usa-reise.de Forum

Autor Thema: Chicago... Ein Traum einer Stadt...  (Gelesen 1878 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

felixhoffmeyer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • http://www.felixhoffmeyer.com
Chicago... Ein Traum einer Stadt...
« am: 28.02.2002, 19:29 Uhr »
Nur durch ein Zufall bin ich vor tewa zwei Jahren in die Usa mitgefahren: Ein Feund kam in meine Klasse und fragte, ob ich denn nicht Lust hätte für einen einmonatigen Schüleraustusch in der Ferienzeit in die USA mitzukommen! _Ich sagte spontan ja... Die beste Entscheidung meines Lebens...
Ich kam nun in chicago an und die Stadt überwältigete mich einfach... So riesige Wolkenkratzer, einen wunderschönen Strand, suuuuper nette Leute (nicht so wie hier in Deutschland...)! Unfreundlichkeit kennen die Amis nicht und ein Service, eins a!!!!!
Zwei Jahre später bin ich wiedergekommen und habe mir die Stadt noch einmal für 3 Woche angesehen und sie live miterlebt.. Faszinierend was da alles so stattfindet... Navy Pier, Jazz-Kneipen... Einfach alles in chicago vorhanden, wovon man in Deutschland nur träumte...
Und des beste waren immer noch die Autos, nicht wie in Deutschland 1-2 Liter Maschinen, nein unter 4 Liter kam da nix in die Tüte ;-)
einfach der Wahnsinn, wenn der Stadtverkehr aus mehr Taxen als aus normalen Autos besteht! Limousinen und Luxusautos überall...
Hat jemand eigenltich eine Ahnung, warum alle Autos dort wie nagelneu aussahen? Hängt das zufällig mit den Parkgebühren (7-14$ die halbe Stunde) zusammen, dass dort die Autos noch geputzt werden???
Leute, fahrt nach Chicago, eine großartige Stadt!
Natürlich werde ich mir demnächst auch noch LA, Los Vegas, San Francisco, Washington und New York angucken, aber erst muss ich zum Bund und auch sparen :-)
Wäre nett, wenn ihr mir mal ein paar Infos über LA geben würdet, ob es sich dort im Prinzip später gut leben lassen würde und ob dort wirklich so viele Mexicaner und chinesen rumlaufen, wie man hört....
Cya
Felix
Felix Hoffmeyer
Hannover

GOD BLESS THE USA

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Chicago... Ein Traum einer Stadt...
« Antwort #1 am: 28.02.2002, 19:59 Uhr »
Zitat:
und ob dort wirklich so viele Mexicaner und chinesen rumlaufen, wie man hört....

Wie ist denn das gemeint?

felixhoffmeyer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • http://www.felixhoffmeyer.com
Re: Chicago... Ein Traum einer Stadt...
« Antwort #2 am: 28.02.2002, 20:20 Uhr »
Ich wollte wissen, ich ich es fragte!
Das soltle jetzt nicht irgemdwie negativ aufgefasst werden, nur mag ich die Lebensweise der Chinesen und Mexicaner nicht so sehr und deshlab wollte ich wissen, ob es gerade in LA eine höhere Anzahl an Mexicanern oder Chinesen gibt...
Felix Hoffmeyer
Hannover

GOD BLESS THE USA

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Chicago... Ein Traum einer Stadt...
« Antwort #3 am: 28.02.2002, 20:34 Uhr »
Los Angeles ist wahrscheinlich neben New York die Stadt mit dem buntesten Völkergemisch. Seit einigen Jahren (wenn ich mich richtig entsinne seit 2000) sind dort die Minderheiten in der Mehrzahl, und die angloamerikanische Bevölkerung umfasst weniger als die Hälfte der Einwohner.

Darunter sind natürlich auch viele Mexikaner, da die Grenze zu Mexiko nicht so weit entfernt ist und viele sich in Los Angeles Arbeit erhoffen.

Der Bevölkerungsanteil der Asiaten ist ebenfalls recht hoch. Viele davon sind aber Nicht-Chinesen. Es gibt auch zahlreiche andere Nationalitäten darunter. Von vielen werden sie gern gesehen, weil sie als besonders fleißig und ehrgeizig gelten und schon in der ersten Einwanderergeneration den Sprung in die besser verdienenden Schichten der amerikanischen Gesellschaft schaffen. Viele asiatische Einwanderer bringen sogar ihre Firmen mit und schaffen so notwendige Arbeitsplätze - also noch ein Grund mehr, sie willkommen zu heißen.

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Chicago... Ein Traum einer Stadt...
« Antwort #4 am: 01.03.2002, 00:26 Uhr »

Zitat
Ich wollte wissen, ich ich es fragte!
Das soltle jetzt nicht irgemdwie negativ aufgefasst werden, nur mag ich die Lebensweise der Chinesen und Mexicaner nicht so sehr und deshlab wollte ich wissen, ob es gerade in LA eine höhere Anzahl an Mexicanern oder Chinesen gibt...


