbezüglich von der Strecke Chicago-New Orleans erwarten?

LG, Miss T

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Routenidee: Chicago - New Orleans?
« Antwort #1 am: 25.08.2015, 20:26 Uhr »
Hast du dir schon mal die Muehe gemacht auf die Landkarte zu schauen um zu sehen was auf der Strecke liegt und dich interessieren koennte?




Gruß

Palo

Routing

  • Gast
Re: Routenidee: Chicago - New Orleans?
« Antwort #2 am: 25.08.2015, 21:45 Uhr »
Was kann ich mir diesbezüglich von der Strecke Chicago-New Orleans erwarten?

Genau das, was auf der von Dir gewählten Route liegt. Dass auf der direkten Verbindung die größten Attraktionen liegen, ist verständlicherweise sehr unwahrscheinlich. Welche Route wollt Ihr fahren?

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.599
  • Don't Mess with Texas
Re: Routenidee: Chicago - New Orleans?
« Antwort #3 am: 26.08.2015, 05:46 Uhr »
Hi!

Siehe hier

Highlight-Maps

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: Routenidee: Chicago - New Orleans?
« Antwort #4 am: 26.08.2015, 13:08 Uhr »
Hast du dir schon mal die Muehe gemacht auf die Landkarte zu schauen um zu sehen was auf der Strecke liegt und dich interessieren koennte?

Ja, wie im Eingangsposting erwähnt habe ich mir diese "Mühe" mittels Google Maps schon gemacht, dabei kamen die oben genannten, mir zumindest namentlich bekannten Städte als mögliche Eckpunkte heraus. Das sagt aber nichts darüber aus, welchen touristischen Wert diese Städte (abgesehen von Chicago und New Orleans) oder die Landschaft dort grundsätzlich haben bzw. in wie weit jemand, der in der Gegend Reiseerfahrungen gemacht hat, mir diese Reiseroute in Anbetracht meiner angegebenen Interessengewichtung empfehlen oder davon abraten würde.

Was kann ich mir diesbezüglich von der Strecke Chicago-New Orleans erwarten?

Genau das, was auf der von Dir gewählten Route liegt. Dass auf der direkten Verbindung die größten Attraktionen liegen, ist verständlicherweise sehr unwahrscheinlich. Welche Route wollt Ihr fahren?

Sehr "hilfreich" :?. Eine mögliche Route habe ich bereits angegeben: Chicago - St. Louis oder Indianapolis - Nashville - Memphis - New Orleans.

Ist meine Frage nach Erfahrungswerten in der abgedeckten Region bzw. der Sinnhaftigkeit der Routenidee so absurd? Oder warum sonst die etwas befremdlichen Reaktionen?


Hi!

Siehe hier

Highlight-Maps

Gruß Heiner

Danke, Heiner, die Highlight-Maps habe ich mir durchgesehen, es ist halt bei manchen Einträgen schwer zu beurteilen, ob es sich um lohnende Ziele handelt oder es sich eher nur um die Kategorie "Wenn man gerade in der Gegend ist und sonst nichts zu tun hat" oder "gut genug für eine kurze Pause auf der Durchreise" handelt.

LG, Miss T

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Routenidee: Chicago - New Orleans?
« Antwort #5 am: 26.08.2015, 13:26 Uhr »
Hallo,

wie kommt es eigentlich zu der Idee, von Chicago nach New Orleans zu fahren? (hast du an die Einwegmiete Mietwagen gedacht?) Gibt es da etwas Bestimmtes, was du dir ansehen möchtest? Ich denke, weiter östlich (Südstaaten) gibt es dann wieder interessantere Dinge.
LG Silvia

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Routenidee: Chicago - New Orleans?
« Antwort #6 am: 26.08.2015, 14:32 Uhr »
Ich bin es schon gefahren, allerdings von New Jersey nach Louisiana und zurueck. Landschaftlich gibts wenig, was so sehr anders waere als deutsche Mittelgebirge und norddeutsche Tieffebene. Wir fuhren nach St.Louis, dann durch Missouri und Arkansas. Hoehlen, heisse Quellen, Elvis, alte Plantagen, indianische Huegelgraeber, ein paar von deutschen Einwanderern gegruendete Staedtchen. Kenntnisse der amerikanischen Geschichte helfen, die Fahrt mit Leben zu fuellen.

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Routenidee: Chicago - New Orleans?
« Antwort #7 am: 26.08.2015, 15:18 Uhr »
Die Gründe, dass man darüber wenig findet, liegen vermutlich darin, dass es in der Gegend nicht soviel gibt. Auch die USA hat weite, unspektakuläre Landstriche. Man kann eine solche Tour sicher machen, den "american way of life" kriegt man trotzdem mit und man kann durchaus interessante - vielleicht sogar interessantere als die überlaufenen - Orte besuchen. Aber man darf nicht erwarten, dass die USA in der Mitte so spektakulär ist wie im Südwesten.

Und deshalb gibt es hier auch weniger Infos, wäre genauso wenn hier jemand nach einer 3wöchigen North Dakota Rundreise fragen würde. Tipp für eine Seite die auch kleinere Attraktionen entlang der großen Straßen auflistet:
http://www.roadsideamerica.com/

Die Südstaaten sind in Eurer Reisezeit zwar ziemlich heiß, eignen sich aber auch für eine Rundreise.

Andrea_K.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 570
Re: Routenidee: Chicago - New Orleans?
« Antwort #8 am: 26.08.2015, 15:21 Uhr »
Ab Chicago würde sich ja anbieten, ein Stück der Route 66 zu fahren (bis St. Louis?).
In Springfield, Illinois, gibt es wohl einige Sehenswürdigkeiten zu Abraham Lincoln.

