usa-reise.de Forum

Autor Thema: Urlaubsvideo - Drehbuch  (Gelesen 6526 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

midnite-cowboy

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396
Urlaubsvideo - Drehbuch
« am: 09.03.2014, 21:12 Uhr »
hi guys

ich denke, es machen doch einige unter Euch Videoaufnahmen im Urlaub: brennt Ihr dann auch DVDs (und gebt sie auf Wunsch an andere user weiter) und wie sieht's mit dem ganzen Bearbeiten aus:

erstellt Ihr ein Drehbuch, wenn ja, allenfalls schon vor dem Urlaub, quasi mit einer "to do" Liste oder allenfalls "nice to have" und nach welchen Kriterien sucht Ihr (allfällige) Musik dazu aus?
Oder verarbeitet Ihr nur das verfügbare Material und schaut, was rauskommt?

Ich mache meine Marlisita jetzt schon ganz narrisch, weil ich für unsern Urlaub im July schon ein provisorisches Drehbuch erstelle mit "geplanten Aktionen" (wenn möglich) und passende Musik dazu sammle...   :kratz: (ausserdem habe ich 4 Videokameras dabei: ok, nur eine "richtige", aber -2- kleine spy cams und eine in die Sonnenbrille integrierte). Diese kommen auf dem 4 - tägigen horsedrive zum Einsatz und da es in der Wildnis keinen Strom gibt und die Kameras keinen Akku haben, habe ich halt mehrere. Für Aufnahmen auf dem Pferd ist die Qualität ausreichend.

Ich führe Regie und gebe ihr das "script" vor und sie sollte dann meine Anfragen (auch mit "special effects" oder "Trickaufnahmen" und auch mal humorvoll) mehr oder weniger umsetzen, d.h. "cutting" und Musik überlasse ich ganz ihrem Gusto (einige Lieder aber müssen verwendet werden...  :pfeifen: ) und sie kriegt das auch immer super hin.  :clap:

danke für Eure Antworten

cu
Mike
yee-haaa: I'm a certified cowboy now!!

No heaven can heaven be, if my horse isn't there to welcome me.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Urlaubsvideo - Drehbuch
« Antwort #1 am: 10.03.2014, 09:51 Uhr »
Ja unsere Videos gehen in den Ringtausch. Werden aber primär für uns selbst bzw. die Mitreisenden (Schwiegereltern, Schwägerin) erstellt und um so bei Interesse im Verwandten- und Bekannten kreis zu zeigen.

Also ein Drehbuch habe ich nicht, geschweige denn eine "Storyline".
Auf die Spitze getrieben haben das ja z.B. Stefanie & Mario (sind leider nicht mehr hier im Forum) mit einigen Ihrer Videos.

Im Endeffekt schau ich zu Hause was ich aus dem vorhandenen Material machen kann wobei auch hier keine "Story" reingedichtet wird sondern einfach der Urlaub chronologisch dokumentiert wird.

Einzig vorbereitend weiss ich bei manchen Spots bereits dass ich da plane Zeitraffer zu filmen, z.B. bestimmte Sonnenaufgänge etc.

Manchmal habe ich direkt beim Filmen schon ein Gefühl was ich mit dem Material machen will bzw. mir schwebt ein Song im Kopf rum der dazu passen könnte.
Sowas notier ich mir dann falls ich mich Abends noch dran erinner :-)

Die Kamera ist also eigentlich nur ein Begleiter der den Urlaub mit erlebt. Die eigentliche "Arbeit" fängt dann erst zu Hause an.

Nach welchen Kriterien suche ich die Musik aus?
Das ist schwierig, zumal da ich nun bereits am 4. Film feile...da wird es immer schwieriger Musik zu finden die passt und die man nicht schon bereits in früheren Filmen verwendet hat.

Ich versuche wenn möglich immer etwas zu finden das entweder...
- inhaltlich zu den gezeigten Szenen passt (Viva las Vegas in LV, More than miles auf Fahr-tagen usw, These Boots are made for walking bei Wanderungen, Schuh des Manitu im Monument Valley)
- von der Stimmung/Stil zu den Szenen passt (Country bei Wanderungen im Westen, auch wenn manchmal der Text nicht passt, Soundtracks etc)

Dabei nutze ich gemischt bekannte Künstler und auch mal unbekannte Musik von freien Webseiten.

