usa-reise.de Forum

Autor Thema: ALAMO USA, Reifenpanne  (Gelesen 10754 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Motelli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
ALAMO USA, Reifenpanne
« am: 15.06.2016, 14:19 Uhr »
Hallo USA Gemeinde,

ich habe hier schon einiges rausgelesen, allerdings sind die Threads doch schon teilweise älter und evtl. nicht mehr up to date:

Mich interessiert, sollte man eine Reifenpanne haben, werde ich den Vermieter darüber telefonisch informieren. Muss ich dann noch von der Polizei einen Bericht haben, wo das dokumentiert ist? Ist ja kein Unfall, aber ein Schaden.

Und am Airport wird ja gerne die Roadside Assist plus aufgeschwätzt, die ja sicher nur wenige dazubuchen. Wenn man das ablehnt, wie verhält sich das dann in einem Pannenfall? Man legt dann z. B. für einen kaputten Reifen, den man dann hat austauschen lassen, die Quittung vor und bekommt das erstattet? Denn lt. meiner ADAC Buchung ist wirklich alles incl.: Glas, Reifen, Dach, Unterboden.

Sofern dann ALAMO sich weigern würde, müsste ich das dann beim Vermittler einreichen, der dann evtl. ein Schadenprotokoll haben will?

Hat hier schon jemand Erfahrung gesammelt? Wäre nett, wenn hier die Herrschaften sich zu Wort melden. Danke  :wink:
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: ALAMO USA, Reifenpanne
« Antwort #1 am: 15.06.2016, 15:51 Uhr »
Polizei Wozu?

Anrufen wozu?? Einfach Reifen wechseln und gut ist's.

Wenn sich der Reifen flicken läßt, kann man ihn vor Ort reparieren lassen und sich bei der Abgabe das ausgelegte Geld erstatten lassen.
Warum solte das abgelehnt werden?

Sollte ein neuer Reifen benötigt werden würde ich vorher bei Alamo anrufen und mir das OK geben lassen, sonst nicht.

Roadside Assist braucht man dafür nicht.

Ich hatte mal 2 Reifenpannen, beim ersten Mal habe ich den Reifen flicken lassen, beim 2. Mal einfach in den Kofferraum gelegt.

War alles Problemlos, ich hatte keine Lust mich am Schalter anzustellen, habe die Quittung dann zu Hause über den Vermittler eingereicht und problemlos erstattet bekommen.



Volare

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: ALAMO USA, Reifenpanne
« Antwort #2 am: 15.06.2016, 17:31 Uhr »
Im Mietvertrag findet sich die Notfall- und Pannenhilfenummer. Das hat mit der Roadside Assistance plus oder Premium Roadside Assistance nichts zu tun. Die zusätzliche Versicherung deckt auch Fälle ab, falls man sich selber aussperrt oder vergessen hat zu tanken.

Falls man tatsächlich liegen bleibt, kommt natürlich die Pannenhilfe.

Am einfachsten ist es, wenn man den Reifen selber wechseln kann. Danach kann man zur nächsten Filiale fahren und den Wagen tauschen. Falls das nicht möglich ist, kann man auch die nächste Werkstatt aufsuchen, Fragen was es kostet und es Alamo mitteilen. Sie geben dann das ok oder weitere Anweisungen.

In unserem Fall konnten wir im nächsten Ort eine Werkstatt aufsuchen und den Reifen flicken lassen. Das Geld gab es direkt von Alamo zurück. Selbst wenn sie es nicht gezahlt hätten, wäre es nicht so schlimm gewesen. Ich glaube, wir haben keine 80 $ gezahlt. 


lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: ALAMO USA, Reifenpanne
« Antwort #3 am: 15.06.2016, 18:06 Uhr »
Anrufen wozu?? Einfach Reifen wechseln und gut ist's.

Wenn sich der Reifen flicken läßt, kann man ihn vor Ort reparieren lassen und sich bei der Abgabe das ausgelegte Geld erstatten lassen.
Warum solte das abgelehnt werden?

so einfach ist es leider nicht.
Ich habe 2011 auf der CCR einen Reifen plattgefahren und bin dann mit dem Notrad zurück nach Page gekrochen. Dort habe ich bei Big-O den
Reifen ersetzen lassen (Reparatur war nicht möglich). Hat einen Tag gekostet, da der Reifen erst bestellt werden musste. Rechnung aufgehoben
und und zunächst Alamo in Denver vorgelegt. Die zahlen nicht, da das über meinen Mietvertrag mit meinem deutschen Vermittler geregelt wäre.
Zuhause also den Mietwagenvermittler kontaktiert. Der wollte aber nicht zahlen, weil ich ihn vor der Reparatur nicht angerufen hatte, um ein OK
für die Reparatur einzuholen. Die behaupteten dann, dass sie sicher eine billigere Werkstatt hätten empfehlen können. Wer Page kennt, weiss
dass es dort keine große Auswahl gibt. Ich habe den Schaden letztlich doch noch erstattet bekommen, nach vielen E-Mails und Telefonaten.
Werde ich mir nicht nochmal antun. Wenn es teuer wird, besser den vermieter kontaktieren, bovor man etwas machen lässt.

