usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einen Rückflug verfallen lassen / Nicht einchecken -> Probleme?  (Gelesen 4261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Edge

  • Gast
Guten Tag,

ich habe mal eine Frage bzgl. des Eincheckens bei Internationalen Flügen.
Habe auch schon bei Google gesucht aber die meisten Ergebnisse sind von 2008 - 10 aber es kann ja sein, dass das nicht mehr der aktuelle Stand ist.

Also ich fliege Ende März zur Wrestlemania nach Orlando Florida.
Für meine Freundin habe ich damals schon ein Ticket gebucht, da sie zur Uni muss und schon vor der eigentlichen Veranstaltung zurückfliegt. Top Angebot, da auch nicht viele so schnell nach Hannover fliegen...
Jetzt wollte ich die restlichen Tickets buchen aber die Einzelflüge kosten halt das doppelte als ein Hin und Rückflug Paket...
Kann ich nun einfach 2x Hin und Rückflug buchen, wohingegen sie den Rückflug nicht antreten wird (da sie ihn ja schon hat).
Oder gibt das Probleme weil die sehen, dass 2 Rückflüge gebucht sind (auf dem Reisepass??): Nicht, dass sie dann am Flughafen steht und die 3 Tage vorher nicht wegkommt. Und ich hab auch gelesen, dass ggf. der Einzelflugpreis nachgebucht wird?
Wie gehe ich solch eine Situation am besten an?
Es ist meine 4. Reise in die USA aber diese Situation ist noch nie vorgekommen. :/

Grüße
 

Motelli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Frage doch mal direkt bei der Fluggesellschaft an. Wenn Du einen Flug nicht antrittst und der dann verfallen würde, kann es durchaus sein, dass die nachberechnen. Würde ich nicht riskieren. Aber das kann Dir nur die Fluggesellschaft sagen, vielleicht sind die ja so nett und stimmen dem zu.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Für meine Freundin habe ich damals schon ein Ticket gebucht, da sie zur Uni muss und schon vor der eigentlichen Veranstaltung zurückfliegt. Top Angebot, da auch nicht viele so schnell nach Hannover fliegen...
Jetzt wollte ich die restlichen Tickets buchen aber die Einzelflüge kosten halt das doppelte als ein Hin und Rückflug Paket...
Kann ich nun einfach 2x Hin und Rückflug buchen, wohingegen sie den Rückflug nicht antreten wird (da sie ihn ja schon hat).
Verstehe ich das richtig, dass Du derzeit kein Ticket und sie nur einen Rückflug nach Deutschland hat?

In der Vergangenheit war es i.d.R. kein Problem, wenn man den Rückflug nicht angetreten hat.
Voraussetzung: NIE NIE NIEMALS bei der Airline deshalb anrufen, oder irgendwie Steuern/Gebühren zurück verlangen, oder nachfragen wegen Meilen, etc.

Wenn Du Dir unsicher bist, schau doch mal bei Condor, Airberlin, Eurowings oder Wowair. Alle diese fliegen irgendwie nach Florida und berechnen ihre Tarife auf One-Way-Basis.
Viele Grüße,
Danilo


Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Wir haben bereits Rückflüge verfallen lassen, aber deswegen nie Kontakt mit der Airline aufgenommen oder das sonst irgendwie kommentiert. Bisher gab es nie Probleme.
Viele Grüße
Katrin

usaletsgo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 595
    • USALetsGo
Soweit ich weiß, landet man auf einer "No-Show-Liste". Inwiefern das Konsequenzen für zukünftige Beförderungen haben kann, weiß ich nicht. Da müsste man mal einen Insider fragen.
Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Man kann den Rückflug natürlich verfallen lassen.
Aber:
Die Airline kann ankommen und dir einen One-Way Flug in Rechnung stellen, wenn du vorher ein Returnticket und kein Oneway Ticket hattest. Da könnte sehr sehr teuer werden.
Passiert ab und an, ist kein Märchen und man sollte sich des Risikos bewusst sein.

Das Thema ist mir jetzt auf die Schnelle eingefallen.
http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/102865-lufthansa-stellt-bei-nichteinhaltung-der-couponreihenfolge-nachtraeglich-differenz-rechnung.html