Da das immer schwieriger wird, habe ich ab und an auch mal Musik die weder inhaltlich noch vom Thema her passt sondern halt einfach zu der Zeit grad aktuell war bzw. bei mir in den Playlisten im Auto & iPod im Urlaub bzw. auch während der Zeit des Videoschnitts gerne gehört wird.
Das kann dann je nach Lust und Laune von Pop über (melodischen) Techno bis Rock alles sein.

Das mag manchmal als wilde Mischung erscheinen aber da mir ist das lieber als ein einziger Stil das ganze Video durch. Im täglichen Leben hör ich auch alles querbeet.

i.d.R. zerstückel ich die Lieder auch nicht. Wenn ich eins hab dann lass ich es komplett abspielen und versuche dann z.B. die Szenen dieses Tages in die Dauer des Lieder zu pressen.

Vor allem wenn ich Standbilder/Fotos einblende versuche ich diese auch auf den Takt in der Musik zu setzen. Weiss nicht ob das verständlich ist. beim 4/4 Takt also z.B. auf der 1.
Find so kommt dann Bild und Musik wie aus einem Guß. Bei bewegtem Filmmaterial ist das natürlich etwas schwerer. Versuch ich aber auch manchmal z.B. wenn die Musik sich von der Methodik her ändert dass ich dann auch zu einem neuen Abschnitt des Tages oder der Wanderung wechsel.

Bei dem 2012er Video dass ich gerade schneide versuche ich auch erstmalig ein paar Texte zuhause einzusprechen.
Früher hatte ich da immer nur kurze & knappe Texteinblendungen im Bild.

Für die Reise im Herbst diesen Jahres muss ich mal gucken ob ich da noch soviel zum Filmen kommen da wir das erste Mal mit Nachwuchs unterwegs sind. Wird sich zeigen ob ich mir die Zeit nehme immer schön das Schwebestativ auszurichten und zu nutzen oder es diesmal alles eher spontan und weniger perfektionistisch zu geht.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

midnite-cowboy

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396
Re: Urlaubsvideo - Drehbuch
« Antwort #2 am: 10.03.2014, 20:43 Uhr »

hi captsamson

danke für Dein feedback:

wir erstellen de jure die  Videos auch für uns und daher sind wir auch nicht auf Perfektion ausgelegt, vor allem, wenn wir hoch zu Ross quasi aus der Hüfte filmen; de facto haben wir aber auch immer ein paar Interessenten, die sich den Film anschauen wollen und dann gehen natürlich auch immer Exemplare an die Mitreiter / Ranch etc...

das storyboard wird auch grösstenteils erst zu Hause gemacht, nach Sichten des Rohmaterials. Einige Ideen habe ich aber schon vorher:
nice to have... aber da Sicherheit und "business as usual" auf der Ranch Vorrang haben, fällt auch manches in's Wasser.

Musik passt manchmal und manchmal nicht. Wobei wir schon ein paar Lieder haben, welche jedesmal dabei sind, z.B. "saddle up", "rawhide" und auch das "intro" ist schon "Kult" geworden...  Es ist aber nicht nur Country Music.

Texteinblendungen macht Marlisita auch, meistens bei Bildern. Nachgesprochen haben wir noch nie, gefällt mir persönlich nicht so.

cu
Mike
yee-haaa: I'm a certified cowboy now!!

No heaven can heaven be, if my horse isn't there to welcome me.

richie63

  • Gruß Richie
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 102
Re: Urlaubsvideo - Drehbuch
« Antwort #3 am: 10.03.2014, 21:48 Uhr »
 hallo,

Urlaubvideos habe ich zwar noch nicht gedreht.
Unterlege aber Fotoshows mit Musik. Nutze dafür Audacity zum Angleich der Musikstücke.
Nach dem letztjährigen Rombesuch habe ich z.B. die Fotos aus dem Colosseum mit Audios aus Kampfscenen
aus der Serie Spartacus unterlegt, kam sehr gut an.
Bei einem Freund habe ich Fotoaufnahmen vom Pier aus San Francisco gesehen untermalt mit Otis Redding " Sitting on the dock of the Bay". Als Sänger fungierten die Seelöwen mit Sprechblasen des Songtextes.

