usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welches Objektiv?  (Gelesen 13144 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Welches Objektiv?
« Antwort #15 am: 26.05.2013, 22:55 Uhr »
Gibt es denn überhaupt irgend jemanden, der aus Deiner Sicht kein Experte ist?

ja, den gibt es  :lol:

Lurvig

Jack Black

  • Gast
Re: Welches Objektiv?
« Antwort #16 am: 26.05.2013, 23:09 Uhr »
ja, den gibt es  :lol:

Und wer wäre das?

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Welches Objektiv?
« Antwort #17 am: 26.05.2013, 23:14 Uhr »
Und wer wäre das?

och, der Papst oder so.
Keinesfalls aber der Herr Schwarz. Weil der kennt sich ja aus. In allem.  :applaus: :frech:

Es ging um Objektive, oder  :verwirrt:

Lurvig

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Welches Objektiv?
« Antwort #18 am: 26.05.2013, 23:20 Uhr »
Ich habe hier schon das Tipp-Ex auf die Seite gelegt.
Also bitte beim Thema bleiben und speziell an User lurvig > bitte Provokationen einstellen.

Danke !
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

McC

  • Gast
Re: Welches Objektiv?
« Antwort #19 am: 26.05.2013, 23:23 Uhr »
Wäre schön, wenn die Moderatoren sachlich und objektiv sein würden, scheint aber hier nicht der Fall zu sein!

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Welches Objektiv?
« Antwort #20 am: 26.05.2013, 23:24 Uhr »
und speziell an User lurvig > bitte Provokationen einstellen.

klar. Kein Problem.
Das Provokationsprivileg hat hier nur einer. Wie konnte ich nur ?!?!?!?!?

temporär dazu  schweigend
Lurvig

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Welches Objektiv?
« Antwort #21 am: 27.05.2013, 01:34 Uhr »
 schweigend

Das wäre dich mal eine gute Idee für alle beteiligten Streithähne!
Gruß
Dirk

sh3t0r

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 95
Re: Welches Objektiv?
« Antwort #22 am: 27.05.2013, 06:05 Uhr »
Frage an die Fachwelt: Ist das Objektiv gut?

Eventuell solltest du das Tamron online bestellen, ausführlich testen und bei Nichtgefallen wieder zurücksenden. Jedes Objektiv ist eine Kompromisslösung, so erkauft sich das Tamron den großen Brennweitenbereich mit geringerer Bildschärfe (hauptsächlich in den Ecken, die Bildmitte löst sehr gut auf). Ob das auffällt, hängt von den Motiven und vor allem von der von dir bevorzugten Ausgabegröße ab. Wenn du deine Fotos in 15x10 ausdrucken lässt um sie ins Album zu kleben oder sie nur auf einem Fernseher anschaust wirst du wohl keinen Unterschied feststellen können.

Flicka als Gast

  • Gast
Re: Welches Objektiv?
« Antwort #23 am: 27.05.2013, 13:34 Uhr »

Da die Wechselei der Objektive mich stört, war die Idee gleich ein 18-270mm zu kaufen und nur noch mit diesem dann zu
fotografieren.


Dann würde ich es auch mit dem genannten Superzoom probieren. Unabhängig davon, mit welchen Objektiven schlechtere / bessere Bilder zu machen sind: Es gibt immer ein Spannungsfeld zwischen Bildqualität, Kosten und praktischer Handhabung. Was nützt dir ein tolles Objektiv, wenn du es dann doch nicht mit auf die Reise nimmst, weil es zu viel Platz wegnimmt oder du die Objektivwechsel unpraktisch findest.

Auch die Objektive mit begrenzterem Zoom-Bereich, die hier teilweise genannt wurden, sind letztlich ein Kompromiss zwischen Bildqualität und praktischer Handhabung.

Wenn du jetzt das Super-Zoom kaufst, bist du ja nicht gehindert, in den nächsten Jahren, wenn du das Fotografieren als Hobby weiterbetreibst, dir noch andere Objektive zuzulegen, wenn du das möchtest.

Ich selbst habe im letzten Urlaub bedauert, dass ich kein Superzoom habe. Vor einer Bootsfahrt, auf die der Kamerarucksack nicht mitkonnte, habe ich mich für das falsche Objektiv entschieden (Weitwinkelzoom), um dann während der Fahrt festzustellen, dass ich eher ein leichtes Tele gebraucht hätte. Da wäre ein Superzoom echt hilfreich gewesen.

McC

  • Gast
Re: Welches Objektiv?
« Antwort #24 am: 27.05.2013, 16:11 Uhr »
Nicht das Werkzeug ist entscheidend, sondern der Fortograf  :wink:

Es reicht auch ein Smartphone, wenn man die Bildkomposition entsprechend ausrichtet... bei unserem Paris-Trip habe ich nur mit einem iPhone 4 fotografiert. Hat auch geklappt...  :wink:

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Welches Objektiv?
« Antwort #25 am: 27.05.2013, 17:00 Uhr »
Es reicht auch ein Smartphone, wenn man die Bildkomposition entsprechend ausrichtet... bei unserem Paris-Trip habe ich nur mit einem iPhone 4 fotografiert. Hat auch geklappt...  :wink:

Dann solltest du auch Bilder in voller Auflösung posten und nicht solche Postkarten ;)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

McC

  • Gast
Re: Welches Objektiv?
« Antwort #26 am: 27.05.2013, 17:47 Uhr »
Dann solltest du auch Bilder in voller Auflösung posten und nicht solche Postkarten ;)

Warum sollte ich hier o. sonstwo Bilder in voller Auflösung posten?

Bilder mit entsprechender Auflösung (300 dpi) benötige ich allenfalls für Druck oder Veröffentlichung in den Printmedien, wie das zum Bleistift  :wink:



oder :wink:


oder jenes  :wink:

Jack Black

  • Gast
Re: Welches Objektiv?
« Antwort #27 am: 27.05.2013, 21:17 Uhr »
Warum sollte ich hier o. sonstwo Bilder in voller Auflösung posten?

Oder besser:
Warum sollte ich hier o. sonstwo Bilder in voller Auflösung posten?

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Welches Objektiv?
« Antwort #28 am: 27.05.2013, 23:36 Uhr »
@ MC: Tolle Bilder, v.a. das von der Lombard Street, gerne mehr davon  :wink:


@ OP: Ich habe ebenfalls die 600 D, allerdings mit dem Kitobjektiv 18-135 mm, welches einen guten Bereich abdeckt. Ich bin der mit Fotoqualität zufrieden und für den Einstieg ist es ganz nützlich. Habe mir aber gleich zu beginn eine 50 mm FB für Portraits usw. gekauft und werde wohl auch auf ein 24-70 sowie ein 70 - 200/300 umsteigen, sobald ich mir die Dinger zusammengesparrt habe.

Wenn du also nicht viel wechseln und trotzdem einen rel. großen Brennweitenbereich haben möchtest, kann ich das 18-135 durchaus empfehlen. Mittlerweile gibt es ja sogar einen Nachfolger. Mit der Verarbeitungsqualität des Objektivs bin ich ehrlich gesagt nicht so zufrieden. Das ist alles etwas wackelig. Das ist auch der Grund, wieso ich mir als nächstes gleich vernünftige L-Qualität anschaffen möchte.

McC

  • Gast
Re: Welches Objektiv?
« Antwort #29 am: 28.05.2013, 00:06 Uhr »
@ MC: Tolle Bilder, v.a. das von der Lombard Street, gerne mehr davon  :wink:

Siehe hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58831.0