usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welches Bildformat  (Gelesen 5838 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JohnSix

  • Gast
Welches Bildformat
« am: 09.04.2014, 08:47 Uhr »
Hi zusammen ,
ich hab oben in den Stickys geguckt aber leider nicht wirklich wa szu dem Thema gefunden.
Ich starte diese Woche meinen Südwest-Trip.
Mit Städten : San Fran, LA , San Diego , Vegas, sowie den üblichen Nationalparks.
Jetzt habe ich die Möglichkeit bei meiner Kamera das Bildormat selbst einzustellen.
Würdet ihr eher als Format 4:3 oder 16:9 wählen ?
Es ist eine Sony Cbyershot Hx 20.
Ich tendiere bei den Stadtfotos zu 4:3 und in den Nationalparks bei den Landschaftsaufnahmen zu 16:9.
Wie habt ihr das bei euren Trips gehandhabt?
Danke für evtl. Tips.
LG

McC

  • Gast
Re: Welches Bildformat
« Antwort #1 am: 09.04.2014, 09:12 Uhr »
Ich ziehe immer 4:3 vor... croppen kann man immer noch nachträglich.

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Welches Bildformat
« Antwort #2 am: 09.04.2014, 09:17 Uhr »
Wahrscheinlich macht die Kamera genau das bei 16:9, was Du später auch mit der Software machen kannst: Es schneidet oben und unten etwas ab.
Schau mal, welche Auflösung Du bei 4:3 und 16:9 hast.

Der einzige unterschied, wenn du später 16:9 haben willst: Du siehst während der Aufnahme schon das Ergebnis. Bei 4:3 musst Du das immer im Hinterkopf haben.

Aber, wenn Du beim Fotografieren bewusst ein breite Aufnahme machen willst, bist Du  auch schnell bei einem Panoramafoto

Meine Gedanken dazu

Gruß Frank

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Welches Bildformat
« Antwort #3 am: 09.04.2014, 09:25 Uhr »
Ich würde immer die volle Auflösung in höchster Qualität nehmen (also in Deinem Fall 4:3, raw oder die höchste jpeg-Qualität). Beschneiden/komprimieren kann man später immer noch. Wieder dran kleben, was die Kamera abgeschnitten hat, geht nicht ;)
Gruß
Dirk

Marvin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Welches Bildformat
« Antwort #4 am: 11.09.2014, 15:55 Uhr »
Grundsätzlich gebe ich dir da recht, aber man muss auch bedenken, dass unglaublich viel Speicherplatz verwendet wird und dass eine leichte Komprimierung gar nicht auffällt. Von daher kann man ruhig komprimieren, finde ich.
Säfte haben 12 Vitamine. Was ist das schon? Jägermeister hat 56 Kräuter!

Jochen

  • Gast
Re: Welches Bildformat
« Antwort #5 am: 11.09.2014, 15:57 Uhr »
Speicherplatz kostet mittlerweile fast unglaublich wenig Geld  :wink:

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 665
Re: Welches Bildformat
« Antwort #6 am: 14.09.2014, 07:19 Uhr »
ich würde es davon abhängig machen wie du die Bilder betrachten willst.

Zum betrachten am Fernseher würde ich auf jeden Fall 16 zu 9 vorziehen, weil du sonst einen breiten Rand auf dem Fernseher hast.

Wenn man die Bilder auf Papier betrachten will würde ich 4 zu 3 vorziehen.

Bei 16 zu 9  muß man beim hinschicken der Bilder zum Fotodienst, alle Bilder erst mit Hilfe eines Rahmens ausschneiden, damit das Format stimmt. Bei manchen Anbieter funktioniert das auch ohne vorherige Bearbeitung.

Dann wird allerdings einfach das Bild automatisch auf die richtige Größe gebracht, und es können wichtige Teile am Rand fehlen.
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Welches Bildformat
« Antwort #7 am: 14.09.2014, 11:30 Uhr »
Wenn's geht, dann 3:2, wie es bei DSLRs der Standard ist. 4:3 mag ich persönlich überhaupt nicht und das entspricht noch weniger dem natürlichen Blickfeld. Das Format erinnert auch sehr an die alten TV-Geräte.

Wenn die Bilder noch bearbeitet werden sollen, ist es aber in der Tat am besten, wenn man in höchstmöglicher Auflösung speichert. Und das ist bei normalen Digitalkameras und Smartphones nunmal 4:3. Schöner anzuschauen hingegen ist definitiv 16:9 (Habe ich für meine Smartphone-Schnappschüsse auch so eingestellt).
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Paranoia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 487
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Re: Welches Bildformat
« Antwort #8 am: 14.09.2014, 14:39 Uhr »
Sony Cyber-shot DSC-HX20V
>
Fotogröße (18 Mio. Pixel, 4896 x 3672)   
Fotogröße (16:9-Modus, 4896 x 2752)   

Sensor ist 4:3, Bildbreite ist immer 4896 Pixel. Unterschied ist nur die Bildhöhe, wo du bei 16:9 halt weniger hast.
Ich würde diese Kamera immer 4:3 einstellen und nur Ausnahmsweise auf 16:9 gehen, wenn es das Motiv besonders anbietet.
Im Grunde genommen könntest du aber auch immer 4:3 nehmen und dann zuhause am PC das Bild auf 16:9 schneiden, Bildqualität würde nicht verloren gehen.

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Welches Bildformat
« Antwort #9 am: 14.09.2014, 16:00 Uhr »
Hi,
kommt es denn nicht darauf an, wie man später die Bilder haben will?

