usa-reise.de Forum

Autor Thema: Air Berlin hat die mit Abstand meisten Entschädigungsfälle  (Gelesen 614 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Zitat
Das sind nicht nur doppelt so viele Fälle wie in den ersten fünf Monaten 2016. Air Berlin hat mit derzeit bis zu 20 000 Auszahlungen an Kunden zudem die mit Abstand meisten Entschädigungsfälle in Deutschland. „Bei uns betrifft inzwischen bereits mehr als jeder vierte Fall die Air-Berlin-Gruppe“, sagt Fairplane-Sprecher Ronald Schmid. Vor einem Jahr war lediglich einer von zwölf Fairplane-Kunden mit Air Berlin geflogen.


http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/air-berlin-millionen-fuer-entschaedigungen-wegen-haeufiger-verspaetungen/19880036.html


BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Antw:Air Berlin hat die mit Abstand meisten Entschädigungsfälle
« Antwort #1 am: 01.06.2017, 18:01 Uhr »
Mh,

wie die Stadt und ihr Flughafen so auch die Airline...

Reducing Truck Traffic since 2007!

NatureLover

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Antw:Air Berlin hat die mit Abstand meisten Entschädigungsfälle
« Antwort #2 am: 01.06.2017, 18:18 Uhr »
Wir haben letztes Jahr auch einen Claim eingereicht (Flugausfall, Gepäckverlust - haben wir nach drei Tagen in NYC wiederbekommen).

Air Berlin hat zwar anfangs erst sehr schnell reagiert und uns entweder Fluggutscheine in Höhe von 1500€ angeboten oder eben die 600€ Entschädigung pro Person. Als wir uns für die Entschädigung entschieden haben, wurde alles ab dem Zeitpunkt ignoriert. Haben dann eine dieser Claim-Companies beauftragt und hatten zwei Monate später das Geld auf dem Konto (abzgl. Provision).

Dennoch fliegen wir nächstes Jahr wieder mit AB, in der Hoffnung, dass bei nem non stop Flug wenigstens das Gepäck mitkommt.  :roll:
I am not the same having seen the moon shine on the other side of the world.”

- 4 continents, 19 countries
- USA: 5x (CA, FL, IL, IN, MA, MI, NY, NC, TN, VT)
- Canada: 2x (AB, BC, ON, QC)

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Antw:Air Berlin hat die mit Abstand meisten Entschädigungsfälle
« Antwort #3 am: 01.06.2017, 18:53 Uhr »
Dennoch fliegen wir nächstes Jahr wieder mit AB, in der Hoffnung, dass bei nem non stop Flug wenigstens das Gepäck mitkommt.  :roll:

 :pfeifen:
Reducing Truck Traffic since 2007!

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Antw:Air Berlin hat die mit Abstand meisten Entschädigungsfälle
« Antwort #4 am: 07.06.2017, 15:02 Uhr »
Was an Air Berlin wirklich ärgerlich ist, ist die Toter Mann Haltung – bei einem Flugausfall am Flughafen kümmern die sich durchaus im üblichen Rahmen angemessen um die Passagiere – aber alles, was sich um echtes Geld dreht – da stellen die sich einfach tot.

Selbst die Empfehlungen der Schlichtungsstelle werden ignoriert. Das einzige, was erstaunlicherweise funktioniert – und wo man auch mit etwas Glück eine Reaktion und Hilfe erhält – wenn man die Sache über deren Social Media Portal thematisiert.

Meine Freunde sind letztlich in den außergerichtlichen Instanzen (Schreiben, Einschreiben, Mahnschreiben, Schlichtungsstelle) gescheitert. Ich habe das dann auf der Facebookseite gepostet – da kam sofort eine Reaktion. Und da nahm man sich der Sache auch an. Es hieß dann zwar, weil sie ihren Anspruch nicht online gestartet hatten (und keine Online-Fallnummer existierte) könne man nicht tätig werden – aber kurz drauf kam auf einmal von der Schlichtungsstelle eine Nachricht, daß Air Berlin überraschenderweise doch dem Anspruch zugestimmt hat und das geld überweist. Und das kam dann auch schnell.

Eigentlich liegt es uns nicht, mit „Online-Aufmerksamkeit“ zu drohen – aber deren Methode ist auch kein feiner Zug.

Fazit: Anspruch übers Onlineformular einreichen – ggf. zusätzlich per Einschreiben/Rückschein. Und hartnäckig bleiben. Sehr hartnäckig.

Ironie on: Denn kaum 9 Monate nach Flugausfall kam dann die Erstattung....