usa-reise.de Forum

Autor Thema: SD, SDHC oder SDXC  (Gelesen 1915 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
SD, SDHC oder SDXC
« am: 21.08.2014, 20:47 Uhr »
Hallo,

was ist denn der Vor- bzw. Nachteil der SDHC oder SDXC? Welche würdet ihr nehmen bzw. habt ihr?

Bis vor kurzem hatte ich eine Canon 10D und in die passte nur CF-Karten. Jetzt habe ich die Canon 70D zugelegt und in die passen nur die oben genannten Karten. Jetzt weiß ich nicht, welche ich mir zulegen soll. Bis jetzt  habe ich nur eine SD-Karte für diese Kamera.


Schöne Grüße
Bettina

Goon

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
  • Love Vegas and Ayia Napa
Re: SD, SDHC oder SDXC
« Antwort #1 am: 21.08.2014, 21:11 Uhr »
Ist egal. Kommt nur auf die Speichergrösse an. Bis 32Gb sind es SDHC und darüber SDXC
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: SD, SDHC oder SDXC
« Antwort #2 am: 21.08.2014, 22:21 Uhr »
Secure Digital (Memory Card)
bis 2GB, inoffiziell manchmal auch bis 4GB (kann aber Probleme bereiten)

Secure Digital (Memory Card) High Capacity
bis 32GB

Secure Digital (Memory Card) eXtreme Capacity
theoretisch bis 2TB, bisher sind aber Karten bis 128 GB marktüblich

Darüber hinaus gibts für Handys, Tablets usw auch noch von der Baugröße her kleinere Karten, z.B. microSDXC

Dies betrifft wie bereits gesagt nur die Größe der Speicherkarte.
Die Kamera muss aber den Typ auch unterstützen.

Darüber hinaus gibt es auch noch Angaben zur (Schreib- und Lese-)Geschwindigkeit der Karten.
Dies wird in Klassen angeben.
z.B. class 6, class 10

Dies ist aber eher für Kopieren von großen Datenmengen bzw. evtl für HD-Videoaufnahmen wichtig.
Beim Fotografieren könnt ich mit nur vorstellen dass es ein limitierender Faktor sein kann wenn man viele Serienaufnahmen schnell hintereinander macht - aber selbst da bin ich mir nicht sicher ob da nicht die Kamera selbst der Flaschenhals ist.

2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: SD, SDHC oder SDXC
« Antwort #3 am: 21.08.2014, 22:27 Uhr »
Ah, danke für eure Hilfe.
Dann werde ich mir mal ein paar SDHC-Karten besorgen.

Schöne Grüße
Bettina

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: SD, SDHC oder SDXC
« Antwort #4 am: 21.08.2014, 22:45 Uhr »
Dies ist aber eher für Kopieren von großen Datenmengen bzw. evtl für HD-Videoaufnahmen wichtig.
Nunja. Selbst bei Full HD (z.B. h264 oder AVCHD bei 30 fps) reicht eine billige Class 6 Karte (welche 48 MBit/s schafft). Die schnelleren Karten benötigt man eigentlich nur für Foto-Serienaufnahmen in RAW. Ebenso ist dabei auch die maximale Schreibgeschwindigkeit der Kamera entscheidend.