Dann ggf. weiter nach Nashville, Memphis, Natchez, New Orleans.

Landschaftlich ist es natürlich völlig anders als im Westen, sicher nicht so spektakulär, Klein- und Großstädte, Felder und Wälder...

Mich würde allerdings die wahrscheinlich hohe Einwegmiete abschrecken, würde daher eine Rundreise planen, nördlich oder südlich.

Grüße
Andrea

@ndie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 670
Re: Routenidee: Chicago - New Orleans?
« Antwort #9 am: 26.08.2015, 16:57 Uhr »
Die letzten beiden USA-Reisen waren in den Südwesten, da liegt die Latte hinsichtlich Natur und Landschaft jetzt natürlich sehr hoch. Was kann ich mir diesbezüglich von der Strecke Chicago-New Orleans erwarten?
Nicht besonders viel.
Aber m.E. sind die beiden Gegenden auch nicht vergleichbar.
Nichtsdestotrotz sind wir ab übermorgen auf genau dieser Tour unterwegs.
Ende September kann ich Dir sagen wie's war.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Routenidee: Chicago - New Orleans?
« Antwort #10 am: 26.08.2015, 19:00 Uhr »
Auf der Route gibt es einfach nicht viel was sehenswert ist. Flieg von Chicago nach NOLA. New Orleans stinkt nach Urin und Kotze. Da ist nix wie im Film.





Gruß

Palo

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Re: Routenidee: Chicago - New Orleans?
« Antwort #11 am: 26.08.2015, 19:07 Uhr »
Hallo Miss T,

habe es bereits in einem anderen Thread geschrieben, dass ich mich zwecks einer Tour nächsten März auch gerade mit dem Gebiet "Im Norden vom Süden" befasse und  muss sagen, dass es sehr mühsam ist ;-)

Außer den von dir bereits angegebenen Städten gibt es scheinbar nicht viel. Was ich aber bereits gefunden habe, ist der Shawnee National Forest etwas südöstlich von St. Louis. Hier gibt es z. B. den "Garden of the Gods" (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen in Colorado Springs), der lt. den Bildern im Netz gewisse Ähnlichkeit mit dem Chiricahua National Monument im südlichen Arizona hat.

Wahrscheinlich ist es dir zu weit östlich, aber im Grenzgebiet von Tennessee, West Virginia, Virginia und North Carolina gibt es neben dem Great Smokey Mountains N.P. noch das Land der Wasserfälle im Transylvania County, North Carolina.
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: Routenidee: Chicago - New Orleans?
« Antwort #12 am: 28.08.2015, 09:48 Uhr »
wie kommt es eigentlich zu der Idee, von Chicago nach New Orleans zu fahren? (hast du an die Einwegmiete Mietwagen gedacht?) Gibt es da etwas Bestimmtes, was du dir ansehen möchtest? Ich denke, weiter östlich (Südstaaten) gibt es dann wieder interessantere Dinge.

Die Idee kommt daher, dass mir beide Städte sehr interessant scheinen, sie von der Distanz jetzt nicht so wahnsinnig weit auseinander liegen und mir eine Tour ausschließlich durch den Süden wegen der extremen, schwülen Hitze im Juli/August nicht recht empfehlenswert scheint.

Die Südstaaten sind in Eurer Reisezeit zwar ziemlich heiß, eignen sich aber auch für eine Rundreise.

Ich nehme an heiß und auch sehr schwül, oder? Die trockene Hitze im Südwesten war okay für mich, aber das Schwüle vertrage ich nicht gut - 40 Grad trocken sind m. M. n. erträglicher als 30 Grad schwül.

Mich würde allerdings die wahrscheinlich hohe Einwegmiete abschrecken, würde daher eine Rundreise planen, nördlich oder südlich.

Ich habe es eben probehalber bei Alamo eingegeben - 300 USD für die Einwegmiete sind in der Tat deutlich mehr, als ich erwartet hätte.

Nichtsdestotrotz sind wir ab übermorgen auf genau dieser Tour unterwegs.
Ende September kann ich Dir sagen wie's war.

Oh ja, das würde mich interessieren!

Danke an alle für die Inputs!

LG, Miss T

McC

  • Gast
Re: Routenidee: Chicago - New Orleans?
« Antwort #13 am: 28.08.2015, 09:54 Uhr »
Ich nehme an heiß und auch sehr schwül, oder? Die trockene Hitze im Südwesten war okay für mich, aber das Schwüle vertrage ich nicht gut - 40 Grad trocken sind m. M. n. erträglicher als 30 Grad schwül.

Im Juli/August ist es in CHI sehr heiß... ein Grund auch, warum viele die Stadt zu dieser Jahreszeit verlassen  :wink:

MisterB

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 578
Re: Routenidee: Chicago - New Orleans?
« Antwort #14 am: 28.08.2015, 11:04 Uhr »
Zum Thema Auto und Einwegmiete.

Zwischen Chicago und New Orleans verkehrt auch der "City of New Orleans" Amtrak Zug.
Wobei auf der Strecke jetzt nicht unbedingt die Superhighlights liegen, weils eigentlich fast schnurstracks von Chicago aus runter in den Süden geht.
Memphis ist ein Halt. Ein Stück vor NO noch Jackson. Der Rest sind eher irgendwelche Kaffeekannen jwd.

Ich bin mal Memphis-New Orleans gefahren. Zeitig gebucht war das mit irgendwas um 50 Euro nicht so wirklich teuer. Ggf. wäre es ja ne Idee von der Zugstrecke aus tageweise Ausflüge in die Umgegend zu machen. Wäre dann aber wohl auch ein wenig Planungsarbeit.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite mit meinen Reiseberichten
http://www.berndsteinke.de