P.S.
Anscheinend interessierst du dich für Western.
Rawhide war seinerzeit meine Lieblingswesternserie (Eric Flemming und Clint Eastwood ). Schön übrigens, dass die Serie endlich auf DVD rausgekommen ist.
Vermutlich nimmst du dann auch die Version von Frankie Laine für deine Videos

midnite-cowboy

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396
Re: Urlaubsvideo - Drehbuch
« Antwort #4 am: 11.03.2014, 10:00 Uhr »
Anscheinend interessierst du dich für Western.
Rawhide war seinerzeit meine Lieblingswesternserie (Eric Flemming und Clint Eastwood ). Schön übrigens, dass die Serie endlich auf DVD rausgekommen ist.
Vermutlich nimmst du dann auch die Version von Frankie Laine für deine Videos

ja und als cowpuncher bietet sich diese Musik (von Frankie) förmlich an
yee-haaa: I'm a certified cowboy now!!

No heaven can heaven be, if my horse isn't there to welcome me.

skyfolk

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: Urlaubsvideo - Drehbuch
« Antwort #5 am: 09.05.2014, 19:42 Uhr »
Hallo,
meist gehen die DVDs an Freunde und Verwandte. Also schon ein bisschen mehr Qualitätsanspruch als für den Eigenbedarf. Das gezeigte soll eben auch jemanden interessieren, der nicht dabei war. Jeder kennt noch die "Dia-Shows" mit dem Kommentar: "Wenn ich die Kamera nur 15 Sekunden früher draußen gehabt hätte, wäre der Bär ganz toll drauf gekommen" - Gäähn!

Aber Drehbuch vorab habe ich noch keins gemacht. Trotzdem immer durch die Gegend ziehen und auch ein paar unwichtige Szenen aufnehmen, die man ganz gut als Übergänge gebrauchen kann. Oder Schnappschüsse: wo gibt's heute noch Flughäfen mit den rasselnden Fluganzeigen - machen sich aber filmisch viel besser als ein Bildschirm-Text. Straßenschilder sind auch ein gutes Mittel zur Orientierung.
Ansonsten bleibe ich bei Rundreisen eher in der chronologischen Abfolge.
Wenn man nicht immer mit Stativ unterwegs ist, sind Schwenks oft verwackelt. Ich verwende gerne Standbilder, die ich mit Software zu einem Breitwandbild zusammenfüge. Dann im Video das breite Bild von links oder rechts entlang schwenken: keine Wackler mehr.

Augenblicklich arbeite ich an meinem ersten Video, bei dem ich mir ein Thema gesetzt habe und danach im Urlaub gefilmt und fotografiert habe. Ist viel schwieriger als gedacht, da natürlich nicht alles so gelaufen ist, wie man es gerne im Film gehabt hätte; z.B. Regen im Death Valley .... oder so.

Musik ist eigentlich der schwierigste/zeitaufwändigste Teil. Ich habe eine ganz gute Sammlung, aber ohne reinhören geht's halt nicht, und das braucht seine Zeit. Ich dokumentiere die verwendeten Titel in einer Excel Tabelle, damit ich a) sie nicht beim nächsten Film wieder verwende oder b) genau diesen Titel wieder reinhole. Ich mixe modernes und Klassik, je nach Geschmack, bevorzugt instrumental, wenn nicht gerade der Text perfekt zum Film passt. Manchmal nutze ich auch nur eine Phrase des Stücks, tendenziell jedoch eher den gesamten Titel; aber wenn's dann gar nicht mehr passt, wird er geschnitten und (sanft) ausgeblendet. Geht besonders gut, wenn du an der Stelle selbst einen gesprochenen Text zur Erläuterung einfügst.

Das ganze dauert länger als die Reise, macht aber auch großen Spaß. Obwohl man sich für einen erträglichen Film (m.E. unter einer Stunde) auch von viel Material trennen muss :roll:

Nachbesprechen ist nicht ganz einfach, da vielen Leuten die eigene Stimme fremd ist und man sie seltsam findet. Ich verwende es eher wenig, mag lieber eingeblendete Texte, aber manchmal kommt man nicht drum herum. Und alle anderen fanden die Stimme ganz normal.