Wir haben mal unüberlegter Weise mit unterschiedlichen Formaten fotografiert (ich 3:4, die bessere Hälfte 3:2 m. Spiegelreflex). Da ich viele der Fotos f. m. HP wollte, war es anschließend ganz schön viel Arbeit diese in eine einheitlichen Größe zu bekommen. Da es mit zuschneiden ja oft nicht klappte, ohne gewünschte Teile zu verlieren. Bei Landschaftsaufnahmen mag es ja noch gehen, aber bei Gebäuden ...

Bin allerdings kein Fotoprofi und hab mich vielleicht zu blöd angestellt. Lasse mich aber gerne belehren, um es in Zukunft besser / einfacher zu machen :wink:
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

McC

  • Gast
Re: Welches Bildformat
« Antwort #10 am: 14.09.2014, 16:43 Uhr »
Ich stelle 5:4 ein  :wink:

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Welches Bildformat
« Antwort #11 am: 14.09.2014, 16:50 Uhr »
Wir haben mal unüberlegter Weise mit unterschiedlichen Formaten fotografiert (ich 3:4, die bessere Hälfte 3:2 m. Spiegelreflex).

Konnte man denn bei der Spiegelreflex überhaupt 3:4 einstellen bzw. bei der anderen Kamera 3:2?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Welches Bildformat
« Antwort #12 am: 18.09.2014, 16:06 Uhr »
Konnte man denn bei der Spiegelreflex überhaupt 3:4 einstellen bzw. bei der anderen Kamera 3:2?

an einer Spiegelreflex kann man wohl kaum das Bildformat verstellen (wüsste jedenfalls nicht, wie das technisch funktionieren soll). Die wird also immer 3:2 verwenden.
An nicht-SLRs kann man bei vielen Modellen sehr wohl auch 3:2 einstellen.

Lurvig

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Welches Bildformat
« Antwort #13 am: 18.09.2014, 16:12 Uhr »
an einer Spiegelreflex kann man wohl kaum das Bildformat verstellen
Klar kann man das.

Zitat
wüsste jedenfalls nicht, wie das technisch funktionieren soll.
Das Resultat ist dann ein Crop der Kamerasoftware mit entsprechend abgeminderten vertikalen Pixeln.
Bei JPGs wohlgemerkt. RAW bleibt glaube ich RAW, egal was man einstellt.


lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Welches Bildformat
« Antwort #14 am: 18.09.2014, 17:32 Uhr »
an einer Spiegelreflex kann man wohl kaum das Bildformat verstellen
Klar kann man das.

Zitat
wüsste jedenfalls nicht, wie das technisch funktionieren soll.
Das Resultat ist dann ein Crop der Kamerasoftware mit entsprechend abgeminderten vertikalen Pixeln.
Bei JPGs wohlgemerkt. RAW bleibt glaube ich RAW, egal was man einstellt.



aha. Ich schaue mal in meinem Kamera-Menü, bin mir aber sicher, das noch nie gesehen zu haben (brauche es auch nicht).
In jedem Fall sieht man im Sucher aber 3:2, die genauen Abmessungen das beschnittenen Bildes kann man also nur erraten.

Lurvig

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Welches Bildformat
« Antwort #15 am: 18.09.2014, 17:41 Uhr »
aha. Ich schaue mal in meinem Kamera-Menü
8) Hab' ich vorhin auch gemacht :lol: . Es geht (Eos 600 D). Wäre aber nie von selbst auf die Idee gekommen, das zu suchen oder gar zu nutzten.
Gruß
mrh400

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Welches Bildformat
« Antwort #16 am: 18.09.2014, 17:49 Uhr »
In jedem Fall sieht man im Sucher aber 3:2, die genauen Abmessungen das beschnittenen Bildes kann man also nur erraten.
Ich habe eben gelesen dass bei meiner Kamera (EOS 650D) die 16:9 Einstellung im Normalmodus schlicht ignoriert wird. Aber im Live-View und Video-Modus (also Spiegel offen) funktioniert sie.
Die Videos sind dann ja auch in Full HD 1920x1080, also 16:9.

Zum Thema Bildformat:
Mein PC-Monitor ist 16:9. Meine 2 TVs sind 16:9. Mein Handy ist 16:9.
Und ich mache  schon lange keine Prints mehr von Fotos.

Daher ist mein bevorzugtes Bildformat selbstverständlich 16:9.
Dennoch fotografiere ich in 3:2, also im nativen Sensorformat.
Auf 16:9 gecroppt wird dann am PC.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Welches Bildformat
« Antwort #17 am: 18.09.2014, 17:54 Uhr »
Dennoch fotografiere ich in 3:2, also im nativen Sensorformat.
Auf 16:9 gecroppt wird dann am PC.

mache ich gelegentlich auch. Man muss dann aber schon bei der Aufnahme darauf achten, dass das 3:2-Format später auch den gewünschten Ausschnitt in 16:9 liefern kann. Das klappt nicht immer.
Aber stimmt schon, ein 16:9-Format sieht z.B. auf einem grossen TV viel besser aus als ein 3:2 mit Trauerrändern.

Die Nikon D610 kanns wohl grundsätzlich auch, aber eben nur im Live View (mit Sucher wärs auch blöd):
"...Also, you can shoot still images in 16:9 aspect ratio by pressing the shutter-release button during movie live view or movie recording...."
Da ich Live View fast nie verwende ist mir dieses Feature so ziemlich egal.

Lurvig

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Welches Bildformat
« Antwort #18 am: 19.09.2014, 15:33 Uhr »
Aber stimmt schon, ein 16:9-Format sieht z.B. auf einem grossen TV viel besser aus als ein 3:2 mit Trauerrändern.
Yep. Auf einer 55 Zoll Glotze kommt das richtig gut.  8)

Zitat
Da ich Live View fast nie verwende ist mir dieses Feature so ziemlich egal.
Same here.