Was hast du gegen Mexikaner bzw. deren Lebensweise?
Kennst du sie überhaupt?
Hier in Texas sind sie jedenfalls sehr beliebt, weil sie fleissig und sehr familienbezogen sind. Solche Werte werden hier geschätzt.
Zu den Asiaten kann ich nichts sagen, weil ich mir dazu bisher kein Bild machen konnte.

Wenn ich eine Menschengruppe nicht besonders mag, dann sind es Leute mit Pauschalurteilen, die ständig über "Ausländer" meckern.
Amerika besteht aus "Ausländern".

Danni

  • Gast
Re: Chicago... Ein Traum einer Stadt...
« Antwort #5 am: 01.03.2002, 06:55 Uhr »
Hoppla - Du magst die Lebensweise der Mexikaner und Chinesen nicht ? Normalerweise würde ich fragen, was Dich daran stört - aber ich schätze, das würde dieses Forum doch ein wenig "entfremden", schliesslich wollen wir uns ja über Urlaub unterhalten...

Daher nur ein kurzes Statement:
Wie Andre schon sagte - Du wirst damit rechnen müssen, überall in Amerika auf fremde Nationen zu treffen. Das ist sicher in Chicago nicht anders... Und macht nicht gerade dieses Völkergemisch auch einen Reiz des Landes aus ?

Wenn Du das nicht verstanden hast - schade. Aber dann möchte ich niemals auf einen deutschen Touristen wie Dich treffen.
Ich schätze ich müsste mich mal wieder für meine Herkunft schämen.


sundance

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
Re: Chicago... Ein Traum einer Stadt...
« Antwort #6 am: 01.03.2002, 09:18 Uhr »
Hallo Felix,

hast Du schon mal den Begriff "melting pot" im Zusammenhang mit den USA gehört? Die USA sind der Schmelztiegel vieler Völker u. Nationen.
In L.A. sind sehr viele Hispano-Americans, aber auch Asiaten u. Afro-Americans. In San Francisco ist der Anteil der Asiaten u. Afro-Americans höher.
Ich verstehe nicht warum Dich das stört?
Vielleicht ist Deutschland der bessere Ort für Dich?

Es ist doch von Vorteil das Du so viele verschiedene Menschenrassen mit ihren kulturellen Eigenarten in den USA vorfindest. Diese Vielseitigkeit von Völkern hat die USA doch erst zu dem gemacht, was sie heute ist.

gruss sundance


felixhoffmeyer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • http://www.felixhoffmeyer.com
Re: Chicago... Ein Traum einer Stadt...
« Antwort #7 am: 01.03.2002, 09:22 Uhr »
Hi LEute,

also eure Kritik hat mich doch wirklich sehr erschüttert, aber vielleicht ist es ja wirklich erst mal besser sich das live anzugucken!
hr habt schon recht, dass es auch in Chicago diesen Völkermisch gab, den ich auch sehr positiv empfand und warum nicht auch in LA?
Hey danke für eure Kritik, hat mir die Augen geöffnet...

Felix
Felix Hoffmeyer
Hannover

GOD BLESS THE USA

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Chicago... Ein Traum einer Stadt...
« Antwort #8 am: 01.03.2002, 09:41 Uhr »
Mal nur so viel:
Als meine Frau in LA bestohlen wurde, waren es mexikanische Arbeiter (vom Bau), die uns geholfen haben den Täter zu stellen und  uns das Geld zurückgaben! - Ich gebe zu, als ich in Mexiko war, wurde man doch schon etwas anders behandelt, man war halt der reiche "Americano", den man vielleicht schon mal ein paar Dollar mehr für's Essen abnehmen kann. Würde ich ehrlich gesagt auch versuchen, wenn ich meine Familie irgendwie durchbringen müßte.
Beurteile das Herz eines Menschen, nicht seine Hautfarbe.
Mein Tipp: ein Lächeln öffnet so manche Tür.
Reducing Truck Traffic since 2007!

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: Chicago... Ein Traum einer Stadt...
« Antwort #9 am: 01.03.2002, 11:15 Uhr »
                                 In diesem Sinne
Im Lachen steckt eine reinigende Macht - sowohl für Einzelne wie für Völker. Wenn
sie Sinn für Humor haben, dann haben sie den Schlüssel zur Vernunft, zum einfachen
Denken, zu friedlicher Gemütsverfassung und zu einer kultivierten Weltanschauung.
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Chicago... Ein Traum einer Stadt...
« Antwort #10 am: 01.03.2002, 15:34 Uhr »
Und zu L.A. kann man so viel sagen, dass es Bücher füllt. Ich weiss, viele halten es nicht unbedingt für eine bevorzugte Urlaubsstadt. Das liegt vor allem daran, dass die Wege weit auseinander sind und man sich die Sehenswürdigkeiten über die ganze Stadt verteilen. Kurz: Schau es Dir einfach an! Mir hat sie sehr gefallen. Ich weiss, das ist im Moment etwas allgemein, ich werde bei Gelegenheit etwas ins Detail gehen!
Reducing Truck Traffic since 2007!