2017 Kanada (Ost)
2015 NV, UT. WY, SD, CO
2014 FL
2013 CA, NV
2012 CO, NM, UT
2011 FL, GA
2010 Denver - Seattle
2009 FL
2008 CA, AZ, UT, NV
2007 Kanada (West)
2005 UT, AZ

midnite-cowboy

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396
Re: Urlaubsvideo - Drehbuch
« Antwort #6 am: 10.05.2014, 11:35 Uhr »

hi

danke für feedback und Infos

cu
Mike
yee-haaa: I'm a certified cowboy now!!

No heaven can heaven be, if my horse isn't there to welcome me.

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Urlaubsvideo - Drehbuch
« Antwort #7 am: 10.05.2014, 21:30 Uhr »
Nachbesprechen ist nicht ganz einfach, da vielen Leuten die eigene Stimme fremd ist und man sie seltsam findet. Ich verwende es eher wenig, mag lieber eingeblendete Texte, aber manchmal kommt man nicht drum herum. Und alle anderen fanden die Stimme ganz normal.

Da sprichst Du mir aus der Seele. Ich dachte immer, das es nur mir so geht.     :oops:
Aber vielleicht werde ich mal einen Anlauf nehmen. Löschen läßt sich das
Experiment ja schnell.   :wink:


LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Urlaubsvideo - Drehbuch
« Antwort #8 am: 11.05.2014, 21:30 Uhr »
Ja vor dem gleichen "Problem" stehe ich auch aktuell :-)

Ein weiteres war noch die Aufnahmequalität/Mikrofon am PC.
Selbst mit dem glasklaren externen Mikrofon von der Video-Kamera mit und ohne Windschutz war es sehr dumpf und entweder leise (Aufnahmepegel) oder rauschend (mit Boost / hohem Pegel). Liegt evtl an der Onboard-Soundkarte.

Meine "Bauern-Lösung": Einfach die Textpassagen mit laufender Kamera und angestecktem Mikro "filmen"/einsprechen und im Video-Programm dann Ton und Bild trennen und das Bild wegschmeissen :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Marvin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Urlaubsvideo - Drehbuch
« Antwort #9 am: 29.09.2014, 12:21 Uhr »
Also ein Storyboard oder ein Drehbuch wäre ganz schön übertrieben. Ich drehe meistens mit meinem iPhone und schneide sie auch dort vor Ort. Und gut ist.
Säfte haben 12 Vitamine. Was ist das schon? Jägermeister hat 56 Kräuter!

skyfolk

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: Urlaubsvideo - Drehbuch
« Antwort #10 am: 09.04.2015, 10:49 Uhr »
Ja vor dem gleichen "Problem" stehe ich auch aktuell :-)

Ein weiteres war noch die Aufnahmequalität/Mikrofon am PC.
Selbst mit dem glasklaren externen Mikrofon von der Video-Kamera mit und ohne Windschutz war es sehr dumpf und entweder leise (Aufnahmepegel) oder rauschend (mit Boost / hohem Pegel). Liegt evtl an der Onboard-Soundkarte.

Meine "Bauern-Lösung": Einfach die Textpassagen mit laufender Kamera und angestecktem Mikro "filmen"/einsprechen und im Video-Programm dann Ton und Bild trennen und das Bild wegschmeissen :-)

Hallo,
ich hatte mir im Sommer einen neuen PC gekauft und dazu die 2014 Sonderedition von Magix. Texte usw. schien alles ok, aber beim Abspielen von DVD waren die gesprochenen Texte von miserabler Qualität. Also habe ich mir noch ein neues Micro gekauft, aber ohne dramatische Verbesserung. Dann das ganze probiert mit separater Soundkarte (alter PC), ebenfalls nicht zufriedenstellend. Das gleiche mit unterschiedlicher Aufnahme-Software. Jetzt bin ich wieder bei dem was zu "Bauernlösung" nennst, und habe super Ergebnisse. Mal abgesehen von den technischen Hindernissen (Rauschen, Hall usw) klingt die Sprache wesentlich besser, wenn man steht als im Sitzen.
Ich werde jetzt auch nicht mehr in weitere Soft- oder Hardware investieren.
2017 Kanada (Ost)
2015 NV, UT. WY, SD, CO
2014 FL
2013 CA, NV
2012 CO, NM, UT
2011 FL, GA
2010 Denver - Seattle
2009 FL
2008 CA, AZ, UT, NV
2007 Kanada (West)
2005 UT, AZ