Die Polizei braucht man allerdings bei einem Reifenschaden nicht!
Ein Schadenprotokoll auch nicht. Schaden beim Vermieter anmelden und später die Rechnung einreichen.

Bei kleinen Schäden, wo der Reifen repariert werden kann, verzichte ich in der Regel auf den Spass mit der Versicherung. Meine letzte Reifenreparatur
war im Frühjahr 2013 im Death Valley notwendig. Am Ostersonntag(!) um 8:00 morgens in Furnace Creek. Reifen wurde an der Tankstelle in 20 Minuten
repariert. Kosten: 10$. Ich hab 20$ gegeben für den tollen Service. Die Versicherung habe ich gar nicht erst gefragt. Nicht wegen 20$.

Lurvig

Motelli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Re: ALAMO USA, Reifenpanne
« Antwort #4 am: 15.06.2016, 19:11 Uhr »
Danke für die Antworten.

Ich glaube, dass habe ich von Dir gelesen, dass Du da Probleme hattest. Deswegen ist es immer gut, zu fragen. Denn über die Zeit können sich Dinge ändern. Man will ja nicht hoffen, dass was passiert. Aber wenn, sollte man alles richtig machen.

Bei 10 $ hätte ich auch keinen Aufriss gemacht  :lol:
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.525
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: ALAMO USA, Reifenpanne
« Antwort #5 am: 15.06.2016, 19:22 Uhr »
Bei kleinen Schäden, wo der Reifen repariert werden kann, verzichte ich in der Regel auf den Spass mit der Versicherung. Meine letzte Reifenreparatur war im Frühjahr 2013 im Death Valley notwendig. Am Ostersonntag(!) um 8:00 morgens in Furnace Creek. Reifen wurde an der Tankstelle in 20 Minuten
repariert. Kosten: 10$. Ich hab 20$ gegeben für den tollen Service. Die Versicherung habe ich gar nicht erst gefragt. Nicht wegen 20$.
Das finde ich schon bemerkenswert - denselben Preis hatte ich schon 2000 in der Pampa in Colorado (in St. George bei Florissant) gezahlt (die Worte "ten bucks to fix it" haben sich tief eingeprägt, denn das war ganz zu Beginn der ersten US-Tour nach über 20 Jahren). Über 10 Jahre später und in DV, wo alles doppelt kostet, auch noch ein Zehner ist schon toll :daumen:
Gruß
mrh400

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: ALAMO USA, Reifenpanne
« Antwort #6 am: 15.06.2016, 19:25 Uhr »
auch noch ein Zehner ist schon toll :daumen:

ja, eben. Dazu Ostersonntag, früh um 8:00.
Der Typ war auch noch richtig nett. Ein deutscher Tankstellner hätte wahrscheinlich geschimpft und gemeckert.
Obwohl... ne. Der hätte seinen Laden erst gar nicht aufgemacht ;)

Lurvig

McC

  • Gast
Re: ALAMO USA, Reifenpanne
« Antwort #7 am: 15.06.2016, 19:25 Uhr »
Ich hatte nen schleichenden Plattfuß... $5 Fix in der Pampa.... einzige Panne von bisher 20 Nordamerikareisen.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: ALAMO USA, Reifenpanne
« Antwort #8 am: 16.06.2016, 09:03 Uhr »

Koennt ihr nicht bei ADAC Mitgliedschaft AAA beanschruchen?


Gruß

Palo

bacchus85

  • Gast
Re: ALAMO USA, Reifenpanne
« Antwort #9 am: 16.06.2016, 11:23 Uhr »

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: ALAMO USA, Reifenpanne
« Antwort #10 am: 16.06.2016, 11:25 Uhr »

Koennt ihr nicht bei ADAC Mitgliedschaft AAA beanschruchen?




Die kann man zwar immer mal brauchen, aber doch nicht für einen Plattfuss!
Da braucht man einen Wagenheber.  :D :lol:


Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: ALAMO USA, Reifenpanne
« Antwort #11 am: 16.06.2016, 15:18 Uhr »
Nix da Wagenheber - da muss AAA her, jedenfalls fuer mich.




Gruß

Palo

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: ALAMO USA, Reifenpanne
« Antwort #12 am: 16.06.2016, 18:39 Uhr »
Nix da Wagenheber - da muss AAA her, jedenfalls fuer mich.



 :lachroll: :lachroll: :lachroll:

Aber wenn Du Pech hast und irgendwo im nowhere (meint: weit entfernt von der nächsten Stadt) stehst, dann kannst Du ganz schön lange warten.


usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: ALAMO USA, Reifenpanne
« Antwort #13 am: 16.06.2016, 19:43 Uhr »
Ich warte mit dir Palo, lieber warten als Reifenwechseln   :fire:

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: ALAMO USA, Reifenpanne
« Antwort #14 am: 16.06.2016, 20:08 Uhr »
Ich warte mit dir Palo, lieber warten als Reifenwechseln   :fire:

Das ist lieb von dir USA2008, dann koennen wir ein schoenes Schwaetzchen halten. Wir werden auch nicht lange warten muessen bis ein netter Ami vorbei kommt und hilft.

Gruß

Palo